Accu chek und niedrige Werte

  • Ich habe ein Problem mit meinen Messgeräten von Accu chek.
    Nachdem mich mein letzter Hba1c negativ überrascht hat, hatte ich schon irgendwie ein komisches Gefühl. Habe fast alle Werte doppelt gemessen
    (mit dem Combo und Nano)
    Nachdem ich letzte Woche ein Wellion Calla light zum Ausprobieren bekommen habe, war ich schon entsetzt über die unterschiedlichen Werte.
    Am Wochenende hab ich mal alle meine sonstigen Gerätschaften (Breeze2, Xceed, Freestyle lite u.a.) rausgekramt und hab mit dem selben Tropfen gemessen. Ergebnis war, dass bei den Accu cheks (Combo und nano) der Wert IMMER 30-40mg/dl von den anderen nach unten abweicht. Die Werte der anderen Geräten waren fast übereinstimmend.
    Was soll ich nun tun? Ist es möglich das die Charge an TS einen Fehler hat?
    Ich hab mich natürlich immer auf die Werte verlassen, aber jetzt kann ich mir den schlechten Hba1c auch erklären.

    P.S. Ja, es sind bereits die Plama-kalibirierten TS!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich kann über die genauigkeit der Accu-Chek Meßgeräte nichts negatives schreiben. Im gegenteil. Das Combo traf beim vergleich im Labor den Wert ziemlich auf den Punkt. Laborwert BZ 78 : Combo BZ 77..... soviel dazu...

    Es wäre aber gut zu wissen welche deiner Geräte halbwegs richtige Werte anzeigen. Ich würde mal ne Vergleichsmessung im Labor machen lassen.

    Falls die Accu-Chek Geräte am meisten abweichen .... frag mal bei Roche nach, ob sie dir die Dinger umtauschen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Beide Accus zeigen niedrige Werte? Dann spricht das imo für eine Unregelmäßigkeit bei den TS. Wie alt sind die TS, haben die möglicherweise im eiskalten Winter einen unbemerkten Transportschaden erlitten?
    Ich rate dir, dich mit Roche Kundendienst in Verbindung zu setzen. Sicher wird man dir weiterhelfen, ggf. anbieten die TS auszutauschen, ob direkt oder über deinen Lieferanten/Apotheke.


    Plasmakalibrierung? Nein, das ergibt höhere Meßwerte, siehe:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16119


    Ansonsten wie MUC sagte, dein Gerät mal beim Arzt mit dem Laborwert vergleichen und das auch tuhig mal wiederholen.
    Ich nutze derzeit auch Aviva-Nano nach Umstellung von Contour. Die Anzeige empfinde ich subjektiv als ziemlich hoch. Messwerte um 75 sind schon gefühlte Hypos.


    liebe Grüsse

  • Nach Telefonat mit Roche soll ich nun die Geräte mit der Kontrolllösung prüfen. Die Lösung schicken die mir zu. Dann evtl. noch Abgleich mit ´Laborgerät.
    Mal sehen ob da was bei rauskommt.
    fussel
    Ich weiss, dass die Plasmaklaibrierung eher höhere Werte bringt, deshalb wundere ich mich ja doppelt.

    Letzte Woche hatte ich 3x morgens Hypos. Jeweils Werte von 39-42 und so gut wie keine Symptome. Ich hatte schon Angst, die Hypowahrnehmung nicht mehr so deutlich zu haben wie sonst. Aber jetzt denke ich, dass die Werte gar nicht im 40er Bereich lagen, sondern eher um die 60-65.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;286848

    Nach Telefonat mit Roche soll ich nun die Geräte mit der Kontrolllösung prüfen. Die Lösung schicken die mir zu. Dann evtl. noch Abgleich mit ´Laborgerät.


    Sollst du? Aber nur wenn du willst! Auf alle Fälle gut zu hören welche Art Firmenpolitik da auf einen zukommt, deshalb Danke f. d. Rückmeldung. Ende der Woche bekomme ich ein Contour, dann ist das Aviva-Nano zum Resevegerät degradiert.

    Zitat von huf1976;286848

    Mal sehen ob da was bei rauskommt.


    Lass mich raten, ganz knapp innerhalb der Toleranzen:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15288

    Zitat von huf1976;286848


    fussel
    Ich weiss, dass die Plasmaklaibrierung eher höhere Werte bringt, deshalb wundere ich mich ja doppelt.


    :confused: o.k.
    Ach ja und immer dran denken wie viele gegen einen Baum oder in den Acker gebrettert sind, bis einer gemerkt hat,daß das Gaspedal klemmt ... nichts ist unmöglich.
    Ernsthaft, es ist dein Diab und du sollst mit deinem Schätzeisen glücklich sein.

  • Zitat von fussel;286867


    Ernsthaft, es ist dein Diab und du sollst mit deinem Schätzeisen glücklich sein.


    Yep, vor allem wenn es verlässlich stabile Werte liefert.


    Dann passt man seine Grenz- und Interventionswerte an die Werte seines Messgerätes an, und alles ist schön. Ggf. wird sogar der 1c dann schöner.
    Im vorgehenden Beispiel wäre das dann eine Anpassung nach unten.


    Wie gesagt, nicht die Zahl der Wertausgabe selber ist von Bedeutung, sondern die Frage, ob das Gerät bei gleicher Blutzuckerkonzentration auch verlässlich immer möglichst gleichbleibend auswirft.


