Ausland und Zoll

  • Hallo,


    bei mir steht eine mehrmonatige Reise durch mehrere Kontinente an. Nun habe ich dazu zwei Fragen die ich mir trotz surfen im www nicht beantworten kann.


    Frage 1. Soll ich meine Medikamente und Zubehör immer vor Ort kaufen (gerade bei Pumpensachen sehr schwierig), nehme ich alles für die Reise mit (auch wenn das bestimmt massenhaft Platz nimmt), oder lasse ich es mir zuschicken?


    Wenn ich mir die Sachen vor Ort besorge (wobei ein Rezept ja nach 3 Monaten eingelöst werden muss. Aber das würde ich irgendwie hinbekommen), dann werde ich evtl. beim Ausländischenzoll komisch angeschaut. Denn dann reise ich bspw. als Deutscher mit amerikanischem Insulin nach Asien.


    Ich könnte auch mit riesengroßen Mengen an Medikamenten und Zubehör von Deutschland starten aber auch dann werden die vom Zoll wegen der großen Menge bestimmt komisch gucken und evtl. muss ich da nachzahlen?! Gibt es höchstmengen die man an Medikamenten einführen darf?


    Wenn ich nur Bedarf für 2-3 Monate mitnehme und mir den Rest zuschicken lasse, dann muss ich beim abholen zahlen wäre auch nicht so ideal, weil teuer.

    Frage 2.
    Ebenfalls wegen dem Zoll, habe ich gelesen, dass man die Sachen original verpackt über die Grenzen bringen soll. Wenn ich den Zubehör in den Originalkartons lasse ist mein halber Koffer schon voll. Ist es auch ok, wenn ich die Sachen auspacke (sind dann ja immernoch einzeln verpackt), oder bekomme ich dann evtl. mit dem Zoll der jeweiligen Länder probleme?



    Wer kennt ähnliche Probleme und wie geht ihr damit um? Ich will halt wenig Stress und nix am Zoll wegen der Sachen zahlen müssen.
    Bitte keine Antworten ala "frag beim Zoll nach". Ich hoffe schon im Vorwege Infos zu bekommen.

    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Bitte keine Antworten ala "frag beim Zoll nach".


    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben.


    Auswärtiges Amt könnte ebenfalls helfen.
    Oder die entsprechenden Botschaften der Zielgebiete.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sebastian,


    setzt dich mal mit User Schwiegersohn per PN in Verbindung, er war längere Zeit in Indien und Rußland auf Montage und wie er mir erzählte nahm er alles für mehrere Monate mit. Ich kenne Schwiegersohn persönlich.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Jan050986;286096

    Meine Antwort möchtest Du nicht hören, aber dem deutschen Zoll ist das völlig egal, wenn Du es ausführst, das interessiert nur den Zoll des Landes in das Du es einfühern möchtest.


    Das es den deutschen Zoll nicht interessiert dachte ich mir schon ;) Bin aber irgendwie davon ausgegangen, dass die Zollregelungen da alle gleich sein werden :o


    haku, super das werde ich machen, Indien ist nämlich tatsächlich auf meiner Liste:)


    Dann werde ich wohl morgen mal das Telefon schwingen müssen:rolleyes:

    Grüße Sebastian

  • Da ich deine Reiseroute nicht kenne:
    Manche Länder wie z.B. die Malediven sind sehr strikt bei den Einfuhrkontrollen sowohl bei verschreibungspflichtigen als auch bei nicht-verschreibungspflichtigen Medikamenten. Hier reicht nicht die Standard-Bescheinigung vom Arzt über Diabetes sondern es müssen alle Medikamente mit ungefährer Tagesdosis, Medikamentenname etc. aufgelistet werden. Ob dies heute noch so ist, kann ich dir nicht sagen, da diese Informationen schon älter sind.


    Daher wende dich am besten an die Botschaft bzw Konsulate des jeweiligen Landes um Ärger bei der Einreise zu vermeiden.


    Bzgl Frage 1: Das kann man - finde ich - nicht pauschal sagen. Informiere dich, ob und wo du ggf. deine benötigten Medikamente/Zubehör im jeweiligen Land bekommst bzw. wie das mit den Kosten bzw der Kostenübernahme durch Auslandskrankenversicherung gedeckt ist. Beachten solltest du auch, dass das schicken von Medikamenten bzw Zubehör in manchen Ländern problematisch wegen Zoll sein könnte.


    Ich wünsche dir eine schöne Reise.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo,


    Ich nehme immer mein gesamtes Insulin aus Österreich mit, bin aber noch nie länger als 8 Monate unterwegs gewesen. So habe ich bisher mehr als 150 Länder bereist und nie Schwierigkeiten mit dem Zoll gehabt. Ich habe nicht einmal eine Bescheinigung, dass ich Diabetiker bin.
    Was das Packmaß anbelangt, so viel ist das gar nicht. Für ein halbes Jahr brauche ich 50 Ampullen (+ 25 Reserve), meine Pens, 2-3 Durchstechampullen mit ca. 20 Einmalspritzen (falls die Pens nicht funktionieren; Vorsicht beim Novopen - der ist fürs Reisen nicht geeignet, da er ausläuft, wenn man nicht die Nadel sofort abschraubt und erst vor dem Benutzen wieder aufschraubt) und ca. 800 Messstreifen (bei mir 80 Glucodisc). All das geht in ein größeres Waschtäschchen. Um Kühlung des Insuilins kümmere ich mich nicht, ist auch nicht notwendig.
    Wenn Du die Zivilisation länger verlässt, würde ich das mit der Pumpe überdenken. Denn dann brauchst Du auf jeden Fall ausreichend Ersatz auf ICT-Basis, was das Packmaß erheblich vergrößert.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Hallo,

    ich kann mich da nur Geri anschliessen. Alles mitnehmen plus Reserve und direkt ins Handgepäck.
    Postlieferungen und kaufen vor Ort kann in manchen Länder äusserst problematisch werden.
    Kurzum was man hat, hat man und was zuviel dabei ist kann man ja wieder nach Hause mitnehmen.
    Mit der Pumpe hatte ich bis dato noch keine Probleme, hab aber immer eine Packung Einwegspritzen dabei
    Gruß Robin