Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Krille;316676


    Am besten finde ich die Möglichkeit den Pod seitlich an der Wade zu tragen, das
    klappt wunderbar,


    Tut es da nicht weh? Ich hätte gedacht, man bräucht immer ein bißchen Speckschicht für das Insulin?


    Aber sonst :6yes: ... schön!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Schwimmen mit dem Omnipod 120 Minuten möglich.


    Die 60 Minutenangabe bezieht sich auf Tauchen - Druckausgleich. Beim normalen Streckenschwimmen und Baden im Schwimmbad sind 2 Stunden kein Problem.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins



  • Hey freue mich sehr für Dich :)

    Da ich ja am 25. auch mein Date mit meinem Diadok habe, und mich auf diese Pumpe fokussiere (zur Zeit noch ICT), bestärkt mich Deine Info noch merh dazu.

    Bin supi mega gespannt, ob das unbürokratisch wird, oder halt die normale "deutsche Variante" :rolleyes:

    Nice Weekend und LG vom Poldy :6yes:

  • Also ich habe da nicht gerade viel Fett, aber es scheint zu reichen.
    Auch am Trizeps bin ich ganz gut trainiert, aber da hat er mich auch nicht gestört.
    Wenn man den Omnipod nicht gerade genau auf einem Muskel anbringt,
    scheint das gut zu klappen :-)

  • Hallo zusammen,


    in der neuen Ausgabe von Diaexpert gibt's 'nen aktuellen Erfahrungsbericht.


    gn8

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Wie kommt ihr denn dabei zurecht, dass die Eingabe der BEs als KH erfolgen muss? (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hi


    KH ist bei mir kein Thema, wenn man sich daran gewöhnt hat., genau wie beim BEschätzen. Lässt sich jetzt auch ausserdem mit den Närwertangaben leichter ausrechnen.
    (Standartmahlzeiten lassen sich abspeichern, wie z.B. Frühstück, Pizza etc...)
    Der integrierte Bolusrechner ist auch sehr gut und macht das ganze wesentlich einfacher. Korrektur, aktives Insulin, aktuelle Rate, verzögerter Bolus etc. wird auch alles mit eingerechnet.


    Und wenn wenn ich doch mal schätzen muss BEx12=KH


    Abgesehen davon ist das so auch viel Präziser als BE

    Wichtig ist nicht wo man steht, sondern in welche Richtung man blickt...
    Terry Pratchett

  • Zitat von Holgi31;317113

    Hallo zusammen,

    in der neuen Ausgabe von Diaexpert gibt's 'nen aktuellen Erfahrungsbericht.

    gn8



    Danke Holger :)

    Hab ne schöne Woche :6yes:

    LG vom Claus

  • Ich hab mal ne Frage an Holgi31, da ich prinzipiell dem System offen gegenüberstehe:

    wie ist das denn beim Schlafen? stört das "Ding" nicht wenn man sich umdreht oder gar darauf liegt ? Gerade wenn man direkt darauf liegt kommt es bei mir (mit der normalen Kanüle!) vor, daß diese so richtig "reinpiekst" wenn ich eine ungünstige Stelle getroffen habe !???

  • Ich bin zwar nicht Holgi31 aber antworte mal trotzdem


    Also ich den Pod für 3 Tage Probe getragen habe, hatte ich beim Schlafen überraschenderweise überhaupt kein Problem. Ich konnte auf dem Pod liegen und hab nix gemerkt, auch beim Umdrehen hab ich es nicht gespürt. Nur bei alltäglichen Dingen, wie beim An- und Abgurten war es hinderlich (ich hab es am linken Oberarm getragen) und letztlich musste ich den Pod ab nehmen, als ich beim Einkaufen an einer Tür hängen geblieben bin, denn da tat es dann doch weh.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von Sonnenblume;306959

