Flohsamen(-schalen)

  • Hat jemand hier Erfahrungen mit Flohsamen, bzw. Flohsamenschalen gemacht?
    Hab den Tipp bekommen, dass das ein ziemliches Wundermittel sein soll (zumindest für meine ganzen Zipperlein :o). Ich würd's gern nehmen, weil es den Cholesterinspiegel senken, das Hungergefühl bremsen und für eine gute Verdauung sorgen soll.
    Hab aber auch gelesen, dass es die Wirkung von Medikamenten verändert (in einem Artikel war extra ein Warnhinweis, dass es nicht für insulinpflichtige Diabetiker geeignet ist...). Werd da noch mal meine Ärztin fragen, aber hat vielleicht hier jemand nen Erfahrungsbericht für mich? :)
    Gruß, Astrid

    LG Astrid

  • Meines Wissens wirken die stark abführend. Deshalb würde ich damit keine Experimente machen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • hey, das mit dem abführend stimmt so anscheinend nicht, die sollen einfach die Verdauung regulieren, d.h. sowohl bei Verstopfung als auch beim Gegenteil helfen ;)

    LG Astrid

  • Flohsamen sind Ballaststoffe, die die Verdauung regulieren. Die wirken echt super nur muss man sie aufgrund der Quelleigenschaft mit viel Wasser trinken, da sonst das Gegenteil eintritt, nämlich Verstopfung.

  • Zitat von baghira84;287254

    Flohsamen sind Ballaststoffe, die die Verdauung regulieren. Die wirken echt super nur muss man sie aufgrund der Quelleigenschaft mit viel Wasser trinken, da sonst das Gegenteil eintritt, nämlich Verstopfung.


    hi, hast du die denn schon mal selbst genommen, wie sieht's denn mit der Insulinwirkung dabei aus (wg. veränderter Verdauung der Lebensmittel)?

    LG Astrid

  • also ich nehm die regelmäßig, und mit dem Insulin hab ich da keine Probleme. Sie verändern ja die Verdauung der Lebensmittel nicht, sie regulieren ja nur die Darmtätigkeit. Ich nehm sie immer am abend mit 2 glas Leitungswasser und die "Wirkung" hab ich dann in der Früh. Aber vielleicht gibts andere Erfahrungen?

    Lg

  • Meines Wissens wirken die stark abführend.

    Eben gerade nicht. Sie werden u.a. gegen starken Durchfall eingesetzt, sollen jedoch zugleich auch bei dem anderen Extrem (Verstopfung) helfen. Sind gewissermaßen regulierend im Verdauungssystem.


    Also mir wurden die von der Ernährungsberatung in der Uniklinik empfohlen. Vorhin nahm ich das erstmals ein, bin auf die Wirkung gespannt.


    Vom Preis her dürften sie noch etwas günstiger als Kohlekompretten sein. Für die 250 g Packung zahlte ich in der Drogerie 5,95 Euro. Reicht mir bei Anwendung nach "Vorschrift" sicher einen Monat.


    (Den Thread habe ich aus der Versenkung geholt. Brauche keinen neuen erstellen.)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Flohsamenschalen gibt es bei mir jeden morgen. Zusammen mit Eiweißpulver in 350 ml Wasser und einem großen Glas Wasser oder Tee danach. Auswirkungen auf den Blutzucker kann ich nicht feststellen, muss dafür aber auch keinen Bolus abgeben. Seit ich die nehme, seit ca. ½ Jahr, habe ich eine gute Verdauung, weder Durchfall noch Verstopfung.


    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich mache mir meinen Pizzaboden aus geriebenem Emmentaler, geriebenem Grana Padano und Flohsamen. Wird verdammt gut die Pizza - und hat nur 1BE auf 1400kCal.

  • Gute Idee - muss ich mal wieder mit anfangen. Ich hab die im Sommer erstmals genommen, um meinen "Süßhunger" zu vermindern. Das hat gut geklappt, das Sättigungsgefühl war bei mir ganz anders als sonst. Wenn ich satt bin, geht immer noch Süßzeugs rein bis gefühlt unendlich und wenn ich vor dem Essen Flohsamenschalen nehme, habe ich "normalen" Appetit und bin satt, wenn ich satt fühle. Aüßerdem bin ich ein Wenigtrinker und muss mich zum Trinken zwingen, damit ich wenigstens auf 1,5L komme. Da man wegen der Quelleigenschaft auf jeden Fall 2 Glas Wasser hinterher trinken soll, hab ich dann schonmal einen halben Liter Wasser intus.

    Es ist wie es ist

  • Ich mache mir meinen Pizzaboden aus geriebenem Emmentaler, geriebenem Grana Padano und Flohsamen. Wird verdammt gut die Pizza - und hat nur 1BE auf 1400kCal.


    Zu meiner Verwunderung kann man das Zeug auch in vielen Gerichten verwenden.


    Aber wie wirkt es bei Euch medizinisch..... Verdauung, Stuhlgang u. so? Gab es da eine spürbare Besserung bei Leuten mit entsprechenden Problemen?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich verwende Flohsamenschalenpulver häufig für Low-Carb-Brote.
    Dabei fungiert er als Bindemittel. Allerdings nervt mich ein Bisschen, dass - obwohl sie super fein gemahlen sind - knirscht es trotzdem zwischen den Zähnen.
    Habe weder Durchfall noch Verstopfung davon (und ich habe sehr ähnliche Probleme wegen der BSPD wie du).

    - Cassiopeia -

  • Habe weder Durchfall noch Verstopfung davon...

    Ich schrieb ja auch, daß das Zeug gegen beides wirkt. :rolleyes:


    Niemand gibt Geld für Flohsamen aus, um Durchfall o.ä. zu bekommen. :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ba ja, wie man's nimmt: bei meiner Mutter wirkt es stuhlregulierendlich, da sie unter Verstopfung leidet.


    *****************************************************************************


    Sorry: vorhin habe ich auf dem Handy getippt :)


    Es soll heißen: Na ja, wie man's nimmt: bei meiner Mutter wirkt es stuhlregulierend...

    - Cassiopeia -

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeia23 ()

  • Verdauungsmäßig verändert sich bei mir nix, wenn ich das Zeug esse - ist mit und ohne Flohsamen ok.
    BZ-mäßig merke ich auch nix - außer, dass ich besser satt bin und dann einfach weniger Süßkrams esse und somit weniger Insulin brauche.

    Es ist wie es ist

  • Gestern vormittag habe ich die Flohsamen erstmals genommen. So, wie es auf der Packung steht. Man soll morgens u. abends einen gestrichenen Teelöffel in reichlich Flüssigkeit einrühren.
    Kann es sein, daß das erst nach mehreren Tagen richtig wirkt? Könnte nämlich nach dem letzten WC-Besuch vorhin nicht sagen, daß sich viel getan hat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)