Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Zitat von Wildrose;325545

    Das sehe ich aber nicht (wirklich) als Nachteil an, da es vergleichbar mit dem Vergessen des BZ-Meßgerät bzw. Bolus-Pens ist .
    Da ein BZ-Meßgerät integriert ist, hat man effektiv weniger mit sich rumzuschleppen und zu vergessen ;);)(z.B. einen Koffer mit Utensilien).

    LG Wildrose




    Nur angemerkt: Das OmniPod System besteht aus Patch-Pumpe und dem PDM. Im PDM ist ein Messgerät integriert. Mit dem PDM wird die Patch-Pumpe gesteuert. Bolusabgaben werden mit PDM gesteuert. Mit der Patch-Pumpe alleine können keine Bolis abgegeben werden. Ich muss immer mit dem PDM arbeiten. Ist der PDM defekt, oder habe ich ihn vergessen, kann ich nur per Insulinabgabe durch Pen oder Spritze einen Bolus abgeben.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Nur mal als Beispiel: Hatte heute Nachmittag mein Meßgerät vergessen... Schön blöd genug... Hatte aber GsD da dein Ersatzgerät und konnte so meine Pumpe von Hand bedienen und nen Bolus von Hand abgeben... Das ist beim Pod dann NICHT möglich.... Ich brauche ja steuergerät und da ist das Meßgerät drin integriert... Mal davon abgesehen, daß der Pod für mich arbeitstechnisch NICHT infrage kommt, da zu groß

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von MUC;325575

    Nur angemerkt: Das OmniPod System besteht aus Patch-Pumpe und dem PDM. Im PDM ist ein Messgerät integriert. Mit dem PDM wird die Patch-Pumpe gesteuert. Bolusabgaben werden mit PDM gesteuert. Mit der Patch-Pumpe alleine können keine Bolis abgegeben werden. Ich muss immer mit dem PDM arbeiten. Ist der PDM defekt, oder habe ich ihn vergessen, kann ich nur per Insulinabgabe durch Pen oder Spritze einen Bolus abgeben.



    Das meine ich ja - wenn ich den PDM vergesse, ist es als wenn ich Pen und BZ-Meßgerät vergesse. Vermutlich genauso (un-)wahrscheinlich wie die Pumpe nicht mehr anzukoppeln?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von wildrose;325578

    das meine ich ja - wenn ich den pdm vergesse, ist es als wenn ich pen und bz-meßgerät vergesse. Vermutlich genauso (un-)wahrscheinlich wie die pumpe nicht mehr anzukoppeln?

    Lg wildrose



    ich gebs auf.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;325580

    ich gebs auf.


    Was genau?;)


    Ich muß es doch auch erst ausprobieren...;) aber letztendlich ist der Unterschied nur das der PDM nicht an der "Leine" liegt und zusätzlich noch BZ-messen kann.


    Meinen Pen habe ich dieses Jahr einmal vergessen, das Meßgerät nie. Ohne Bolus kann ich überleben , weil ich ja nicht zwingend essen muß. BZ-Blindflug geht sicher auch eine Weile.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Okay, alle haben hier ein wenig recht !

    Da kann nur ein Probetragen helfen; und das nicht nur in "Normalsituationen", sondern auch in simmulierten Situationen !!

    Heißt ganz einfach was mache ich jetzt, wenn Verstopfungsalarm kommt, das Messgerät nicht funktioniert, Batterie den Geist aufgibt usw.....

    Ich muß hier hinzufügen, daß ich keineswegs eine negative Einstellung zum Omnipod habe, allerdings scheint dieser in dem gegenwärtigen Stadium noch einige Nachteile zu haben !

    Die Vorteile des Omnipod liegen wohl klar auf der Hand !


    Wildrose
    Du warst jetzt einen Tick schneller mit Deiner Antwort auf MUC!

    Nur einen Rat : probier die Praxis ! alles andere ist graue Theorie !

  • Zitat von yvonne;325577

    Nur mal als Beispiel: Hatte heute Nachmittag mein Meßgerät vergessen... Schön blöd genug... Hatte aber GsD da dein Ersatzgerät und konnte so meine Pumpe von Hand bedienen und nen Bolus von Hand abgeben... Das ist beim Pod dann NICHT möglich.... Ich brauche ja steuergerät und da ist das Meßgerät drin integriert... Mal davon abgesehen, daß der Pod für mich arbeitstechnisch NICHT infrage kommt, da zu groß


    Ja, das ist möglicherweise der Knackpunkt - ich habe den Pod nur auf Bildern gesehen und ich bin gespannt wie groß er in Wirklichkeit ist und ob man ihn unter der Kleidung noch sieht. Allerdings tragen ihn einige auch am Bein unter der Hose... was ja auszuprobieren wäre, heute gelesen z.B. auf dem Schulterblatt:eek:.


    Ist sicher auch eine Frage ob man eher dünn ist oder gern enge Sachen trägt.


    Den PDM kann man in Schrank lassen und nur zum bolen rausholen finde ich eigentlich ganz gut.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [QUOTE=Wildrose;325587]
    Den PDM kann man in Schrank lassen und nur zum bolen rausholen finde ich eigentlich ganz gut.

    Bei ner herkömmlichen Pumpe muß ich NICHTS aus dem Schrank holen und kann den Bolus direkt an der Pumpe abgeben... Damit bin ich schön unabhängig...

    Und jetzt geh ich ins Bett, denn ich bin imer noch müde von den beiden Nächten...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Den PDM/Omipod darf ich im Flugzeug offiziell nicht benutzen.
    Die Benutzung von auch Medizinischen Geräten mit Drahtloser Übertragung ist nicht erlaubt in Flugzeugen.Sprich ich muss mir den Bolus mit dem PEN geben.

  • Ich bin seit Freitag träger des OmniPods. Und als ehemaliger Penbenutzer war ich bis letzten September immer gegen ne Pumpe, weil mich der freiliegende Kateter und dessen Schlauch mich immer gestört hat. Im September habe ich dann die OmniPod gesehen und war gleich begeistern. Zum einen ist die Größe des Pods akzeptabel. Ca 5cm lang, 3,5 cm breit und 1,5 bis 2cm hoch. Zur Zeit trage ich ihn noch am Oberarm. Ist mir noch zu tief, da ich viel (auch im Winter) mit T-shirt rumlaufe. Morgen werde ich ihn weiter oben versuchen, wenn es nicht funktioniert, wandert er auf den Bauch. Ne Möglichkeit ist noch der Oberschenkel, mal sehen.
    In Sachen aufwand von dem was man mitschleppen muß wenn man weggeht, habe ich das mit meinen alten Zeug verglichen. Die Menge hat sich um zwei Drittel minimiert. Der PDM wenn er nur alleine auf dem Tisch liegt ist nicht größer als Mein Handy (Sony Erricson 905) also recht klein.
    Zur Zeit bin ich noch im KH bei der Basaleinstellung.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • Hier das Omnipod-video auf Deutsch auf der Seite von Diaexpert:


    http://www.pumpencafe.de/de/al…n_auf_einen_blick/63.html



    Hier habe ich noch eine interessante Studie gefunden


    http://www.myomnipod.com/about-insulet/in-the-news/
    (oberster Link - ist eine pdf)


    zum Thema Vergleich der Basallieferung in Bezug auf Lage der (verschiedener) Pumpen (Pumpe oberhalb, unterhalb bzw. in gleicher Höhe der Einstichstelle )


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Der Test ist etwas seltsam, warum wird nicht die aktuelle Paradigm für den Test genommen? Die Paradigm 512 ist ja auch schon 8 Jahre alt.


    http://www.myomnipod.com/pdf/1…0Reprint%20R1%2001-10.pdf


    Ist so als ob man den aktuellen 1er BMW, gegen den Golf II testet. Der Vergleich hinkt etwas, auch find ich komisch das die Paradigm eine andere Schlauchlänge hat wie die Cosmo.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Wildrose;325646


    Hier habe ich noch eine interessante Studie gefunden
    http://www.myomnipod.com/about-insulet/in-the-news/
    (oberster Link - ist eine pdf)


    zum Thema Vergleich der Basallieferung in Bezug auf Lage der (verschiedener) Pumpen ...


    Hinsichtlich der Abgabeschwankungen bezogen auf das Trageniveau der Pumpe im Verhältnis zum Infusionsort und die dann noch entstehenden Varianzen durch Niveauänderungen, hat die hat die Omniopodpumpe sicherlich einen Vorteil. Um diese Schwankungen zu vermeiden wird für die konventionelle CSII mit Schlauchanschluss empfohlen die Pumpe grundsätzlich in einem Täschchen um den Hals oder am Brustband (z.B. BH) befestigt zu tragen.


    Da ich allerdings für meinen Busen keine passende Cup-Größe fand, bin ich beim Hosengürtel Clip geblieben. :cool:


    Für Diabetiker mit (sehr) geringem Insulinbedarf und auch noch 100er Insulin mag das aber ein Argument für den Pod sein.
    Der Luxus wäre es dann aber wohl, alle 3 Tage vielleicht 70 bis über 80% des eingefüllten Insulins mit dem Pod in die Tonne zu drücken. :rolleyes:


    @ Typ-1er: Ähm, welcher Test ist gemeint?


    Joa

  • Zitat von Joa;325663


    Der Luxus wäre es dann aber wohl, alle 3 Tage vielleicht 70 bis über 80% des eingefüllten Insulins mit dem Pod in die Tonne zu drücken. :rolleyes:



    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke nach den ersten 3 Pods kann man dann ganz gezielt einfüllen und mit Reserve von z.B. 20 IE auskommen.
    Wenn ich jetzt bei 50-60 IE am Tag liege, sinkt der Bedarf mit Pumpe vielleicht auf 40 (??), dann würde ich vielleicht 150 einfüllen (mehr als 200IE geht eh nicht)


    LG Wildrose


    P.S. Wenn man sich mal verschätzt hat, kann man ja notfalls den Notfallpen einsetzen ;-)
    P.S.2: Wieviel Insulin geht beim Katheterwechsel flöten?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ganz kurz nur...
    wildrose...ich hatte den omnipod ja letztens erst in der hand.
    und er ist schon recht gross.
    also im vergleich zur kleinen paradigm veo ist er nicht kleiner.
    und man würde ihn unter einem shirt ganz sicher sehn!
    da er auch recht "dick" ist.


    was für mich aber der ausschlaggebende punkt gegen den omnipod war.
    das er komplett an einem dran klebt. ich stelle mir das echt komisch vor.
    und wenn man damit wo hängen bleibt ist das sicher auch unangenehm.


    man darf sich den echt nicht so mini vorstellen.


    aber wildrose...ich bin gespannt, was du dann erzählst, wenn es mit dem antrag klappt.
    meine daumen hast du!!!

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Um das Gefühl für den Pod zu bekommen, kann man sich z.Bsp. das Aviva Nano da hinkleben, wo man sich den Pod hinkleben würde... Dann schlaft damit mal ne Nacht und laßt ihn auch über Tag dran... Der Pod war durch alle Klamotten zu sehen und auf der Arbeit hat er mich tierisch genervt, da ich nicht wußte, wie ich mich stelle sollte, ohne daß mir das "Ei" vom Pat. aus Versehen abgerissen wird... Mich hat das nur genervt und ich bin froh ne herkömmliche Pumpe zu haben...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Rein zum Testen gibt euch jeder Vertreter mal einen zum Probekleben.
    Da kann sich jeder selbst ein Urteil machen. Zum Aufkleben einfach ein Pflaster benutzen, da gewiß das am Pod befindliche Pflaster nicht mehrmals geht. So kann jeder mehrere Stellen probieren.

    So habe ich das auch gemacht.:6yes:

    LG Blümchen

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber!!! :rolleyes:

  • meinmorgenstern
    na ich habe mich ja bereits an den Dexi-sensor gewöhnt, den ich auch nicht mehr merke...
    ... neulich wie gwohnt den Wäschekorb gegen den Bauch gedrückt.... ups ... vorsicht... sonst 70€ im A...


    ... habe gerade im DiabetesTeensforum gelesen, daß man den Pod wohl länger als die 72h tragen kann und das Insulin alle machen. ;) Wäre ja interessant. Dort stand auch (hörensagen) das der Pod 2011 kleiner werden soll.
    Außerdem noch gelesen, daß man das Insulin (z.B. wenn der Pod defekt ist) in den nächsten umfüllen kann. Damit wäre das System garnicht so "insulinverschwenderisch" wie befürchtet.


    Ich denke, ich muß mich nun wirklich ein bißchen gedulden und wer weiß ob es die KK genehmigt.... :confused:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    oder lasse mich fahren

    :6yes: :6yes: :6yes:


    Danke. Läßt mich wieder hoffen...


    Zitat von Wildrose;325665

    Wenn man sich mal verschätzt hat, kann man ja notfalls den Notfallpen einsetzen ;-)


    oder lieber halt gleich ein schlauchgebundenes Modell? (Weil, wenn du die Pumpe erst mal hast, wirst du die zusätzliche Flexibilität wie temporäre Basalraten, etc. sicher auch nutzen wollen und dann wirst du dich schon mal öfters verschätzen können?!)


    Zitat von Wildrose;325665

    Wieviel Insulin geht beim Katheterwechsel flöten?


    bei mir sind es zwischen 5,1 und 6,3 IE bei 60 cm Schlauch.


    Aber wie sieht das aus, wenn sich erst nach einigen Stunden ein erneuter Katheterwechsel anmeldet. Mit Schlauch wird nur der Katheter gewechselt ohne größeren Insulin-Verlust. Und beim Pod ist dann wieder ein neuer gefüllter Pod fällig oder kann dann noch das Insulin aus dem alten Pod genutzt werden?


    Und wieviel Insulin geht verloren, wenn nach dem Katheterwechsel bzw. dem Podwechsel die Einstichstelle schmerzt und daher erneut gewechselt werden muss. Beim Katheter setze ich in diesem Fall den gleichen einfach noch mal an eine andere Stelle. Geht das beim Pod auch, oder schmeisse ich den dann komplett weg.


    Zum Vorteil des Trageorts. Das ist aus meiner Sicht kein Vorteil, da ich an diesen Stellen auch einen normalen Katheter setzen kann - allerdings verbunden mit dem Vorteil, dass eine möglicherweise dort störende Pumpe dann auch woanders unstörender zum Einsatz kommt.


    Für mich wäre es auch ein absoluter Nachteil, wenn die Pumpe nur über die Fernbedienung gesteuert werden kann. Egal, ob da jetzt ein Messgerät enthalten ist oder nicht (wäre bei der Combo ja auch der Fall). Die zumindest zusätzliche Möglichkeit der Bedienung an der Pumpe selbst halte ich für sehr wichtig. Was ist denn, wenn ich bspw. unterwegs bin und die Verbindung aus welchen Gründen auch immer nicht funiktioniert? Hat die Pumpe dann noch die direkte Steuerung, stellt das überhaupt kein Problem dar.


    Wegen der Größe - wie sieht es denn da mit der Dana aus?


    Insgesamt wäre der Omnipod für mich keine Alternative. Das liegt aber auch daran, dass ich regelmässig 2-3 Stunden am Stück schwimme. Und da würde der Pod wohl nicht wirklich mitmachen wollen.


    Aber jedem der den Pod bevorzugt wünsche ich dass er auch mit ihm zufrieden sein wird.



    Nachtrag: Sehe gerade jetzt erst dein letztes Posting...