Bluzuckerneueinstellung - wie am besten anfangen?

  • Hallo Leute!

    Ich möchte nun endlich Nägel mit Köpfe machen und mich richtig gut einstellen. Seit etwa 1,5 Jahren nun (und) nach meiner Remmi geht das alles nun doch nicht mehr so einfach. Bis Jänner 1C noch unter 6 doch letzten April der Hammer: 6,7! Nein, sicher nicht und er wird nur noch mehr steigen, wenn ich nichts änder. Durch meinem Job habe ich den Tag 1 meiner Einstellung immer wieder hinausgeschoben, doch morgen soll es soweit sein!

    Also, wie fange ich an? Ich kenne mich schon ziemlich gut mit dem Diabetes aus und werde daher mit dem BR-Test anfangen . Da schon meine Erste Frage:

    Ich brauche Aufstehinsulin, soll ich mir das auch am BR-Testtag reinhauen, oder nicht?

    Habe die hohen PP-Werte und Schwankungen satt, möchte nicht mehr als 5 Mal am Tag messen und auf meine Einstellung vertrauen!

    Also, wie habt ihr das so gemacht? :)

    Danke schon jetzt für eure Hilfe Leute!

  • Hallo Clint,


    vielleicht schreibst Du nochmal ein paar Infos auf,


    - welche(s) Insulin(e) Du spritzt,
    - wie oft,
    - mit welchen Faktoren bisher und
    - wie Deine Werte sind
    - bzw. sich entwickelt haben?


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Clint Ruin;294629


    Da schon meine Erste Frage:

    Ich brauche Aufstehinsulin,...


    a) Aufstehinsulin (= Insulinbedarf für das Aufstehen selber, egal wann)
    oder
    b) Gupf ? (=Insulinbedarf zur Überbrückung einer Wirklücke zwischen Bolus A und Bolus B)


    Beide Insulingaben sind systematischer Bestandteil der Basalversorung, auch wenn Du dafür ein kurzwirkendes Insulin nimmst.


    Zitat

    soll ich mir das auch am BR-Testtag reinhauen, oder nicht?


    Wenn Du das in deinem Konzept drin hast, dann wäre der ganze Basaltest so ziemlich für die Katze, wenn Du es dabei weglässt. :o


    Gruß
    Joa



  • Na Hallo auch!

    Ich verwende für ICT Insulatard morgens 8IE und abends 7IE, denke aber, dass ich mit den 8IE am Morgen doch etwas zu hoch bin. Zum Essen kommt dann als Bolus Novorapid dazu untertags habe ich (so denke ich) einen Faktor von 1,5 - 2 pro BE (muss aber noch ermittelt werden), abends brauche ich dann erheblich weniger (0,7 pro BE).

    Meine Werte können, wenn ich nicht zu fettreich esse sehr gut (auch PPtechnisch) sein und wenn ich mich mal verhunze, kann es auch bis an die 300 schießen.

    Also kcal arm essen --> wenig Insulin und fettreich --> viel Insulin

    Ich denke auch, dass ich entweder ein Dawn habe oder sich fettreiches Essen auf den Nüchternwert auswirkt, heute war er bei 104, kann aber auch mal 220 sein.



    @ Joa

    Also wenn ich zur Morgenspritze aufstehe und dann gleich in den Tag starte, so brauche ich (egal ob ich nachher was esse oder nicht) eine IE Novorapid. Wenn ich mich aber wieder hinlege und 3 Stunden später loslege, so brauche ich das nicht.

  • Hallo Clint,
    habe das auch gerade gemacht (Neueinstellung) - hätte ich lieber vor 5 jahren machen sollen, aber ok.
    Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen kann ich sagen, das das Basal ein erheblich Rolle spielt, da es auch zu hohe Fett-/EW mengen beim Essen über die nachfolgenden Stunden mitausgleichen kann.
    Bei mir ist das Nachtbasal leicht höher als das Tagbasal (13/11 IE Levemir) - das Basal/Bolusverh. sollte bei ca. 50/50 sein - wenn man normal KH ißt. Bei Fett und EW reicher Ernährung verschiebt es sich ein bißchen 60/40.


    Das mit dem Aufstehgupf ist hier schon ganz viel diskutiert worden, ich kenne das Phänomen auch, gleich daß aber mit einem Frühstücks-SEA aus - wenn der Ausgangswert noch ok ist. Seit ich das Nachtbasal angepaßt habe, ist der Aufstehanstieg kaum noch kritisch.


    Wenn Du am Basal rumschraubst - immer nur 1IE (10%) und 1-2 tage gucken was rauskommt - wenn es paßt, die Frühstücksfaktoren angucken.
    Deine Basalverteilung scheint genau verkehrtrum zu sein, da Du abends einen niedrigen Bolusfaktor hast (da scheint das Basal mitzuarbeiten) - physiologisch müßte der Mittagsfaktor am niedrigsten sein.
    Das Basal ist dann optimal, wenn Du 3-4h nach dem Novorapid wieder im grünen Bereich bist und dann nicht tiefer absinkst oder der BZ ansteigt. Meiner Meinung nach ist ein Basaltest dafür nicht zwingend erforderlich, da selten alle Umstände dafür passend sind.


    Frage doch mal Deinen Arzt ob Du Dir ein CGMS ausleihen kannst - das erhöht den Spaßfaktor ungemein und siehst was Dein BZ so macht, wenn ganz ahnungslos eine Pizza ißt...:D oder friedlich schläfst.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [LEFT]CGMS hatte ich bereits, deswegen nun meine große Motivation ;) War ja schrecklich zu sehen, wie die PP-Werte hochklettern...

    Hm.. also hast auch du immer wieder gesagt, dass du morgen anfängst mim neueinstellen? ;) Ja, ich habe hin und wieder Schiss von zu viel Insulin und dann habe ich nen Wert von 255 und ich wusste eigentlich eh, dass es zu wenig Insulin war :7no:[/LEFT]

  • Zitat von Clint Ruin;294764

    [LEFT]CGMS hatte ich bereits, deswegen nun meine große Motivation ;) War ja schrecklich zu sehen, wie die PP-Werte hochklettern...


    Ja, ich habe ungefähr 6 Wochen gebraucht, um das zu verbessern

    Zitat

    Hm.. also hast auch du immer wieder gesagt, dass du morgen anfängst mim neueinstellen?


    Nö, eigentlich nicht habe so 2-3 Jahre nicht groß drüber nachgedacht, aber letztes Jahr im Herbst war ich dann bei 7,5 angekommen und dann habe ich wieder angefangen aufzuschreiben... da hatte ich dann auch das erste Mal Angst zum Augenarzt zu gehen, war aber alles ok.


    Bis dahin hatte ich eine "Sicherheitseinstellung" - aber schon oft Resistenzen, kein Tagbasal usw..... aber es ist ja nicht zu spät.


    Wahrscheinlich haben mich die ersten mühelosen Jahre mit 1c bei 5-6 und später bis 6,5 zulange in Sicherheit gewiegt (oder gewogen?).
    LG Wildrose
    [/LEFT]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Oh danke wildrose =)

    BR-Test habe ich noch nicht gemacht, aber ich führe jetzt Tagebuch und halte die drei Stunden zwischen den Mahlzeiten genau ein. Und schon wegen dem sind die Werte in den letzten beiden Wochen viel besser geworden :)

    Aber eine Frage:

    Wer kennt das? Mensch isst 7 BE mit 900 kcal, zwei Stunden später sind die Werte perfekt und dann plötzlich klettern sie bis 250 rauf? Fett? Kanns ja nicht sein, da 7 BE ja 1400 kcal abdecken, oder?

  • Zitat von Clint Ruin;295514


    Aber eine Frage:

    Wer kennt das? Mensch isst 7 BE mit 900 kcal, zwei Stunden später sind die Werte perfekt und dann plötzlich klettern sie bis 250 rauf? Fett? Kanns ja nicht sein, da 7 BE ja 1400 kcal abdecken, oder?


    Hört sich für mich ganz nach Tiefkühlpizza an! :D Das Problem habe ich nämlich auch!


    Also meiner Meinung nach liegt das wohl am Fett bzw. Protein. Mit dem Insulin für 7 BE deckst du doch nur die 7 BE ab und nicht das Insulin, das für das Fett und das Protein benötigt wird. Das wird meines Wissens nach pro 200 kcal wie für eine BE berechnet, damit wärst du bei einem Insulinbedarf von:


    900kcal-350kcal(für KH)=550kcal Das heißt also, du müsstest für 550 kcal aus Proteinen und Fett insulinieren, also wie für knapp 3 BE zusätzlich zu den 7.


    Richtig? Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden? Ist gut möglich, da ich nicht viel Fett oder Proteine esse und diese damit selten berücksichtige!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn Du es genauer wissen willst:


    http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss


    Wenn Du einen Eßstil bevorzugst, der hauptsächlich KH enthält solltest Du das auf jeden Fall berücksichtigen.


    http://www.chrostek.de/neuesal…ssensinsulinierung-1-teil


    Ich kenne diese späten Anstiege auch - heißt eigentlich, daß das Insulin bereits "verbraucht" ist aber noch Glukose nachgeliefert wird und das Basal den Rest nicht wegschafft. Wenn man den Bolus erhöht bekommt man einen netten UZ 1h pp und später trotzdem einen Anstieg, also hilft nur Bolus verteilen oder nach dem Essen spritzen oder die Korrektur 2,5 h pp einplanen oder weniger essen :7no:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich hätte da auch noch mal ne Frage wegen Basaalmengen.


    Kurz ein paar Fakten:


    Ich habe mich seeehr lange so garnicht um mein DB gekümmert und bin seit März wieder voll dabei. Ich brauche dringend eine Neueinstellung. Zusammen mit mein DiaDoc arbeite ich jetzt erstmal an meine Basaalmenge. Hier ein paar zahlen:


    Jan.:
    Basaal nur abends 20 IE Levemir
    Jetzt:
    Morgens 12 IE und abends 18 IE Levemir


    Bolus geht noch so pi mal daumen, aber habe jetzt mal festgesetzt auf factor 1/1,5/1,5 um wenigstens ein anhaltspunkt zu haben.


    Im algemeinen sind die Werte jetzt besser aber noch immer sehr variabel. Meist habe ich einen zu hohen nüchternwert (150-200) obwohl er manchmal auf recht tief ist (65-80). Bis 10 Uhr sinkt der Wert meist, mal schnell mal kaum. Das gleiche gilt dann auch wieder für Mittags und Abends, mal so mal so. Ich versuche überwiegend die gleiche mengen BE's und so zu essen, nur sind die Mahlzeiten letzter Zeit recht einseitig :7no:.


    Mein Arzt hat schonmal gesagt ich solle mal ein Mahlzeit auslassen um zu schauen was der BZ dann macht, aber jetzt meine Frage: Sollte ich dann mehrere Tagen die gleiche Mahlzeit (zb. Frühstück) weglassen um ein Vergleich zu haben, oder reicht das wenn man das 1* macht (oder auch vllt 2-3 Wochen immer 1 Tag?). Wie nehme ich das am besten im angriff?? Und was macht ihr dann wenn euch den Heißhunger überfällt? Irgendwie habe ich nl. immer RIESEN Hunger wenn ich mir vorgenommen habe diese Mahlzeit aus zu lassen (blöde psyche :rolleyes:)


    LG Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;296180


    Morgens 12 IE und abends 18 IE Levemir


    Kannst Du da genauer werden? Welche Uhrzeit spritzt Du Levemir, wann sind die Nüchternwerte zu hoch /zu niedrig?




    Zitat

    Bolus geht noch so pi mal daumen, aber habe jetzt mal festgesetzt auf factor 1/1,5/1,5 um wenigstens ein anhaltspunkt zu haben.


    Paßt denn ein Faktor schon? (= AusgangsBZ = BZ 3-4 h nach dem Bolus)


    Zitat

    Ich versuche überwiegend die gleiche mengen BE's und so zu essen, nur sind die Mahlzeiten letzter Zeit recht einseitig :7no:.


    :6yes:
    Das kann effektiver sein, als die Mahlzeit auszulassen, weil Du bei zu hohem BZ sonst in einer Resistenz landest und null Aussage bekommst.

    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Nederpoppie;296180


    Mein Arzt hat schonmal gesagt ich solle mal ein Mahlzeit auslassen um zu schauen was der BZ dann macht, aber jetzt meine Frage: Sollte ich dann mehrere Tagen die gleiche Mahlzeit (zb. Frühstück) weglassen um ein Vergleich zu haben, oder reicht das wenn man das 1* macht (oder auch vllt 2-3 Wochen immer 1 Tag?). Wie nehme ich das am besten im angriff?? Und was macht ihr dann wenn euch den Heißhunger überfällt? Irgendwie habe ich nl. immer RIESEN Hunger wenn ich mir vorgenommen habe diese Mahlzeit aus zu lassen (blöde psyche :rolleyes:)


    Ich würde an mehreren Tagen z.B. das Frühstück weglassen. Ein einmaliger Auslass-Versuch ist zu wenig. Ich teste die Basalrate meist 3 mal, allerdings nicht hintereinander sondern lasse meist ein paar Tage Pause dazwischen. Erst wenn die Basalrate morgens stimmt, wage ich mich an den nächsten Abschnitt.
    Den Heißhunger versuche ich meist zu unterdrücken. Du könntest es aber mal mit Wackelpudding versuchen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Danke für die schnelle Antworten!


    Wildrose: Kann ich morgens 12 IE um 6 Uhr (am WE auch mal was später :9engel_3:) und abends 18 IE um 22 Uhr.


    Ob ein factor passt...pff... meistens passt es morgens und abends schon. Mittags noch nicht ganz. Da geh ich dann 2H PP sehr hoch und dann wieder (ohne korrektur) wieder runter. Ich wollte jetzt mal meine SEA vergrößern, ist hier ja auch schon des öftern empfohlen worden :o.


    Anden eine Resistenz weil zu hohe Werte beim auslassen von Mahlzeit und Bolus habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp!


    butterfly: das mit dem ünterdrücken klappt halt nicht immer. Mein Magen fängt ja auch an zu brummeln und das ist mir dann peinlich. Mit dem Wackelpudding wäre ne gute Idee, nur mach ich leider keinen :p.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;296213

    Wildrose: Kann ich morgens 12 IE um 6 Uhr (am WE auch mal was später :9engel_3:) und abends 18 IE um 22 Uhr.


    Wie sind die Werte morgens? 22.00 Uhr ist gut, der Abstand ist mit 12 h besser für die Verteilung. Eventuell kannst Du das daran sehen, daß Du wochentags nachmittags zu hohe Werte hast (Levemir-Lücke) und am WE wenn Du später das Levemir spritzt die Lücke nicht so auftritt?



    Zitat

    Ob ein factor passt...pff... meistens passt es morgens und abends schon. Mittags noch nicht ganz. Da geh ich dann 2H PP sehr hoch und dann wieder (ohne korrektur) wieder runter. Ich wollte jetzt mal meine SEA vergrößern, ist hier ja auch schon des öftern empfohlen worden :o.


    Ist bei mir auch so, das Geheimnis der Mittags-pp-Werte habe ich noch nicht gelüftet (Levemir bei mir 10.30)


    Falls Du das Morgen-levemir veschiebst, kann es sein, daß Du die Bolusfaktoren noch anpassen mußt.
    (nicht zuviele Schrauben auf einmal drehen;))
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe am anfang mein Levemir um 10.30 gespritzt aber dann ging das ab 14-15 Uhr im Freifall. Da hat mein Diadoc gemeint ich solle zum Früstück mein Levemir nehmen. Seit dem gehts besser.


    Heute hatte ich ein richtig geiler Tag. Nicht ein Wert über 200, nur der Hypo am morgen war nicht so dolle. Ich glaub muss mittags einfach denn BE-factor auf 2 setzten und die SEA auf ne halbe stunde erhöhen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Zitat von Nederpoppie;296382

    Ich habe am anfang mein Levemir um 10.30 gespritzt aber dann ging das ab 14-15 Uhr im Freifall. Da hat mein Diadoc gemeint ich solle zum Früstück mein Levemir nehmen. Seit dem gehts besser.


    Das ist interessant - wie sind die Werte gegen 12.00?


    Zitat

    Heute hatte ich ein richtig geiler Tag. Nicht ein Wert über 200, nur der Hypo am morgen war nicht so dolle. Ich glaub muss mittags einfach denn BE-factor auf 2 setzten und die SEA auf ne halbe stunde erhöhen.


    :6yes:
    Vorsicht mit dem Mittags-SEA....! Mittags ist man am insulinempfindlichsten, da kann das Insulin schneller sein als das Essen - besonders wenn man eher langsame KH ißt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Um 12 sind die Werte meist (für mich) gut, so 100 - 120. Vorher ging das dannach runter bis auf 50 oder so. Jetzt bleiben die halbwegs stabil. Nur wenn ich kurz vor dem Essen spritze habe ich 1,5 H pp ein viel zu hohen. Habe am Freitag mal den SEA auf ne halbe Stunde gesetzt und....keine Spitze nach dem Essen und bis 19:00 stabil!! :schild0027:


    Am WE war dann mal wieder nix wie geplannt oder gedacht :( 2* das gleiche Essen und soweit die gleiche "äussere Umstände" einmal ein UZ (51) und einmal Abflug (165 2H pp und Spät dann 335 :confused:)


    Zitat

    Vorsicht mit dem Mittags-SEA....! Mittags ist man am insulinempfindlichsten, da kann das Insulin schneller sein als das Essen - besonders wenn man eher langsame KH ißt.
    LG Wildrose

    Das sagt mein Diadoc auch immer, nur irgendwie brauche ich morgens weniger Insulin als Mittags. Nicht nur beim Essen sondern auch wenn ich korrigiere reagiert mein BZ Morgens viel schneller und extremer als Mittags.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Also habe mal ein paar neue Daten für euch:


    Morgens steh ich mit einem zu hohen Wert auf, der sinkt dann ohne weitere Korrektur bis eine leichte UZ. Mittags habe ich den Faktor jetzt von 2 auf 2,3 erhöht (ist mit meine derzeitige BE 7 anstatt 6). Mittags sind die Werte dann recht stabil. Abends habe ich erstmal nix geändert.


    Hier mal ein 24-Std. übersicht (ist recht representatief für alle Tage, ausser vllt. das WE).


    11.30 -> BZ 125 7IE 3BE SEA 30 min.
    14.30 -> BZ 144
    19.30 -> BZ 99 (17.30 Termin Podologie)
    21.00 -> BZ 120
    22.00 -> BZ 143 (Basaal: 18IE Levemir)
    01.00 -> BZ 220
    06.00 -> BZ 182 (Basaal. 12IE Levemir)
    08.00 -> BZ 126
    09.00 -> BZ 79
    10.00 -> BZ 62 (1,8 BE traubenzucker)
    11.30 -> BZ 105


    Mein Hauptproblem im moment (was ich jetzt auch beheben möchte) ist der Nüchternwert. Der kommt denke ich durch die Spitze nachts, nur wie krieg ich die raus? Weiss einer von euch vllt. was?


    LG,
    nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!


  • Also für mich ist das eigentlich klar - das Levemir um 6.00 ist zu früh - daher der UZ um 10.00 und die große Basal- Lücke nach 22.00 Uhr (wenn Du das so lassen willst könntest Du, zum Insbettgehen auch mit Kurzzeitinsulin überbrücken??) Vorsicht wenn Du die Lücke wegbekommst -> hauen die 18IE Levemir mehr rein, da die bisher die hohen Werten immer mitgenommen haben)
    Meine Idee:
    Also Levemir auf 10.00 verschieben??? Wenn der Insbettgehwert ok. ist bitte die 18IE einkürzen!!!
    Bitte befrage vorsichtshalber Deinen Doc.!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg