Verschiedene Bolus-Insuline verwenden?

  • Eine Frage: Für was genau hast Du die 4 IE gespritzt?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;319300

    Eine Frage: Für was genau hast Du die 4 IE gespritzt?

    LG
    Schaf


    für 0 BE ;)... nur für Fisch und Gemüse (wie unten beschrieben), ohne Insulin steigt mein BZ da über 180 - die Menge EW die das Basal "wegdrückt" ist minimal. Bei höherem Gemüseanteil funktioniert es mit Novorapid besser.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Heute 4. Versuch:
    Mittags Bandnudeln mit Hähnchen, Brokkoli und Gorgonzola vom Italiener.
    9IE Actrapid vor dem Essen.
    Leider wieder zu wenig, BZ steigt nach 2h wieder an und bleibt bei >260 "kleben".
    Nach 3h pp mit 3,5 IE Novorapid korrigiert, dann 200 und nach dem Yoga 111


    Überlege gerade ob mein Körper das Humaninsulin vielleicht ignoriert.... ???


    Einen Nudelversuch mache ich noch. Wobei der BZ bei Novorapid eben nach 3h korrgiert werden muß und vorher gut ist und (bis jetzt) bei Actrapid nach 3 h korrigiert werden muß und vorher schlecht ist? Offentsichtlich müßte man ganz tricky 50% Novorapid und 50% Actrapid jeweils nach dem Essen spritzen? Aber das ist dann schon ziemlich "übertrieben" funktional oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;319302

    für 0 BE ;)... nur für Fisch und Gemüse (wie unten beschrieben), ohne Insulin steigt mein BZ da über 180 - die Menge EW die das Basal "wegdrückt" ist minimal. Bei höherem Gemüseanteil funktioniert es mit Novorapid besser.

    LG Wildrose



    Berechnest Du das oder sagt Dir das Deine Erfahrung?

    Ich frage, da ich meine Ernährung etwas umstellen möchte, und zwar weniger KH, dafür mehr Fleisch und auch Eiweiß, und für Fett und Eiweiß ja auch etwas Insulin nötig ist...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;319648

    Berechnest Du das oder sagt Dir das Deine Erfahrung?

    Ich frage, da ich meine Ernährung etwas umstellen möchte, und zwar weniger KH, dafür mehr Fleisch und auch Eiweiß, und für Fett und Eiweiß ja auch etwas Insulin nötig ist...

    LG
    Schaf


    Nur Erfahrungswerte. Ich esse nur abends KHarm (ganz KH-frei ist ja Gemüse nicht). Ich schreibe mir immer auf, was ich gegessen habe und wieviel IE gepaßt haben.


    Ansonsten sind ca. 100-150g Fleisch (ca. 20-30g EW?) entsprechend einer BE, das Fett berücksichtige ich nicht -> Fleisch ist z.B. längerwirksam als Ei, wenn ich es vorher weiß erhöhe ich das Levemir noch um 1IE.


    Je nach Ausgangswert komme ich mit 3,5- 5 IE Novorapid für das Abendessen meist hin - da man ja von Rührei & Co. schnell satt ist.



    Habe übrigens gerade das 50/50 Nudelexperiment laufen .... mal sehen was da bei herauskommt - bis jetzt schon mal ganz vielversprechend - Bericht gibt es heute abend;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nudeltag:
    Es gab: Bandnudeln mit Parmaschinken, Pfifferlinge und Sahnesosse vom Italiener BZ vorher: 86
    nach dem Essen gespritzt:
    5IE Novorapid + 6 IE Actrapid
    BZ bis 1,5 h pp bei 100 (flach)
    1,5 bis 2,5 h pp bis 151
    steigt dann bis 4h pp auf 180
    danach weiter aufwärts (dann habe ich korrigiert, da kein Abwärtstrend zu erkennen war)


    Das ist jetzt noch nicht optimal , aber schon besser. Würde beim nächsten Mal eventuell 4 IE + 7 IE probieren bzw. das Actrapid 30 min später einsetzen, die Werte direkt nach dem Essen sind schon ziemlich knapp zum arbeiten.
    Wobei mir nicht klar ist, wo nach 4h noch Glukose herkommt... vielleicht sollte ich die Nudeln beim nächsten Mal kauen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Röschen,


    ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, vorsichtshalber vorweg: Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und auch nicht klugschei**en, sondern meine das folgende nur als Hinweis für Deine Nudelexperimente: ;)


    Zitat von Wildrose

    Nudeltag:
    Es gab: Bandnudeln


    Das ist jetzt noch nicht optimal , aber schon besser. Würde beim nächsten Mal eventuell


    Wobei mir nicht klar ist, wo nach 4h noch Glukose herkommt... vielleicht sollte ich die Nudeln beim nächsten Mal kauen?


