Eiweißberechnung

  • Wildrose


    wie von dir gewünscht nun in diesem Thread die Sache mit dem Quark.


    Wenn ich Quark esse dann nehme ich gerne die "Familienportion" für mich ganz alleine :D


    Also 500g Magerquark, 500g Naturjoghurt, und gaaaaaaaanz viiiiiiiiel (mind. 8 BE) frisches Obst (Banane, Nektarine, Erdberren, Melone, Apfel, ... - was halt gerade da ist.


    Wie du selbst sagst liefert das Obst eigentlich schnelle BE - ist bei mir auch so. Ein Apfel bspw. kann ich prima bei leichtem Unterzucker einsetzen - wirkt zwar nicht ganz so schnell wie Cola oder Traubenzucker - ist aber auch nicht sehr viel langsamer (halt gut kauen). (Bei einer heftigen Hypo dann aber doch sicherheitshalber lieber die Jubin ...)


    Durch die Vermischung mit dem Quark und dem Joghurt beginnt bei mir der Haupt-Zuckeranstieg frühestens nach 1-2h (!!!) und setzt sich dafür aber weitere 2-3 h fort. Daher setze ich NovoRapid nur für die zu erwartende Erstantwort und Actrapid für die später ansteigende BZ-Wirkung ein.


    Ist der Quark quasi der Nachtisch zu einer Vollkornpizza mit Salami, Käse, ... und vorher auch so geplant, sezte ich ebenfalls NovoRapid für die Erstantwort dann aber statt Actrapid rechtzeitig vor dem Essen (ganz langer SEA !!! - deswegen geplant) sogar Protaphane ein (wirkt dann etwas konstanter und vor allem etwas länger).


    Wie gesagt klappt das bei mir total prima. Aber ob das jetzt ganz allgemein bei jedem so funktioniert kann ich dir nicht sagen. Aber letztlich hilft da eh nur eins: ausprobieren ;)


    Liebe Grüße CC

  • [OT an]


    Zitat von cc1

    Also 500g Magerquark, 500g Naturjoghurt, und gaaaaaaaanz viiiiiiiiel (mind. 8 BE) frisches Obst (Banane, Nektarine, Erdberren, Melone, Apfel, ...


    Und das isst Du alleine am Stück auf? :eek:


    Nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlimm, ich frage mich nur für mich, wie ich das schaffen sollte. ;)


    [OT aus]

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • @cc1
    :schild0027:
    500g Quark und 500g Jogurt ? Oder oder? Bin schon wieder beeindruckt:eek:
    Wie fühlt man sich danach? Es gab Zeiten da habe ich 500g Hacki gegessen (jetzt nicht mehr!) da war ich dann 12h wie "genudelt"
    Kannst Du dem Thema entsprechend noch die Insulinverteilung/Faktoren dazuschreiben ... ???


    OT bei mir funktioniert Birne schön als Hypo-Obst (BZ >60)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nein war schon als Aufzählung gedacht - bis auf viellleicht bei der Melone. Da meine ich natürlich nicht eine ganze 5kg-Wassermelone, sondern halt so ca. 200g. Hört sich auf den ersten Moment nach viel an - ist es aber eigentlich nicht. Die Kalorienzahl hält sich insbesondere im Vergleich zu einem guten Abendessen beim Italiener ziemlich in Grenzen. Und es gibt dann normalerweise ja auch sonst nichts anderes mehr dazu.


    Die Aufteilung ist ca. 40-60% (je nachdem welches Obst es ist) - also im Prinzip ungefähr jeweils die Hälfte an NovoRapid und Actrapid - bezogen auf den jeweiligen BE-Faktor, ... . Interessanterweise ist der BE-Faktor aber um ca. 10% zu reduzieren im Vergleich dazu, dass ich das viele Obst ohne den Quark und den Joghurt essen würde. Könnte mir vorstellen, dass der Grund dafür in der zeitlichen Verzögerung liegt und daher die Basal-Versorgung zusätzlich noch einen Anteil übernimmt. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Zitat von cc1;307409

    Wenn ich Quark esse dann nehme ich gerne die "Familienportion" für mich ganz alleine :D
    Also 500g Magerquark, 500g Naturjoghurt, und gaaaaaaaanz viiiiiiiiel (mind. 8 BE) frisches Obst (Banane, Nektarine, Erdberren, Melone, Apfel, ... - was halt gerade da ist.



    Welche Abmessungen hat denn Dein Magen ? ;)

  • Zitat von Joa;293352

    Falls Du damit meinst, dass je 200 kcal aus Fett und Eiweiß etwa soviel IE gebraucht werden, wie normalerweise für eine BE, dann ist das grundsätzlich richtig. Allerdings über 0-9 Stunden in ziemlich linearer Form.


    Zitat von Joa;293352

    Dann hättest Du so etwa 8-10 Insulineinheiten zu Dir nehmen sollen, allerdings eben über 8-9 Stunden (möglichst) gleichmäßig verteilt.


    Ich greife diesen Thread noch einmal auf, weil ich auch immer wieder Probleme mit fett- und/oder eiweißreichem Essen habe, da meine Werte erst nach Stunden ansteigen. Erst durchs Forum habe ich von den sog. FPEs erfahren und mich ein wenig damit beschäftigt. Allerdings fällt mir die "Berechnung" doch recht schwer. Und ich merke, dass es unter ICT auch nicht so einfach zu sein scheint, als hätte ich eine Pumpe?! Stimmt das? Oder welche Möglichkeiten habe ich, mir über 8-9 Stunden verteilt (!) Einheiten für FPEs zu geben?


    Zitat von Joa;293352

    Unter ICT wären 2 IE für 400 kcal aus FPE mit einem intermediären Insulin. NPH oder hilfsweise Levemir abzudecken.


    Zitat von cc1;307409

    Daher setze ich NovoRapid nur für die zu erwartende Erstantwort und Actrapid für die später ansteigende BZ-Wirkung ein.
    (...)
    Ist der Quark quasi der Nachtisch zu einer Vollkornpizza mit Salami, Käse, ... und vorher auch so geplant, sezte ich ebenfalls NovoRapid für die Erstantwort dann aber statt Actrapid rechtzeitig vor dem Essen (ganz langer SEA !!! - deswegen geplant) sogar Protaphane ein (wirkt dann etwas konstanter und vor allem etwas länger).


    Ggf. sogar mit meinem Basalinsulin Protaphane? Aber wie "berechne" ich da meine Einheiten? Abends habe ich einen Faktor von 2 IE/BE (NovoRapid!).


    Zitat von regline;292303

    Hallo Nane,
    ich kann Dir da leider keinen guten Tip geben, weil ich mit Pumpe dann einfach die Basalrate über Nacht höher stelle.


    Auch hier noch mal die Frage: wie macht das jemand, der unter ICT behandelt wird?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;327907

    ... habe ich von den sog. FPEs erfahren und mich ein wenig damit beschäftigt. Allerdings fällt mir die "Berechnung" doch recht schwer.


    Schau mal hier.

    Zitat

    Und ich merke, dass es unter ICT auch nicht so einfach zu sein scheint, als hätte ich eine Pumpe?! Stimmt das?


    Hmmm, eigentlich sehe ich keinen nennenswert unterschiedlichen Aufwand zwischen dem Programmieren eines verzögerten Bolus über 8 Stunden und dem Spritzen der entsprechenden Insulinmenge aus dem NPH-Pen. *grübel*

    Zitat

    Oder welche Möglichkeiten habe ich, mir über 8-9 Stunden verteilt (!) Einheiten für FPEs zu geben?


    Wenn Du kein intermediär wirkendes Insulin dafür nimmst, musst Du halt mehrfach im Zeitverlauf zustechen. ;)

    Zitat

    Aber wie "berechne" ich da meine Einheiten? Abends habe ich einen Faktor von 2 IE/BE (NovoRapid!).


    Wo ist das Problem? Wenn Du einen Faktor von 2 hast, dann nimmst Du den auch je 2 FPE (=200 kcal) nach Teupe, sofern der Faktor "sauber" ist und nicht fehlende Basalanteile kompensiert.


    Grundsätzlich aber das Ganze erst mal als Versuchsmodus mit angemessenen Kontrollmessungen ansehen!


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;328145


    Guten Morgen Joa,
    und vielen Dank für Deine Antwort. :) Ich weiß, das Thema "Althausen" und "Teupe" ist im Forum ein rotes Tuch... Gehört davon habe ich das erste Mal hier im IC. Aber ich war nie im Diabetes-Dorf, und was ich von Dr. Teupe lese, das verstehe ich eigentlich in den seltensten Fällen... :confused: Es scheint mir sehr durchdacht, aber seine Theorien sind noch nicht allzu verbreitet (oder täusche ich ich da?), denn ich höre bzw. lese davon zum ersten Mal (und meinen DM habe ich ja nun auch schon einige Jahre, hatte in dieser Zeit viele verschiedene Diadocs und auch einige Schulungen, in denen ich nur leider (jedenfalls erinnere ich mich da nicht wirklich dran?!) auch nie intensiver von der Mit-Einberechnung von Fett und Proteinen gehört habe...


    Entsprechend muss ich auch hier gestehen, dass ich die Seite zwar interessant finde, der Inhalt mir jedoch um einiges zu schwer ist (ich habe mich nie - aus Unlust - großartig mit der Zusammensetzung von Mahlzeiten beschäftigt, außer eben, dass ich meine BEs (Kohlenhydrate) berechnet habe. Und nun stehen auf der Seite Rechenwege über Rechenwege, für die ich ja jede Zutat im Essen einzeln abwiegen und über die Zusammensetzung Bescheid wissen müsste, um dann die einzelnen Bestandteile raus- und wieder umzurechnen, um dann am Ende meine Insulineinheiten zu errechnen - und ganz ehrlich: das ist mir zu schwer/kompliziert! Dann habe ich ja schon vor dem Essen keine Lust mehr auf die Mahlzeit!)...


    Sorry, vielleicht stelle ich das Ganze jetzt ein bisschen krass dar, aber die genannten Informationen überschwemmen mich gerade ein wenig. Geht das nicht einfacher??? ;-)


    Zitat von Joa;328145


    Hmmm, eigentlich sehe ich keinen nennenswert unterschiedlichen Aufwand zwischen dem Programmieren eines verzögerten Bolus über 8 Stunden und dem Spritzen der entsprechenden Insulinmenge aus dem NPH-Pen. *grübel*


    Was ist die entsprechende Insulinmenge (ebenfalls 2 IE/BE fürs Protaphane wie ich sonst NovoRapid spritze)? Und zu welchem Zeitpunkt spritze ich das Protaphane?


    Zitat von Joa;328145


    Wenn Du kein intermediär wirkendes Insulin dafür nimmst, musst Du halt mehrfach im Zeitverlauf zustechen. ;)


    Wann bzw. in welchen Abständen?


    Ein Beispiel von gestern:


    14:15 Uhr letzte Mahlzeit (BZ: 74)
    19:30 Uhr BZ: 135,
    Abendessen: "Restepfanne" (geschnetzeltes Minutensteak und Putenfilet mit Erbsen (Dose) und frischen Karotten, angebraten in der Pfanne mit Margarine, aus dem Fett mit Mehl, einem Schuss Wein und etwas Ketchup Soße "gezaubert" - dazu Reis)
    Berechnung: 4 BE Reis + (??? FPE, ich wollte erst mal die Werte beobachten und ggf. bei steigendem BZ für 1-2 BE später (!) NovoRapid spritzen)
    21:00 Uhr BZ: 83
    21:30 Uhr Eis: 2,5 BE (dafür 5 IE zusätzlich)
    22:30 Uhr Protaphane: 10 IE (normale abendliche Dosis)
    23:10 Uhr BZ: 51 (da hatten sich die NovoRapid-Einheiten wohl überschnitten!)
    => (vorsichtig) 1 BE Gummibärchen
    01:30 Uhr BZ: 109
    06:30 Uhr BZ: 236 :eek: (okay, vllt hätte ich den Wecker noch mal auf 2:30 stellen sollen - nach meiner bisherigen Erfahrung (ich messe seit einiger Zeit häufig nachts um 2:30) war dann der Wert aber schon bei 200 und, so dass ich nun für gestern Nacht dachte, dass ich eine Std. früher mit 109 gut liege...)


    Wann kann/sollte ich also spritzen? Ich kann doch nicht bei BZ 100 2IE spritzen (oder?)... Hätte ich 140 gehabt, hätte ich das getan (1 IE senkt bei mir um 50), aber bei 100 traue ich mich nicht! Und mein Messgerät zeigt ja leider nicht an, ob es sich um einen steigenden BZ handelt oder nicht. :-(


    Zitat von Joa;328145


    Grundsätzlich aber das Ganze erst mal als Versuchsmodus mit angemessenen Kontrollmessungen ansehen!


    Sorry, mein Beitrag ist leider etwas ausführlich geworden, und ja, ich spiele im Moment ja auch noch "Versuchskaninchen"... ;-) Freue mich aber über gute Ratschläge und Hinweise, was und wie ich es besser machen kann!!! Danke Dir im Vorhinein! :)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
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    :nummer1:

  • Hallo Pippi,
    also wenn ich das so lese....
    ... der hohe Anstieg ist meiner Meinung nach nicht dem EW zu zuorden, da läuft wohl was anderes verkehrt.


    Versuche mal eine Nacht ohne EW /Eis oder sonstiges zu verbringen und ob dann der BZ morgens auch so hoch ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328326

    ... der hohe Anstieg ist meiner Meinung nach nicht dem EW zu zuorden, da läuft wohl was anderes verkehrt.
    Versuche mal eine Nacht ohne EW /Eis oder sonstiges zu verbringen und ob dann der BZ morgens auch so hoch ist.


    Hallo Wildrose,
    was meinst Du, könnte verkehrt laufen? Ehrlich gesagt, gehe ich STARK davon aus, dass es sich um Fett(/Eiweiß) (bzw. eben den darausfolgenden zusätzl. BEs) handelt, denn ich habe das Problem NUR nach solchem Essen. Esse ich nur Salat mit nem Stück Brot "sieht die Welt am nächsten Morgen viel besser aus"... ;-)
    Da ich jedoch mittags nicht die Möglichkeit habe, warm zu essen, tue ich das immer abends - weshalb ich natürlich nicht bloß von "gesundem Essen" leben will. Entsprechend gibt es bei mir Fleisch, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pizza usw. immer abends!
    Vielleicht ist dieses Thema hier nicht ganz richtig unter der Überschrift "Eiweißberechnung" platziert, aber in den bisherigen Beiträgen ging es eben auch um Fett/Eiweiß (was man ja nicht unbedingt sehr getrennt voneinander behandeln müsste)...
    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
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    :nummer1:

  • Ich würde eher eine Leberausschüttung am morgen durch das späte Essen vermuten, die von Dir genannten EW-Mengen sind eigentlich nicht so groß und der BZ bis 1.30 noch ok.
    Wenn ich abends EW esse (z.B. 300g Hacki:eek:) ist der BZ bereits 2-3h später hoch und dann über 12h :eek:.


    Wenn Du solche ausgeprägten Dawn durch das späte Essen bekommst, ist das eine eindeutige Pumpenindikation - daher alles schön protokollieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;328293


    21:00 Uhr BZ: 83
    22:30 Uhr Protaphane: 10 IE (normale abendliche Dosis)
    01:30 Uhr BZ: 109
    06:30 Uhr BZ: 236

    Wir sind ja hier alle irgendwie Ärzte. Also für mich sieht das nach einer zu geringen Basalversorgung aus. Ich würde mich jetzt mal nicht vom Essen verrückt machen lassen. Mir geht's um Deine 10 IE da um 22:30. Das ist allerdings eine vage Vorhersage anhand nur einer Nacht. Wie sieht's denn sonst so früh morgens mit dem BZ aus?

  • Zitat von Wildrose;328333

    Ich würde eher eine Leberausschüttung am morgen durch das späte Essen vermuten,


    Was bedeutet das? Was passiert da? Welche Auswirkungen hat so eine Ausschüttung auf den BZ? Und was kann ich dagegen tun?


    Zitat von Wildrose;328333


    Wenn Du solche ausgeprägten Dawn durch das späte Essen bekommst, ist das eine eindeutige Pumpenindikation - daher alles schön protokollieren.


    Bin dabei!!! ;-) Vielen Dank - schade, dass Du nicht bei der Techniker Krankenkasse arbeitest und für mich zuständig bist!!! ;-)


    Zitat von T.M.;328334

    Wir sind ja hier alle irgendwie Ärzte. Also für mich sieht das nach einer zu geringen Basalversorgung aus. Ich würde mich jetzt mal nicht vom Essen verrückt machen lassen. Mir geht's um Deine 10 IE da um 22:30. Das ist allerdings eine vage Vorhersage anhand nur einer Nacht. Wie sieht's denn sonst so früh morgens mit dem BZ aus?


    Nee, das kann eigentlich nicht sein. Habe auch gerade erst nach einiger Zeit das Protaphane auf 10 IE gekürzt (vorher 12 IE - aber da hatte ich oft UZ nachts - und dann aber eben auch später die hohen Werte. Nun sind die UZ zurückgegangen (s. zB die 106 um 1.30h), aber die hohen späteren Werte bleiben...)!


    Morgens sind meine Werte eher unterschiedlich (wohl je nach Essen, jedenfalls denke ich mir das so). Mal gut (80-90) und dann gibt es diese Tage, an denen es so aussieht wie heute morgen (und ich würde sagen, dass das immer nach solchem Essen mit mehr F/E auftritt - aber gut, dass ich nur so von mir geschätzt...).

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;328341

    Was bedeutet das? Was passiert da? Welche Auswirkungen hat so eine Ausschüttung auf den BZ? Und was kann ich dagegen tun?


    Habe ich auch nur bei Horwoka gelesen, aber bei mir paßt es, wenn ich nach 20Uhr nichts essen ist der BZ morgens gut und steigt nach dem Aufstehen kaum, wenn ich was esse (z.B.Käse) ist nicht nur der Nacht-Bz schlechter sondern der Aufstehanstieg sehr ausgeprägt.



    Zitat

    Bin dabei!!! ;-) Vielen Dank - schade, dass Du nicht bei der Techniker Krankenkasse arbeitest und für mich zuständig bist!!! ;-)


    Ich glaube "schade" kann ich nicht gerade sagen, ich glaube nicht , daß ich während der Arbeitszeit im IC surfen könnte wenn ich bei der TK arbeiten würde :D und auch sonst ;)


    Zitat


    Nee, das kann eigentlich nicht sein. Habe auch gerade erst nach einiger Zeit das Protaphane auf 10 IE gekürzt (vorher 12 IE - aber da hatte ich oft UZ nachts - und dann aber eben auch später die hohen Werte. Nun sind die UZ zurückgegangen (s. zB die 106 um 1.30h), aber die hohen späteren Werte bleiben...)!


    Das Protaphane ist diesbezüglich echt ein Fluch. :7no: Geh mit all Deinen Erkenntnissen diesbezüglich zum Doc. und bestehe auf eine Pumpe! Sonst wird das echt ein Krampf mit dem Babies kriegen. (ich hatte auch Protaphane in den Schwangerschaft und war fast jede nacht um 3.00 in der Küche:11weinen2:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;328343

    Habe ich auch nur bei Horwoka gelesen, aber bei mir paßt es, wenn ich nach 20Uhr nichts essen ist der BZ morgens gut und steigt nach dem Aufstehen kaum, wenn ich was esse (z.B.Käse) ist nicht nur der Nacht-Bz schlechter sondern der Aufstehanstieg sehr ausgeprägt.


    Wer oder was ist Horwoka? Und was wird dort geschrieben?
    Ich versuche ja eigentlich auch immer, nichts mehr nach 20 Uhr zu essen, bzw. die "große Mahlzeit" esse ich meist zwischen 18 und 19 Uhr (aber zu sehr "einschränken", wenn ich dann doch mal zB Hunger auf Eis hab, möchte ich mich halt auch nicht). Aber die Werte habe ich auch dann so (gehe meist gegen 23 Uhr ins Bett).


    Zitat von Wildrose;328343


    Das Protaphane ist diesbezüglich echt ein Fluch. :7no:


    Was hast Du für Erfahrungen gemacht damit? Ich muss auch sagen, dass ich mit Lantus vorher deutlich besser zurecht kam (hab ich zwar auch 2x am Tag gespritzt, aber die Wirkung war ausgeglichener).


    Zitat von Wildrose;328343

    Geh mit all Deinen Erkenntnissen diesbezüglich zum Doc. und bestehe auf eine Pumpe! Sonst wird das echt ein Krampf mit dem Babies kriegen. (ich hatte auch Protaphane in den Schwangerschaft und war fast jede nacht um 3.00 in der Küche:11weinen2:)


    Ach Du Sch.... Nee, darauf hab ich auch echt keine Lust! Ja, ich werde meine Ärztin noch mal darauf ansprechen. Aber neulich (hatte sie schon mal generell, ohne dieses Problem direkt zu nennen und einzelne Beispiele zu zeigen) sagte sie mir, dass meine Werte generell zu gut seien (sie hätte keine Begründung für die KK)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;328344

    Wer oder was ist Horwoka? Und was wird dort geschrieben?


    ;) Eine Guru-in vergleichbar mit Teupe aber in Ö. Das Buch ist gut lesbar. Da gibt es einen Thread dazu.
    http://www.buecher.de/shop/ges…313716e35b1626c5e5df7600/


    Zitat


    Was hast Du für Erfahrungen gemacht damit?


    Kann mich nur noch an viel zu viele Hypos erinnern besonders nachts, aber es ist lange her inzwischen.



    Zitat

    Aber neulich (hatte sie schon mal generell, ohne dieses Problem direkt zu nennen und einzelne Beispiele zu zeigen) sagte sie mir, dass meine Werte generell zu gut seien (sie hätte keine Begründung für die KK)...


    Mein Doc. hat mir in den Schwangerschaften (und danach) mehrfach eine Pumpe angeboten obwohl mein 1c gut war. Wenn Du schon vor der Schwangerschaft nicht so richtig Unterstützung bekommst, solltest Du echt einen Wechsel in Betracht ziehen. Ki-Wu ist immer eine Begründung denke ich.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Pippilotta;328344


    Ach Du Sch.... Nee, darauf hab ich auch echt keine Lust! Ja, ich werde meine Ärztin noch mal darauf ansprechen. Aber neulich (hatte sie schon mal generell, ohne dieses Problem direkt zu nennen und einzelne Beispiele zu zeigen) sagte sie mir, dass meine Werte generell zu gut seien (sie hätte keine Begründung für die KK)...



    Hallo Pippilotta,

    wie du ja schon festgestellt hast, haben wir das gleiche Problem. :o
    Denke einfach, dass unsere Leber morgens alles gibt, wenn wir abends reichlich gegessen haben. Mit Protaphanen ist das natürlich ganz schwer zu steuern. Habe sie auch gespritzt, bevor ich die Pumpe bekommen habe, aber musste mir jede Nacht um 5 Uhr den Wecker stellen und schon mal etwas Humalog spritzen, damit ich nicht um 6:30 Uhr mit tierisch hohen Werten aufgewacht bin. Das Dawn war auch der Hauptgrund für meine Pumpe. Würde es einfach nochmal versuchen; mit einer Pumpe ist man da viel flexibler.
    Ich versuche beim nächsten Mal einfach mit einer ganz hohen temporären Basalrate gegen den morgendlichen Anstieg nach Abends fetthaltigem Essen anzugehen. Das ist mit einer Pumpe natürlich alles viel besser steuerbar. Versuche es doch einfach nochmal bei deinem Doc mit dieser Begründung, wenn du eine Pumpe haben möchtest! :)

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Wildrose;328345

    Eine Guru-in vergleichbar mit Teupe aber in Ö. Das Buch ist gut lesbar.


