ClikStar für alle Insuline von sanofi-aventis

  • Hat schon jemand ClikStar (Sanofi-Aventis) ausprobiert?


    Ich nutze zur Zeit den Tactipen für's Lantus. Bin damit aber nicht ganz zufrieden.

  • Der ClikStar im Überblick:
    • Feine Dosierung in 1er Schritten von 1 bis 80 Einheiten
    • Geringer Kraftaufwand– einfaches Injizieren auch bei eingeschränkter Fingerbeweglichkeit
    • Deutlich hör- und fühlbares Klicken beim Einstellen der Dosis
    • Griffiger Dosierknopf für genaue Dosis-Einstellung
    • Sehr gut lesbares, kontrastreiches Dosisfenster
    • Sehr leichter Patronenwechsel
    • 4 Jahre Garantieder Dosis


    Erhältlich ist er in den Farben:


    Schwarz (PZN 6104864)
    Blau (PZN 6104858)
    Silber(PZN 6104870)


    Der Preis Liegt bei ca: 99,90€



    Presse Text zum Pen:


    Der neue ClikStar ist ein wieder verwendbarer Insulinpen, der sich durch sehr gute Alltagstauglichkeit auszeichnet. Und das aus gutem Grund.
    Schließlich waren an seiner Entwicklung fast 2000 Patienten sowie über 450 Ärzte und Diabetesberaterinnen beteiligt.
    Das Ergebnis ist ein Insulinpen, der sehr einfach in der Anwendung und praktisch im Alltag ist.



    Weitere Infos:


    http://www.diabetologieportal.de/index.php?ID=6377

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hey das wär doch ma ne Alternative zum Tactipen.
    Da muss ich mal bei meinen DiaDoc nachfragen, weil der Tactipen ist mir persönlich etwas zu klapprig und zu instabil (i.V. zum Novopen), und auf den Optipen Pro hab ich wegen dem Display und dem Batteriewechsel (oder wie das auch immer funktioniert) keine große Lust.


    Hat irgendwer, zufälligerweise, schon Erfahrungen mit dem Clickstar gemacht?


    Danke für die Info, Grisu. :6yes:

  • Hallo Zusammen

    Hat von euch jemand schon den ClikStar? Hab ihn heute bekommen, da ich von Levemir auf Lantus gewechselt habe. Nun, hab ich total vergessen beim Diabetologen zu fragen, ob ich die NovoFine Nadeln für den Pen benutzen kann? Hab keine anderen zu Hause. Weiss das jemand von euch? Ich hab mal eine NovoFine Nadel draufgeschraubt, passt perfekt und kommt auch Insulin raus. Oder sollte man Nadeln von Aventis nehmen, sofern die welche haben??? Kenne mich zu wenig aus. Hoffe jemand kann mir helfen! :D

  • Zitat von marima;295203

    Hallo Zusammen

    Hat von euch jemand schon den ClikStar? Hab ihn heute bekommen, da ich von Levemir auf Lantus gewechselt habe. Nun, hab ich total vergessen beim Diabetologen zu fragen, ob ich die NovoFine Nadeln für den Pen benutzen kann? Hab keine anderen zu Hause. Weiss das jemand von euch? Ich hab mal eine NovoFine Nadel draufgeschraubt, passt perfekt und kommt auch Insulin raus. Oder sollte man Nadeln von Aventis nehmen, sofern die welche haben??? Kenne mich zu wenig aus. Hoffe jemand kann mir helfen! :D


    Sollte eigentlich auf der Packung der Pen-Nadeln draufstehen, für welche Pens die Nadeln geeignet sind. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass die NovoFine Nadeln nicht zu deinem Lantus-Pen passen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • ich denke die Clickfine Universal müssten passen. Bei den Bd-Nadeln steht der Clikstar noch nicht bei, ist halt zu neu ...


    Ich habe mir den Clikstar angesehen. Für meinen Geschmack ist die viiiel zu groß. Erinnert an eine Neandertal-Keule. Bei mir muss aber immer alles möglichst klein und unauffällig sein.


    Da ist der TactiPen schon etwas besser ...

  • Danke für eure Antworten.

    Also auf den Clickstar passen die BD Nadeln, wie auch Penfine Nadeln. Original Nadeln von Sanofi-Aventis gibt es in der CH gar nicht.
    Ja ist echt ein riesen Ding von einem Pen. Hab die Keule versorgt und bin auf den Optipen umgestiegen. Wenigstens ein wenig kleiner als der Clickstar. Und hab die BD und Penfine Nadeln.

  • marima gibts bei euch auch den tactipen? Den fand ich zu Pen-zeiten ganz gut. (Den Clickstar kenne ich nicht.)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ne denn TactiPen gibt es bei uns glaube ich auch nicht. Habe jedenfalls noch nie bei uns was davon gehört. Jaja... die Unterschiede zwischen CH und D! :D
    Also mit dem OptiPen komm ich gut klar (hatte ihn schon mal vor ca. 7 Jahre). Und er ist riesig, aber doch nicht so gross wie der ClikStar. :)

  • Hi,

    ich war gestern auf dem Diabetiker Tag in Köln und konnte dort den Click Star testen. Es war eine Patrone mit Wasser eingelegt.

    Der Pen liegt gut in der Hand und ist wirklich butterweich beim Abdrücken. Ich fand es super angenehm.

    Ich hab mit dem Berli-Pen Aero 2 große Probleme gehabt, meine Praxis hat mit daher den Berli-Pen Junior mitgegeben (weil der in 0,5 Einheiten einstellbar ist). Auch hier habe ich hin und wieder Probleme, dass sich beim Abdrücken die Mechanik verhakt und ich nochmal abdrücken muss. Meine persönliche Vermutung ist, dass dies bei niedrigen Einheiten (ich benötige nur 4) passiert oder ich einfach zu zögerlich das Teil bediene. Bin noch Anfänger und daher wohl noch vorsichtiger.

    Der Click Star schien mir dagegen überhaupt keine Schwierigkeiten in diesem Einheitenbereich zu machen.

    Die Beraterin ließ ihn vor meinen Augen fallen und sagte, der Pen sei so gut wie unkaputtmachbar. Das Material werde auch bei Motorradhelmen eingesetzt. Er war grob geschätzt 2 mm breiter als der TaciPen, aber das würde mich nicht stören.

    Bei mir hat er einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

    Grüße
    Ayla

    Viele Grüße
    Ayla

    > Wer nicht selbst bestimmt, über den wird bestimmt. <

  • Hallo zusammen.


    Auch ich konnte mir den Clickstar in Köln angucken.
    Und habe Aktuell selber 2 Stück hier liegen.


    Hier mal meine Zusammenfassung und ein Kleiner Vergleich zum TactiPen.


    Lieferumfang:
    ClickStar:


    ClickStar
    Etui
    Garantie Karte
    Bedinungsanleitung
    Und eine Infomation Welche Nadeln passen auf den ClickStar.


    TactiPen:


    TactiPen
    Etui
    5 Stück BD Micro-Fine+ 0,25 x 8mm (31G)
    Garantie Karte
    Bedinungsanleitung


    Material:
    ClickStar: Kunststoff
    TactiPen: Metal/Kunststoff


    Verarbeitung:
    ClickStar: sehr gut
    TactiPen: sehr gut


    Handhabung:
    Der ClickStar macht einen Guten ersten Eindruck.
    Die Kappe Lässt sich gut ab nehmen und auf setzte.
    Im Vergleich zum TactiPen jetzt sogar in Zwei Verschiedenen Richtungen.
    Die Insulin Patrone lässt sich schneller und einfacher wechseln als beim TactiPen.
    Eine kurze Drehung reicht um sie tauschen zu können.
    Auch das zurück drehen der Kolbenstande entfällt jetzt.
    Beim Dosieren der I.E. spürt man Deutlich jeden schritt auf der Skala.
    Diese reicht übrigens wider bis zu 80 i.e.
    Und lassen sie genauso gut ab lesen wie beim TactiPen.
    Ich verwende wie auch schon vorher Clickfine universal Nadeln.
    Auch wen in der beiliegenden Information nur von der Optifine geschrieben wird.
    Kann auch keine Probleme feststellen.
    Sollte es ja auch nit geben Nadeln kommen ja beide von Ypsomed.


    Beim Injizieren der Insulin Dosis habe ich fest gestellt das sie leichter geht als beim TactiPen. Wobei das auch ein Subjektives Gefühl sein kann.
    Da wäre ich mal auf eure Rückmeldungen gespannt.


    Der Pen ist Übrigens nur für geeigneten Insulinpatronen von sanofi-aventis zur Verwendung freigegeben.


    Fast Vergessen.
    Der Knopf der zum Injizieren Verwendet wird ist bei jedem der drei Pens anders.
    Beim Silbernen ist dieser glatt und geriffelt.
    Beim Schwarzen ist dieser glatt mit einem Nippel in der Mitte.
    Wie das beim Blauen aus sieht ist mir noch nicht klar.
    Habe das aber bei Sanofi angefragt.


    Dann hier noch mal die Infos zum Pen von weiter Oben:



    Mein Fazit:

    Alles in allem ist er ein Top Verarbeiteter und Gut zu bedienender Pen.
    Nur leider wieder länger als der Tactipen und auch nur aus Kunststoff.


    Allen die mit Ihrem Tactipen zu frieden sind würde ich raten dabei zu belieben.
    Allen die noch einen OptiClick haben würde ich zu einem Umstieg raten.
    Da dieser ja auch vom Markt genommen würde.


    Schade finde ich es das dem Pen keine Nadeln mehr beiliegen.
    Auch wen die für mich eh immer zu Kurz waren.


    Ich werde erst mal den ClickStar nutzen.
    Und dann über Langzeit Erfahrung Berichten.


    Habt ihr Fragen immer her Damit.


    Weitere infos: Link


    Bilder folgen im Laufe des Tages.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen,


    ich kann für Clickstar, Tactipen und Ypsopen nur die INSUPEN - Nadeln empfehlen. Diese sind die dünnsten, die ich kenne ( 0,23mm / 32G ). Die lassen sich gut aufschrauben und sicher entfernen.

  • Hallo Lupo,


    leider gibt es die INSUPEN - Nadeln nicht in 10 mm Länge, sonst sicher keine schlechten Nadeln.


    Milan

  • Hier noch der Vergleich der Auslöseknöpfe.
    Die sich bei den Farben unterscheiden.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;304702

    Hier noch der Vergleich der Auslöseknöpfe.
    Die sich bei den Farben unterscheiden.



    Das hätte ich mir zu ICT Zeiten auch gewünscht, wenn man im Halbdunkel nach dem richtigen Pen gesucht hat.

    Sehr gut!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Für mich ist der ClikStar wie ein "Prügel". Obwohl ich vorher den OptiPen Pro1 hatte, der auch nicht klein ist, kommt mir der ClikStar viel wuchtiger vor.


    Und er passt leider nicht in die Kunststoffbox des OptPen :mad: Die bevorzuge ich, weil ich den Pen auch auf die Arbeit mitnehmen muss (Während der Frühschicht muss ich das Lantus auf der Arbeit spritzen).


    Die Aufbewahrungstasche des ClikStars ist zwar auch stabil, aber die Stoffhülle leidet doch unter erschwerten Bedingungen und wird schnell unansehnlich.


    Der TactiPen passt dagegen wunderbar in die Kunststoffbox des OptiPen. Den werde ich daher dann ausprobieren, wenn die Ampulle im ClikStar gewechselt werden muss.

    Grüßle
    :bear: Tom 8)