Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • Danke:-)für die schnelle Antwort.....freue mich auch schon total drauf:-) am 25.2 geht es los...nachgeholte Flitterwochen:-)freu mich drauf einfach mal raus.....wir machen die Kanarentour....Ich werde mal bei der Firma anrufen, ist ja nur vorsichtshalber....aber durch die Info bin ich schon mal nen Stück schlauer....LG!

  • Hallo nochmal,
    am 22.02 steht nun meine Folgeversorgung an und ich liebäugle immer noch mit der Omnipod.
    Zu diesem Zweck habe ich (fast) alle Beiträge von euch erfasst und mir eine Liste zusammenkopiert, die ich hier auch zugäglich machen wollte.
    Ich hoffe, dass Ihr mir verzeihen könnt, dass ich die Zitierfunktion aus Zeit- und Übersichtlichkeitsgründen nicht genutzt habe.
    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Beitragsersteller in diesem Fred, die das Material für die Liste geliefert haben. :D


    Die Liste habe ich natürlich auch aus meiner Perspektive erstellt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, dass die negativen Aspekte überwiegen, ist dem nicht so. Jeder einzelne Punkt wird ja individuell anders bewertet!
    Für die einen, ist es kein Argument, dass man den PDM beispielsweise vergessen, und so nur Basal mit der Pumpe abgeben könnte, andere sehen darin ein Auschlusskriterium.


    Ich hoffe mit dem Beitrag evt. nochmal eine allgemeine Pumpenvergleichsdiskussion anstoßen zu können, evt. tauchen hierbei ja noch einige Interessante Aspekte auf. Die man dieser Liste hinzufügen sollte.
    Außerdem habe ich in der nächsten Woche einen termin mit einer vertreterin von DiaExpert, die mir die Omnipod vorstellen will, also eine ideale Gelegenheit um sie mit Fragen zu löchern.





    Allgemeine Tipps und Tricks



    • Insulin sehr langsam aus der Flasche aufziehen, sonst bilden sich so kleine Bläschenstrudel
    • Immer ein bisschen mehr aufziehen, dann Luft + Insulin zurück in die Flasche geben
    • Wenn Du Insulin aus einem Pod holst der defekt ist, das Insulin nicht in den nächsten Pod füllen, sondern zum ausgasen erst in eine Durchstechflasche umfüllen und beim nächsten Mal verwenden
    • Wenn Du den Pod mit dem Fenster nach oben oder waagerecht am Körper trägst, kann eine Luftblase (die sich im Reservoir befindet) nicht in den Schlauch kommen
    • Den Pod niemals mit dem Fenster nach unten gerichtet tragen, da das Podgewicht die Kanüle abknicken kann bzw. wäre dann auch die Luftblase direkt vor dem Loch wo der Schlauch von vom Reservoir weggeht.




    Erst nach individueller Erfahrung bewertbar:



    • Wie es ist, den Pod zu verlieren und ob man dann wirklich schnellen Ersatz bekommt. (Angeblich innerhalb weniger Stunden...)
    • Wie gut das Pflaster beim Sport (Schwitzen) oder bei einem Tag am Strand hält. (Ist ja bei jedem verschieden. -> Bei den meisten sitzt es „bombensicher“)
    • Hautreizungen? (Auch bei jedem verschieden. Muss man Individuell austesten)
    • Kosten
    • Bluetooth im Flugzeug: Man kann die Verbindung zwischen PDM und Pod stoppen, BZ messen mit dem PDM ist noch möglich, aber eben keinen Bolusabgabe.(Die Bluetoothverbindung stellt aber nach Stoffel kein Problem im Flieger dar) EDIT:
      Zitat von RobG;388508

      Der Omnipod operiert nicht per Bluetooth sondern über Radiofrequenzen mit sehr kurzer Reichweite (letztendlich was auch bei RFID genutzt wird), deshalb störts auch nicht im Flieger, es kann dich auch keiner den Du nicht siehst "fernsteuern".


    • Apidra scheint Probleme zu bereiten




    Contra:


    • Sollte die Einstichstelle unangenehm sein, kann man den Pod nicht noch einmal verwenden.
    • Die verbrauchten Pods müssen an die Firma (in diesem Fall diaexpert) zurückgeschickt werden, da die Batterien, die sich darin befinden, nicht so ohne weiteres entfernen lassen und wegen der Sondermüllnotwendigkeit daher zurückgeschickt werden müssen (die Kosten übernimmt in diesem Fall aber auch Diaexpert.)
    • Wenn man den PDM vergisst, kann die Pumpe nur Basal abgeben.
    • Bei einem Saunagang müsste man den kompletten Pod entsorgen, auch wenn man das Insulin wohl entnehmen kann
    • Der Pod reißt relativ schnell ab, hier muss man mit zusätzlichen Pflastern nachhelfen….
    • Die Pods piepsen, wenn das Insulin fast verbraucht ist (lässt sich im Übrigen auch nicht auf Vibration einstellen). Normalerweise hört das Piepsen auf, wenn man den Pod deaktiviert
    • Das kleine Reservoir von 200 IE. (Evt. gibt es da auch Probleme mit der Krankenkasse bei einem höheren verbrauch als 70IE pro Tag)
    • wenn Du den Pod mit dem Fenster nach oben oder waagerecht am Körper trägst, kann eine Luftblase (die sich im Reservoir befindet) nicht in den Schlauch kommen
    • den Pod niemals mit dem Fenster nach unten gerichtet tragen, da das Podgewicht die Kanüle abknicken kann bzw. wäre dann auch die Luftblase direkt vor dem Loch wo der Schlauch von vom Reservoir weggeht.



    Pro



    • Kein nerviger Schlauch, allg. weniger Material....
    • Weniger "Krempel" (Wenn ich Abends mal weggehe, muss ich z.B. für die Combo eine Ersatznadel, einen Ersatzschlauch, evt. Batterien für Messgerät/Pumpe sowie eine Pulle Insulin, Traubenzucker, etc. mitschleppen...)
    • Pumpe kann beim Schwimmen und Duschen getragen werden, also wirklich eine kontinuierliche Versorgung.
    • „Ein erhöhtes Freiheitsgefühl“
    • bei Verstopfung gibt es bereits nach 2,5 IE nicht abgegebenen Insulins Alarm, führt also wesentlich seltener zu einer Keto...
    • Die Teststreifen sind von Freestyle, brauchen also eine geringe Menge und man hat wohl länger Zeit die Probe aufzutragen (anders als bei Accu-Check Geräten)




    Offene Fragen meinerseits :D



    • [EDIT]Wie stabil ist die Verbindung zwischen Pod und PDM? Bei der Accu Check Combo hat man da häufiger Probleme.
    • Gibt es eine chronologische Sortierung der BZ Werte im PDM? Und wenn ja, werden diese korrekt dargestellt? (Ebenfalls problematisch bei der Combo)
    • Wie lange halten die Batterien beim PDM? (Problematisch bei Accu-Check Produkten...)
    • Sind die Teststreifen beleuchtet? (Hab ich schonmal gefragt? SuFu hat mir net geholfen +_+)
    • Kann man die Zeit der Bolusabgabe verlängern? -Diese Verlängerung hätte bei größeren Bolusmengen den Vorteil, dass es an der Stelle an der der Katheter liegt, nicht so brennt und die Gefahr des Insulinrücklaufs an der Nadel reduziert würde.
    • Wenn ich einen „Multiwave“/ einen „verzögerten Bolus“/ allgemein Insulin abgebe, und ich in dieser Zeit die Ampulle wechseln muss, bleibt der Wert dann gespeichert und läuft danach weiter?




    (Ich kenne mich in diesem Forum noch nicht wirklich aus, evt. könnte der zuständige Mod ja auch auf Basis dieser sich entwickelnden Liste ja einen besseren Übersichtsbeitrag erstellen, damit Interessierte einen schnellen Zugriff auf allg. Erfahrungen/Probleme/Pros/Contras etc. haben???)


    Ich will noch einmal betonen, dass ich keine fruchtlose Diskussion anstoßen will, wie "Ja sich dann aber über höhere Krankenkassenbeiträge beschweren" oder "Wer vergisst schon sein BZ-Messgerät."

    -> Ich habe versucht, möglichst allgemeine Fakten zu sammeln.

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Der Omnipod operiert nicht per Bluetooth sondern über Radiofrequenzen mit sehr kurzer Reichweite (letztendlich was auch bei RFID genutzt wird), deshalb störts auch nicht im Flieger, es kann dich auch keiner den Du nicht siehst "fernsteuern".

  • Habe zu dem Sauna-Argument von Shalashaska eine Frage, demnach kann man mit dem Pod nicht in die Sauna.
    Der Herr, der die Pumpenvorstellung bei meiner Diabetologin gemacht hat, hat gesagt es wäre kein Problem mit dem Pod in die Saune zu gehen. Er selber war Diabetiker und trägt den Omnipod (also nicht einfach jemand der den Omnipod nur mal als Probe getragen hat.) Sein Argument war, das das Insulin am Körper liegt und genug "Plastik" und Material das Insulin schützen. Er selber wäre ohne Probleme mit Pod in der Sauna gewesen.
    Hat das jemand von euch schon getestet?

  • @ Punky
    Ich hab das einmal bei DiaExpert und einmal bei Ypsomed angefragt, beide haben gesagt, dass eine Nutzung nicht möglich wäre...deswegen wäre ich auch an einer Antwort interessiert.
    -> Da die Nadel aus Teflon ist, dürften zumindest in dem Bereich ja keine Probleme entstehen oder????

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Zitat von Shalashaska;388502


    Zu diesem Zweck habe ich (fast) alle Beiträge von euch erfasst und mir eine Liste zusammenkopiert, die ich hier auch zugäglich machen wollte.


    Ersteinmal ein großes Danke an Dich, vielleicht ist das als Ergänzung zum Handbuch noch ausbaubar.


    Erlaube mir dennoch ein paar kleine Korrekturen bzw. Anmerkungen:


    Zitat
    • Wenn Du Insulin aus einem Pod holst der defekt ist, das Insulin nicht in den nächsten Pod füllen, sondern zum ausgasen erst in eine Durchstechflasche umfüllen und beim nächsten Mal verwenden

    Mir wurde kürzlich empfohlen dieses nicht nach längerem Tragen zutun, da das Insulin durch die Körpertemp. bereits leichte Zersetzung zeigen könnte - für mich bedeutet das konkret das nur bei Pods zu entnehmen die <48h gelaufen sind.



    Zitat
    • Wie es ist, den Pod zu verlieren und ob man dann wirklich schnellen Ersatz bekommt. (Angeblich innerhalb weniger Stunden...)


    Hier nehme ich an Du meinst den PDM? Denn Pods hat man i.d.R. als Vorrat. Wenn Du den PDM verlierst, läuft das Basal bis zum Ende der 80h, wobei das Piepen nach 72 sehr lästig wird (da man es nicht mit dem PDM "bestätigen" kann) dennoch scheint es mir genug Zeit um auf einen neuen PDM zu warten.




    Zitat
    • Man kann die Verbindung zwischen PDM und Pod stoppen, BZ messen mit dem PDM ist noch möglich, aber eben keinen Bolusabgabe.

    Der PDM stellt nur beim Einschalten der Häuschen-taste = Statusabfrage eine Verbindung zum Pod her - ansonsten besteht m.M. nach keine Funkverbindung

    Zitat
    • Bei einem Saunagang müsste man den kompletten Pod entsorgen, auch wenn man das Insulin wohl entnehmen kann


    Falsch - nicht der Pod ist das Problem, sondern die Überhitzung des Insulins >40°C - dieses kann man ja im Selbsttest herausfinde :p...




    Zitat
    • Die Pods piepsen, wenn das Insulin fast verbraucht ist (lässt sich im Übrigen auch nicht auf Vibration einstellen). Normalerweise hört das Piepsen auf, wenn man den Pod deaktiviert

    Der Pod. piepst:
    -wenn die Mindestmenge z.B. 10IE erreicht sind
    -wenn die Lebensdauer überschritten ist (1x Stunde )
    - wenn 80h überschritten werden Dauerpiep und deakt.
    - bei Bolusabgabe
    - Ende V-Bolus
    - Ende TBR
    - bei Verstopfung = dauerpiep + deakt.
    ....


    (das normale Piepsen ist kurz und vergleichbar mir einer Armbanduhr....)
    (ich hatte inzwischen schon 2-3 völlig stumme Pods die ihre Arbeit tadellos geleistet haben - hier habe ich nur desöfteren die Statusabfrage konsultiert)

    Zitat



    • bei Verstopfung gibt es bereits nach 2,5 IE nicht abgegebenen Insulins Alarm, führt also wesentlich seltener zu einer Keto...


    Die Mengenangabe ist mir neu - erscheint mir aber zu hoch (da das bei einigen mehrere Stunden Basal wären) - und ja bisher keine Keto.




    Zitat
    • [EDIT]Wie stabil ist die Verbindung zwischen Pod und PDM? Bei der Accu Check Combo hat man da häufiger Probleme.


