Bolus mit gleichzeitiger Korrektur

  • Ich habe folgende Frage: warum klappt es nicht, wenn ich einen Bolus mit einer Korrektur (nach oben) verbinde ????:7no:

    Konkret:

    -Vor Frühstück BZ 75
    -BE-Faktor 1,5
    -KE-Faktor 30
    -BE 3,0

    Das Aviva Combo ist mit den genannten Daten gefüttert und hat Bereich von 70 bis 140 als akzepatel von mir als Info bekommen. D.h. es will mich auf 105 bringen.

    Bolusvorschlag war 4,5 minus 1,1-also 3,4; dies müßte doch genau passen ???

    Ergebnis: 2,5 Stunden pb 195 :eek::eek:

    Ich hatte genau dieses Ergebnis auch schon füher, ohne das Combosystem !

    Mach ich da einen Denkfehler ?

    Zusätzliche Info: Basalrate passt, Essen abgewogen, keine außergewöhnlichen Belastungen bzw. Faulenzereien !

  • Hallo Hage!


    Passen deine Werte denn, wenn du keine Korrektur nach oben machst, also ganz normal fürs Frühstück spritzt? Wenn nicht, würde ich sagen, dein BE-Faktor stimmt nicht.
    Kommt mir sehr merkwürdig vor, dass dein BZ so sehr hoch ist, obwohl du nur eine Einheit weggelassen hast. Vielleicht stimmt auch dein KE-Faktor 30 nicht?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo TryHarderFish !

    Ja, das ist das Seltsame !!!

    Bei normalem Bolus (4,5) wäre ich gut rausgekommen !

    Hätte ich einen höheren Ausgangswert gehabt, z.B. 150 und hätte 1 IE
    mehr gegeben wäre es auch gut ausgegangen.

    Ich habe das schon mehrfach ausprobiert bevor ich das Combosystem bekam (18.5.). Und wenn ich schon einen Bolusrechner habe, dann probier ich den natürlich auch aus und will ihn nutzen !

    Meiner Meinung nach hat der Bolusrechner auch richtig gerechnet und ich hätte es im "Normalfall" auch so gemacht.
    Mein Problem besteht eigentlich darin, daß eine Korrektur nach oben, also indem ich weniger spritze, so gut wie nie hinhaut :confused::confused:

    Korrekturen nach unten sind perfekt:6yes::6yes:

    Ich versteh's einfach nicht :11weinen2:

  • Na also das ist ja wirklich seltsam!


    Wenn dein BE-Faktor stimmt (was er offensichtlich tut, da du ja ohne Korrektur nach oben gute Werte hast), wäre ich als nächstes davon ausgegangen, dass du vielleicht morgens eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit hast. Das passt zwar auch nicht wirklich zu deinem BE-Faktor und der eher üblichen morgendlichen Insulinunempfindlichkeit, würde aber erklären, warum dein BZ beim Weglassen von einer IE so furchtbar hoch ist. Da du aber schreibst, dass Korrekturen nach unten perfekt passen, kann man das also auch ausschließen.


    Hast du das Problem denn jedes mal wenn du nach oben korrigierst? Und auch nur morgens? Könnten vielleicht doch unbemerkte Unterzuckerungen während der Nacht schuld sein?


    Ansonsten bin ich wirklich überfragt, aber vielleicht weiß ein anderes Forenmitglied ja mehr!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;293410

    Hast du das Problem denn jedes mal wenn du nach oben korrigierst?



    Ja, so ist es ! Morgens, mittags, abends..... und das fuchst mich !

    Natürlich kann ich bzw. löse ich das Problem, indem ich den normalen Bolus abgebe !

    Aber ich frage mich einfach warum das so ist:eek:

    Vielen Dank für Deine Bemühungen !!!!!!

  • Hallo Hage, :)

    bist du sicher, dass dein morgentlicher BE-Faktor passt? Ich habe morgens einen von 1,6 (und der ist auch schon reduziert). Sollte sich dieser Anstieg nach dem Frühstück wiederholen, würde ich einfach mal den morgentlichen BE-Faktor dezent erhöhen und schauen, was dabei herauskommt. Der glykämische Index des verzehrten Frühstücks (z. B. Honig, zuckerhaltige Konfitüre, weiße Brötchen/Semmeln) spielt natürlich auch ein Rolle.

    Das Korrekturinsulin bei meiner Paradigm 712 wurde und wird auch falsch (d. h. in zu niedriger Dosierung) angezeigt. Es handelt sich ja ohnehin nur um einen Vorschlag. Das Problem ist bei Medtronic aber schon lange bekannt und wenn man es als Pumpenträger kennt, kann man die Dosis inklusive Korrekturinsulin entsprechend leicht erhöhen.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von ThomasB;293416

    Hallo Hage, :)

    bist du sicher, dass dein morgentlicher BE-Faktor passt? Der glykämische Index des verzehrten Frühstücks (z. B. Honig, zuckerhaltige Konfitüre, weiße Brötchen/Semmeln) spielt natürlich auch ein Rolle.




    Hallo Thomas !

    Ja, der BE-Faktor passt, da ich bei normaler (unreduzierter Abgabe) vor dem nächsten Essen gut rauskomme.

    Beim glykämischen Index habe ich keine Probleme, da ich morgens schon seit Wochen Hefezopf, selbst gebacken (60 gr), in Milchkaffee getunkt geniesse. Milchanteil vernachlässige ich insbesondere bei Werten um die 70-80.

  • Dein Nüchternwert ist gut, die Basalrate stimmt und der BE-Faktor passt auch? Da bleiben nach Adam Riese nicht mehr viele Möglichkeiten, auch, da dein Frühstück nun nicht gerade sehr üppig ausfällt... :rolleyes:

    Wie schon geschrieben, würde ich schauen, ob eine gewisse Regelhaftigkeit im postprandialen Anstieg nach dem Frückstück festzustellen ist. Ein Stück Hefezopf kann auch zu einem zügigen Anstieg des Blutzuckers führen (Weißmehl!). Sollte dieser regelmäßige Blutzuckeranstieg der Fall sein, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Dosis zum Frühstück leicht zu erhöhen.

  • Zitat von Hage;293402

    Ich habe folgende Frage: warum klappt es nicht, wenn ich einen Bolus mit einer Korrektur (nach oben) verbinde ?


    Ich glaube da stecken zwei Fragen drin.


    Zum einen die Frage, warum in manchen Situationen der Blutzucker deutlich über das Maß hinaus ansteigt, dass von der jeweils nicht insulinierten KH-Menge eingentlich verursacht werden kann.


    Zum anderen die Frage, warum eine nicht insulinierte KH-Menge den BZ ansteigen lässt.


    Jedenfalls ist es nach Althäuser Lesart ein Therapiefehler, niedrige BZ vor dem Essen durch Insulinreduktionen des Bolus zu kompensieren.


    Weil es halt oft genau so, wie beschrieben, ausgeht.


    Gruß
    Joa

  • Bei mir klappt eine Bolusreduktion bei niedrigem BZ auch nicht. Ich arbeite in diesen Fällen mit einem reduzierten SEA bzw gebe dem Bolus nach dem Essen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Hage,


    bei mir funktioniert diese Art der Korrektur auch nicht. Zu niedrige Werte korrigiere ich mit zusätzlichen KH. Einen Wert von 75 würde ich mit max. 1/2 BE korrigieren, wenn überhaupt.


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Joa;293436


    Jedenfalls ist es nach Althäuser Lesart ein Therapiefehler, niedrige BZ vor dem Essen durch Insulinreduktionen des Bolus zu kompensieren.


    Aber warum ist das so? Wenn man eine UZ kurz vor dem geplanten Essen hat, isst man doch auch eine schnelle BE und dann sein normales Essen und insuliniert dann nur für das normale Essen. Ist doch im Prinzip auch nur eine Korrektur nach oben oder?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    ich habe mich früher auch oft gefragt, warum ich bei einem Wert von, sagen wir mal unter 100, weniger spritzen soll als wenn ich einen guten Wert habe. Da steckte für mich schon vor meinem Althausen-Besuch Nr. 1 im Jahr 2002 keine Logik dahinter.


    Hypos erst aus der Welt schaffen, dann spritzen oder bolen, dann SEA bzw DEA, falls nötig, dann essen.
    Bei Werten unter 100 trinke ich erst 1 - 2 BE, bevor ich aufstehe, gebe mir dann mein Aufsteh- und Bolusinsulin, warte meine DEA-Zeit ab (in der Zeit kann ich mich fertigmachen für den Tag) und dann frühstücke ich.


    Aber weniger spritzen, bloss weil der Wert unter 100 liegt? Warum? Aus welchem Grund? Wenn mir das jemand logisch schlüssig von Euch erklären könnte, würde ich es vielleicht auch mal ausprobieren. Aber so? Neeeeeeeeeeee *Kopfschüttel*
    Wegen diesen oft unlogischen Bolusvorschlägen benutze ich diese Bolusrechner auch nicht. Da benutze ich lieber meinen Kopf oder den Taschenrechner.


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von Joa;293436

    Jedenfalls ist es nach Althäuser Lesart ein Therapiefehler, niedrige BZ vor dem Essen durch Insulinreduktionen des Bolus zu kompensieren.



    Ok.... aber ist das denn nur bei mir so ?? Oder gibt es Kollegen/innen mit ähnlicher Erfahrung ?

    Und vorallem warum wird das auch bei einem so "hochtechnischen" Gerät wie dem Aviva Combo berücksichtigt? auf das sollte man sich ja schließlich verlassen können.
    Klar, vor Bolusabgabe über das Aviva wird kontrolliert. ob der Vorschlag logisch ist; ein Gerät kann schließlich nie den menschlichen Verstand ersetzen!

    Nach Joa's Beitrag müßte das ja bei jedem so sein ??

  • bei mir ist das ganz genauso, wenn ich insulin weglasse, funzt das gar nicht. hab dann auch viel höhere werte :rolleyes:


    ich würd es auch so machen, wenn der wert nicht zu niedrig ist über den sea, also kürzen und wenn es arg niedrig ist, eine zusatz-be. so mach ich es auch und das funzt :6yes:


    das mit dem abziehen hatte ich schon in der diabetesklinik.....ich hab gesagt, das geht nicht und was dann rauskommen wird....die wollten es aber nicht glauben....ich habs dann vorgeführt....da waren sie dann ganz still :9engel_3:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Surferin;293441


    Wegen diesen oft unlogischen Bolusvorschlägen benutze ich diese Bolusrechner auch nicht. Da benutze ich lieber meinen Kopf



    Ich habe jetzt erst die neuen Beiträge durchgelesen und gesehen, daß dieses
    "Problem doch weiter verbreitet ist, als ich zunächst dachte.

    Auf den Bolusrechner, den ich seit zwei Wochen habe, konnte ich mich bis auf die "nachobenKorrektur" bisher verlassen ! und ich habe trotzdem mein Kopf zur Kontrolle benutzt, aber habe natürlich auch ausprobiert, was der Unterschied zwischen Kopf-und Maschinenrechnen ausmacht.

    Das Ergebnis war bis auf das genannte Problem beeindruckend.

  • Tut mir leid, wenn ihr solche Probleme habt.
    Ich verwende den Bolusrechner Aviva Combo seit August 09 und bei mir taucht das "Problem" nicht auf. SEA oder DEA verwende ich nicht, sondern nur einen verzögerten Bolus mit einer Abgabezeit von 15 Min.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Hage;293413

    Ja, so ist es ! Morgens, mittags, abends..... und das fuchst mich !

    Natürlich kann ich bzw. löse ich das Problem, indem ich den normalen Bolus abgebe !

    Aber ich frage mich einfach warum das so ist:eek:


    Wie wäre es mit 'nem Besuch in einem gewissen Dorf?


    Zitat von Hage;293444

    Ich habe jetzt erst die neuen Beiträge durchgelesen und gesehen, daß dieses
    "Problem doch weiter verbreitet ist, als ich zunächst dachte.


    Dieses Problem ist eine logische Konsequenz!

    Zitat

    Auf den Bolusrechner, den ich seit zwei Wochen habe, konnte ich mich bis auf die "nachobenKorrektur" bisher verlassen !


    Walsh (der US-Teupe) hat auf Diabetes Mall irgendwo einen sehr schönen und eindrucksvollen Vergleich der Bolus-Rechner und Experten gemacht, (Aviva C war da noch nicht dabei) und deren Schwachstellen aufgedeckt. Wenn ich da mal wieder hinfinde, verlinke ich den auch.


    Bedenklicher fast schon scheint mir, dass auch aus namhaften Diab-Kliniken hierzulande, da oder dort, noch immer gravierende Kenntnislücken der diabetologischen Basics deutlich werden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von MUC;293447

    SEA oder DEA verwende ich nicht, sondern nur einen verzögerten Bolus mit einer Abgabezeit von 15 Min.


    Tja, und Du reduzierst nicht Dein Bolusinsulin?!


    Gruß
    Joa

  • Zitat

    Aber weniger spritzen, bloss weil der Wert unter 100 liegt? Warum? Aus welchem Grund? Wenn mir das jemand logisch schlüssig von Euch erklären könnte, würde ich es vielleicht auch mal ausprobieren.


    Kommt darauf an, wieviel unter 100 ?



    Wenn ich z.B bei 75mg vor dem Essen liege, und etwa 3,5 BE mit 3 IE Insulin abdecke, lande ich ungefähr bei 100mg.


    Warum auch nicht? :confused:



    Gibt es beim Essen 3,5 IE lande ich schliesslich wieder bei 75mg?
    "Problem" noch nicht gelöst?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha