• hallo an alle,
    brauch eure hilfe, bin typ 1 seit märz nehme insumanrapid abends lantus so jetzt mein problemchien
    ich peils nicht mit den zwischenmahlzeiten zwecks noch vorhandener boluswirkung allso ich frühstücke morgends 4BEs allso 4IE soweit sogut habe aber nach 3std.bock auf nen apfel oder was süßes für 2BEs schaue nach dem wert und spritze dann 2IE und flutsch ne stunde später niederlage scheiße rest bolus wirkt ja noch habe auch probiert nach 3 std. 1BE ohne spritzen zu essen geht und für jedes weitere 1IE spritzen.
    Ich weiß jetzt werden viele sagen hallo ne schulung bitte jawohl bin drann endlich eine zu bekommen aber die typ 2er sind ja wichtiger und einzeln ne geht gar nicht zu wenig personal egal.
    Vieleicht hat ja jemand erbarmen mit mir und hilt danke


    lg manu

  • Rede mit Deinem Doc und mache es sehr sehr dringend!
    Die erste Schulung ist ein Muß von seiner Seite. Erzähle von Deine Problemen und sage das Du hilfe brauchst (Schulung) DRINGEND.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Manu!


    Also ich muss jetzt erstmal nachfragen, weil ich nicht weiß, ob ich dich richtig verstanden habe!


    Du hast morgens einen BE-Faktor von 1, spritzt also für 4 BE 4 Einheiten Insumanrapid. Wenn du nach drei Stunden noch zwei BE essen willst und dafür dann 2 IE spritzt, bekommst du eine Stunde später eine Unterzuckerung, richtig?


    Und du hast geschrieben, du hättest auch schon ausprobiert nach den drei Stunden nur eine Einheit für zwei BE zu spritzen. Mit welchem Ergebnis? Bist du dann nach einer Stunde trotzdem noch unterzuckert?


    Was passiert denn, wenn du nach dem Frühstück 4-5 Stunden nichts isst? Unterzuckerst du dann auch? Wenn ja, ist wohl dein BE-Faktor zu hoch. Vielleicht hat er im März noch gepasst, aber ist jetzt wegen der Remission zu hoch geworden?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Manu,

    zuerst eine kleine Bitte in eigener Sache: finde es unheimlich anstrengend, Deinen Text zu lesen, da Du keinerlei Satzzeichen setzt. Habe dadurch auch etwas Verständnisprobleme. Wäre nett, wenn Du beim nächsten Mal wenigstens nach jedem Satzende einen Punkt machst! (Sorry, will nicht klugscheißen, aber es würde es den Lesern um einiges leichter machen!)

    Bin auch ganz arg der Meinung, daß Du auf eine Typ1-Schulung drängen solltest!
    Man kann doch nicht von Dir erwarten, daß Du mit jeglichen Problemen einfach so - ungeschult - klar kommst!
    Ich vermute auch, daß Dein BE-Faktor zu hoch ist. Hast Du schon einmal ausprobiert, die 2BE völlig ohne zu spritzen zu essen? Wenn anschließend der Zucker im Normbereich ist, würde das ja dafür sprechen.
    Weißt Du denn, wie lange das Insuman Rapid wirkt? Laut meiner Diaberaterin soll ich komplett über den gesamten Wirkzeitraum des ersten Bolus keine erneute Insulingabe geben. Finde das oft arg schwer durchzuhalten, weil ja ab und an der Appetit auf etwas früher kommt...
    Vielleicht antwortest Du nochmal auf die Fragen von TryHarderFish - denke, dann kann man die Situation besser analysieren und Dir konkretere Tipps geben.
    Trotz allem beharre auf Deine (Dir zustehende) Schulung!
    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Gruß vom Lachfis!

  • ja hallo,


    sorry habe einfach drauf losgeschrieben,


    allso habe faktor 1 1BE - 1IE
    meine wirkzeit beträgt ca.5 stunden
    wenn ich nach dem frühstück dazwischen nichts esse bleibt alles stabil
    komme andonsten gut klar werte sind auch relativ stabi.
    Es passiert immer zwischen den Hauptmahlzeiten wenn ich noch nen kleinen snack einschieben möchte. Das sind den die sachen die mich zur weißglut bringen und ich am liebsten alles hinschmeißen würde.
    ich weiß Geduld lg manu

  • Vielleicht stimmt ja dein BE-Faktor für die Zwischenmahlzeit nicht mehr? Die meisten Diabetiker haben am späten Vormittag eine höhere Insulinsensitivität als am Morgen, daher würde ich denken, dass ein BE-Faktor von 1 zu viel ist für die Zwischenmahlzeit wenn du morgens den gleichen Faktor hast. Hast du das Problem denn auch am Nachmittag nach einer Zwischenmahlzeit?


    Wie ist denn dein Spritz-Ess-Abstand für die Zwischenmahlzeit? Wenn die UZ schon eine Stunde nach dem Essen kommt, müsste dieser ja relativ hoch sein oder? Ich kenne zwar nur Actrapid, aber ich glaube, die beiden Insuline sind von der Wirkung her sehr ähnlich und da hatte ich Unterzuckerungen frühestens zwei Stunden nach dem Essen. Da dein BE-Faktor morgens zu stimmen scheint, kann die UZ ja dann auch nicht von dem Frühstücksinsulin herrühren und muss daher von der zweiten Insulindosis verursacht sein. Was passiert denn nun wenn du zwei BE isst und nur eine IE spritzt? Passt es dann?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich kenne das problem mit der zwischenmahlzeit auch.....für den anfang habe ich mir zwischenmahlzeiten gesucht die keine BE"s benötigen, also ein stück möhre oder kohlrabi ( hilft auch für den süssen zahn zwischendurch) etwas sport (fahrradfahren z.b.) hilft auch um sich hier und da eine BE ohne zusätzlichen spritzen zu gönnen) aber vorsicht (sollte ausgetestet werden, jeder reagiert da anders) ansonsten kopf hoch, die unterzuckerungen werden deutlich weniger, wenn du dich auf die DM einlässt und nicht immer verkrampft ans essen denkst! unterzuckern gehört leider am anfang dazu, um die zu vermeiden (sonst gewöhnt sich dein körper dran und du merkst es erst zu spät) musst du halt testen! kann ein echt gutes (leider nicht billiges) buch empfehlen gut leben mit typ 1 diabetes, arbeitsbuch zur basisbolustherapie aus dem elsevierverlag....und natürlich ne schulung (auf die warte ich übrigens auch, termin is im AUGUST!!!!, werde aber auch darauf drängen, dass die früher stattfinden MUSS, habe einfach zu viele unbeantwortete fragen!!!! hier kriegt man auch gute tipps....(obwohl vieles mit vorsicht zu geniessen ist, da jeder körper anders reagiert!!!!!!
    tschaka....wird schon.......
    dat natrena canderella.....

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Ich hab zum Humaninsulin gelernt, dass man Zwischenmahlzeiten möglichst in den Essensbolus der Hauptmahlzeit einrechnen sollte - natürlich muss man die Zwischenmahlzeit dann auch unbedingt essen und das zeitlich so passend, dass der Bolus noch wirkt.
    Vermutlich verringert sich dein Faktor bei extra gespritzen Zwischenmahlzeiten entsprechend stark, wenn der "alte" Essensbolus noch im Hintergrund wirkt.


    Also ich würde zuallererst den Schulungstermin vereinbaren und dann trotzdem vorsichtig(!) probieren, wieviel Insulin bei einer bestimmten Art von Zwischenmahlzeit zur immer gleichen Tageszeit benötigt wird. Da kommst du schon dahinter! :6yes:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ihr seit supi danke,


    habe keinen abstand das insulin wirkt schnell mein dos sagt brauch ich nicht wirkeintrit ca.10min.
    Nachmittags brauch ich weniger Insulin als morgends da kann ich auch mal 2 BEs einschaufeln doch abends nach der letzten mahlzeit gegen 19 Uhr rutsch ich auch wieder weg wenn ich nicht aufpasse.
    habe ja alles genau aufgeschrieben und wurschtel mich da jetzt durch gar nicht so einfach.
    Wochende habe ich einen höheren Insulinbedarf da ich da nur faul auf der couch liege da kanns dann passieren das ich dann zu hoch bin :mad: ist nicht einfach
    lg manu

  • Hm... also ich bin ehrlich gesagt jetzt ein bisschen überfragt. Meines Wissens nach beginnt die Wirkung von Normalinsulin wie InsumanRapid etwa 15-30 Minuten nach dem Spritzen. Ich sollte bei Actrapid (auch Normalinsulin) immer einen Spritz-Ess-Abstand von mindestens 15 Minuten einhalten. Bitte korrigiert mich, falls das bei InsumanRapid anders ist.


    Dass du aber schon eine Stunde nach dem Essen UZ hast und das sogar ohne einen SEA eingehalten zu haben verwirrt mich ein wenig in Anbetracht dessen, dass du schreibst, deine Insulindosis zum Frühstück würde passen. Am Basisinsulin kanns ja dann auch nicht liegen.


    Okay, dann noch zum dritten mal die Frage danach, ob es denn bei dir passt, wenn du für die Zwischenmahlzeit von 2 BE nur 1 IE spritzt. Wenn ja, ist dein Problem doch gelöst, dann beträgt dein BE-Faktor eben am späten Vormittag 0,5 IE pro BE.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Hubi;290938

    Ich hab zum Humaninsulin gelernt, dass man Zwischenmahlzeiten möglichst in den Essensbolus der Hauptmahlzeit einrechnen sollte -


    Das hört sich fast an wie "Schmalspur-CT nach Dr. Eisenbart". :eek:


    Zwar kann man die Logik der recht langen Humaninsulinwirkung dahinter erahnen, die ggf. Korrektur-BE's nötig machen mag. Aber die nächste Zwischenmahlzeit gleich mit in den vorgehenden Hauptmahlzeitenbolus einzuplanen ist ein sehr verwegener Gedankenansatz, der eine Therapie alles andere als transparent und fehlertolerant oder -arm macht.


    Gruß
    Joa

  • Joa: so ist das aber bei Humaninsulin, weil es so lange wirkt, habe ich auch so gelernt, man muß dann die Zwischenmahlzeit auch zu einer bestimmten Zeit essen, wann weiß ich nicht mehr genau


    schnakenbein: das Buch kann ich sehr empfehlen, es hat mir sehr gut geholfen. Ich hatte auch erst eine Schulung mit Typ 2 mitgemacht, da ich zur falschen Zeit mit DM ins Krankenhaus kam, die 1er-Schulung war gerade vorbei.
    Ansonsten denke ich auch, daß Du für die Zwischenmahlzeit weniger Insulin brauchst, es hilft nur, es auszutesten.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;290987

    so ist das aber bei Humaninsulin, weil es so lange wirkt, habe ich auch so gelernt, man muß dann die Zwischenmahlzeit auch zu einer bestimmten Zeit essen


    Yep, unter Normalinsulin kann eine Zwischenmahlzeit als KH-Korrektur erforderlich sein, um die recht lange Wirkungsdauer des Insulins zu kompensieren, vor allem bei größeren Boli.
    Das ist aber was ganz anderes, als zu sagen, man/frau solle die Zwischenmahlzeit bereits im Mittagsbolus verpacken.


    Beispiel im Verhältnis 1:1.
    Mittags 12:00 Uhr 5 BE/5 IE
    Zwischenmahlzeit 14:30 2 BE/2 IE


    Dabei den Bolus der Zwischenmahlzeit bereits im Mittagsbolus mit zu berücksichtigen, wäre wohl eine Art von Insulinlotterie. Natürlich um so erfreulicher wenn es trotzdem noch passt.


    Gruß
    Joa

  • Nein, man deckt mit der Hauptmahlzeit bereits die Zwischenmahlzeit danach mit ab; auch, wenn Du es nicht glauben magst.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Na, das klingt aber flexibel und vereinfacht das Leben ungemein.;)




    Eine gute Schulung und ein (anderes) passendes Insulin bringt evtl. die Lösung.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;291021

    Na, das klingt aber flexibel und vereinfacht das Leben ungemein.;)


    Ja, ganz ungemein... ;)
    Meine Feststellung war, dass ich bei der Schulung von 10 Typ-1 DMlern die einzige "Neue" war und gleichzeitig auch die einzige mit Normalinsulin...


    Zitat von sascha2;291021

    Eine gute Schulung und ein (anderes) passendes Insulin bringt evtl. die Lösung.


    ...und getreu dem Motto "1.000.000 Fliegen können nicht irren" hab ich dann auch mal Analoginsulin ausprobiert und finde es auch deutlich flexibler, aber nicht unbedingt einfacher zu handhaben.


    Dieses Zwischenmahlzeitenschema ist - vielleicht mit der Einschränkung, dass ich es nur unter Remi-Bedingungen kenne - kein Harakiri und auch nicht lebensfremd, so lange man immer ein paar definierte BE in der Tasche hat und ab und zu mal auf die Uhr guckt. Aber halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, ganz bestimmt schon gar nicht für Kinder.



    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Also mir wurde in der Schulung beigebracht, dass man bei Actrapid/InsumanRapid die Zwischenmahlzeit mit in die Hauptmahlzeit einplanen KANN. Ob das jetzt ausdrücklich empfohlen wird, weiß ich nicht. Bin damit auf jeden Fall auch immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Man darf nur dann natürlich nicht vergessen, die Zwischenmahlzeit auch zu essen!


    Mit Analog-Insulinen ist man aber natürlich wesentlich flexibler und das würde Manu bei ihrem Problem wahrscheinlich helfen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • hallo TryHarderFish,


    du bist echt spitze habes ausprobiert und für die zwischenmahlzeit für 2BE 1IE gespritzt und siehe da es funktioniert.
    ich weiß das mein Insulin die höchste wirkung in 2 stunden hat und ca.5 stunden wirkt. Wenn es ok für dich ist und ich och fragen habe könnte ich mich an dich wenden? lg manu

  • Hallo Manu!


    Du kannst dich natürlich gerne an mich wenden, ich bin froh, wenn ich helfen kann! :rolleyes:


    Du kannst aber natürlich deine Fragen auch öffentlich hier im Forum stellen, dann bekommst du wahrscheinlich schneller Antworten! Außerdem sind hier viele Diabetiker, die jahrzehntelange Erfahrung haben, auch mit Normalinsulin, und dir wahrscheinlich besser helfen könnten als ich!


    Freut mich auf jeden Fall, dass du dein Problem morgens gelöst hast! :6yes:


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • ich weiß das ich hier alle fragen kann und viele versuchen zu helfen, ich habe halt auch jemanden gesucht der das gleiche oder ein ähliches insulin benuzt es gibt ja so viele, echt wahnsinn.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und froh das Forum gefunden zu haben.
    Lg Manu :6yes: