Insulinhersteller kappt Lieferung nach Griechenland

  • Die Insulinpreise scheinen auch so schon seit geraumer Zeit in Griechenland niedriger zu sein:
    Seit einiger Zeit bekomme ich immer aus Griechenland re-importiertes Humalog.


    Das ist schon verständlich, dass die Hersteller die Preissenkung nicht mitmachen, wenn dann halb Europa über Griechenland zum betreffenden Preis versorgt wird.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Das ist natürlich ein äußerst komplexes Thema !
    Aber es geht wiedermal zu Lasten von Menschen, die auf Medikamente angewiesen sind:eek:

    Auf der einen Seite Novo Nordisk, die ihren Gewinn machen müssen, genauso wie Großhändler und Apotheken - auf der anderen Seite der Staat, der zu extremen und vorallem selbstver"schuld"eten Sparmaßnahmen gezwungen wird.

    Die "soziale?" Marktwirtschaft hat nunmal ihre Haken !


    Was mich bei der ganzen Sache stört ist die Tatsache, daß einmal mehr die "Kleinen" die Fehler der "Großen" , die durch Habgier entstanden sind, ausbaden "dürfen" !

    Wie in jedem Land haben Klein- und Mittelverdiener keine Lobby:7no:


    Sorry, mußte mich aufregen !!!!

  • Zitat von Hage;293316


    Was mich bei der ganzen Sache stört ist die Tatsache, daß einmal mehr die "Kleinen" die Fehler der "Großen" , die durch Habgier entstanden sind, ausbaden "dürfen" !



    Stimmt leider. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Pharmakonzerne nicht mehr liefern und somit auch Menschen mit anderen Krankheiten betroffen sind.

    LG

    Sweetie Pie

  • Genau das für fürchte ich in dem Analoga Streit auch in Deutschland. In dem Thema dazu kam ja immer mal: Ja, dann macht der G-BA eben so einen Beschluss, dann kann man es eben zwei Wochen nicht verordnet bekommen, aber danach gibt es ja wieder Rabattverträge.


    Mein Gedanke ist, dass der Pharmaindustrie das damals bei den Typ-2ern einfach egal war, weil von denen die wenigsten (meines Wissens) mit Analoga behandelt werden, bei den Typ-1ern sind das fast 50%. Auch von dem Verbrauch setzen die Typ-1er deutlich mehr um, deswegen fürchte ich dass die sagen, gut, dann benutzen die eben wieder fleißig das "normale" Insulin, wir bieten die Analoga weiter zum alten Preis an, das ist für uns wirtschaftlich günstiger.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es so kommen wird. Und mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharma sich dauernd erpressen lassen will. Das geht ja auch nicht nur um die Analoga, sondern das ist ja eine Fortschreitende Tendenz. Wenn der Staat Medikamente zum Selbstkostenpreis haben will, soll er eben selber forschen, entwickeln und produzieren. Deswegen sollten wir uns umso mehr für die Verordnungsfähigkeit von Analoga engagieren.

  • Die haben doch alle 'nen Schaden, wie weit soll das noch gehen?:mad:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;293401

    Die haben doch alle 'nen Schaden, wie weit soll das noch gehen?:mad:



    Und nicht nur einen !

    Die sind nicht betroffen und die Masse macht's:11weinen2: