• auf der suche nach alternativen zu süßstoff bin ich bei stevia gelandet.....
    hier mal ein link mit verschiedenen steviaprodukten zum testen....wirklich gut, dass zeug.......


    http://www.steviamarkt.de/prod…sid-Dulce-Fluid-Tabs.html


    von bionwell gibt es flüssiges stevia mit geschmack, habe ich erst jetzt bestellt, habe daher noch keine erfahrungswerte.....


    hier der link:


    http://www.terra-nature-store.…ex.html?stevia_pulver.htm


    stevia findet man bei google oft unter badezusatz oder zahnpflegeprodukte.....da innerhalb der eu stevia nicht als lebensmittel bezeichnet werden darf ( "ein dank an herrn südzucker und frau kölln :7no:)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Tachschön


    Will dich nicht abwürgen, aber schau bitte mal in den folgenden Links:


    http://www.insulinclub.de/show…?t=10232&highlight=stevia
    http://www.insulinclub.de/show…?t=15011&highlight=stevia
    http://www.insulinclub.de/show…?t=13060&highlight=stevia


    Thema gab es schon einige male.


    Persönlich finde ich Stevia grauenvoll bis widerlich vom Geschmack und bleibe von daher bei gewöhnlichen Süßungsmitteln.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • wollte nur über das probeset was schreiben.....und keine neue diskussion über stevia entfachen, ich weiß da gehen die geschmäcker weit auseinander....versuche es mal mit stevia wo der bitterstoff entzogen wurde...das schmeckt gar nicht fies.....(persönliche meinung)
    lg dat natrena

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Als Grünpflanze aufs Fensterbrett und ausprobieren!! Keine Angst, es kommt keine Hausdurchsuchung :p
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @natrena:
    Danke für die Links!


    @Sagitarius:
    Wir hatten das Thema gestern aufm Stammtisch und ich bat natrena um Links da es Probiersets gibt. Weil genau wegen dem bitteren Nachgeschmack ist das Bestellen im "Normalpack" u.U. nicht so doll...

  • Zitat von natrena canderella;291387

    wollte nur über das probeset was schreiben.....und keine neue diskussion über stevia entfachen, ich weiß da gehen die geschmäcker weit auseinander



    Bei dem Probeset stehen irgendwie keine Mengenangaben, diese würden mich aber interessieren...
    Dein Hinweis ist zumindest sehr nett.

    Zitat von natrena canderella;291387

    versuche es mal mit stevia wo der bitterstoff entzogen wurde...das schmeckt gar nicht fies.....(persönliche meinung)
    lg dat natrena



    Das habe ich bereits.

    Bin ja immer wieder mal am Probieren, ob man sich evtl. an den Geschmack gewöhnen kann, dennoch finde ich diesen fiesen süßlichen Geschmack von Stevia wirklich grauenvoll. Bei den gewöhnlichen Süstofftabs hatte ich keine Probs mich daran zu gewöhnen, da ich bereits vor meiner Karierre mit DM statt viel Zucker, einen Teil mit Süßstoff ergänzt habe.

    Durch die geringen Mengen in der Herstellung und dem relativ hohen Aufwand bei der Produktion, finde ich den VK Preis viel zu hoch. Ich bekomme für den Preis von 300 Stevia Tabs rund 10.000 gängige und kann mich zu tode Süßen für mindestens 1 Jahr.

    Sorry will dir das nicht madig reden und es wäre klasse, wenn Stevia zugelassen wird, nur sehe ich darin keinen Sinn, da es nichts anderes ist, als bereits zugelassener Süßstoff um den viel zu viel Tamtam gemacht wird und nur weil er von Urvölkern verwendet wird. Mir ist bei weitem wichtiger mich gesund zu ernähren und nicht nur nach überteuerten Alternativen Ausschau zu halten.

    Einziges wo ich gerade dabei bin, mir einen Blumenkasten mit Steviaplanzen zu basteln. Könnte mir vorstellen, dass es dort recht gut rein passt, vor allem klein geschnibbelt im Dressing selbst.

    Sorry für meinen kleinen Hinweis, habe mittlerweile keine so gute Meinung mehr von dem Stevia Krempel, welcher mittlerweile an allen Ecken wie überteuertes Sauerbier angeboten wird.

    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Kathrin;291396


    @Sagitarius:
    Wir hatten das Thema gestern aufm Stammtisch und ich bat natrena um Links da es Probiersets gibt. Weil genau wegen dem bitteren Nachgeschmack ist das Bestellen im "Normalpack" u.U. nicht so doll...



    Großes Sorry Kathrin, ich gönne es euch ja und ist ja auch superfreundlich. Zugegeben habe ich den Beitrag zuerst leicht Missverstanden und eher wie Werbung für Stevia angesehen und nachdem das ganze auf zwei unterschiedliche Internetseiten verweist.

    Bin ja schon ruhig *gg* :D

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Nein, musst nicht ruhig sein :D
    Danke nur dass Natrena die Links nicht als PN geschickt hat sondern hier eingestellt hat damit mehr als nur die Leute vom Stammtisch davon profitieren :p

  • Danke Dir, Natrena, ich probiers dann wohl mal bei Kathrin :6yes:
    Danke Dir für das Angebot, Kathrin :6yes:

    Lachfis, sehr gespannt...

  • Zitat von Sagitarius13;291399

    Bei dem Probeset stehen irgendwie keine Mengenangaben, diese würden mich aber interessieren...
    ...


    Hab das Set gerade geliefert bekommen... deshalb kann ich jetzt zu den Mengen was sagen:
    Steviosid-Fluid - 10ml
    Stevia-DULCE - 10ml
    Stevia Tabletten - 50 Stück (Süßstoffgröße)
    Steviosid R25% Blatt Extrakt (Pulver) - 10g


    Was mir gefällt:
    - die Lieferung war superschnell (bestellt am 17.05. - geliefert am 19.05.)


    Was mir nicht so gefällt:
    - die Flaschen sind irgendwie komisch beklebt - also das Etikett sieht irgendwie selbstgemacht/selbstaufgeklebt aus
    - die Etiketten haben ein Symbol dass sie 24Monate nach dem 1. Öffnen aufzubrauchen sind (handelsübliches Symbol), aber das MHD-Datum der beiden Flaschen ist der 31.03.2011 - also weniger als 24 Monate


    Vielleicht liegt es daran dass es ein Probierset ist. Will nicht super pingelig erscheinen, ist mir nur aufgefallen.


    Habe aber gestern erzählt bekommen dass Stevia noch dieses Jahr für den deutschen Markt offiziell zugelassen werden soll. Wir werden sehen.


    Probiert hab ich noch nicht - Post kam gerade erst an.
    Werd es nach dem Urlaub testen - und berichten.

  • Zitat von Kathrin;291917


    Habe aber gestern erzählt bekommen dass Stevia noch dieses Jahr für den deutschen Markt offiziell zugelassen werden soll. Wir werden sehen.




    Auch wenn ich nun nicht ein Freund von dem Zeug bin, würde ich das schwer begrüßen, da es hoffentlich den Preis nach unten schraubt, da ja größere Mengen hergestellt werden können und dadurch die Produktionskosten deutlich günstiger werden.

    Mich würde ohnehin Interessieren, warum das Stevia bei uns so dermassen teuer ist...

    Kathrin die Mengen hauen mich ja nun nicht gerade vom Hocker und 10ml sind bestimmt schnell verbraten, da kann man ja kaum antesten. :o

    Will trotzdem noch mal einen Versuch wagen und mir das Probeset bestellen, evtl. gibt es ja doch einen Unterschied zu den Tabs die ich hier habe. :confused:

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Wenn man von dem flüssigen Stevia wirklich nur 1-2 Tropfen braucht, sollten die 10ml für nen Test schon ganz ok sein. Zumindest ausreichend um zu wissen ob mir der Geschmack gefällt oder nicht.


    Werde das auch erstmal nur in Kaffee und Tee testen. An Kuchen muss das nicht direkt sein - backe dafür vielleicht auch zu selten.

  • Hallo Kathrin

    Bei Kuchen würde ich auch nicht komplett auf Zucker verzichten, da er dann meist zu fest wird. Allerdings kann man einen Teil weglassen und mit Süßstoff ergänzen. Ferner gibt es einige Tricks wie der Kuchen trotz wenig Zucker sehr locker wird, zum Bleistift Eischnee aufschlagen und zum Schluss unterheben. Aber das weist du ja sicher alles. *g* :6yes:

    Ein Freund (gelernter Bäcker) hatte mir vor Jahren mal erzählt, dass man den Kuchen nur mächtig lang rühren muss, damit er wunderbar locker wird. Seit dem Rühre ich Kuchen teils bis zum Abwinken und bis der Küchenmaschine glüht. :D

    Nachtrag!

    Ich teste das etz einfach mal an mit dem Set, weil bin ja probierfreudig. :)

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Huhu,
    ne, das mit dem Eischnee wusste ich nicht. Halte mich beim Kochen eigentlich nie an Rezepte, beim Backen schon. Da ich noch oft backe bin ich da nicht so sehr experimentierfreudig...


    Hmm, und WENN ich backe dann muss es schnell gehen. Also keine Chance für lang gerührte Kuchenteige. Und ne Küchenmaschine hab ich nicht die das für mich erledigt.


    So, und jetzt gehts ins Bett - morgen stehen über 700km auf'm Plan.
    Wir lesen uns die Tage!