    Das lässt sich halt mit der Testlösung des Herstellers, oder einer anderen geeigneten Testllösung ermitteln. Wenn der definierte Glucosegehalt dieser Lösung vom Hersteller nicht angegeben wird, sollte man ihn erfragen, oder als Mittelwert der Grenzwerte der Lösung annehmen. Denn der Mittelwert der Grenzwerte der Testlösung sollte es ja eigentlich sein?


    Vor kurzem hatte ich ja mal ein kleines Beispiel eingestellt:


    >Beispiel <


    Gruß
    Joa

  • Zitat von fussel;286867

    Ach ja und immer dran denken wie viele gegen einen Baum oder in den Acker gebrettert sind, bis einer gemerkt hat,daß das Gaspedal klemmt ... nichts ist unmöglich.
    Ernsthaft, es ist dein Diab und du sollst mit deinem Schätzeisen glücklich sein.



    OT: Ich fahr auch nen Toyota! Gaspedal ist bereits gecheckt! "OT aus"

    Heut morgen wieder gleiches Problem: Combo 126 o.k. Lite: 149,
    Mobile hab ich auch noch rausgekramt: 148,
    Die Kontrollösung soll evtl. sogar heute schon ankommen, werden dann weiter berichten.
    Hoffentlich liegt es nur an den TS, mich vom Combo als Messgerät zu trennen, wäre doof, wegen der FB fürs Pümpi.Auf den Bolusrechner könnte ich zur Not noch verzichten, aber 2 Geräte mitschleppen, nein will ich nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Joa
    dann müsste ich bei der Combo/Nano Messung im Zielberich auf 70-80 gehen.
    Wenn man bedenkt, dass es "normalerweise" Werte 100-110 sind.
    Das kanns ja wohl auch nicht sein!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Messungen mit der Kontrolllösung liegen im Referenzbereich und auch ganz nah am Zielwert.
    Also, was tun?
    Nächste Woche mach ich mal noch einen Laborvergleich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;286976

    Die Messungen mit der Kontrolllösung liegen im Referenzbereich und auch ganz nah am Zielwert.


    Mal eine Nachfrage zu meinem Verständnis, es gibt da nur eine Kontrolllösung? Nicht eine für LOW und eine für HI wie das früher mal beim ollen HGT war?

    Zitat von huf1976;286976

    Also, was tun?


    Dich nicht selber kirre machen, zwischen deinen Werten von 9:42 (126 und 148) ist der Abstand nicht größer als eine Scheibe Knäckebrot.
    Bleib doch bei einem Gerät und gehe damit um, wie Joa das beschrieben hat! Alles andere trägt nur zu deiner Verunsicherung bei. Weitere mögliche Fehlerquellen sind noch: Finger nicht gewaschen oder nicht ganz trocken. Verschiedene Geräte reagieren da unterschiedlich sensibel drauf.

    Zitat von huf1976;286976

    Nächste Woche mach ich mal noch einen Laborvergleich.


    Einen? Besprich dein Problem in Ruhe mit dem Praxisteam. Wenn du meist, daß die größten Messabweichungen bei niedrigen Werten auftreten, dann sollte dich so ein Laborvergleich mindestens einmal bei niedrig "erwischen".
    Alles Gute

  • Zitat von fussel;286985

    Mal eine Nachfrage zu meinem Verständnis, es gibt da nur eine Kontrolllösung? Nicht eine für LOW und eine für HI wie das früher mal beim ollen HGT war?


    Ja, für Aviva gibts nur eine (Kontroll)Lösung für alles HI und LOW und NORMAL.


    Falls das jetzt noch jemand liest der auch Aviva TS hat: Welcher Kontrollbereich steht auf euren Döschen und welcher Zielwert? Ich hab leider nur noch eine Chargennummer hier, nix zum Vergleich.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Ruth!!!

    Bei mir steht auf der Teststreifendose ein Kontrollbereich von 101 - 137 und ein Zielwert von 119.

    Liebe Grüße aus Oberbayern

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe mit dem Nano eher das gegenteilige Problem. Bei mir zeigt es, noch mit Vollblutstreifen, erheblich zu hohe Werte an.
    Nano: mittlerer 90 er Wert, Labor: niedriger 60er.


    Ich hatte vor Kurzem mit den Testreifen eine besondere Entdeckung:
    Die werden ja nun komplett auf Plasma umgestellt und gekennzeichnet. Vollblutstreifen im Original sind hier nicht mehr wirklich erhältlich.
    Was packt mir mein Apotheker als Quartalsbedarf in die Tasche? Umgepackte aus GB die noch Vollblut sind.
    Hab dann mal die Testflüssigkeit draufgepackt: Punktlandung auf dem Sollwert...aber: Alarm im Gerät das der Wert nicht stimmt.
    Die haben in GB wohl auch zwei Testflüssigkeiten, also nicht wundern wenn einer solche Teststreifen hat und das Gerät dann Alarm schlägt!


    Grüße


    Schelm

  • Obwohl das jetzt "Accucheck und höhere Werte" ist, stelle ich's doch mal hier ein. Gestern konnte ich ein Bayer Contour mit 5 (in Worten: fünf) Testsensoren abgreifen.
    Jeweils zeitgleich aus einem Bluttropfen gemessen, Accucheck Plasma vs. Contour Vollblut.


    ACCU - Contour - gefühlt
    109 - 81- niedrig
    142 - 110 - -/-
    222 - 188 - -/-
    80 - 74 - -/-
    64 - 63 - kurz vor Hypo


    Test beendet. Bei guten und höheren Werten sehe ich da schon einen Einfluß auf mein Therapieverhalten.



  • Ich tipp mal: das war ein Accu chek mobile?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)