    Wenn Du den idealen Spritzzeitpunkt und IE-Menge für Nudeln ausbaldowern willst, versuch jedesmal die gleichen Nudeln mit den gleichen Zutaten zu nehmen.


    Nudeln, je nach Sorte (und damit ist nicht etwa Hartweizen-, Vollei oder was auch immer gemeint, sondern Spagetti, Bandnudeln, Fusilli usw.) haben einen unterschiedlichen glykämischen Index. Der kann durchaus zwischen 30 und 60 schwanken. - Man könnte also schon deswegen an Nudeln und deren Auswirkung verzweifeln.


    Bei mir habe ich festgestellt, dass bspw. bei Bandnudeln gaaanz, gaaanz lange nix passiert (da spritze ich mind. 45-60 Minuten nach dem Essen je nach Ausgangswert). Bei Fusilli muss ich eher nach 35-40 Minuten spritzen usw.


    Wie gesagt, nur als Hinweis für Deine Tests :D, sofern nicht eh bekannt. ;)


    LG
    Wurm



    P.S. Für mögliche Mitleser: Ich bin nicht so pingelig wie sich der Beitrag vielleicht anhört. :D Das läuft bei mir alles im Kopf ab, ich wälze nicht dauernd Tabellen, bevor ich Nudeln oder anderes esse. Mir sind halt nur Dinge aufgefallen und als neugieriger Mensch finde ich manchmal raus, warum bei mir irgendetwas wie ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;319684

    Hallo Röschen,


    ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, vorsichtshalber vorweg: Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und auch nicht klugschei**en, sondern meine das folgende nur als Hinweis für Deine Nudelexperimente: ;)


    Danke:6yes:, ich freue mich, wenn sich einer an den Überlegungen beteiligt.



    Zitat

    Wenn Du den idealen Spritzzeitpunkt und IE-Menge für Nudeln ausbaldowern willst, versuch jedesmal die gleichen Nudeln mit den gleichen Zutaten zu nehmen.

    Das versuche ich im Prinzip schon, die Gerichte sind vom selben Italiener immer so 3-4 Gerichte die ich seit 1-2 Jahren immer wieder esse. Sicher schwankt die Menge geringfügig jedesmal. Ich habe aber eben nur mit diesen Auswärtsnudeln diese Verläufe. Joa meinte, das die wohl auch andere Zutaten mit drin haben, die sich BZ- erhöhend auswirken.



    Zitat

    Bei mir habe ich festgestellt, dass bspw. bei Bandnudeln gaaanz, gaaanz lange nix passiert (da spritze ich mind. 45-60 Minuten nach dem Essen je nach Ausgangswert).

    Das paßt exakt zu den heutigen Beobachtungen!


    Meistens sind meinen Lieblingsgerichten die Bandnudeln oder Spagetti.


    Ich habe die letzten Jahre mich viel an den pp-Werten orientiert ... bei den Nudeln zieht man aber den falschen Schluß wenn man z.B. 2h pp mißt oder 4h pp - ich habe ständig die IE hoch und runtergeschraubt weil es nie gepaßt hat. Vielleicht ist der - SEA wie von Dir erwähnt bei mir vielleicht die bessere Alternative (besonders wenn der Fertigpen dann alle ist).


    Letztendlich läuft es wohl irgendwann auf die Pumpe hinaus. :rolleyes: Ich befürchte nur, daß wird meinen "Experimenten" nur förderlich sein :eek:... und ich drücke da alle 5min dranherum :confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;319687

    Letztendlich läuft es wohl irgendwann auf die Pumpe hinaus. :rolleyes: Ich befürchte nur, daß wird meinen "Experimenten" nur förderlich sein :eek:... und ich drücke da alle 5min dranherum :confused:



    :D:6yes:

    Ganz im Ernst! wenn ich etwas ausprobiere mache ich dies nur in der eigenen Küche und wiege ab! Auch die Zutaten sind dann identisch !

