Niedrige Werte seit einigen Tagen

  • Hallo Zusammen,

    bin noch ganz neu dabei, dass heisst festgestellt wurde mein Typ1 erst im März 2010.

    Im KKH wurde ich gut eingestellt und im Alltag kam ich bisher auch sehr gut damit klar.

    Ich spritze Lantus morgens 23 IE und Novorapid (Faktoren 2,0/1,0/1,5).

    Seit ca. 5-6 Tagen habe ich aber das Problem, dass ich morgens mit relativ niedrigen Werten aufwache (ca. 70) und ca. 2 Stunden nach dem Frühstück bei 40-50 liege, obwohl ich schon 1-2 IE als Korrektur morgens abziehe.

    Gestern habe ich das Lantus schon auf 21 IE reduziert und heute weiter auf 18 IE. Trotzdem hatte ich vorhin wieder einen Wert von 41 inkl. zittern und dem ganzen Theater.

    Teilweise lasse ich bei kleinen Mahlzeiten das Bolus komplett weg, liege aber trotzdem sehr niedrig. Und sobald ein bisschen Bewegung (Gartenarbeit usw.) dazu kommt muss ich min. 2-3 BE zusätzlich futtern, um nicht völlig abzusacken.

    Woran kann das liegen. Die letzten beiden Wochen kam ich super klar. Bin ja wie gesagt noch ziemlich neu und hab noch keine großen Erfahrungswerte.

    Danke schonmal vorab und Gruss
    Smartiejak

  • Hallo Smartiejak,


    das hört sich sehr nach Remissionsphase an, auch "Honeymoon" genannt. Grob gesagt heißt das, Deine Bauchspeicheldrüse gibt jetzt nochmal alles, bevor sie vollständig den Geist aufgibt.
    Es kann gut sein, dass Du in nächster Zeit sehr viel weniger Insulin brauchst und zum Essen sogar ohne Bolus auskommst. Wenn Deine Werte dann allmählich wieder insgesamt ansteigen, weißt Du, dass die Remissionsphase zu Ende geht.


    Es heißt, man könne die Remissionsgabe durch Insulingabe, so wie Du es ja machst, verlängern.
    Fakt ist aber, dass Du als Typ1-Diabetiker am Insulin spritzen früher oder später nicht vorbei kommen wirst.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hoi und herzliche willkommen,


    Dein Bedarf an Insulin wird offensichtlich noch etwas weiter absinken.


    Du bist jetzt wieder "fast normal" (was den BZ angeht ;))


    Nach meiner Entlassung kannte der Bedarf auch nur eine Richtung.


    Stimmen Deine Faktoren Morgens-Mittags-Abends?
    Es könnte sein, das Du diese vorsichtig Anpassen (=senken) musst.


    Sobald diese einigermaßen Stimmig sind, kannst Du das Basal überprüfen.


    Aber bitte keine hektischen Änderungen der Therapie, und den Doc befragen / informieren.


    Änderung der Therapie wirken nicht immer sofort. Lass zwischen den Änderungen 2-3 Tage und guck, was passiert.


    Mit welchen Werten gehts Du ins Bett?
    Was hattest Du vorher gegessen?



    Bewegung und DM: Guck bitte ins Unterforum Sport.
    Dort gibt es viele Anhaltspunkte und Infos.


    Ja, auch Gartenarbeit ist eine Form von Sport.
    Sport inkl wirkendem Bolus erfordert eine Menge mehr an KH --> keine gute Idee.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Von der Remissionsphase hatte ich bereits gelesen, aber dass sie so schnell und so heftig kommt war mir nicht bewusst.

    Abends vor dem Schlafen liege ich normal zwischen 100 und 120 gestern abend bei 57:eek:.
    Hab dann nochmal 2 BE gegessen und kam dann auch gut über die Nacht.

    Abends hatte ich normal gegessen und auch schon den Faktor von 1,5 auf 1,0 gesenkt.

  • Noch eine Frage. Wie lange hält die Phase etwa an? Kann man das grob sagen? Endet sie dann wieder so plötzlich oder geht das langsamer?

    Wie war das bei Euch?

  • Hallo smartiejak

    also bei mir hat es ca. bis etwa 2 monate gedauert und es ist genauso heftig wieder losgegangen mit den hohen zuckerwerten wie vorher mit den niedrigen werten....
    also immer schön aufpassen und immer weiter messen!!!

    liebe grüße miriam

    ach ja.. herzlich willkommen noch mal von mir..

    Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die Ich nicht ändern kann!!!

