Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Also das Pflaster ließ sich schon relativ gut lösen, aber ich hätte es doch vorher nochmal befeuchten sollen.

    Zitat von Nane;314299

    Ich bekomm das Ding wahrscheinlich am Freitag.
    Hast Du schon irgendwelche Tipps für mich?


    Das klingt unterschwellig nicht überzeugt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • hallo zusammen,


    ich fange wirklich an, mit diesem "Pod" zu liebäugeln...hat irgendwie was vom "Macintosh", dieses Design. Absolut cool ist die Möglichkeit der kombinierten BZ Messung! Keine " Fingerpiekserei" mehr, nur noch ein kurzer Blick auf den Display....da könnte man schon ins Träumen kommen....


    Genannte Nachteile sind natürlich zu bedenken....


    Auf mich wirkt das "Ding" schon fast wie eine externe "Betazellenakkumulation". Vielleicht warte ich noch ein wenig, bis alles noch etwas optimiert ist, aber dann könnte ich mir vorstellen auf eine "Pumpe" umzusteigen!


    LG, Spitzehäubchen



  • Zitat von fragment;314356

    Also das Pflaster ließ sich schon relativ gut lösen, aber ich hätte es doch vorher nochmal befeuchten sollen.


    Das klingt unterschwellig nicht überzeugt.






    Ich bin auch kein wirklicher Freund der Vorstellung mit einer Pumpe durchs Leben zu laufen. Ich weiß ganz viele hier sehen das anders. Ich bin momentan aber in der Situation, das meine Werte dermaßen mies sind (ich muss noch eine begrenzte Zeit Cortison einnehmen), dass mir keine Wahl bleibt. Mein Langzeitwert liegt bei knapp 10.
    Für mich ist der Gedanke unerträglich ( und ich habs auch schon Probe getragen) die ganze Zeit an nem Kabel durch die Gegend zu laufen.
    Die Omnipod hat dieses Kabel nicht, zudem ist sie wasserdicht (ich gehe oft schwimmen). Für mich momentan also die einzig erträgliche Vorstellung um meine Werte wieder in die Bahn zu bekommen.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat

    Absolut cool ist die Möglichkeit der kombinierten BZ Messung! Keine " Fingerpiekserei" mehr, nur noch ein kurzer Blick auf den Display....


    Öhmm... hab ich in der Produktinfo beim Arzt irgend etwas überlesen?

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • ...ich weiß es nicht, ist es nicht so?


    Leider nein, es ist tatsächlich noch nicht so ausgereift wie ich dachte......schade. Aber ich warte darauf, daß es auch diese Funktion automatisch miterfüllt, dann nehme ich die Pumpe sofort!! Sorry für die Verwirrung!



    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von IC Dead people;314582

    Öhmm... hab ich in der Produktinfo beim Arzt irgend etwas überlesen?


    Siehe auch Haku´s Antwort vom 16.10. ... noch nicht möglich, nachdem was ich gelesen habe, hängt es noch in der FDA Zulassung in USA (in Kombination mit dem Dexcomsensor).
    Ich werde daher auch noch warten mit dem Antrag bis es die Kombi in D. gibt. Es sei denn mein Stoffwechsel bleibt weiter so stabil wie in den letzten Wochen, dann fehlen vielleicht die Argumente für die KK.


    spitzenhäubchen
    der Omnipod allein als Pumpe ist in USA schon länger unterm Volk, da gibt es mehr Erfahrung... wir hinken hier mal wieder der Technik hinterher. Da es dort zugelassen ist , kann man nicht von einer Optimierungsphase ausgehen.


    http://www.tudiabetes.org/group/omnipodusers


    Bettlektüre ;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Nane;314574

    Ich bin auch kein wirklicher Freund der Vorstellung mit einer Pumpe durchs Leben zu laufen. Ich weiß ganz viele hier sehen das anders. Ich bin momentan aber in der Situation, das meine Werte dermaßen mies sind (ich muss noch eine begrenzte Zeit Cortison einnehmen), dass mir keine Wahl bleibt. Mein Langzeitwert liegt bei knapp 10.
    Für mich ist der Gedanke unerträglich ( und ich habs auch schon Probe getragen) die ganze Zeit an nem Kabel durch die Gegend zu laufen.
    Die Omnipod hat dieses Kabel nicht, zudem ist sie wasserdicht (ich gehe oft schwimmen). Für mich momentan also die einzig erträgliche Vorstellung um meine Werte wieder in die Bahn zu bekommen.


    Wollte dich auf keinen Fall angreifen, für mich klang es halt nur so komisch, wie du von dem Omnipod geschrieben hast.


    Glaub mir ich war auch kein Fan von einer Pumpe, aber da ich meine Werte seit einem Jahr überhaupt nicht mehr im Griff habe, habe ich mich doch jetzt fast entschlossen eine Pumpe zu nehmen. Wobei ich da noch auf die Entscheidung der KK warten muss.
    Beim Pod muss man aber immerhin nicht ständig an der Pumpe selber rumhantieren, sondern kann es halt mit dem PDM machen. Und meines Erachtens hast du nicht so viel "Zubehör" wie bei den herkömmlichen Pumpen.


    Für mich ist der Omnipod ein Weg in die richtige Richtung, aber ausgereift ist der Pod noch nicht. Was mich wirklich stört ist, dass man nur KH eingeben kann, nicht BEs.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.


  • Danke für die Bettlektüre!! Ich war wohl etwas zu übereifrig mit meinen Wünschen an den "POD" . Dabei wäre diese "Verbindung" von DEX und POD "Dexipod" oder "Dexpod" optimal!!! Hoffen wir mal, daß die Wissenschaft sich dahinter klemmt - sooo schwierig kann es doch nicht sein....:9engel_3:


    Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;314620

    Danke für die Bettlektüre!! Ich war wohl etwas zu übereifrig mit meinen Wünschen an den "POD" . Dabei wäre diese "Verbindung" von DEX und POD "Dexipod" oder "Dexpod" optimal!!! Hoffen wir mal, daß die Wissenschaft sich dahinter klemmt - sooo schwierig kann es doch nicht sein....:9engel_3:


    Spitzenhäubchen


    Bei der Paradigm Veo hast Du beides Pumpe und kontinuierliche Messung.

  • Zitat von Jan050986;314623

    Bei der Paradigm Veo hast Du beides Pumpe und kontinuierliche Messung.


    Aber mit Schlauch!


    Außerdem darfst du doch den Dexcom selber bezahlen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo,


    ja, ich wäre auch für "two in one" ohne Schlauch und in Form eines "Dexipod". Klein aber oho! Dennoch hat Jan....natürlich recht. Wer ZWEI Geräte möchte, kann das gewünschte Monitoring wohl auch heute schon haben....


    Spitzenhäubchen

  • Ich fürchte, da ist die Wunsch Mutter des Gedankens. :rolleyes:
    Eine subcutane Insulinifusion in direkter Nähe zum Sensor der subcutanen Clucosemessung kann keine vernünftigen Werte bringen, da durch die erhöhte Insulinkonzentration im Messgebiet die Glucosewerte unberechenbar verfälscht werden müssten.


    Two in one geht nur hinsichtlich eines Steuerungs-/Monitorgerätes zu machen. Ansonsten bleibt der Pod Pod, und der DexCom bleibt DexCom. Wenn das überhaupt mal was wird.


    Ähnlich aktuell mit der Veo oder RealTime Pumpe und künftig, wenn sie denn kommt, die Animas mit DexCom. Bei beiden Pumpen ist die Pumpe auch der CGM-Monitor. Katheter und Sensor liegen räumlich getrennt.


    Gruß
    Joa


  • Das vermute ich aber auch. Bis man da messen kann wo auch das Insulin hineinläuft wird es noch sehr sehr lange dauern. Die Sensoren sind ja noch ganz jung. Ich denke nicht, dass das in diesem Jahrzehnt noch erfunden wird. Also wenn Du die Messung willst, dann könntest Du auch die Veo nehmen, es sei denn Dich stört explizit der Schlauch. Allerdings denken andere Hersteller auch über kabellose Pumpen nach, bzw. haben Prototypen. Ich bin also sehr optimistisch, dass sich da noch was bewegt.


    fragment: Die Sensoren muss man generell von jedem Hersteller bezahlen, aber ich kenne einige bei denen die Krankenkasse das übernommen hat und das wird zukünftig auch eine Standardtherapie werde. Erst waren die BZ Messgeräte neu und keiner wollte es bezahlen, alle sollten weiter auf Streifen pinkeln und jetzt wird man beworfen mit den Messgeräten und keiner fragt ernsthaft, ob die Streifen bezahlt werden oder nicht.

  • Zitat von Joa;314632


    Eine subcutane Insulinifusion in direkter Nähe zum Sensor der subcutanen Clucosemessung kann keine vernünftigen Werte bringen, da durch die erhöhte Insulinkonzentration im Messgebiet die Glucosewerte unberechenbar verfälscht werden müssten.


    Nicht nur das, es wäre auch Verschwendung den Sensor alle 3 Tage mit rauszuzupfen da er ab dem 2. Tag zu Hochform aufläuft ....und dann noch viele viele Tage :)
    Also mit 2 "Kästchen" am Körper sollte man sich schon abfinden können. Nur noch einen Monitor inklusive Meßgerät stelle ich mir aber gegenüber den bisherigen Utensilien sehr praktisch vor.
    Warten wirs ab... wo bei mir nicht klar ist, warum es so schwer sein soll die Zulassung dafür zu erhalten, da ja eigentlich der Pod nur die Werte des Sensors empfangen muß - soll ja kein Closed Loop sein oder?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Um zurück zum Thema zu kommen:


    Zitat von Nane;314574

    .... zudem ist sie wasserdicht (ich gehe oft schwimmen).


    Schwimmen an sich ist möglich, jedoch solltest Du spätestens nach einer Stunde aus dem Wasser zwecks Druckausgleich und Haltbarkeit des Pflasters. Falls du wirklich viel und lange schwimmen gehst (öfter als alle drei Tage) würde ich vom Omnipod abraten.
    Es ist schon ein tolles Ding und ich bin bis jetzt sehr damit zufrieden, aber ich gehe nur selten Schwimmen.....

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • hallo zusammen,


    eine freundin von mir ist DB und sie hat mir von dem omnipod abgeraten, da offensichtlich patienten von ihr mit dem omnipod schlechtere werte haben und ihrer meinung nach das "ding" echt schwer zu bedienen ist. könnt ihr das bestätigen :confused:
    hatte sooooo auf den omnipod gesetzt, dass ich jetzt ganz geschockt bin!

  • Zitat von darling;315367

    hallo zusammen,

    eine freundin von mir ist DB und sie hat mir von dem omnipod abgeraten, da offensichtlich patienten von ihr mit dem omnipod schlechtere werte haben und ihrer meinung nach das "ding" echt schwer zu bedienen ist. könnt ihr das bestätigen :confused:
    hatte sooooo auf den omnipod gesetzt, dass ich jetzt ganz geschockt bin!





    Oh schiete :eek:

    Hab mich nun auch so sehr drauf gefreut (will von ict auf pumpe).

    Bin gespannt auf Eure Berichte.

    Vorweg trotzdem logo ein prima Weekend für Euch alle :6yes:

  • Als ich den Pod Probe getragen haben fand ich es nicht wirklich schwer zu bedienen. Die Tastatur des PDM ist ein wenig schwergängig, aber zu leicht zu drücken dürfen die Tasten ja nicht sein, weil der PDM ja auch mal in der Tasche steckt und dann leicht etwas gegen drücken könnte. Was die Werte angeht kann ich nichts sagen, da ich kein Insulin im Pod hatte.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also bei mir klappts....


    Die Bedienung ist in meinen Augen auch nicht so schwer und selbsterklärend.
    Am Anfang dauert es eine Weile bis man seine Daten eigegeben hat aber alles andere ist auch nicht komplizierter als ein Handy.
    Für Leute die Probleme mit Technik haben ist auch ein (dickes) Handbuch für "Dummies" mit einer sehr ausführlichen Anleitung dabei...


    Ich hatte in meinem Leben bisher auch schon 3 Diabetesberater/-innen und alle haben eine andere Meinung. Und wenn das Teil keiner ausprobiert wer soll es dann tun.
    Und wenn die ICT schon nicht mehr klappt, kann es ja nur besser werden.....

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Hallo allerseits,


    ich trage den Omnipod jetzt seit 6 Tagen und bin wirklich sehr zufrieden.
    Kompliziert zu bedienen finde ich das System überhaupt nicht - hatte vorher aber
    auch keine andere Pumpe.


    Am besten finde ich die Möglichkeit den Pod seitlich an der Wade zu tragen, das
    klappt wunderbar, stört nicht und mit einer Hose drüber sieht man auch nichts davon.
    Ich trage im Moment einen Dexcom Sensor um die Einstellung fein abzustimmen
    und meine Werte sind super.


    Bis jetzt kann ich den Omnipod nur empfehlen!