    Allem Anschein nach, gehst Du ja den Dingen sooo richtig auf den Grund !? dann solltest Du aber auch bei Versuchen die selben Voraussetzungen schaffen !


    :9engel_3:Mit Pumpe wär das nicht passiert !:D

  • Zitat von Wildrose

    Letztendlich läuft es wohl irgendwann auf die Pumpe hinaus. :rolleyes: Ich befürchte nur, daß wird meinen "Experimenten" nur förderlich sein :eek:... und ich drücke da alle 5min dranherum :confused:


    Tja nüü, die Gögas dieser Welt drücken ständig auf der TV-Fernbedienung rum und Röschen zappt dann eben die Pumpe. Jedem sein Spielzeug, das ist doch gerecht. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Hage;319688

    :D:6yes:

    Ganz im Ernst! wenn ich etwas ausprobiere mache ich dies nur in der eigenen Küche und wiege ab! Auch die Zutaten sind dann identisch !



    Ach Hage... :p... wie soll ich denn den Italiener dazu bewegen bei mir zu kochen? (der ist übrigens nicht mal gutaussehend)


    Zitat

    Allem Anschein nach, gehst Du ja den Dingen sooo richtig auf den Grund !? dann solltest Du aber auch bei Versuchen die selben Voraussetzungen schaffen

    !


    Tja, das ist ja das Problem... wenn man auswärts ißt , sind die Voraussetzungen nie gleich ... Zu Hause mit Waage und Selberkochen ist eben was anderes, das klappt eigentlich ziemlich gut... und wenn nicht frage ich Euch eben ;)

    Zitat


    :9engel_3:Mit Pumpe wär das nicht passiert !:D


    Doch... aber ich hätte nach den Erkenntnissen einen superausgefeilten 30/40/30 Bolus über 4h programmiert ... falls das überhaupt geht?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wattwurm;319689

    Tja nüü, die Gögas dieser Welt drücken ständig auf der TV-Fernbedienung rum und Röschen zappt dann eben die Pumpe. Jedem sein Spielzeug, das ist doch gerecht. :D


    *lach* ... Hauptsache er schippt auch Schnee... :D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ich war/ bin ja auch so eine nudel-expertin ... unter FIT hatte ich ungewöhnliche SEAs, vergleichbar mit wattwurms - je nach ausgangswert/ eiweiß- und fettgehalt bis zu 60min nach letztem bissen für die erste dosis und dann meist 45min danach den rest, aufgeteilt ca. 75/25%, mit humalog. das hat geklappt, bei später mahlzeit etwas basal (NPH) mehr für die nacht, wenn viel eiweiß (lachsnudeln!). heute mit CSII mach ichs anders mit dem dualbolus: im schnitt 15 min nach dem essen normalen bolus (bedenke: direkter bolus bei CSII startet langsamer als mit pen) und verzögert eingestellt auf 60-90 min, u.U. temp. BR leicht hoch für die nacht. verhältnis ist jetzt eher 60/40%. das, was ich aber eigentlich sagen will: beide "regelungen" habe ich angepasst, bzw. passe ich jetzt total flexibel (nach gefühl) an. ich hab wirklich keine lust eiweiß und fett abzuwiegen ... ich messe pp vor dem einschlafen, komme mit dem dualen bolus jetzt immer hin, unter FIT gabs ausreißer, wobei: selten. das gute an CSII ist einfach, dass du einen kleinen kick bekommst, und dann je nach bedarf abgefedert wirst. das kann mit novorapid/ actrapid auch funktionieren, womöglich aber nur, wenn du auch noch ein bissl NPH dazu nimmst oder zwei dosen actrapid. ich denke, das reißt dem fass den boden aus :p. auf jeden fall: SEAs anpassen! viel glück, h

  • Zitat von Wildrose;319691

    Ach Hage... :p... wie soll ich denn den Italiener dazu bewegen bei mir zu kochen? (der ist übrigens nicht mal gutaussehend)



    Der muß nicht gut aussehen! Der muß gut kochen !

    Zitat von Wildrose;319691

    Doch... aber ich hätte nach den Erkenntnissen einen superausgefeilten 30/40/30 Bolus über 4h programmiert ... falls das überhaupt geht?




    30/40/30 Bolus über 4 Stunden ???? gibt es nicht !

    Aber an den diversen Bolusvarianten wirst Du sicherlich Deine Freude haben ! beim Testen natürlich !

  • Zitat von Hage;319698

    Der muß nicht gut aussehen! Der muß gut kochen !


    Du meinst man kann nicht alles haben?:confused::D


    Zitat

    30/40/30 Bolus über 4 Stunden ???? gibt es nicht !



    Na dann.... will ich keine Pumpe:11weinen2:....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • klar gibt es 30/40/30 über 4h, je nach dem, was man bezweckt. und ob diese art aufteilung überhaupt sinn machen kann.


    annahme 12E gesamtmenge, machst du:


    dual: 3,5E direkt, 5E über 2h. und nach 2h 3,5E über 2h verzögert oder direkt.
    oder ... dual: 3,5E direkt und 8,5 gestreckt über 4h. würde wohl eher 3h empfehlen.


    ist halt die frage, ob man für sich verstanden hat, wie ein verzögerter bolus wirkt konkret, schließlich bleibt der dann ja auch ca. 1-1,5h aktiv, also nach der zeit, die man angibt für verzögerung. ich würde bei 12E und einem relativ hohem ausgangswert von ca. 130 30 min nach dem essen dualbolus eingeben mit ca. 7,5 direkt und 4,5 verzögert auf 90 min. wegen der für mich ungewöhnlich hohen insulinmenge vielleicht noch etwas defensiver: 6,5 direkt und 5,5 verzögert über 120 min.


    einen "trialen bolus" gibt es wohl nicht, den sinn müsste man mir aber noch erläutern, gibt es nur bei sehr hohen eiweißmengen im vergleich zu den KHs spätabends, dann kann man aber, um erhöhte morgenwerte abzufangen entweder die TBR erhöhen oder für die nacht einen verzögerten bolus von z.B. 2E über 6h abgeben, wenn man auf die klare unterscheidung basal bolus wert legt.

  • Zitat von Hannah34;319703

    einen "trialen bolus" gibt es wohl nicht, den sinn müsste man mir aber noch erläutern



    So hatte ich Wildrose aber verstanden ! Also einmal eingeben.....

    Deine beschriebene Vorgehensweise ist vielleicht schlüssig, aber für mich absolut unrealistisch in der Durchführung. Da nehme ich lieber einen 180er in Kauf.

    Zudem sieht Wildrose an der von Dir beschriebenen Methode, welche vielfältigen Möglchkeiten sie mit einer Pumpe hat, ihre Einstellung zu optimieren und entsprechende "Experimente" durchzuführen !:)

  • nee klar, hat sie auch so gemeint. ich war jetzt wohl eher provokativ, im sinne von: dualer bolus reicht völlig für pasta. ich korrigiere im zweifelsfalle auch lieber hinterher anstatt drei verschiedene wirkkurven loszutreten - da ist man hinterher nämlich auch nicht schlauer als zuvor :rolleyes:. wobei: nach viel eiweiß im abendbereich, das ich vielleicht schon ein wenig beim dualen mitberechne, erhöhe ich gern ein wenig die TBR für die nacht, von wegen korrketur als spätesserin schwer, weil pp. wenn ich dran denke. :) lg, h

  • Zitat von Hannah34;319707

    nach viel eiweiß im abendbereich, das ich vielleicht schon ein wenig beim dualen mitberechne, erhöhe ich gern ein wenig die TBR für die nacht h



    Super ! sehr gute Idee ! Danke:6yes:

  • Ich hab Freitagabend mal das Actrapid auf eine grosse Portion Tomaten-Mozzarella losgelassen (ganzer Büffelmozzarella...kleine Fettbombe :rolleyes:) Plus 4 BE Körner-Baguettebrot.
    Dafür 4 IE Actrapid direkt vor dem Essen:
    nüchtern 84,
    2h-pp 178
    3,5h-pp (Schlafengehen) 179
    nachts 114. :6yes:


    Mit Novorapid 30 min nach dem Essen gespritzt ist es zum Schlafengehen immer noch bis über 200 hochgezogen, so dass ich da noch was nachgespritzt hatte.
    Geht also gut.


    Übrigens sind Nudeln, sogar Vollkorn, bei mir superschnell im Blut, zumindest mittags. Das läßt sich nur durch die Soße bremsen, als Lasagne z.B. habe ich auch ein paar Stunden länger was davon. Die Idee mit der Nudelform kommt mir eher spanisch vor... :confused:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)