  • Willkommen im Club!
    Ich spritze seit 2 Jahren (nach DM-Feststellung) 10 Einh. Lantus um 22 Uhr und mit immer dem gleichen Faktor Novorapid. Honeymoon kann also ganz schön lange gehen. Ich denke man kann da nichts verallgemeinern.

    LG aus Potsdam ;)

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich werde dann vorsichtig die IEs (und die Faktoren) nach unten korrigieren und weiterhin fleissig messen.


    Scheint ja soweit alles normal zu sein.

  • Zitat von Smartiejak;286408

    Wie lange hält die Phase [Remission] etwa an? Kann man das grob sagen? Endet sie dann wieder so plötzlich oder geht das langsamer?


    Das hängt davon ab, was für eine Art Autoimmunprozess individuell vorliegt, also was für Autoimmunprozesse ablaufen, sowie von der Frage, wann es zu einem erneuten autoimmunen Schub kommt.


    Man rechnet von Wochen bis zu Jahren.


    Je höher das Lebensalter bei der Manifestation des Diab ist umso größer wird die Wahrscheinlichkeit für eine längerwährende Residualfunktion der Bauchspeicheldrüse.


    Ob der endgültige KO der Betas dann schnell oder langsam eintritt, ist ebenfalls von der Art der Antikörper, also den jeweiligen autoimmunen Vorgängen abhängig.


    Wie war das bei Euch?


    Etwas über 1 Jahr. Startzeitpunkt 32 Lenze.


    Gruß
    Joa

  • Ich vermute, dass meine Remission noch immer andauert.


    Seit DM, da war ich 36, also seit 1 1/2 Jahren.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;286486

    Ich vermute, dass meine Remission noch immer andauert.


    Du vermutest bloß? :rolleyes::D


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Du vermutest bloß? :rolleyes::D


    Na gut, ich weiss es.


    Ich kanns sogar beweisen:D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Smartiejak;286439

    Danke erstmal für die Antworten.


    Ich werde dann vorsichtig die IEs (und die Faktoren) nach unten korrigieren und weiterhin fleissig messen.


    Scheint ja soweit alles normal zu sein.



    In meinem Honigmond :D braucht ich nur Basal und sonst kein Insulin. Aber alles hat ein Ende und so aus diese Phase deines Lebens. ;)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hab jetzt das Lantus auf 18 IE und den Bolus komplett weggelassen. Seit 3 Tagen.


    Die Werte liegen zwischen 70 und 110, nur wenn Bewegung dazu kommt brauch ich hin und wieder ein paar Zusatz-BEs.


    Ich lass mich jetzt mal überraschen, wie lange das so geht.

  • Das Messen vergesse ich schon nicht. Ist mir in den letzten Wochen irgendwie in Fleisch und Blut (kleiner Wortwitz) übergegangen. Schon allein die Neugier, wo man gerade steht zwingt einen fast zum messen....

    Aber merkwürdige Geschichte gestern abend/ heute Nacht.
    Gestern wieder wie die letzten Tage 18 IE Lantus und den kompletten Tag ohne Bolus gut durchgekommen mit Werten zwischen 90 und 110.

    Gestern abend nach einem umfangreichen Essen einen Wert von 202.

    Ich hab dann 2 IE Novorapid gespritzt und bin ins Bett. Um 3.30 bin ich wach geworden, habe mich völlig normal gefühlt aber rein aus Neugier einfach mal gemessen. 16 :eek:..... (War das ein Messfehler??????)

    Hat 2 BE Traubenzucker zur Sicherheit gegessen und bin heute morgen mit 74 aufgewacht. Also alles wieder im Rahmen...

    Bin jetzt ein wenig verwirrt. Was war das heute Nacht???

  • Also bei 16mg/dl und völlig normal gefühlt tippe ich auf Messfehler.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Smartiejak;286830

    Um 3.30 bin ich wach geworden, habe mich völlig normal gefühlt aber rein aus Neugier einfach mal gemessen. 16 :eek:..... (War das ein Messfehler??????)

    Hm, könnte sein dass zu wenig Blut auf dem Teststreifen war oder irgendein anderer Messfehler vorlag. In so einem Fall evtl. gleich nochmal nachmessen, ausser Du hast Hypo-Symptome. Dann erst Traubenzucker essen und nach ca. 15 Minuten nochmal messen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zuwenig Blut kann ich mir nicht vorstellen.
    Symptome hatte ich keine.
    Hätte eigentlich gleich nochmal messen sollen um sicher zu gehen, aber soweit hab ich gar nicht gedacht... war wohl zu müde.