    Hallo,


    Aber nun hab ich erstmal andere Sorgen, als die Modellwahl, wird wohl wegen der gsgm Möglichkeit die veo sein, da meine KK mir die Pumpen-Therapie nurnoch für 6Monate mit Auflagen genehmigt hat, könnt echt heulen! Meine Werte haben ihnen zu sehr geschwankt, das kommt davon wenn man ehrliche Tagebücher abgibt :mad:


    Hallo Sonnenblume,

    ich habe mal eine Frage, Du schreibst, dass Dir Deine KK nur für 6 Monate die Pumpe genehmigt hat und führst das auf "ehrliche" Tagebücher zurück. Ich brauche auch bald eine neue Pumpe und habe vor meine Tagebücher wie gemessen abzugeben. Sind die Sachbearbeiter bei den KKn denn überhaupt im Stande die Werte zu beurteilen? Oder worum ging es bei Dir?

    Gruß & Danke für eine Antwort

  • Zitat von klang22;319615

    Hallo Sonnenblume,

    ich habe mal eine Frage, Du schreibst, dass Dir Deine KK nur für 6 Monate die Pumpe genehmigt hat und führst das auf "ehrliche" Tagebücher zurück. Ich brauche auch bald eine neue Pumpe und habe vor meine Tagebücher wie gemessen abzugeben. Sind die Sachbearbeiter bei den KKn denn überhaupt im Stande die Werte zu beurteilen? Oder worum ging es bei Dir?

    Gruß & Danke für eine Antwort


    Also bei mir gingen die Tagebücher an den Medizinischen Dienst, ob die das da beurteilen können, was in den Tagebüchern stand kann ich schlecht beurteilen. Aber ich denke die Länge der Probezeit ist wohl auch Ermessenssache. Bei mir sind es 4 Monate und meine Tagebücher waren und sind ehrlich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo Klang22,


    Die Arzthelferinnen aus der Praxis hatten mir damals erst ne falsche Auskunft gegeben. Es sind bei mir auch vier und nicht sechs Monate.
    Hab Dir ne ausführliche Antwort per PN geschrieben, da das ganze hier ja etwas OT ist.


    Grüßle,
    Sherin.

  • Hallo!


    Auch mich interessieren die bisherigen Erfahrungen mit der omni-pod.


    Ich überlege gerade von ICT auf Pumpe umzustelllen, weil die Werte und mein Lebensstil (Wenig Konstanz in Zeiten und Aktivitäten, wenig "Alltag") das einfach erfordern.


    Erst war ich begeistert von einer Pumpe ohne Schlauch, doch je mehr ich lese, desto größer werden meine Zweifel...


    Ich brauche eine Pumpe, die zum einen auch das rumtoben mit Kindern gut mitmacht ohne, dass sich irgendwo irgendwas löst. - Da scheint mir so eine Schlauchlose Variante super zu sein.


    Zum anderen brauche ich aber auch eine Pumpe, die verschiedensten Sport mitmacht. Ich habe mit verschiedenen Sportarten aus dem Zirkusbereich zu tun und möchte vielleicht auch bald wieder Kampfsport machen.


    Nach allem was ich weiß, ist der Omnipod für Kontaktsport nicht geeignet. Und da er sich auch nicht abkoppeln lässt heißt das dann wohl, wann immer ich trainiere kann ich den kompletten Pod wegschmeissen und komplett ersetzen, oder?:confused:


    In den Foren aus den USA habe ich auch gelesen, dass es häufiger auch schon Probleme beim befestigen für z.B. Basketball gibt.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Sport und OmniPod gemacht?:confused:


    Grüße!
    C

  • Liebe Leute,


    ich habe rein interessehalber Fragen, da ich das System nicht ganz verstanden habe: Was für Insuline kommen beim OmniPod zum Einsatz? Decken diese dann Basal und Bolus ab? Oder nur den Bolus und Basal wird mit dem Pen gespritzt?


    Der OmniPod kann ja an verschiedenen Stellen getragen werden, an Arm, Bein, Gesäß, Lende, Bauch. Wirkt es sich nicht unterschiedlich auf die Insulinwirkung aus, wenn die Pumpe mal am Bauch und mal am Oberschenkel getragen wird?


    Ich möchte zwar nach wie vor keine Pumpe, aber ich habe erst gestern mitbekommen, dass der OmniPod ohne Katheder auskommt, was für mich eine sehr interessante Option wäre. :o (Ja, ich habe diesen Thread hier bereits vollständig gelesen, mich auch anderweitig online informiert und weiß schon um sämtliche Vor- und Nachteile.)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna,


    der OmniPod ist ja letztlich nichts anderes als eine Insulinpumpe, d. h. Du benutzt ein kurzwirksames Insulin, meistens werden Analoga benutzt das muss aber nicht. Das Insulin deckt dann Basal und Bolus ab, weil die Pumpe automatisch (bei mir) alle 3 Minuten 1/20 der Stundendosis die einprogrammiert ist abgibt.


    Also Du hast ein Insulin deckst aber beides ab. Sonst kannst Du jegliches Insulin verwenden.

  • Danke, so hatte ich das auch verstanden. Aber wie ist es mit dem Wechsel der Körperstelle, wirkt dann das Insulin nicht ganz anders, wenn die Körperstellen sehr unterschiedlich sind (z.B. Oberschenkel und Bauch)?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;324593

    Liebe Leute,


    ich habe rein interessehalber Fragen, da ich das System nicht ganz verstanden habe: Was für Insuline kommen beim OmniPod zum Einsatz? Decken diese dann Basal und Bolus ab? Oder nur den Bolus und Basal wird mit dem Pen gespritzt?



    Für mich wäre die Omnipod auch die Option.


    Du hast eine Pumpe die auf die Haut geklebt wird und nach Aufsetzen wird die Kanüle unter die Haut gesetzt. Gesteuert wird alles über ein Handgerät wo Du alles wie bei einer "normalen" Pumpe einprogrammiertst (Basal) oder den Bolus auslöst. In dem Handgerät ist auch ein BZ-Meßgerät integriert, d.h. Du hast im besten Fall nur die Stechhilfe und das Gerät dabei. Die aufgeklebte Pumpe wird mit Insulin für 72h befüllt (also z.B. 150 IE eine kurzwirksamen Insulins). Für die Basalwirkung wird dieses sozusagen "tröpfchenweise" ständig abgeben, beim Bolus eben die eingebene Menge.
    Nach 3 Tagen wird ein neuer Pod aufgeklebt.
    Wenn Du die Steuerung zu Hause vergißt wird das Basal weiter abgegeben. Man könnte also zum Einkaufen ohne gehen ;).


    (Falls ich was falsch erzählt habe, bitte korrigieren).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    ich habe doe Omnipod nun seit Mitte Dezember.
    Die Pods trage ich meistens auf dem Rücken kurz über dem Gesäß. Vorteil, Du klebst das Ding ran und hast damit 3 Tage nichts mehr zu tun. Bis du den Pod wieder entfernen musst.
    Am Bauch wirkt er ähnlich wie auf dem Rücken.
    Am Arm wirkt das Insulin , auch bei der Bolusabgabe, etwas verzögert. Das muss man aber ausprobieren. Es hängt wohl sicherlich auch davon ab wie sportlich oder unsportlich man ist.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Jamuna;324599

    Danke, so hatte ich das auch verstanden. Aber wie ist es mit dem Wechsel der Körperstelle, wirkt dann das Insulin nicht ganz anders, wenn die Körperstellen sehr unterschiedlich sind (z.B. Oberschenkel und Bauch)?


    Also bei mir funktioniert das mit Katheter im Bein nicht. Die Werte gehen sofort hoch und nur schwer wieder runter (ich habe es zwei Mal getestet).


    Im Bauch selber kannst Du problemlos wechseln, Alternative Stellen wie Oberarm und Gesäß hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert.