Levemir wirk Lücke

  • Zitat von Joa;290507


    Wobei der Dusk überwiegend geringere Hormonmengen bringt.


    Hallo,


    der Dusk beschäftigt mich...welche Hormone und Mengen sind es denn? (Kennt eigentlich einer den Film "From dusk til dawn"...muß ich jetzt immer dran denken...)


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;290508


    der Dusk beschäftigt mich...welche Hormone und Mengen sind es denn?


    Die genauen Hormone sind wohl egal, Hauptsache sie sind kontrainsulinär. :D
    Die Menge kannst Du vielleicht am Insulinbedarf dafür abschätzen. :6yes:


    Interessant ist natürlich die Frage, wann einzelne Hormone ihren Insulinbedarf anfordern, damit es nicht hinterher zu Resistenzen kommt.


    So ist die morgendliche Insulinträgheit, zumindest teilweise, oft eine Folge von Resistenzen, die auch durch eine zu geringe Insulinierung im Dawn zusätzlich befördert wird. Und der Dawn fängt schon mit dem Einschlafen an (siehe Wachstumshormone und auch circadiane Rhythmik).


    Gruß
    Joa

  • Also, meine Levemirdosierung ist um 20:00 Uhr abends (8-9 E) und 12:00 (5-7 E) mittags. Ich beobachte eine gewisse "Schwerfälligkeit" des BZ gegen 15-16 Uhr (der pp Wert stagniert oder steigt). Wenn ich diesen Werte aber korrigiere, z.B. 170 mg/dl um 16:30 mit einer E Apidra, ist der Wert um 18:00 Uhr auf 60 mg/dl. Ergo, Levemir wirkt mit? Oder was? Wirkgipfel? :confused:Ich werde mal versuchen um 10:00 Uhr statt um 12:00 zu spritzen.


    Zu prämenstruellen Zeiten kommt das nicht vor, da benötige ich nachmittags eher mehr Insulin und komme wenn nicht zusätzlich "insuliniert" morgens mit Werten um 200 an, also ganz klassisch.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;290512

    Also, meine Levemirdosierung ist um 20:00 Uhr abends (8-9 E) und 12:00 (5-7 E) mittags. Ich beobachte eine gewisse "Schwerfälligkeit" des BZ gegen 15-16 Uhr (der pp Wert stagniert oder steigt).


    Da kann ich erst mal nix sagen, weil ich nicht ahne, wann da wieviel Bolusinsulin dazwischen ist und noch die Basis stützen kann.
    Allerdings frage ich mich, wieviel Insulinwirkung sich aus der 20;00 Uhr Dosis um 12:00 Uhr erwarten lässt. Wenn, dann täte ich eine Basislücke zwischen etwa 9 und 14 Uhr für plausibel halten.
    Was sagt ein Basaltest dazu? Der sollte dann den Morgen- und einen ggf. mittäglichen Bolus umfassen. Also Mittag auf 15-16 Uhr verschieben. :rolleyes:


    Für die These könnte vlt. auch sprechen:

    Zitat

    Zu prämenstruellen Zeiten kommt das nicht vor, da benötige ich nachmittags eher mehr Insulin und komme wenn nicht zusätzlich "insuiniert" morgens mit Werten um 200 an, also ganz klassisch.


    Größere Dosis ... längere Wirkdauer ... weniger Basislücke.


    Zitat

    ... Wenn ich diesen Werte aber korrigiere, 170 mg/dl um 16:30 mit einer E Apidra, ist der Wert um 18:00 Uhr auf 60 mg/dl. Ergo, Levemir wirkt mit?


    Aber ja!
    5-7 Einheiten Levemir kannst Du fast mit Normalinsulin gleichsetzen. :D


    Wenn dann eine IE Apidra bei Dir schon ausreichen würde, eine kleine, basal eingeschlichene Fettsäurenresistenz auszublasen, könnte dann das Levemir, so langsam auf den Wirkgipfel gekommen, gut zuschlagen.

    Zitat

    Ich werde mal versuchen um 10:00 Uhr statt um 12:00 zu spritzen.


    Just that way. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Joa,


    ich stimme Dir zu! Die basale Lücke ist wahrscheinlich vorhanden, gut abgedeckt mit einem rel. hohen morgendlichen Faktor: 2IE:1KE. Lande mittags immer um 60-90 mg/dl. DEn Versuch morgens Levemir zu spritzen habe ich bereits unternommen und mit viel UZ wieder abgebrochen. Apidrafaktor versus Levemirdosis? 10 Uhr scheint zunächst ein guter Kompromiss....mal sehen...


    Gute Nacht - Spitzenhäubchen

  • Ich taete vorsichtig sein mit Urzeitverschiebungen, hauptsaechlich mit Basal insulin wo mann Abends spritzt.

    Der Grund ist das Wirkungsprofil. Mit Lantus weiss ich zum Beispiel dass es nicht eben wirkt. Ich spritzte mein Lantus Insulin so gegen 10.00 Uhr Abends und habe Morgens so gegen 7-8 eine erhoehte Wirkung. Wenn ich mir die Spritze nun frueher gebe dann faellt dies auch dementsprechend frueher dann komme ich wahrscheinlich vor meinem 6.00 Uhr Fruehstueck in denn Unterzucker. Wie ich es jetzt habe passt es schoen so dass ich fuer die erhoehte wirkung mein Bolusinsulin reduziere.

    Ich weiss nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber ich glaube dass Lantus um ca 30% staerker wirkt wie Levemir.

  • Zitat von Joa;290515

    wieviel Insulinwirkung sich aus der 20;00 Uhr Dosis um 12:00 Uhr erwarten lässt.


    Just that way. :6yes:


    Gruß
    Joa



    Ohja - viel - Levemir gespritzt um 12-13.00 bewirkte bei mir teilweise heftige pp-UZ gegen 20.00 nach dem Abendessen! Mit 10.00 ist dieses Problem erstmal behoben und der Nachmittag läuft besser - meine gelesen zu haben, das die Insulinempfindlichkeit am späten Nachmittag genauso mies sein soll wie früh??
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Simon;290519


    ... das Wirkungsprofil. Mit Lantus weiss ich zum Beispiel dass es nicht eben wirkt.


    Ein paar Inputs zu Lantus findest Du z.B. auch da

    Zitat

    Ich weiss nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber ich glaube dass Lantus um ca 30% staerker wirkt wie Levemir.


    Das wird halt die bereits erwähnte, geringere biologische Wirkung der Levemirmoleküle im Vergleich zu anderen Insulinen sein. Diese wird allerdings dadurch kompensiert, dass in 1 IE Levemir einfach die entsprechend größere Anzahl Insulinmoleküle herum schwimmt.


    Zuzätzlich gibt es aber offenbar noch eine interpersonelle (=zwischen verschiedenen Personen) Schwankungsbreite der biologischen Wirkung (=Aktivierung von Insulinrezeptoren).


    So kann es sein, dass zwei Leute mit Lantus z.B. eine Basaldosis von täglich 20 IE haben. Beim Umstieg stellt sich dann heraus, dass unter Levemir der eine nur noch 17 IE benötigt, während der andere 30 IE braucht.


    Gruß
    Joa

  • Joa du meintest doch , dass man das verzögerte Insulin am besten um 24Uhr und 12Uhr/10Uhr spritzt.... warum??
    Willst du damit besser die Hormonausschüttungen etc. auffangen?

  • Zitat von ubuntu;290600

    Joa du meintest doch , dass man das verzögerte Insulin am besten um 24Uhr und 12Uhr/10Uhr spritz...


    Nicht ganz. Ich meine, dass >ich< mit dieser Verteilung bisher eine sehr gut passende Verteilung hinbekomme.


    Zitat

    warum??
    Willst du damit besser die Hormonausschüttungen etc. auffangen [kannst]?


    Um ehrlich zu sein, ich habe noch keine andere Verteilung erprobt. :o
    Die hatte ich mir halt so vor dem Einstieg auf Lantus (von Pumpe) überlegt und die hat gleich auch supi für mich funktioniert. Glück gehabt! :6yes:


    Aber das mit den Hormonen ist natürlich richtig, da die unterschiedlichen Insulinempfindlichkeiten im 24-Stunden-Rhythmus durch Hormonausschüttungen bedingt sind, die einer inneren Uhr folgen, was man auch circadian nennt. Diese Hormone benötigen selber eine Insulinabdeckung und/oder lösen auch in ihrer Wirkung eine verrigerte Insulinempfindlichkeit aus. Insbesondere, wenn sie nicht selber ausreichende Insulinwirkung bekommen haben. Siehe auch: circadiane Rhythmik und Bedeutung des Einschlafzeitpunktes als Trigger (Auslöser)


    Die beiden circadianen Spitzensensationen sind im hormonellen Rhythmus die Dämmerungszeiten, Dawn und Dusk.


    Deswegen zeigen Basalratenprofile mit der Insulinpumpe in aller Regel auch für den frühen Morgen und den späten Nachmittag/Abend eine Erhöhung der Basalmenge.


    Folgend mal ein Beispiel von Wikipedia-User Pumpen_Rudi (free under creative commons attribution-share alike 2.5 generic license)


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Basalratenprofil_mit_Absenkungen_zur_Sportanpassung.png
    http://upload.wikimedia.org/wi…en_zur_Sportanpassung.png (Die grünen Raten stellen eine Sportanpassung dar.)


    Es ist die hohe Kunst der ICT, das richtige Insulin mit dem richtigen Wirkprofil, zur richtigen Zeit und in richtiger Dosis herauszufinden, damit der circadiane Bedarf entsprechend abgedeckt ist ohne dass es zu zu viel Insulinwirkung (Hypo), oder zu zu wenig Insulinwirkung (basaler Insulinmangel mit anschließender Resistenzwirkung) kommt.


    Kreative Diabetiker kombinieren dazu im Bedarfsfall ggf. auch verschiedene Basalinsuline mit unterschiedlichen Verzögerungseigenschaften, wenn nötig und zielführend.


    Z.B. Levemir und Lantus oder Levemir/Lantus und NPH-Insulin. Z.B. für das typische Typ-1b Basalbedarfsprofil hatte sich insbesondere das porcine Insulin Semilente bewährt, das aber nur noch als Import auf Bestellung zu erhalten ist.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag: Bitte beachten, dass das obige Basalratenprofil keinesfalls als allgemeingültig anzusehen ist. Da hat jeder Diabetiker ein sehr eigene Profil mit teilweise völlig anders aussehenden Ausschlägen und Steigerungs-/ Absenkungsvarianten.
    Typ 1b (nach Teupe) z.B. hat i.d.R. keinen, oder nur einen ziemlich kleinen Duskhügel drin.

  • ok gut keine frage dazu,
    Wollte morgen einmal das Levemir in den bauch spritzen. Das geht doch oder?
    Müsste es nur einmal in der Woche so machen, weil es morgen unpassend ist die hose runterzuziehen !

  • Also mir wurde gesagt, dass man Levemir auch in den Bauch spritzen kann. Allerdings solle man es nicht mal so, mal so machen, sondern immer gleich. Wenn du also jeden Montag das Levemir in den Bauch spritzen müsstest, wäre es wahrscheinlich besser, du würdest es immer in den Bauch spritzen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von ubuntu;290690

    ok gut keine frage dazu,
    Wollte morgen einmal das Levemir in den bauch spritzen. Das geht doch oder?
    Müsste es nur einmal in der Woche so machen, weil es morgen unpassend ist die hose runterzuziehen !


    Ich habe für´s Büro einen (2.)Pen mit Levemir, den lasse ich auch Mo.-Fr. da, damit ichs nich vergesse - ich nehme die dann die Speckseite seitlich hinten an der Hüfte ;-) - den Bauch nehme ich nur für Bolus. Habe aber noch nie Wirkunterschiede festgestellt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ubuntu, ich bin auch ein- bis zweimnal in der Woche in der Situation, wo ich mir Levemir spritzen muss, aber es "unpassend" ist, die Hose runterzuziehen, weil ich dann entweder bei einem Dienstessen oder in der U-Bahn sitze. Ich setze mir in diesen Fällen die Spritze dann einfach durch die Hose. Achtung, auf eigene Verantwortung, da Infektionsgefahr durch mitgezogene Fäden und Gefahr eines Bluttropfens in der Hose. Ich verwende dann eine längere Nadel und wechsle die Nadel nachher aus.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von ubuntu;290690


    Wollte morgen einmal das Levemir in den bauch spritzen. Das geht doch oder?


    Yep, bei Levemir ist die Auswirkung der veränderten Resorption zwischen dem Fettgewebe am Bauch oder am Schenkel so geringfügig, dass Du die nicht bemerken wirst.


    Daher ist Levemir auch das Insulin mit der deutlich geringsten Schwankung im Resorptionsverhalten, sowohl hinsichtlicht unterschiedlicher Spritzstellen bei einer Person (intrapersonal) als auch im Vergleich bei verschiedenen Menschen (interpersonal)

    Zitat

    Müsste es nur einmal in der Woche so machen, weil es morgen unpassend ist die hose runterzuziehen !


    Ich habe es heute Mittag mal wieder durch die Jeans in den Oberschenkel geschossen. ;)
    Sollte mir dazu aber mal ein paar 10er oder 12er Kanülen besorgen. 8mm sind schon recht knapp, finde ich.
    Wäre halt auch unpassend gewesen, die Hose runterzulassen am gut besetzten Biergartentisch auf dem Sonntagsmarkt in der Baumschule. (huch, Jamuna war fixer´:D)


    @ all: Das weiter oben zu sehende Beispiel mit der Baslrate ist nicht als allgemeingültig zu sehen. Das BR-Profil ist individuell höchst unterschiedlich geprägt. (Ich trag das im Post oben auch noch mal nach)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;290705

    @ all: Das weiter oben zu sehende Beispiel mit der Baslrate ist nicht als allgemeingültig zu sehen. Das BR-Profil ist individuell höchst unterschiedlich geprägt. (Ich trag das im Post oben auch noch mal nach)


    Gruß
    Joa


    Bei mir paßt es fast :6yes: (ohne Pumpe) - und daher auch das 23.00/10.00 Levemirbasal.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg