Huhuuuu, noch ein Kugel!!!

  • Hallo ihr Lieben!!

    Da bin ich wieder mit einer freudigen Nachricht!!!! Bin in der 5. Woche schwanger und bin furchtbar aufgeregt!!! Vor allem, weil es wie im Buche steht, mein Insulinbedarf seit dem NMT um 30 % gestiegen ist!!! Nach der ersten Aufregung bin ich wieder ein bissl runter gekommen und mir geht es sehr gut!!! MIr ist (noch) nicht schlecht, bin nur total müde und habe ein Dauergrinsen auf den Lippen!!!!
    Gestern bin ich fast ausgeflippt, weil ich meine Werte nicht im Griff hatte und leider auch die 300 Markeirung nicht verhindern konnte! Nachdem mein Menne dann sagte, jetzt regt dich nicht auf, andere wissen es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und wenn du dich aufregst, wird es noch schlimmer, stellt ich die Pumpe hoch und es wurde schwupps besser!!!
    Jetzt drückt mir die Dauemn, das esdiesmal bleiben darf und ich das Würmchen nicht wieder verliere!!!

    Liebe Grüße an die MItschwangere, an die, die es noch werden wollen und auch an alle anderen natürlich

  • Ja, coooool!!!!


    Willkommen im Club!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die unangenehmen Begleiterscheinungen ausbleiben !!!!

  • Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
    In der zeit hatte ich ungefähr eine Woche auch unerklärlich hohe Werte. Da wusste ich es noch nicht. Ne Woche später hab ich's dann erfahren, die Werte wurden aber auch gleich deutlich besser und mir war von dem Zeitpunkt an übel ;o)
    Trotzdem ist immer noch alles gut, ich fühl mich super und bin mittlerweile in der 18 SSW.
    Liebe Grüße und weiter alles Gute
    Elena

  • @elmos und die anderen frisch schwangeren:

    Ich habe echt ein bissl Probleme mit den hohen Werten! Ich weiß ja, dass die hohen Werte nicht gut sind fürs Kind, aber seit 2 Tagen krieg ichs kaum in den Griff und gestern bin ich von 11 bis 15:00 Uhr mit über 300 rumgelaufen, weil er einfach nicht runter ging! Ich habe dann die Pumpe um 30% erhöht, dann ging es so einigermaßen. Heute lief sie auf 120%, ein bissl besser als gestern, weil ich viel gemessen habe und immer nachgespritzt habe! Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit ich den Zucker habe, totale Angst vor dem UNterzucker habe und von daher eher diejenige war, die nachgespritzt hat, statt zu viel von vorneherein....
    Die größte Angst vor der SS ist jetzt eingetroffen, dass ich das Kind evtl gefährde, weil ich zu vorsichtig spritze!!!!
    Wie kriegt ihr das in den Griff? Noch dazu habe ich sehr mit dem Kreislauf zu kämpfen, insofern kann ich den UNterzucker vom Kreislauf oft nicht unterscheiden....
    Heute Nacht habe ich 3 mal gemessen und immer wieder Insulin abgerufen...das kann ich doch jetzt nicht 9 Monate so machen!
    Könnt ihr mir einen Tipp geben????

    Gruß Tina

  • Tröste Dich, bei mir war es mit den Werten ähnlich. Meine Pumpe lief dann für ca. 1 Woche auf 150% , gleichzeitig habe ich meinen Faktor erhöht.
    Unterzucker hatte ich mehr als genug, und ich litt/ leide da auch noch ziemlich drunter . Aber es nützt ja nichts, bis man das ganze etwas im Griff hat ,habe ich das in kauf genommen...es geht ja um was ( schönes :-))


    Seit der 9 SSW haben sich meine Werte auf wundersame Weise stabilisiert:6yes: und ich bin sicher das wird bei Dir auch so sein- hab nur ein wenig Geduld!!! Ich war auch ständig Nachts wach und dachte auch "ich steh das nicht durch" , aber auch das hat sich gelegt und ich habe meine Werte auch Nachts gut im Griff. Trotzdem messe ich noch 1x pro Nacht, einfach um sicher zu gehen, aber das ist absolut zu ertragen.


    Kreislauf, Schwindel ,Übelkeit...kenne ich alles...inzwischen geht es mir einigermaßen gut und ich habe auch nicht mehr das Gefühl ist schaffe die 9 Monate nicht....


    Habe Geduld, bald ist alles besser- ganz bestimmt.


    Mitfühlende Grüße,


    das Hühnchen

  • Vielen Dank für diese mutmachenden Worte!
    Ich habe vorhin beim Grillen nur ein kleines Stück Fladenbrot gegessen, sonst nur Fleich und Salat...habe auch ( meiner Meinung nach)-genug Insulin abgerufen, aber bin jetzt wieder bei 295! Das frustet echt!!!
    Hab jetzt meine Pumpe nochmal um 20% gesteigert....irgendwie wird das schon hoffe ich!
    Muss ich mir jetzt keine Sorgen machen, wenn ich jetzt den 3 Tag mit so hohen Werten zu kämpfen habe? Ist doch so eine wichtige Zeit fürs Baby....

    Oh man, und jetzt weiß ich gar nicht, wie ich an der Arbeit damit umgehen soll! Meine Probezeit ist in 3 Wochen um....wenn mein Chef es vorher erfährt, schmeisst er mich raus, garantiert!!! Mein Mann sagt, ich soll es meinem Chef erst sagen, wenn die Probeziet rum ist.....
    Wie ist das denn rechtlich, wenn ich es ihm so lange verschweige????
    Fragen über Fragen.......
    Bin noch ganz schön durch den Wind!!!!!!

    Danke für eure Geduld!

  • Hej,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)


    Du bist ja noch erst in der 5. Woche - und viele finden erst am Ende des 2. Monates bzw. Anfang des 3. Monates heraus, daß sie schwanger sind.


    Ich würde an deiner Stelle dem Chef verschweigen, daß du schwanger bist. Sind ja nur noch 3 Wochen ... wenn man dann beginnt, etwas zu sehen (Kugelzeit halt), dann kannst du dem Chef es sagen. Wenn du erstmal die Probezeit überstanden hast, wird es nämlich für den Chef schwerer, dich einfach so rauszuschmeißen.


    Erfahrungen habe ich da leider nicht, aber sicherlich kann dir hier jemand weiterhelfen.


    Genieße erstmal die Kugelzeit!


    LG,
    Kirsten

  • Zitat von KiM;293872


    Ich würde an deiner Stelle dem Chef verschweigen, daß du schwanger bist. Sind ja nur noch 3 Wochen ... wenn man dann beginnt, etwas zu sehen (Kugelzeit halt), dann kannst du dem Chef es sagen. Wenn du erstmal die Probezeit überstanden hast, wird es nämlich für den Chef schwerer, dich einfach so rauszuschmeißen.


    Erfahrungen habe ich da leider nicht, aber sicherlich kann dir hier jemand weiterhelfen.


    Ich würde das dem Chef sagen und Ihm gleich eine Bescheinigung vom Arzt geben.
    vgl. Mutterschutzgesetz §5 http://bundesrecht.juris.de/muschg/__5.html


    (1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben.


    Dann ist dem Arbeitgeber sicher auch die Bedeutung des §9 Mutterschutzgesetz bekann und bewusst. http://bundesrecht.juris.de/muschg/__9.html


    (1) Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach Zugang der Kündigung mitgeteilt wird; das Überschreiten dieser Frist ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird.


    Ob es Ihm gelingt nach (2) eine Landesbehörde zur Zustimmung einer Kündigung zu bewegen halt ich für unwahrscheinlich.


    Tina 74
    Aus dem Grund nicht nur alles Gute zur Kugelzeit sondern auch zur faktisch bestanden Probezeit. Das Kündigungsverbot gilt auch in der Probezeit und die Verlängert sich nicht aufgrund der Schwangerschaft.


    Zitat von Tina 74;293834


    Meine Probezeit ist in 3 Wochen um....wenn mein Chef es vorher erfährt, schmeisst er mich raus, garantiert!!! Mein Mann sagt, ich soll es meinem Chef erst sagen, wenn die Probeziet rum ist.....
    Wie ist das denn rechtlich, wenn ich es ihm so lange verschweige????
    Fragen über Fragen.......


    Wieso sollte er dich kündigen wollen? Nur weil du Schwanger bist oder gibt es da noch andere Gründe?

  • @unknown:
    Also danke erstmal für die Information! Das eine Schwangere einen gewissen Kündigungsschutz hat, war mir bekannt, aber das mit der Probezeit nicht.
    Auf deine Frgae, warum sollte er mich rauswerfen, gibt es da noch einen Grund: Ja, den gibt es, denn Schwangere fallen mehr aus als Nichtschwangere und mein Chef hat jede Minute seines Lebens Angst, dass er zu wenig Geld hat und alles was unnötig Geld kostet, wird wegrationalisiert!!! Ich war ein Jahr arbeitslos und das Angeot des Arbeitsamtes, dass er einen Zuschuss für mich bekommt wenn er mich "umschult" (bin Krankenschwester von Beruf und arbeite jetzt als Sprechstundenhilfe!), kam ihm ganz gelegen! Er bekommt 40% des Bruttogehaltes vom Arbeitsamt ersetzt, tja, billige Arbeitskraft!!!
    Ich habe mich nach 3 Monaten gut eingearbeitet und er sagte mir vor ein paar Tagen, dass er mien Gehalt erhöhen will und total glücklich sei, dass er mich hat....ABER, er ist wie er ist, und ich weiß, wie die Praxis läuft!!!
    Gerade jetzt in den ersten Wochen, wo die Einstellung der Zuckerwerte nicht so einfach ist, da weiß ich nicht, wie ich den Stress verkraften kann! Bei eine lowen Job, da hätte ich keine Bedenken, aber so...
    Könnte eben gut sein, dass ich auch mal ausfalle und das weiß er ganz genau, weil er selber 2 Kinder hat und von meinem Diabetes weiß!

    Ich habe beschlossen, es noch ein bisschen für mich zu behalten, kann noch so viel passieren in den nächsten Wochen! Als ich im letzten Jahr schwanger war, hab ich es in der 6. Woche verloren, also halte ich diesmal die Bälle ganz flach.
    Die Information von dir, tut mir sehr, sehr gut, vielen Dank! Da kann ich ganz entspannt an die Sache gehen und brauche keine Angst haben, dass ich einen "Fehler" mache, falls es mir doch rausrutscht!

    Gruß Tina

  • Tina 74


    Noch ein aus meiner Sicht wichtiger Hinweis/Anmerkung/Ergänzung:


    Ich hoffe für dich das du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.
    Falls du nämlich nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast läuft dieser aus und du bist "arbeitslos" wenn du keinen anderen Vertrag findest bei einem anderen Arbeitgeber.

  • Hallo Tina,


    da muß ich unkown recht geben, wenn du einen befristeten Vertrag hast, dann bist du ab dem Tag des Ablaufes arbeitslos. Leider kann ich dir keine positive Antwort geben. Ich habe das selber bei meiner Arbeitskollegin miterlebt.


    Zu deinen kurzfristigen hohen BZ-Werten mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Die hatte ich auch, und meine Kids sind beide gesund.
    Da man aber während der Schwangerschaft immer bemüht ist am unteren Level zu liegen war ich oft unterzuckert und zum Schluß bei 5,4 gelandet.
    Darum waren für mich die Schwangerschaften nicht so toll, im Gegenteil es war teilweise ziemlich nervig und dann noch das arbeiten dazu, denn ich habe bis zum Schluß gearbeitet. Es ging aber alles gut und das ist die Hauptsache.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Das wird schon, wirst sehen.


    lg Bettina

  • Vielen Dank für euren Zuspruch,
    mittlerweile beruhigt sich mein Gemüt und auch mein BZ wieder ein wenig!

    Mit dem Kündigungsschutz und dem Arbeitsvertrag, taj, also ich habe nochmal nachgeschaut, meine Probezeit ist schon um, waren doch nur 3 Monate, und der Vertrag ist für ein Jahr befristet. das finde ich gar nicht so schlimm, denn erstens ist der Job nicht die Erfüllung und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass mein Chef mich auch wieder nehmen würde. Er ist schon sehr begeistert von meiner Arbeit und sagt das auch immer wieder. E wird ein ziehmlicher Schock für ihn, wenn ich ihm das mit der Schwangerschaft sage, weil er natürlich weiß, dass ein SS auch mal ausfallen kann und nicht so belastbar ist, wie ohne Kind im Bauch. Ich habe mir fes vorgenommen, so lange zu arbeiten wie es mir und dem Kind gut tut und wenn ich zwischendurch eine Pause brauche, dann nehme ich sie mir!

    Jetzt bin ich gespannt, wie mein Hba1c ist, der letzte im Februar war 6,7.....und ich vermute fast, der jetztige wird eher höher sein!
    Bin sehr erstaunt, dass sich mein Spritzverhalten schon innerhalb von 3 Tagen geändert hat, von erstmal-weniger-dann-nachspritzen in erstmal-mehr-dann-nachessen!!!!!!!

    Schön, dass ich hier immer wieder nachfragen kann, bin echt froh, das Forum gefunden zu haben!!

    Gruß Tina

  • Zitat von Tina 74;294127

    Mit dem Kündigungsschutz und dem Arbeitsvertrag, taj, also ich habe nochmal nachgeschaut, meine Probezeit ist schon um, waren doch nur 3 Monate, und der Vertrag ist für ein Jahr befristet. das finde ich gar nicht so schlimm, denn erstens ist der Job nicht die Erfüllung und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass mein Chef mich auch wieder nehmen würde.



    Tja das ist nicht so toll wenn dein Vertrag auf ein Jahr befristet ist. Du hättest bei einem unbefristeten Vertrag nämlich die Möglichkeit gehabt erst einmal nicht kündbar zu sein und dann die maximal mögliche Eltenzeit oder Erziehungszeit(?) erst einmal mitzunehmen. Und dabei eine vertragliche Anstellung zu haben.
    So wird dann leider dein Arbeitesvertrag und damit auch der verbundene Geldzufluss leider mit Ablauf des Vertrages auslaufen. Und das wird er auch wenn du nach Kündigungschutz aufgrund der Schwanderschaft gehabts hättest oder hast.
    Ein befristeter Arbeitesvertrag läuft leider einseitig aus wenn der AG ihn nicht verlängert sofern das möglich ist oder dir einen unbefristeten Vertrag gibt.

  • Wie ist das denn möglich: Umschulung und dann nur befisteter Vertrag???
    Die Umschulung dauert doch bestimmt 2 Jahre, oder?
    Hat das Arbeitsamt den Vertrag auch unterschrieben?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also meine Stelle läuft nicht als Umschulung. Ich bin gelernte Krankenschwester und habe lange in der mobilen Pflege gearbeitet, mit sehr schlechten Werten und immer mit einem Bein im Gefängnis, meiner Meinung nach! Ich bin dann vor 2 Jahren total zusammengebochen, fast ein Burnout und meine Diabetologin sagte zu mir, sie könne das nicht mehr verantworetn! Ich auch nicht, also was tun? Ich habe über eine Umschulung nachgedacht, aber ich dachte, ich habe viel gelent, ich kann was, was könnte ich tun, wo ich mein Wissen noch anwenden kann. Eine Umschulung hätte Vollzeit 2 Jahre minimum gebraucht, und da ich schon 2 Kinder habe, kam da nicht in Frage.
    Das Arbeitsamt zahlt meinem Chef, als sogenannte Eingliederung 40% vom Bruttogehalt für ein Jahr. Bin also eine billige Arbeitskraft und bringe mehr Fachwissen als eine Sprechstundenhilfe mit.
    Ich glaube es nennt sich " Zuschuss zur Eingliederung" oder so.
    Noch habe ich meinem Chef nix gesagt, wollte noch ein bisschen abwarten bis die erste gefährliche Zeit rum ist.
    Ich bin mir sicher, dass er mich gerne wieder einstellt, wenn ich wieder arbeiten will. Und wenn nicht, dann finde ich woanders etwas, da mach ich mir keine Sorgen.
    Sorgen mache ich mir eher, dass ich das mit dem BZ nicht hinbekomme!!!!
    Das schwankt ganz schön!! Heute Vormittag musste ich immer wieder korrigieren und heute Nachmittag, musste ich eine Traubenzucker nach dem anderen lutschen! Ganz schön trubelig!!!!

  • Hey Tina,
    sag mal, was sagt denn eigentlich deine Diabetologin zu deinen hohen Werten?
    Als ich meinem Doc davon erzählt habe, dass ich ganz am Anfang ca. 1 Woche unerklärlich hohe Werte hatte, meinte er, beim nächsten Mal sollte ich mich sofort bei ihm melden. So etwas kann auch ein Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt. muss es aber nicht, ich will ja hier keine Panik verbreiten. hast du sie denn schonmal gefragt?
    Wie lange wartest du denn mit der nächsten Korrektur, wenn du einmal korrigiert hast? Wenn zu viel Insulin immer wieder nachgeschoben wird, dann schlägt diese ganze Menge ja auch irgendwann mal zu und dann musst du wieder Essen um dann später womöglich wieder korrigieren zu müssen...
    Allerdings kann es natürlich auch alles mit deiner Anspannung zusammen hängen. So etwas schlägt ja auch auf die Werte.
    Also, versuch ruhig zu bleiben. Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg.
    Liebe Grüße Elena


  • ...."also versuch ruhig zu bleiben" finde ich ja lässig, nachdem Du erst mal leichte Panik verbreitet hast ;)
    Ist ja nett, dass Du "mal so nachfragen wolltest", aber so was schlägt ,glaub ich , bei jeder Schwangeren in der Frühss. leicht als Panik zu buche....


    Wie Du ja hier vielleicht schon mitbekommen hast, war es bei den meisten von uns Schwangeren am Anfang leicht turbulent mit den Werten- bei mir eingeschlossen...und wir sind ja auch alle unter Gyn Aufsicht:)


    Ich denke so eine Phase ist bei den meisten Schwangeren normal. Nicht , dass ich das gut finde, oder das unbegingt so sein muss, aber es kann halt passieren....


    LG

  • Ach herrje,
    das hört sich ja alles ganz schön kompliziert an! Mein Mann und ich planen auch demnächst mal loszulegen, warte noch auf meinen nächsten HbA1c...mal schauen, wie der wird! Weiß jemand von Euch, wie das mit dem Gehalt ist, wenn man ein partielles oder totales Beschäftigungsverbot erhält? Läuft das Geld dann so weiter? Oder geht das wie beim "länger als 6 Wochen krank sein" (dann gibts nach 6 Wochen so ungefähr 60% Deines Lohnes)? Und wie wird dann das Erziehungsgeld berechnet? Das wird ja normalerweise aus dem Nettogehalt der letzten 12 Monate berechnet? Aber wenn der Nettolohn dann ja niedriger wurde wegen des Beschäftigungsverbotes, müsste ja eigentlich auch das Erziehungsgeld weniger werden, oder nicht...?

    Fragen über Fragen...gut dass es das Portal gibt!!!
    SVenja

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • elmos81: Also, wie huhn schon bemerkte, haben fast alle schwangeren DM lerinnen diese Probleme am Anfang und es ist nicht so gewesen, dass ich zu viel korrigiert habe und mich in den Keller gespritzt habe. Ich habe eben nicht gleich von 100 auf 150% gestellt, deshalb hat es 1-2 Tage gebraucht, bis ich aus den ganz hohen Werten raus gekommen bin.

    Ich war im Übrigen heute bei meiner Diabetologin und die hat sich erstmal ganz doll gefreut für mich, bevor sie mir meine Hausaufgaben mitteilte!!! Für sie war es gar nicht schlimm mit den Weren und sie hat mit keinem Wort davon gesprochen, dass es ein negativer Hinweis sein könnte!
    Ich habe jetzt erstmal viel zu tun, alle 2 Woche zu ihr, zwischendrin die Werte faxen, Augenarzt, Frauenarzt, Blutentnahmen et. und vor allem:entspannen und freuen über dieses Glück!!!! Kann es kaum erwarten der ganzen Welt zu erzählen, was in mir steckt!!!!!
    Ach ja, und seit gestern habe ich meine Pumpe wieder auf 100% laufen und hatte keinen Wert über 200!!!! Lobt mich!


    Alles Liebe von mir
    Tina