Verschiedene Bolus-Insuline verwenden?

  • Heute gab es Spagetti Aglio Olio :eek: vom Italiener mit 11 IE Actrapid vor dem Essen (kein SEA)
    2h pp UZ Symptome BZ 75 + 2 Mandarinen
    3h pp 145 (gemessen wegen Autofahren) + 6 Levemir
    5h pp (jetzt) 171


    Ich frage mich, was mir das Ergebnis sagen will? Der richtige Weg? Spagetti sind die besseren Nudeln? :confused::confused::confused: Jedenfalls sind die Werte schon besser als mit Novorapid.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Joa;320630

    "Davon unabhängig kann der Hersteller seiner eigenen Nudeln beim gleichen Produkt keinen einigermaßen konstanten glykämischen Index garantieren - noch schlimmer, dieser kann zwischen 0,3 und 0,9 schwanken"


    :confused:


    Hat dafür jemand eine Erklärung? Hab gedacht, wenn die Zutaten gleich sind, ist der glykämische Index auch gleich? Welche Faktoren können da denn noch eine Rolle spielen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;320654


    Hat dafür jemand eine Erklärung? ... Welche Faktoren können da denn noch eine Rolle spielen?


    Schau mal hier


    Allerdings erklärt das nicht so ganz den enormen Schwankungsrahmen, den Teupe da nennt.


    Auch wenn es an Gotteslästerung grenzt frage ich mich (klammheimlich), ob er nicht manchmal auch etwas übertreiben könnte? :9engel_3:


    Zumindest scheint mir unwahrscheinlich, dass die gleiche Teigware eines Herstellers im GI zwischen 30 und 90 schwanken kann. :rolleyes:
    Auf unterschiedliche Nudeln allgemein, auch noch unter Berücksichtigung verschiedener Kochweisen, mag es schon passen.


    Gruß
    Joa

  • Wildrose:
    vielleicht doch mal den Bolus in 2/3 und eine Std. später 1/3 splitten? Oder so ähnlich...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;320721

    Wildrose:
    vielleicht doch mal den Bolus in 2/3 und eine Std. später 1/3 splitten? Oder so ähnlich...


    Bei Novorapid habe ich den Bolus zum Essen und ca. 2-3 h pp die Korrektur - das Verhältnis wäre ca. 2/3 zu 1/3 bzw. 3/4 : 1/4
    Dieses wollte ich mit Actrapid versuchen zu vermeiden, da dass mit dem korrigieren eine "unelegante" Lösung ist.
    Meist ist der BZ 1-1,5 h nach den Nudeln am niedrigsten, d.h. der 2. Bolus dürfte frühstens 2h pp greifen. Da bin ich dann wieder bei der Ausgangsversion : 2-3 h pp messen + Korrektur.


    Aber eigentlich hat mich Joa´s Feststellung zum GI der Nudeln jetzt für meine Versuche entscheidend demotiviert :11weinen2:... wenn das Actrapid alle ist, gibt es wieder Novorapidnudeln :D. Mit Dexi online kann ich dann die Korrektur auch zeitgerecht platzieren.


    Aber das mit der Actrapid-Pizza muß ich auch noch probieren:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich meinte aber nicht korrigieren, sondern den gesamten Bolus, den es für die Nudeln gibt, teilen, und den 2. Teil dann nach einer Std. spritzen, wo Du niedrig bist...


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;320727

    Ich meinte aber nicht korrigieren, sondern den gesamten Bolus, den es für die Nudeln gibt, teilen, und den 2. Teil dann nach einer Std. spritzen, wo Du niedrig bist...


    LG
    Schaf


    Ja, das habe ich schon verstanden... aber dafür bin ich nicht "hart" genug... zumal ich um diese Zeit immer im Büro noch am arbeiten bin und nicht die Nerven habe mir bei UZ´s Werten noch einen Bolus reinzuknallen.... besonders wenn es dann die "falschen" Nudeln waren :eek:


    Bei 2,5h pp wäre es dann was anderes, da das Novorapid dann kaum noch am wirken ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sagt mal,

    findet ihr das nicht ein bischen übertrieben für nen Teller Spaghetti bis zu 3 mal den Pen zu zücken und dazu auch noch etliche male den BZ zu testen.
    Nix für ungut, aber da hätte ich kein Bock drauf, entweder ich lasse den Nudelkram weg oder ich akzeptiere mal über kurze Zeit nen etwas höheren Wert.

    Und wenn man so´n "Geschiss" mit 100 mal messen & Spritzen in der öffentlichkeit bzw. am Arbeitsplatz macht braucht sich wirklich niemand zu wundern wenn alle "unwissenden Nichtdiabetiker" um einen herum meinen, das wir wirklich krank sind und sowieso bald dem Tode geweiht sind.

    Sorry, aber das musste ich mal loswerden.........

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo Mecki,
    ich kann die Frage gut verstehen, ich habe mein Problem hier zur Diskussion gestellt, da ich mindestens 1mal die Woche Nudeln beim Italiener esse.



    Zitat von mecki;321415



    findet ihr das nicht ein bischen übertrieben für nen Teller Spaghetti bis zu 3 mal den Pen zu zücken


    Ja bisher mußte ich dann immer korrigieren und min. 2mal dafür spritzen, deswegen ja die Überlegung mit einem anderen Insulin nur 1mal zu spritzen.


    Klappt aber leider nicht so ganz.



    Zitat

    und dazu auch noch etliche male den BZ zu testen.

    Na ich habe entweder das CGM laufen, ansonsten messe ich auch nicht mehr als sonst.


    Zitat

    Nix für ungut, aber da hätte ich kein Bock drauf, entweder ich lasse den Nudelkram weg oder ich akzeptiere mal über kurze Zeit nen etwas höheren Wert.

    Ja siehste, so geht es mir wenn ich lese, daß jemand extra für Süssigkeiten spritzt ...;)... da hätte ich nämlich "kein Bock drauf";) .. trotzdem finde ich es gerechtfertigt, daß man sich die Ernährung möglichst "normal" einrichtet, jeder wie er mag, ohne Einschränkungen. Aber das muß eben jeder selber wissen.


    Ich bin da eher der entspannte Typ ... wenn der BZ eh versaut ist, kippe ich noch einen Glühwein drüber :D ... dann lohnt sich das Korrigieren wenigstens.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo nochmal,

    wollte ja niemanden angreifen oder ihm sagen wie er sich ernähren soll, daher auch nur meine Frage " Ob das nicht ein wenig übertrieben ist ? "

    Ok, ich benutze auch verschiedene Insuline, gerade wegen der Problematik des zu schnellen Wirkeintritts und zu schneller Ausklang der Analoginsuline.
    Deshalb gibt es bei mir "Huminsulin Normal" für Pizza, überbackene Pastagerichte und alles andere was halt nur langsam durch die Darmwände "rauscht".
    Für alles andere habe ich Apidra.

    Aber ich würde nicht für irgendeine Mahlzeit 2 mal oder ggf. noch öfters den Pen und /oder das BZ Messgerät zücken.

    Und wer dann auch noch progressiv mit seinem "BZ Getue" am Arbeitsplatz oder in der Öffentlichkeit umgeht darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren wenn er bemitleidet wird und wirklich für sehr krank gehalten wird.
    Darüber beschweren sich nämlich auch etliche hier im forum.
    ( meine jetzt nicht dich pers. )

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;321424

    Hallo nochmal,

    wollte ja niemanden angreifen oder ihm sagen wie er sich ernähren soll, daher auch nur meine Frage " Ob das nicht ein wenig übertrieben ist ? "


    Fühle mich nicht angegriffen;) ... ist eine berechtigte Frage gewesen

    Zitat

    Ok, ich benutze auch verschiedene Insuline, gerade wegen der Problematik des zu schnellen Wirkeintritts und zu schneller Ausklang der Analoginsuline.
    Deshalb gibt es bei mir "Huminsulin Normal" für Pizza, überbackene Pastagerichte und alles andere was halt nur langsam durch die Darmwände "rauscht".
    Für alles andere habe ich Apidra


    Na siehste, genau das wollte ich doch auch lernen. An die Pizza habe ich mit Actrapid noch garnicht rangewagt.


    Vielleicht haste da noch einen Tipp parat?

    Zitat

    ber ich würde nicht für irgendeine Mahlzeit 2 mal oder ggf. noch öfters den Pen und /oder das BZ Messgerät zücken.


    Na wenn ich nach 3h nach den Nudeln messe ist der BZ immer zu hoch und dann muß ich den Pen das 2. Mal zücken:11weinen2:



    Zitat


    ( meine jetzt nicht dich pers. )


    Trifft auf mich auch nicht zu;)... mein "BZ-getue" lasse ich nur im Forum raus :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Na ja nen Tipp direkt gibt es da nicht,

    ich nehme halt beim Normal Insulin meinen normalen Faktor (morgends x2, ab mittags habe ich durchgehend x1,5 ) und halte bei Normalinsulin 30 min. SEA ein.
    1,5 pp bin ich bei nem Ausgangswert von ca. 120 schon mal bei ca. 240 - 250 ( ignoriere ich aber, bzw. ich messe ja schon lange nicht mehr zu diesem Zeitpunkt ), nach 3 h ist wieder alles im grünen Bereich ( 120 - 150 ) und ich esse dann noch eine BE ohne extra dafür zu messen oder zu spritzen sonst komme ich evtl. in den UZ Bereich. Klappt fast immer so, klar gibt es auch Tage wo´s mal nicht passt, aber was solls - werde ich nicht dran sterben.
    Ich habe über 20 Jahre gar nicht gemessen ( Teststreifen überschritten bei mir damals immer das Haltbarkeitsdatum ) und habe es auch überlebt.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;321430


    Ich habe über 20 Jahre gar nicht gemessen ( Teststreifen überschritten bei mir damals immer das Haltbarkeitsdatum ) und habe es auch überlebt.


    Das ist schon in Ordnung, für Dich, wenn oder solange Du es in Ordnung findest.
    Aber lass Dir mal vom Doc erzählen, welche Auswirkungen z.B. BZ-Ausflüge in die hohen Bereich, und zwar grade als Kurzzeitspitzen, auf Dein Gefäßsystem und mehr haben (kann). Da geht es dann schon ziemlich 'frei-radikal" zu. Muss/darf wieder jeder selber und für sich werten und entscheiden... ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;321434

    Das ist schon in Ordnung, für Dich, wenn oder solange Du es in Ordnung findest.
    Aber lass Dir mal vom Doc erzählen, welche Auswirkungen z.B. BZ-Ausflüge in die hohen Bereich, und zwar grade als Kurzzeitspitzen, auf Dein Gefäßsystem und mehr haben (kann). Da geht es dann schon ziemlich 'frei-radikal" zu. Muss/darf wieder jeder selber und für sich werten und entscheiden... ;)

    Gruß
    Joa



    Iss schon klar,
    das es wohlwollend gesagt - zumindest der Gesundheit nicht zuträglich ist,
    habe daher ja auch mein Bluthochdruck. Sollte ja auch keine Ermutigung für andere sein es mir gleich zu tun. ( ich meine natürlich das 20 Jahre nicht messen )

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;321441

    Sollte ja auch keine Ermutigung für andere sein es mir gleich zu tun. ( ich meine natürlich das 20 Jahre nicht messen )


    Hinsichtlich des anderen Punktes, dass es manchmal ein Wenig übertriebend wirkt mit der Messerei und Spritzerei wäre natürlich zum Einen zu sagen, dass es da auch von den angewandten Mitteln abhängt.


    So ist eine flexibel-multiple Insulinierung mit der Pumpe natürlich völlig easy und unauffällig. Und auch der halbstündliche Blicke auf den CG-Monitor dürfte der Umwelt keinen besonders auffällig kranken Eindruck vermitteln?


    Ebenfalls macht man so eine besonders intensive Testphase ja in der Regel auch nur begrenzte Zeit. Wenn die Verhältnisse klar geworden sind, wird auch der Insuliner mit normaler Grundausstattung dann die Ergebnisse in Standard-Handlungen umsetzen und wohl nur noch gelegentlich mal anhand von Messungen überprüfen?


    In der Phase des Austestens ist man/frau sicherlich intensiver dabei und schreibt, als mitteilungsfreudiger Forenuser, auch öfter mal was dazu. Es wäre wohl überzogen, daraus auf eine Zwangsneurose zu schließen? :9engel_3: :D


    Gruß
    Joa



  • Ja klar,
    mit Pumpe und CGMS vermittelt das natürlich nicht so einen "kranken" Eindruck.
    Jedoch hatte keine der beiden über "Nudelinsulinierung" diskutierenden Damen ( Wildrose & Schaf ) eine Pumpe. Und wie ich das herausgelesen habe hat Wildrose nur gelegentlich nen CGMS im Schlepptau. ( Wildrose: Zahlt das eigentlich deine KK anstandslos ? ) Ich laube meine KK ( Barmer ) würde das nicht freiwillig bezahlen wollen !

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;321578

    Ja klar,
    mit Pumpe und CGMS vermittelt das natürlich nicht so einen "kranken" Eindruck.
    Jedoch hatte keine der beiden über "Nudelinsulinierung" diskutierenden Damen ( Wildrose & Schaf ) eine Pumpe.


    Ich habe keine Pumpe, daher war mein Ziel die (Pen-)Korrekturen nach diesen Mahlzeiten zu reduzieren. Da ich oft Werte weit über 200 eingefahren habe.




    Zitat

    Und wie ich das herausgelesen habe hat Wildrose nur gelegentlich nen CGMS im Schlepptau.


    Ja, nach der Anfangsphase im Dauereinsatz jetzt nur noch wochenweise nur Therapieüberprüfung...(und für Nudelexperimente;)) das Teil macht mich manchmal echt "zwangsneurotisch" (immer drauf gucken muß:eek:) ... bin danach froh wieder im Cruisemodus mit 5-6 Messungen am Tag auszukommen.


    Aber Schäflein hat auch eins.



    Zitat

    ( Wildrose: Zahlt das eigentlich deine KK anstandslos ? ) Ich laube meine KK ( Barmer ) würde das nicht freiwillig bezahlen wollen !


    Ich habe meine KK nicht gefragt, bzw. wurde mir vorher gesagt, daß es zu 99% abgelehnt wird. Ich zahle den "Spaß" selber. So hat eben jeder seine "Hobbies" ;) (will damit sagen, daß meine Orgien nicht zu Lasten der GKV gehen ;))


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;321587


    Ich habe meine KK nicht gefragt, bzw. wurde mir vorher gesagt, daß es zu 99% abgelehnt wird. Ich zahle den "Spaß" selber. So hat eben jeder seine "Hobbies" ;) (will damit sagen, daß meine Orgien nicht zu Lasten der GKV gehen ;))

    LG Wildrose



    So war das doch gar nicht gemeint,

    ich würde dir auch deine "privatorgien" auf Rezept gönnen ........:9engel_3:

    Die Betriebskosten für das Dingens würden ja eh anfallen, ob du nun experimentierst oder das Teil nur als Zeiteisen benutzen würdest.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hallo Wildrose,

    bei mir gab es heute Abend Spaghetti mit selbstgekochter Tomatensosse mit wenig Fett.
    Allerdings hab ich die Nudeln zu Hause gegessen, konnte sie also abwiegen.
    Ungekocht hatte ich 170 Gramm Nudeln, nach dem Kochen und abgetropft waren es dann 430 Gramm Nudeln. Dafür habe ich dann 9 BE berechnet (1 BE 12 Gramm KH = 45 Gramm gerechnet; 430:45 = 9,5 BE (= 114 Gr KH)eigentlich, aber die halbe BE hab ich grosszügigerweise mal nicht gerechnet, also 108 Gr KH berechnet.
    Vor dem Essen hatte ich 104 um 19:30, habe dann 8 IE mit der Pumpe abgegeben, keinen DEA eingehalten vor dem Essen, die restlichen 8 IE mit Spritze gleich nach dem Essen auf 2 Stellen verteilt gespritzt, jeweils 4 IE.
    Jetzt, um 23 Uhr, hab ich 137. Ich bin mal gespannt, was die Werte noch so treiben heute Nacht.
    Ich spritze nur Humaninsulin (Insuman Infusat von Sanofi Aventis), auch in der Pumpe.
    Ich glaube, auch mit Humaninsulin kommen wir leider bei solchen Nudel-Essen nicht darum herum, die Einheiten auf mehrere Stellen verteilt und etwas zeitverzögert abzugeben, ob nun mit ICT oder Pumpe. Jedenfalls einige von uns.

    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen bei Deinen Nudel-Experimenten.

    Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch akzeptable Werte kriegst nach diesen Italiener-Nudeln:6yes:

    Liebe Grüsse
    Surferin