    Danke, liebe Wildrose :-) - das Buch klingt sehr gut! Aber meine Frage: ist es auch so schwer wie Teupe (naja, kann es eigentlich nicht richtig beurteilen - war nie in Althausen - aber für mich sind die von T. veröffentlichten Texte, die im Forum auch oft verlinkt werden, sehr schwer zu verstehen. Wahrscheinlcih muss man mal eine Schulung bei ihm mitgemacht haben, um das alles zu verstehen.)? Oder kann man Horwoka als "Halb-Laie" verstehen?

    Zitat von Ophelia;328346


    Denke einfach, dass unsere Leber morgens alles gibt, wenn wir abends reichlich gegessen haben. Mit Protaphanen ist das natürlich ganz schwer zu steuern. Habe sie auch gespritzt, bevor ich die Pumpe bekommen habe, aber musste mir jede Nacht um 5 Uhr den Wecker stellen und schon mal etwas Humalog spritzen, damit ich nicht um 6:30 Uhr mit tierisch hohen Werten aufgewacht bin. Das Dawn war auch der Hauptgrund für meine Pumpe. Würde es einfach nochmal versuchen; mit einer Pumpe ist man da viel flexibler.


    Danke auch Dir, liebe Ophelia. Ja, ich werde auf jeden FAll noch mal mein Glück versuchen, aber meine Diabetologin noch mal genau auf dieses Problem aufmerksam machen!!! Mich nervt in letzter Zeit auch dieses ständige nachts messen (obwohl ich es nur 1x mache und echt keine Lust habe auf 2-3x/Nacht testen), um dann festzustellen, dass es doch wieder "die falsche Zeit" war, um den Zucker zu messen (entweder zu niedrig, so dass ich keine IE spritze aus Angst vor UZ oder aber schon zu hoch, so dass ich "nur noch" Korrektur spritzen kann).


    Aber wie ist das denn mit der Leber? Setzt die in den MOrgenstunden Zucker frei, dass der BZ so ansteigt? Ich dachte ja immer, dass das Dawn-Problem etwas anderes ist, nämlich der BZ-Anstieg NACH DEM AUFSTEHEN. Habe ich nämlich mal einen BZ von 50 nach dem Aufstehen, dann esse ich keine BE und habe 30 Min. später schon 120!!! Und das habe ich immer als Dawn bezeichnet.... UPs...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Guckstu hier:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17632


    Das Buch ist für Fortgeschrittene Diab. (ICT) aber sehr "leicht" lesbar geschrieben, praktisch das Gegenteil vom Teupe-stoff.


    Bin gespannt ob Dir jemand was zur Leber beantworten kann;). Demjenigen möchte ich dann die Ehrendoktorwürde verleihen :D:6yes:
    Theorie und Praxis sind da teilweise sehr unterschiedlich. Und warum die Leber das mal so und mal so macht:confused::confused:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Howorka zählt Ursachen für die vermehrte Wachstumshormonausschüttung auf...


    ich tippe es mal ab:
    "..Dawn Phänomen entsteht durch Wachstumshormonerhöhung beim Einschlafen. Es ist erhöht auch:
    - in der Pubertät
    - bei Gewichtszunahme
    - bei stark gefülltem Speicher Ihrer Leber nach größerem Abendessen."


    Das mit dem Abendessen kann ich nur bestätigen :o. Könnte eure Beobachtungen erklären oder?
    Ich nehme bei absolutem Excess mittlerweile einen Verzögerungsbolus für FPE und zusätzlich setze ich die TBR ein.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde