Insulin nach vier Wochen Raumtemperatur entsorgen?

  • Hallo,


    auf allgemeine Empfehlung hin habe ich neben meinem normalen Bolus-Pen immer Spritzen und auch eine Ampulle Ersatz-Insulin dabei (NovoRapid). Jetzt ist es bei mir in der Remmi aber so, dass ich ja nur sehr wenig Insulin benötige, ca. 6-8 IE am Tag (ohne Basis). Eine 3 ml Ampulle mit 300 IE reicht somit für gute fünf Wochen.


    In dieser Zeit schleppe ich ja die Ersatzampulle schon mit mir rum und wenn diese zum Einsatz kommt, würde ich sie ja rechnerisch erst nach weiteren ca. fünf Wochen leer gemacht haben. Gemäß Beipackzettel ist eine Ampulle bei Raumtemp. allerdings "nur" vier Wochen haltbar.


    Soll ich somit eine neue Ampulle aus dem Kühlschrank nehmen, wenn die aktuelle leer ist? Und die Ersatzampulle wegschmeißen? Weiß nicht, wer noch in dieser Lage ist, aber prinzipiell wäre das doch richtig oder? (Was für eine Verschwendung... :confused: )


    Ich habe meine aktuelle Ersatzampulle jetzt erstmal wieder in der Kühlschrank gelegt, wegschmeißen kann ich sie ja immer noch... :(


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo, also ich denke du kannst das Insulin noch benutzen. Meine Ampulle hat am Anfang auch über einen Monat gereicht. Das Insulin hat genauso gut wie frisch aus dem Külschrank gewirkt.
    Ausprobieren würde ich's bevor ich das wegwerfe. Wenn du merkst das es nicht mehr so gut wirkt, dann kannst du es immer noch in den Müll haun.


    Warum trägst du denn immer eine Ersatzampulle mit dir rum? Spritze würde doch reichen, oder?

  • Hallo, bei einer Keto spritze ich mir Insulin aus dem PEN. Diesen benötige ich glücklicherweise nur selten.
    Selbst nach einem Jahr und länger ! (nicht im Kühlschrank gelagert) hat das Insulin (Novorapid) einwandfrei funktioniert!!!

    Ähmm, das Insulin im PEN wurde nicht ausgewechselt !


  • Hallo Jan, Ersatzampulle nehme ich nur in den Urlaub mit, auch nur dann wenn die Aktuelle nicht mehr reicht (und seitdem das Novorapid immer ausläuft) - ich hätte immer Angst, das die mir zerbricht. Ich sage mir, daß ich notfalls in D (oder in ganz Europa) in einer Apotheke Ersatz bekomme, sollte mein Pen abhanden kommen oder sowas. Ich habe in über 9 Jahren noch nie eine Einmalspritze gebraucht, notfalls würde ich die mir im Urlaub in einem KH holen.
    Denke nicht, das die Ampulle nach 5 Wochen verdorben ist, nur hohe Temperaturen und Frost sind wohl ein Problem (nicht im Auto liegen lassen).
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Zuckerwatte;288849

    Warum trägst du denn immer eine Ersatzampulle mit dir rum? Spritze würde doch reichen, oder?


    Klar, Spritze würde schon reichen. Allerdings mir hatte man das in der Schulung eigentlich so beigebracht. Aber muss ja nicht alles richtig gewesen sein... [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/runzel.gif]


    Zitat von Wildrose;288868

    ...ich hätte immer Angst, das die mir zerbricht.


    Die Taschen vom NovoPen 4 haben noch eine Extra-Lasche und wie oben beschrieben hatte man mir in der Schulung das ganze so erklärt: "Und hier kann man dann die Ersatz-Ampulle unterbringen, die bitte im Blister lassen, der schützt nochmal extra vor Bruch."


    Ich lasse die Zweitampulle jetzt einfach zu Hause. Irgendwie komme ich schon an meinen Stoff ran, wenn ich ihn brauche [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/bluesbrother.gif] (es sei denn, ich bewege mich weiter oder länger von zu Hause weg, dann hab' ich's natürlich dabei).


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Ich habe tagsüber auch nur meinen Pen dabei, Ersatzpen und Insulin bleibt zuhause, das Insulin im Kühlschrank. Ich habe auch keine Spritzen, da im absoluten Notfall Ärzte und Apotheken erreichbar sind, ebenso meine Vorräte zu Hause.
    Das Insulin würde ich vor dem Wegwerfen ausprobieren, ob es noch wirkt. Wenn keine allzu extremen Temperaturschwankungen waren, dürfte nichts passieren.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe zur Zeit oder viel mehr seit ungefähr Januar drei Ampullen mit je 10 ml in Gebrauch. Kein Problem. wirkt alles noch.


    Um den Fragen zuvor zu kommen.


    Ich mache seit Anfang des Jahres den Test der drei kleinen schwarzen, also kleine Testgeräte in schwarzen Taschen. Teste wie gut die beim Skifahren sind, im dunkeln, im kalten, beim autofahren, wieviel müll etc. Bericht wird es demnächst gegebn.


    In den Taschen der Messgeräte habe ich auch immer das Insulin (durchstechflaschen haben 1000 I.E.) und zwei Spritzen.

    let the sun shine