    Wenn Pod und PDM ca. 60cm Abstand haben sollte es keine Probleme geben - es reicht aber den PDM dichter "ranzuführen" um die Verbindung herzustellen. Ansonsten siehe oben, keine Dauerverbindung.



    Zitat
    • Gibt es eine chronologische Sortierung der BZ Werte im PDM? Und wenn ja, werden diese korrekt dargestellt? (Ebenfalls problematisch bei der Combo)


    Verstehe ich zwar nicht ganz, aber ja die BZ sowie die Insulinabgabe, die Berechnung dazu sind tagesweise chronologisch abrufbar - auch eine BZ Statistik 7, 14, 30, 60, 90 Tage.... (sehr schön:6yes:)

    Zitat
    • Wie lange halten die Batterien beim PDM? (Problematisch bei Accu-Check Produkten...)


    Ich nehme AAA- Aldi Batterien diese halten ca. 2 Wochen, es gibt wohl Probleme mit einzelnen Sorten die Kupferkontakte haben...(habe ich gelesen)



    • Zitat
    • Zitat

      Sind die Teststreifen beleuchtet? (Hab ich schonmal gefragt? SuFu hat mir net geholfen +_+)


    Wenn die Displaybeleuchtung Dir nicht reicht ist der Schlitz per "Licht" zuschaltbar.





    • Zitat

      Kann man die Zeit der Bolusabgabe verlängern? -Diese Verlängerung hätte bei größeren Bolusmengen den Vorteil, dass es an der Stelle an der der Katheter liegt, nicht so brennt und die Gefahr des Insulinrücklaufs an der Nadel reduziert würde.



    Öhmm .... die ist schon super lang, 10 IE brauchen ca. 10min (gefühlt), wenn man keinen Muskel oder Blutgefäß getroffen hat , brennt nichts.






    Zitat

    verzögerten Bolus“/ allgemein Insulin abgebe, und ich in dieser Zeit die Ampulle wechseln muss, bleibt der Wert dann gespeichert und läuft danach weiter?

    Die Omnipod hat nur einen V-Bolus - ich achte darauf, das es sich nicht mit dem Podwechsel überschneidet, da ich dann immer einen Startbolus abgebe. Die Vollständigkeit des V-Bolus wäre mir dann nicht "sicher" da beim herausziehen der Kanüle Insulin austreten kann.



    Wenn Dir noch Fragen einfallen immer her damit:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Punky;388510

    Habe zu dem Sauna-Argument von Shalashaska eine Frage, demnach kann man mit dem Pod nicht in die Sauna.
    Der Herr, der die Pumpenvorstellung bei meiner Diabetologin gemacht hat, hat gesagt es wäre kein Problem mit dem Pod in die Saune zu gehen. Er selber war Diabetiker und trägt den Omnipod (also nicht einfach jemand der den Omnipod nur mal als Probe getragen hat.) Sein Argument war, das das Insulin am Körper liegt und genug "Plastik" und Material das Insulin schützen. Er selber wäre ohne Probleme mit Pod in der Sauna gewesen.
    Hat das jemand von euch schon getestet?



    Hat auch jemand daran gedacht an die große Hitze?? Bei mehr als 40 Grad ist die Wirkung von Insulin nicht mehr so gut und der Insulinwirkung lest nach.

  • Humalog mag keine Temperaturen von über 39°. Das Insulin fängt dann an zu flocken!

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von FP1966;388670

    Hat auch jemand daran gedacht an die große Hitze?? Bei mehr als 40 Grad ist die Wirkung von Insulin nicht mehr so gut und der Insulinwirkung lest nach.


    Deswegen ja die Frage ob hier schon jemand erfahrung damit gemacht hat. Das Insulin keine Hitze verträgt war mir ja klar, angeblich soll ja die außenhülle des Pod's das Insulin schützen. (konnte ich mir allerdings auch nur schwer vorstellen).
    Wenn ich den Omnipod genehmigt bekommen sollte, werde ich den Herrn nochmal genau danach fragen, denn er sollte mir dann alles zeigen soweit ich weiß.

  • Hallo,


    ich hatte mir schon auf einem Zettel notiert, was ich auf die Fragen antworten wollte. DA habe ich erst die vielen Antworten von Wildrose entdeckt. Ich kann nur zufügen, dass man trotz des langsamen Abgebens des Insulins auch noch verzögert abgeben kann, je nach Wunsch (vielleicht Brunchen oder sehr fettes Essen). Also auch da besteht kein Problem.


    Und nochmal zum Flieger. Die Basalrate läuft ja nicht permanent über Funk sondern nur einmalig beim "Setzen" eines neuen Pods.


    Und Ersatz für den PDM bekommt man wohl recht schnell. Bei anderen Pumpen, wenn die nicht mehr wollen, braucht man doch auch Ersatz und muss erst einmal auf "Handbetrieb" umsteigen.


    Beim Befüllen gehen doch mehr als 200 Einheiten in den Pod. Bestimmt 210 - 220.


    Ich finde es klasse, wenn jemand sich für eine neue Pumpe interessiert, und gründlich nachfragt.


    Was ich aber erstaunlich finde, die ganzen "Negativ-Beiträge" für die Omnipod.


    Es ist doch keiner dazu verpflichtet, diese Omnipod zu wählen. Wo ist das Problem?


    Und die Kosten sind denke ich im Vergleich zu anderen Pumpen gleich.


    Ich bestelle am Anfang des Quartals beim Diaexpert meine Pods für 3 Monate, in der Lieferung ist ein Freiumschlag und in den lege ich das neue Rezept meines Arztes. Keine Rezeptgebühr!


    Ich empfehle aber, da der PDM ja nicht am Körper getragen wird, diesen bei der Haftpflichtversicherung zusätzlich anzumelden. Ich zahle dafür 1,00 Euro im Jahr mehr.


    Tasche kann ja auch mal geklaut werden oder das Ding fällt blöd runter.


    Liebe Grüße und ich habe es bisher nicht einmal bereut, mich für die Omnipod entschieden zu haben!!!!!!!!


    Stoffel

  • Hallo,


    weiß den jemand, wann die neuen, kleineren Omnipods im Handel sind? Sind ja für Anfang 2012 angekündigt worden ....

  • Hallo Elektra,


    laut Ypsomed sind die neuen Pods schon bereit. Es fehlt leider noch die Zulassung für Deutschland (neues Medikament) und da "klemmt" es zur Zeit. Das ist das derzeitige Problem. Und sowas kann wohl auch dauern.


    Ich hoffe, nicht allzu lange.


    Gruss


    Stoffel

  • Zitat von Stoffel;391849


    Ich hoffe, nicht allzu lange.


    Meine letzte Info ist "Frühsommer" ... das ist ja hoffentlich bald;), allerdings bin ich jetzt nicht wirklich übermäßig ungeduldig:p


    LG Wildrose


    P.S. Ich habe nun endliche den Arm ausprobiert (danke Eddi!!) und bin sehr happy damit

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von elektra;391848

    Hallo,


    weiß den jemand, wann die neuen, kleineren Omnipods im Handel sind? Sind ja für Anfang 2012 angekündigt worden ....


    Sind jetzt für Sommer 2012 angekündigt. Sollen neues Design haben und kleine sein. Bin auch gespannt. :)

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Hallo,
    wenn ich den Pod länger als 72 Stunden tragen möchte (also ca. 80 Stunden) piepst das Ding jede Stunde einmal kurz. Kann man diesen Alarm irgendwie ausschalten? :confused:
    Gruß
    Dine

  • Zitat von Dine;392286

    Hallo,
    wenn ich den Pod länger als 72 Stunden tragen möchte (also ca. 80 Stunden) piepst das Ding jede Stunde einmal kurz. Kann man diesen Alarm irgendwie ausschalten? :confused:
    Gruß
    Dine


    Meiner Meinung nach nur mechanisch mit der berühmten Büroklammer (an der Stelle an der Podoberseite)- dann ist aber nicht mehr wasserdicht. Habe ich selber aber noch nicht gemacht. Mich stört das Piepsen nicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;392292

    Meiner Meinung nach nur mechanisch mit der berühmten Büroklammer (an der Stelle an der Podoberseite)- dann ist aber nicht mehr wasserdicht. Habe ich selber aber noch nicht gemacht. Mich stört das Piepsen nicht.


    LG Wildrose


    Fängt er nicht irgendwann an auf Dauerpiepen zu gehen?


    Lg Holger

    - It´s not how you play the game, it´s how the game plays you -

  • Zitat von AirJordan;392295

    Fängt er nicht irgendwann an auf Dauerpiepen zu gehen?


    Lg Holger


    Genau nach Ablauf der 80h, dann deaktiviert er sich aber auch. (das wäre dann doof, wenn man es nicht mehr mitbekommt).
    Haste noch nie die 80h ausgereizt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg