von 65 auf 190 in 20min

  • Hallo zusammen,
    ich weiß ja nicht ob Ihr das selber schon gesehen habt - ein Schlückchen Saft (in meinem Fall Cranberry geschätzt 1 BE) als Hypobeseitigung jagt den BZ innerhalb von 20 min derart hoch, das hätte ich nie gedacht .. der geht dann zwar langsam wieder runter, aber trotzdem extrem oder? Da brauch man sich ja nicht wundern, wenn auch Leute mit super HbA1C irgendwann Augenprobleme haben, bei derartig starken BZ-Schwankungen - bei Hypokorrekturen.
    Paßt bei Euch eigentlich die Rechnung 1BE erhöht den BZ um..... 30-50 mg?
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Paßt bei Euch eigentlich die Rechnung 1BE erhöht den BZ um..... 30-50 mg?


    Kommt ungefähr hin.



    Zitat

    ein Schlückchen Saft (in meinem Fall Cranberry geschätzt 1 BE) als Hypobeseitigung


    Zur Hypobeseitigung vielleicht nicht das beste Mittel nur schnelle KH zu futtern.
    Ich nehme mal an, Cranberry-Saft ist schnell?


    Dabei jagt der BZ schnell nach oben, da aber die enthaltenen KH nicht "brauchbar" sind, sinkt er relativ schnell wieder ab.
    (vgl. Traubenzucker)


    Wenn es mich mal erwischt, nehme ich Schokki oder Obst.
    Das wirkt etwas langsamer, und befördert den BZ nicht durch die Decke.


    Ansonsten ist eine Mischung aus schnellen und langsamen KH inkl. eines kleinen Bolus f. die langsamen KH zu testen.


    Eine Gegenregulation käme ebenfalls in Frage.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ja ich auch, aber es war kurz vor dem Mittag und da wollte ich mir den Magen nicht vorher füllen (habe Schokowaffeln im Schrank = kurze+lange KH) , erstaunlich ist aber, das der Saft der mit 11,4 g KH angegeben ist, einen derartigen Anstieg verursacht (habe ja nicht mal ein ganzes Glas getrunken) für eine Gegenregulation war m.M. der BZ nicht tief genug.
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hoi,


    es kommt auch sicher darauf an, wie schnell Dein BZ von XXX auf 60mg gesunken ist.


    Fiel er langsam offensichtlich keine Gegenregulation. Anders sieht es bei einem schnellen Absinken aus.


    Zitat

    Saft der mit 11,4 g KH angegeben ist


    Dieser Saft ist ein "Kunstprodukt" ?
    Quasi kein Fruchtsaft, sondern Chemie-Saft?


    Buntes Wasser mit bissl Geschmack und Einfachzucker :confused:


    Wenn Du Lust hast, kannst Du das Gleiche mit in Wasser aufgelösten Traubenzucker versuchen.
    Rote Lebensmittelfarbe rein, und Dein BZ steigt ähnlich.



    Kommt das Öfter vor?
    Wenn nicht --> Schwamm drüber und geniesse das Mittagessen

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Wildrose;288981

    Paßt bei Euch eigentlich die Rechnung 1BE erhöht den BZ um..... 30-50 mg?


    Hallo,
    also unter nicht-HypoBedingungen sind es exakt 50mg/dl bei mir. Zum Frühstück eine BE zu viel gegessen, Mittags 50 über Zielwert, dann für eine BE mehr gespritzt und abends alles im Lot, 3fach experimentell erwiesen.
    Was 1BE in einer Hypo ausrichtet, hängt eher an der Wirkzeit vom Insulin. Gestern nachmittag war ich niedrig, bei 72 habe mir 1BE O-Saft gegönnt, zum Abendessen immer noch 72. Theoretisch war mein BZ also am Abgleiten Richtung 22, aber zum Glück nur theoretisch.
    Jetzt sage ich mal so: 65+50=115 und mehr geht nicht. Es ist mir auch keine "überschiessende" KH Wirkung bekannt.
    Mal Abgesehen davon, daß ein "Schlückchen" weniger ist als 1BE, deshalb:

    Zitat von sascha2;288986

    Eine Gegenregulation käme ebenfalls in Frage.


    Sehe ich auch so!


    Cranberrysaft, da bekomme ich für das Urprodukt 4,8g KH/100ml angezeigt, also 250ml=1BE, nimm doch erstmal Traubenzucker wenn die Hypo kommt, Einfachzuckerwasser ist langsamer.
    Mahlzeit!

  • Hallo Sascha, hallo Fussel,
    ich kriege das jetzt alles auf dem Dexcom zu sehen, was mir vorher verborgen geblieben ist ... der Nachteil dieses Geräts, man kann sich nichts mehr vormachen. Bin am analysieren und optimieren . Nein, der BZ ist vorher relativ langsam gesunken, hatte keine Hyposympthome und habe den "Schluck" saft getrunken, erstens weil er weg mußte ;-) und weil es bis zum Essen noch 1/2 h war. Die Frühstücksinsulindosis war am Wirkende, vielleicht wäre ich ohne KH bis zum Teller gekommen ;-)) ... aber ich kann mich unter 70 immer so schlecht konzentrieren und werde albern, das kommt nicht immer gut an ;-)
    Traubenzucker verschimmelt bei mir in allen Handtaschen...
    Zutaten Cranberrydrink: Fruchgehalt 13% (ohje), Wasser (wer hätte das gedacht9, Invertzuckersirup (da haben wir den Übertäter), Cranberrysaftkonzentrat, .....säure.... +nat. Aroma
    (ok, ich sehe es ein, ich kaufe es nicht mehr ein)
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Rose, das hört sich wild an:

    Zitat von Wildrose;288999

    ... der Nachteil dieses Geräts, man kann sich nichts mehr vormachen.


    Na wenn das ein Nachteil ist. :confused:

    Zitat von Wildrose;288999

    Traubenzucker verschimmelt bei mir in allen Handtaschen...


    Du hast dir BZ-technisch ins eigene Täschchen gelogen und das ist jetzt die Rache der Handtasche?
    Ein tragbares Feuchtbiotop?
    Ich kann diese Aussage einfach nicht einordnen, aber es gibt so kleine Plastikdosen mit Dackel drauf.

    Zitat von Wildrose;288999

    Zutaten Cranberrydrink: Fruchgehalt 13% (ohje), Wasser (wer hätte das gedacht9, Invertzuckersirup (da haben wir den Übertäter), Cranberrysaftkonzentrat, .....säure.... +nat. Aroma


    (Hervorhebung editiert)
    Nein, haben wir nicht, 1BE egal aus was für KH macht max. ca. +50BZ Anstieg.

    Zitat von Wildrose;288999

    Die Frühstücksinsulindosis war am Wirkende, ...


    Jupp, da sitzt der Fehler, Novorapid, haut schnell rein und ist schnell wieder weg, das ist bekannt bei allen schnellwirksamen Analogen. Ich setzte da auf Normalinsulin, weil es einfach länger durchhält und benutze Analoge nur zum korregieren.

    Zitat von Wildrose;288999

    (ok, ich sehe es ein, ich kaufe es nicht mehr ein)

    :6yes:
    ahoi

  • Zitat von fussel;289010

    Novorapid, haut schnell rein und ist schnell wieder weg, das ist bekannt bei allen schnellwirksamen Analogen. Ich setzte da auf Normalinsulin, weil es einfach länger durchhält und benutze Analoge nur zum korregieren.
    :6yes:
    ahoi


    Hm, also das hört sich für mich etwas komisch an. Erst kommt es zu einer Unterzuckerung, d.h. zu viel Insulin und dann soll es nach 20 Minuten durch mangelndes Insulin (weil Novorapid) zu einem so krassen BZ-Anstieg kommen? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Actrapid zu häufigen Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen kommt, unter Novorapid habe ich das nicht mehr und auch keine zu hohen Werte aufgrund Insulinmangels ein paar Stunden nach dem Spritzen!


    Könnte mir bei Wildrose auch eher vorstellen, dass es vielleicht eine Gegenregulation ist, obwohl ich eine so schnelle Gegenregulation noch nie erlebt habe!


    LG
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Wildrose, mal ganz blöd gefragt: Kannst du einen Messfehler ausschließen, z.B. durch Saftreste an den Händen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Wildrose;288981

    ich weiß ja nicht ob Ihr das selber schon gesehen habt - ein Schlückchen Saft (in meinem Fall Cranberry geschätzt 1 BE) als Hypobeseitigung jagt den BZ innerhalb von 20 min derart hoch, das hätte ich nie gedacht .


    Da solltest Du mehrere Faktoren einbeziehen.


    Erstens die Möglichkeit, dass kontrainsulinäre Hormonausschüttungen gegenregulativ mitspielen. Wobei kontrainsulinär auch heißt, dass die Glucoseaufnahme von Zellstrukturen gehemmt werden kann, z.B. durch Adrenalin und andere Hormone.


    Wenn das dann noch mit einer gewissenen eigenen Glucoseausschüttung éinher geht, kann es schon mal recht deftige Anstiege geben, insbesondere wenn die Hypotendenz nur noch durch eine geringe Insulinrestwirkung oder z.B. Bewegung verursacht wurde.


    2.) Ich gehe mal davon aus, dass Du von den interstitiellen Glucoseauswürfen des DexCom sprichst?


    Die sind mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Offensichtlich misst der DexCom grade bei schnellen Anstiegen weniger den Realwert, sonder er bastelt eine eigene Hypothese, wie atuell der BZ vielleicht aussehen könnte.


    Auch in Abhängigkeit von der Güte der Kalibrationen kann der Dex nach meiner Erfahrung schon mal ziemlich krass daneben liegen und deutlich über das Ziel hinaus schießen.


    Gruß
    Joa

  • guten Abend,
    @ TryHarderFish: Ich hatte gemeint, der BZ Anstieg ist dem Wirkungsende vom Rapid zuzuschreiben, das "krass" dem gleichzeitigen Saftgetränk. Deshalb muß ja am niedrigen Wert 20min. zuvor nicht unbedingt nur das Rapid alleine Schuld sein. Levemir ist ja auch noch mit im Spiel b.z.w. ein Zusammenwirken der beiden Komponenten.
    Rapid ist nach 5 Stunden weg, dann hängt der BZ Verlauf nur noch am Basal. Da liegt es dann an der individuellen körperlichen Konstitution wer womit besser läuft. War nur so eine Idee, wenn ich Rapid nehme, zwingt es mich alle 5 Std. an den Futtertrog oder die Werte laufen von alleine gen Himmel. Unterzucker macht mir auch eher das Rapid, ich esse wohl sehr langsam. :)


    @ Wildrose: die Werte 65, 190 kamen aus dem Dexcom oder aus einer Schnellmessung? (Wegen Jamundas Frage nach Saftresten.)


    Das Bett hat gerufen, bis morgen!


  • Hallo Fussel, ok ich hätte das Vorsicht Ironie Schild aufstellen sollen... ;-) das der TZ "verschimmelt" liegt allein darin begründet das ich ihn nicht benutze ;-)


    Wenn man die ungeschminkte Wahrheit in Form von steilen BZ-Zacken zu sehen bekommt, bekommt man schon das Grausen, wenn man an die Jahre zuvor denkt. :11weinen2:
    Mit verschiedenen Sorten Insulin zu arbeiten stelle ich mir schwer vor.


    Ich habe mittags immer tiefe Werte zwischen 60-70 - (auch wenn das Novorapid eigentlich schon raus sein müßte (4h) und das Basal erst am Wirkbeginn ist) wenn ich das Frühstück richtig berechnet habe.


    "Futtertrog" - ja kenne ich, versuche immer mit 3 Mahlzeiten auszukommen und ein Überlappung hinzukiegen 9.00, 13.00, 18.00... klappt am WE besser.


    Hallo Joa, Jamuna, TryHarderFish ,
    ja die Werte sind vom Dexcom - das konnte ich richtig schön beobachten - im "Normalbereich" bis 180 sind die Werte sehr zuverlässig mit ca. 5% Abweichung bei niedrigen Werten und 10% Abweichung im oberen Bereich, ab ca. 180 zeigt das Dexcom dann ca. 20% Abweichung und bei über 250 laufen die Werte nach oben weg.
    Es ist eher, anzunehmen, daß der BZ sogar noch schneller angestiegen ist, da das Gewebewasser zeitverzögert verzuckert ist.
    Die Kali ist in der Tat das ah und oh - die Kalibrierung sollte bei BZ im Normalbereich stattfinden und nach hohen Werten zusätzlich im Normalbereich. Die Tendenzen stimmen aber immer.
    Von meinem Hypogefühl paßte auch auch der tiefste angezeigte Wert zusammen. Wenn Anzeige und Gefühl nicht passen, würde ich eine Vergleichsmessung machen. Bis jetzt paßt es aber.


    Der Punkt ist aber, das ich (außer wenn ich gleich Autofahren müßte) das nie gemessen hätte.
    Mein Fazit ist : am Wirkende des Novorapid bei Werten um die 70 keine KH und mal gucken, wohin die Reise geht.


    Gestern habe ich Sushi getestet und habe mit 8 Sushi Inside out (abends) - 4BE = 12,5 IE nach dem Essen genau richtig gelegen - schöne flache Kurve und vor dem Schlafen 125 . :)


    Macht echt Spaß mit Euch zu diskutieren! :6yes:
    Lg
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    War nur so eine Idee, wenn ich Rapid nehme, zwingt es mich alle 5 Std. an den Futtertrog oder die Werte laufen von alleine gen Himmel.


    Dann stimmt offensichtlich Deine Basalrate nicht wirklich?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Wildrose;289127

    Es ist eher, anzunehmen, daß der BZ sogar noch schneller angestiegen ist, da das Gewebewasser zeitverzögert verzuckert ist.


    Das glaube ich eher nicht. Der Dex versucht den Time-Lag rechnerisch ein Stück auszugleichen und schießt dabei schon mal ein Stück über das Ziel hinaus.


    Er kalkuliert anscheinend eine Hypothese und wendet die auf seine IG-Berechnung an, bevor die IG tatsächlich oben ist.
    Wenn er sich verrechnet hat korrigiert er sich langsam (und möglichst unauffällig) wieder. ;)


    Die Spitzenwerte sind beim Dex eher mit einer gewissen Gelassenheit zu sehen. Navigator und Real-Time bleiben in aller Regel deutlich unter der BZ-Spitze.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa,
    das werde ich bei passender Gelegenheit mal überprüfen - mir ist bisher nur aufgefallen, daß das Dex bei richtig hohen Werten noch Schlimmere anzeigt (+25%) - da ich aber vor Korrekturen nochmal prüfe, ist das soweit kein Problem. das Dex kommt dann aber auch langsamerer runter - das habe ich auf die Zeitverzögerung im Zwischenzellwasser geschoben. Der Dr. der im Dex-Außendienst ist, sagte aber ganz richtig "man muß den Gewebezucker neu lernen"
    Paßt in zu Deiner Aussagen irgendwie.
    Da ich mit dem Breeze2 messe, ist zusätzlich noch Punkt Vollblutkalibrierung zu beachten - aber inzwischen verstehen sich die beiden (Dex und Breeze) immer besser.
    LG
    Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von sascha2;289134

    Dann stimmt offensichtlich Deine Basalrate nicht wirklich?

    Ja danke, "nicht wirklich" trifft zu, ich habe nach über 20 Jahren immer noch eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit, die sich dazu nicht mal an die Wirkzeiten in der Packungsbeilage hält. Basalrate aus dem Pen ist sowieso eine Illusion, das geht faktisch nur mit Pumpe vernünftig. Unabhängig davon komme ich einfach mit Normalinsulin besser klar als mit irgendwelchem Rapidkram, weil ich eben sehr "rapido" auf Insulin reagiere.


    zurück zum Thema, @ Wildrose:
    o.k. sorry mein Ironiesensor war anderweitig beschäftigt, jajaja ich kenne das auch, Werte um 70, mensch wird alberig sieht aber den den Quatsch der anderen nicht mehr, na denn!

    Zitat

    Mit verschiedenen Sorten Insulin zu arbeiten stelle ich mir schwer vor.

    Eben nicht. Nach meiner Theorie ist Basal aus der "Tube" eben nur eine Krücke, die Erich/Erika Mustermann/frau passt, aber es gibt keine zwei Diabetiker auf der Welt, die gleich funktionieren. Trotzdem gehen die meisten Rezeptierungen an nur zwei Basalinsuline, Lantus oder Levemir.
    Jetzt ruft der Futtertrog, aber warum? Weil eben das Wirkprofil vom Basal an die täglichen Gegebenheiten des Individuums Diabetiker/in angepasst werden muss. Siehe TryHarderFish:

    Zitat

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Actrapid zu häufigen Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen kommt

    , kommt bei mir nicht vor, weil ich einen Teil vom Actrapid in meiner Therapie als Tagesbasal ansehe und du dein eigenes Profil finden mußt. Also, gute Idee, teste das mal aus, ggf. das Mittagessen hinauszögern und sehen wo's langgeht wenn das Rapid raus ist. Falls dir die Albernheit bei niedrigem BZ ungelegen kommt, besser nur ein Plättchen TZ und keine Saftexperimente während der Feineinstellung.
    Hier werden noch genügend Vorschläge kommen aus denen du dann was findest um die Beule im BZ Verlauf auszubügeln.

  • Hallo Fischin,

    Zitat von TryHarderFish;289011


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Actrapid zu häufigen Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen kommt, unter Novorapid habe ich das nicht mehr und auch keine zu hohen Werte aufgrund Insulinmangels ein paar Stunden nach dem Spritzen!


    Könntest Du das etwas näher erklären?
    Beide Aussagen stehen ja eigentlich in einem ziemlichen Widerspruch zueinander. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von fussel;289272

    J
    Eben nicht. Nach meiner Theorie ist Basal aus der "Tube" eben nur eine Krücke, die Erich/Erika Mustermann/frau passt, aber es gibt keine zwei Diabetiker auf der Welt, die gleich funktionieren. Trotzdem gehen die meisten Rezeptierungen an nur zwei Basalinsuline, Lantus oder Levemir.
    Jetzt ruft der Futtertrog, aber warum? Weil eben das Wirkprofil vom Basal an die täglichen Gegebenheiten des Individuums Diabetiker/in angepasst werden muss. Siehe TryHarderFish: , kommt bei mir nicht vor, weil ich einen Teil vom Actrapid in meiner Therapie als Tagesbasal ansehe und du dein eigenes Profil finden mußt. Also, gute Idee, teste das mal aus, ggf. das Mittagessen hinauszögern und sehen wo's langgeht wenn das Rapid raus ist. Falls dir die Albernheit bei niedrigem BZ ungelegen kommt, besser nur ein Plättchen TZ und keine Saftexperimente während der Feineinstellung.
    Hier werden noch genügend Vorschläge kommen aus denen du dann was findest um die Beule im BZ Verlauf auszubügeln.


    ;-)) fussel
    Ich habe noch ungute Erinnerungen an die Kombination Protaphane und Actrapid - bei dieser Einstellung hatte ich in der 1.Schw.schaft zwar gute Werte , aber unmengen Zusatz-KH zu futtern. In der 2.Schwangerschaft habe ich dann auf eigenes Risiko (2003 war das noch nicht so erprobt) das Novorapid beibehalten und hatte deutlich weniger unter Hypos zu leiden.
    Aber wie machst Du das mit dem Nachtinsulin? Das Actrapid ist das ja nicht geeignet - tagsüber kann ich mir das schon vorstellen, wenn man die Wirkkurven gut legt (mache mir gedanklich immer BZ- und Wirkhügel).


    Gestern habe ich bis zum Döner (mittags) keine KH gegessen und der BZ- schlich sich 4,5h nach der Novorapiddosis immer noch abwärts....(Levemir war 3h drin, also Wirkbeginn) Ohne die Zusatz-KH habe ich den Dönerbolus erst nach dem Döner genommen und hatte dann trotzdem noch zuviel Insulin dosiert (Tief 2h pp), kann ich beim nächsten Döner wieder weniger nehmen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Joa!


    Also ich glaube, ich habe eine relativ schnelle Verdauung. Ich kann auch Pizza essen und direkt danach Novorapid spritzen ohne Probleme.
    Unter Actrapid war es so, dass die Insulinwirkung viel länger war, als die "Essenswirkung", so dass das Insulin 3-4 Stunden nach dem Essen noch gewirkt hat (wie es bei Actrapid nunmal der Fall ist), das Essen aber nicht mehr, d.h. ich bekam Unterzuckerungen.
    Novorapid funktioniert bei mir besser, weil es eine kürzere Wirkdauer hat!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :rolleyes:
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;289293

    Aber wie machst Du das mit dem Nachtinsulin? Das Actrapid ist das ja nicht geeignet


    Nee, natürlich nicht, da gibts ja Lantus, aber über Nacht, das ist auch alles. Ab 10.00 Uhr (12h p.i.) wirds dann kritisch, dann macht Lantus, was es will, falls ich es überhaupt richtig dosiert bekomme bei meinem Lebenswandel.
    Also an ganz ruhigen Tagen reicht Lantus dann nicht mehr über den Tag, währen an heftigen Tagen noch 5-6 BE zusätzlich anfallen. Nach 2 Tagen Dauerbetrieb bin ich bei 10 Lantus, wenn ich mal ne Woche betriebsbedingte Ruhe habe sind es 16 Lantus. Ich habe immer einen 3er Block TZ bei mir :eek: und das ist auch gut so :D.
    Kann halt mal vorkommen, daß ich mit BZ von 27 absteige, von der Leiter, leider.


    Zitat von Wildrose;289293

    Gestern habe ich bis zum Döner (mittags) keine KH gegessen und der BZ- schlich sich 4,5h nach der Novorapiddosis immer noch abwärts....

    So und was hat die Vormittagsdelle ohne Essen gemacht, um zu deinem eigentlichen Thema zurückzukommen?! Wieso sind wir jetzt auf einmal beim Döner, wenn du an deiner Vormittags-Feineinstellung bastelst? :confused::confused::confused: Döner macht schöner! :rolleyes: Oder? Lieben Gruß