Umstellung Remissionsphase

  • Hallo Freunde,
    ich hab eine echt schwieriges Anliegen.
    Ich weiss nicht so richtig was ich davon halten soll.


    Meine Situation:
    - vor 14 Monaten wurde bei mir im Alter von 42 Jahren ein Typ 1 diagnostiziert
    (C-Peptid niedrig, hoher Hb1ac und Antikörper)
    - ich hab dann Insulin gespritzt Basal Levemir und Bolus Novorapid
    - mit der Zeit hab ich immer weniger benötigt und musste regelrecht gegen die Hypos anfuttern
    - meine Arzt der wirklich Spezialist ist sagt ich soll komplett auf Basal verzichten und nur noch die Spitzen mit Novarapid max 2 Einheiten abfangen


    Er meint es ist sehr selten, aber wenn man Typ 1 im Alter von 42 bekommt, kann es passieren, dass man mit einer kleines Restprodroduktion sehr wenig Insulin benötigt. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Vielen Dank für eure Tipps

  • Ich war kurz unter 40, als "es" kam.


    Zitat

    Er meint es ist sehr selten, aber wenn man Typ 1 im Alter von 42 bekommt,


    Es kommt, wie es kommt. Da spielt das Alter wohl keine Rolle.


    Zitat

    C-Peptid niedrig, hoher Hb1ac und Antikörper


    Das sind u.a. die klassischen Symptome / Merkmale.


    Meine C-Peptide sind auch noch drin.:D



    Zitat

    mit der Zeit hab ich immer weniger benötigt und musste regelrecht gegen die Hypos anfuttern


    Hast Du in dieser Zeit die Insulindosis / Faktoren gesenkt?


    Ich brauche jetzt auch viel weniger als zum Karrierestart.



    Zitat

    meine Arzt der wirklich Spezialist ist sagt ich soll komplett auf Basal verzichten und nur noch die Spitzen mit Novarapid max 2 Einheiten abfangen


    Woher kommt diese Erkenntnis / Empfehlung ?
    Glaskugel?


    Habt ihr Dein Tagebuch, Werte, Essgewohnheiten usw. ausdiskustiert?
    Insulnmenge ausgetestet?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat

    Aber hier gibt es jemanden der Insulinfrei ist


    Dieser Fall ist zweifelsohne nicht bis zum Schluss ausdiskutiert worden.


    Die (angefangene) Erklärung in diesem Falle, kann ich hier evtl. weiterführen:


    Wenn ich viel Sport treibe (mind. 6x pro Woche, nur Ausdauer) sinkt mein Insulinbedarf fast gegen null.
    Nach ein paar Stunden biken gibt es eine ordentliche Portion Pasta, ohne Insulin.
    -> Muskelauffülleffekt.


    Die letzte Woche habe ich nur Werte um die 90 gemessen (2 Ausreisser bei 120)
    Trotz viel essen und Sport ( 15-20BE -> 4IE Insulin pro Tag.)



    Meine Abdeckungsrate von BE zu IE liegt z.Z. bei max. 50%
    D.h ich esse die Hälfte meiner Nahrung ohne Insulin, beim Sport bzw. vorher und danach.


    Wenn ich bsp. mehrfach am Tag ein bissl Sport treiben würde und meine Ernährung entsprechend umstelle (wohin, weiss ich nicht:D) käme ich vermutlich mit noch weniger Insulin über die Tage.
    Aber wer will und kann das schon?


    Ob das eine gute Idee ist, mag ich nicht zu beurteilen.
    (Reine Theorie)



    Wenn bei jemanden die C-Peptide ausgehen, ist das offensichtlich ein gutes Zeichen für das Fehlen von Insulin.
    Und da hilft nur spritzen, wieviel und wieoft muss getestet werden.


    Aber komplett auf Basal zu verzichten würde ich nicht.
    Je länger Du Deine BSD / Betazellen unterstützt, je länger bleibt sie Dir erhalten.


    Den kurzfristigen Komfort des Nichtspritzen mag ich nicht mit Einschränkungen des Alltags erkaufen.
    Am Ende trifft es jeden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Also bei mir war damals in der Schulung jemand, der in der Remission eigentlich kein Insulin benötigt hätte. Mein DiaDoc hat damals gesagt, dass er dennoch einige Einheiten Insulin spritzen sollte, ob Basal oder Bolus wäre im Prinzip egal. Da er viel Sport gemacht hat, hat er sich letztendlich dazu entschieden, ein paar Einheiten als Bolus zu spritzen, da er so weniger Gefahr hatte, während des Sports in eine Unterzuckerung zu rutschen. Ich finde daher die Empfehlungen deines DiaDocs (mit den 2EH zum Essen) ziemlich gut!
    LG
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich kann mich Sascha nur anschließen - Insulin sparen verkürzt die Remissionsphase, beim späten Typ 1 kann man möglicherweise länger von der Eigenproduktion profitieren, da die Zerstörung nicht so schnell geht. Bei mir fiel die Remission in die Schwangerschaft und die strenge Einstellung in dieser Zeit habe ich ca. 3-5 Jahre noch ein bißchen Restinsulin, wodurch ich manchmal Mittags wenig KH ohne Insulin essen konnte, daß ist jetzt leider vorbei.
    Ich habe es aber auch mal getestet ohne Insulin auszukommen, aber die Werte waren nur wenige Tage < 1Woche vertretbar gut.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Geht mir ähnlich. Die Ärzte hatten mir auch erzählt, dass ich besser ein bisschen Basisinsulin spritzen sollte, um die Reserven zu schonen. Ohne Bolus komme ich sowieso nicht aus.


    Ich hab mal ein paar Tage ohne meine Minidosis (2 IE) Lantus ausprobiert. Da änderte sich nicht so wahnsinnig viel, allerdings erschien mir mein BZ etwas instabiler, die Schwankungsbreite war deutlich grösser.


    Ich hab mir dann mal die über den Tag verteilten Wirkkurven angeguckt mit dem Ziel, möglichst immer ein bisschen Fremdinsulin drin zu haben. Deswegen packe ich das Lantus jetzt auf nachmittags, dann ist es mittags raus, da gibts eh einen Bolus.
    Sieht bis jetzt ganz gut aus.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • In dem von mir genannten Fall ist die Diagnose aber locker 4 Jahre her, also vermutlich nix mehr mit Remmi, das kann man mit den Fällen der Remmipatienten hier nicht vergleichen.

    Sascha: Du kannst auch aufs Basal verzichten bei genügend Sport ?
    Das funktioniert bei mir überhaupt nicht, da kann ich soviel sport machen wie ich will, die Kurve geht nach oben. Auf den Bolus kann man weitenteils verzichten wenn die Essensportionen nicht zu kohlenhydrathaltig werden. Aber das ist mir zu anstrengend und das kann ich auch nicht lange aushalten. Ausserdem sehe ich dann doch sehr ausgemergelt aus :7no:

    Aber bei Mena ist wohl der Fall das sie auch aufs Basal verzichtet, und das finde ich halt sensationell gut. Und nach Sport bis zur Erschöpfung hörte sich das jetzt auch nicht an.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hoi Thomas,


    ich denke, das ich nicht komplett auf das Basal verzichten kann.
    Das habe ich aber aufgrund von Zeitmangel noch nicht austesten können.


    Wenn ich daran denke, kürze ich mein Basal vor dem Sport, kommt allerdings kaum vor.




    Zitat

    Aber bei Mena ist wohl der Fall das sie auch aufs Basal verzichtet, und das finde ich halt sensationell gut.


    :6yes:
    Aber sie ist kein "reinrassiger" Typ-1 ?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;289138


    Aber sie ist kein "reinrassiger" Typ-1 ?



    Hi Sascha,

    ja, dann wär ich auch gerne keiner .................:6yes:

    Viele Grüsse

    Mecki