Wichtig: Erfahrungen: OmniPod Insulinpumpe

  • hallo alex. ja ich hatte den pod nicht dran und auch kein langzeit gespritzt, weil ich da auch schon das phänomen hatte. habe also nur bolus per spritze gegeben und auch nicht groß sport etc.
    aber diese woche ist meine absolute hypo woche....warum auch immer basalrate ist unten und faktoren auch...aber ich habe selbst bei 1,5 liter fanta nach hypo in 2h die nächste...ätzend.
    jetzt habe ich natürlich ganz wenig gebolt und natürlich bin ich wahrscheinlich wegen gegenregulation etc. hoch...aber ich denke ich lass mich erstmal kurze zeit höher laufen.


    aber super, dass du mir da mut machen kannst, dass freibad und pool mit dem pod gut laufen.
    ich denke auch, man sollte ihn nicht in der sonne braten...man cremt ihn ja auch nicht mit sonnencreme ein :)
    ich denke auch, ich werde ihn da etwas verstecken, sonst bin ich ja "der held" im schwimmbad.
    das muss ja nicht sein.
    wo hast du ihn da getragen?
    obwohl bei männern ist mit badeshorts wahrscheinlich eher kein problem?
    lieber gruß

  • Zitat:
    Es sieht zwar kosmetisch, wenn man eine Art Tumor am Bauch hat oder am Rücken Richtung Wirbelsäule, aber das sind alles mögliche Tragestellen und ich denke, da kann man drüber stehen, wenn es denn eine bessere BZ-Kontrolle ermöglicht.Hat denn einer schon Erfahrung wie es tatsächlich mit längerem Wasser-Sonne-Aufenthalt aussieht.
    Meine Pods überstehen längere Wasseraufenthalte zum Teil nicht.
    Und nein ich schmiere mich nicht von oben bis unten mit Tanning-Oil ein
    :)




    Hi Fraenzi und natürlich hi an alle anderen,


    ich habe sowohl bei Sonne als auch im Wasser gar keine Probleme. Gehe regelmäßig schwimmen, im Sommer jeden Tag mind. 1 Std. im Wasser. Der Pod hält super. Habe auch die Stunde schon deutlich überschritten, keine Probleme gehabt. Beim Sonnen muss man einfach darauf achten, wie heiß es denn ist. Wenn es richtig heiß ist (kommt in Deutschland ja nicht so oft vor), dann leg ich entweder ein Tuch über den Pod ( je nachdem wo er gerade hängt) oder ich verpack ihn ganz stylisch in Alufolie. Geht auch ganz gut. Da würde ich mich nochmal über ein "Verhüterli" freuen, das könnte doch gut noch entwickelt werden.


    Ich trag den Pod auch sehr gerne am Arm, nicht am "Winkeärmchen" ( unter dem Arm) sondern direkt drauf, aber so dass er beim Schlafen (SEitenschläfer) nicht stört. Türrahmen habe ich allerdings auch schon erwischt , aber das war ganz am Anfang.


    Den Oberschenkel finde ich auch gut, etwa dort, wo man früher Basal gespritzt hat (etwas mehr zur Mitte aus Sicht der Hosennaht - verständlich ? - ich hoffe!!


    Beim Schwimmen ist der Pod überall gut. Und wenn jemand blöd , ich meine wirklich blöd fragt - dann sage ich (vielleicht hab ich das schon mal geschrieben), das ist mein Navi , damit ich mich nicht verschwimme!!


    Nochmal zu den Batterien im PDM. Nehmt bloß keine billigen - habe ich ne zeitlang gemacht - ERgebnis - Totalabsturz des PDM´s. Super musste alle Daten wieder neu eingeben, wirklich alle!!!! Wie beim ersten Einschalten!!


    Von Ypsomed hieß es, das billige Batterien "Spannungsschwankungen" haben, dies kommt bei den teuren nicht vor. Also ich nehm nur noch teure!!! Kann ich nur zu raten.



    Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht Euch


    Stoffel

  • Unerklärliche Werte!
    Gestern Abend mit 122 BZ ins Bett!
    Heute Morgen 9Uhr (da ich heute frei hatte) BZ 317:eek:! Da heute der dritte Tag mit Pod ist, habe ich gleich 5IE mit Pen gegeben! Lt. Teststreifen kein Keton in Urin!
    13Uhr BZ 176, Korrektur mit Pod 0,35IE und temp. Basalrate um 50% erhöht!
    15Uhr pieeeeeeeeeeeeeeep!:eek: Zum allerersten mal einen Pumpenalarm seit ich die Pumpe nutze also seit 10 Monaten!! Verschluss vestgestellt, Pod wurde automatisch deaktiviert! O.k! BZ gemessen BZ 200! Da ich Pumpe immer erst (wenn ich arbeite) gegen 16Uhr erneuern kann, hab ich also sofort 2IE mit Pen abgegeben. Um 16Uhr habe ich neuen Pod aktiviert (da ich am Freitag arbeiten muss) BZ danach 173!:)
    Insulin für 6BE + Korrektur mit neuem Pod abgegeben!
    19Uhr BZ 293:eek:!!Also nochmals Korrektur mit neuem Pod 3,35IE!! Oh mann, ich hab fast die Welt nicht mehr verstanden!!:11weinen2:
    20Uhr 15 3IE für Mahlzeit + 0,4 Korrektur!
    20Uhr 40 BZ 169! da hatte ich aber noch nichts von den 3BE gegessen, aktives Insulin ist aber noch für 5BE vorhanden!!
    Es gibt Tage, da könnte man doch glatt Wahnsinnig werden!!!:mad:!! Ich habe weder Fieber noch eine Erkältung!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;404176

    Unerklärliche Werte!


    Wieso?


    Zitat


    Gestern Abend mit 122 BZ ins Bett!
    Heute Morgen 9Uhr (da ich heute frei hatte) BZ 317:eek:! Da heute der dritte Tag mit Pod ist, habe ich gleich 5IE mit Pen gegeben! Lt. Teststreifen kein Keton in Urin!
    13Uhr BZ 176, Korrektur mit Pod 0,35IE und temp. Basalrate um 50% erhöht!
    15Uhr pieeeeeeeeeeeeeeep!:eek: Zum allerersten mal einen Pumpenalarm seit ich die Pumpe nutze also seit 10 Monaten!! Verschluss vestgestellt, Pod wurde automatisch deaktiviert! O.k! BZ gemessen BZ 200!


    Ist doch nett vom dem Pod, das er das an Deinem freien Tag macht:).
    Nee ernsthaft 1 Verstopfung in 10 Monaten ist doch gut. Aber vermutlich war der Durchfluss vorher schon gestört. Vielleicht haste beim Schlafen die Kanüle verknickt .... wieder wild rumgerollt oder so?


    Zitat


    Da ich Pumpe immer erst (wenn ich arbeite) gegen 16Uhr erneuern kann, hab ich also sofort 2IE mit Pen abgegeben. Um 16Uhr habe ich neuen Pod aktiviert (da ich am Freitag arbeiten muss) BZ danach 173!:)


    Öhmm... dann kannste doch trotzdem heute 15.00 den Pod gleich erneuern, der läuft 80h, d.h. Du kannst Fr. bis 23.00 noch wechseln.


    Zitat


    Insulin für 6BE + Korrektur mit neuem Pod abgegeben!
    19Uhr BZ 293:eek:!!Also nochmals Korrektur mit neuem Pod 3,35IE!! Oh mann, ich hab fast die Welt nicht mehr verstanden!!:11weinen2:
    20Uhr 15 3IE für Mahlzeit + 0,4 Korrektur!
    20Uhr 40 BZ 169! da hatte ich aber noch nichts von den 3BE gegessen, aktives Insulin ist aber noch für 5BE vorhanden!!


    haste doch gut in den Griff bekommen:6yes:, dafür das Du vermutlich mehrere Stunden Insulinunterbrechnung hattest...


    Zitat

    Es gibt Tage, da könnte man doch glatt Wahnsinnig werden!!!


    Quatsch. Du hast es gut gemacht und was dazugelernt. Also "schulterklopf"!



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke Wildrose!!:)


    (Öhmm... dann kannste doch trotzdem heute 15.00 den Pod gleich erneuern, der läuft 80h, d.h. Du kannst Fr. bis 23.00 noch wechseln.)

    Aber wie bereits irgendwo beschrieben, konnte ich den Pod noch nie länger als 72 h tragen! Ich bin ja schon froh, wenn ich es schaffe und die 72h wirklich ohne Probleme ausnutzen kann:p!! Fast immer nach 2 - 2,5 Tagen gehen meine Werte hoch:7no:!
    Aber wie gesagt, hatte heute zum erstenmal einen Alarm wegen Verschluss! Und da ich ja die Erfahrung mit dem dritten Tag habe, hatte ich ja auch heute morgen sofort mit Pen Insulin gespritzt! Hätte ich das mit Pumpe gemacht, hätte ich bestimmt "alt":9engel_3: ausgesehen!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • hey alex...ach ich weiß, was du meinst. genauso bzw. so ähnlich sah mein wochenende aus...
    freitag abend podwechsel, morgens 320 mg/dl (ca., ich messe in mmol/l)...
    kein keton, ok...versucht den blutzucker an dem tag irgendwie zu regulieren, da weder keton noch verstopfungsalarm (habe ich auch eher selten)...abends dann vernünftiger BZ (160 oder so). pod schien also wieder zu laufen.
    nächster morgen 350...plus keton...pod also gewechselt, nächster pod ließ sich nicht befüllen, nächster pod hat gleich geschrien :) verstopfungsalarm und der dritte hat dann funktioniert....den ganzen sonntag also mit pods, BZ, und bauchweh verbracht.
    boaaahhhhh, das nervt mich?
    nervt dich das auch?
    ich habe bei dem pod, der nicht lief, gesehen, dass die kanüle wieder so blöde verknickt war, und das pflaster dann nach und nach auch feucht wurde...insulin lief also wieder einmal nicht in mich rein sondern raus.
    das blöde ist...ich setze die dinger immer gleich...also wieso passiert das mit dem knicken manchmal- natürlich ohne alarm :)- und manchmal nicht?
    ich habe beim aktuellen pod alles genauso gemacht und tolle werte, sogar zu tief.
    verstehe ich nicht.
    und dieses nicht verstehen bzw. nicht wissen, was man verbessern bzw. verändern kann, macht mich wahnsinnig.
    so, jetzt habe ich nur von mir gesprochen...herrje, das war eigentlich dein "auskotz-beitrag". tut mir leid.
    ich wollte dir nur zeigen, dass ich dich seeehhhhrrr gut verstehen kann.
    vielleicht dürfen wir mit pod einfach nicht mehr schlafen...da scheint er ja probleme mit zu haben.
    lg franzi

  • nur miese werte gestern:mad: also ich habe die omnipod seit ca 4 wochen. nach ca 2 wochen hatte ich auch schon den ersten pod der arlarm klingelte:confused:
    da noch alles recht neu ist,wusste ich erstmal gar nicht so recht was los ist. hatte dann aber alles geklappt. so und gestern war der beschissenste tag. morgens noch einigermassen nen wert von 146. so dann haushalt geschmissen fenster geputzt und nochmal zum dia-doc zum gespräch,dazwischen gemessen 153...auch noch okay. dann gegen mittag ohne weiteres essen vorher gemessen und huch 266. okay,dann mit mehr korrigiert, und etwas später 292,wieder korrigiert:11weinen2:....ne weitere stunde später 262..erstmal so gelassen,da noch aktives insulin da war,dann ne weitere stunde gemessen 269...super.pen rausgeholt und darüber nochmal korregiert!!dann nach weiteren 2 stunden gemessen ohne irgendwas zwischendurch gegessen,weil bei sowas vergeht einem ja der appetit...232jeah...also wieder mit essensbe noch dauzu korregiert. und vorm zu bett gehen 362:eek: warum?? extra in der nacht nochmal raus umzu gucken ob aalles okay und um kurz nach 2 uhr immer noch 382.....und endlich heut morgen nach tausendmal korriegieren 195,das ja schon mal was. jedenfalls ging es heute morgen genauso weiter,habe für 36 kh gegessen und schon extra 5 einheiten eingegeben statt 3 und bz war nach 1,5 std 302....:confused:keine ahnung..habe mehrere mal ketontest gemacht,war nichts,pumpe hatte kein arlarm gegeben,nichts,nur scheiss werte!! so was hasse ich....hatte vorhin den pod erndlich wechseln können,da die 3 tage um waren....ich hoffe es lag irgendwie an dem pod,kann es mir echt nicht erklären,warum es so war....:mad:
    hattet ihr auch schon solche tage??? ich hab nur schiss,da ich die pumpe ja erstmal auf probe habe,nicht das die kasse sagt,ne schlechte werte,kriegt se nicht:11weinen2: .......uns soviel insulin wie ich gestern gespritzt habe habe ich seit ich diabetes habe,noch nie an einem tag gespritzt. falls die pumpe es überhaupt abgegeben hat,glaub ich bald net.....

  • Eins verstehe ich nicht, wieso hat Du den Pod nicht schon eher gewechselt, wenn Korrekturen nicht ankommen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von schoppelinchen;405356


    hattet ihr auch schon solche tage??? ich hab nur schiss,da ich die pumpe ja erstmal auf probe habe,nicht das die kasse sagt,ne schlechte werte,kriegt se nicht:11weinen2: .......uns soviel insulin wie ich gestern gespritzt habe habe ich seit ich diabetes habe,noch nie an einem tag gespritzt. falls die pumpe es überhaupt abgegeben hat,glaub ich bald net.....


    Vielleicht muß sich der ein oder andere Podi mal klarwerden, das es bei jeder Pumpe zu Verstopfungen, abgeknickten Kanülen oder Luft im System kommen kann? Die Frage ist nur wie gehe ich damit um, das gehört in die Schulung bzw. man lese darüber.


    Die KK wird eine Genehmigung nicht davon abhängig machen, ob man einen Tag 300er hat, sondern ob man die Probleme die zu einen Wechsel von ICT zu CSII geführt haben gelöst haben. Außerdem sollte man in der Probezeit nachweisen, das man die Herausforderungen der Pumpentherapie meistern kann d.h. eben auch troubleshouting ;).Wer oft oder dauerhaft mit dem Pod Probleme hat, sollte überlegen eine andere Pumpe zu probieren und rauszufinden, ob das Insulin ursächlich war, die Technik oder die schlechte Resorption bei zu langer Tragedauer... oder weiß der Geier.
    (zu den möglichen Urachen, Behebung habe ich in diesem Thread schon mehrfach berichtet)


    Und nein, ich hatte bisher keinen solchen Tag (keine Ahnung warum nicht:rolleyes:), ich habe nie abgeknickte Kanülen und sehr selten blutige Kanülenstellen.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • weil das ist noch alles sehr neu für mich und ich wusste halt nicht ob der pod nun spinnt oder nicht,dachte dann eher das er wenn arlarm schlägt.....für nächste mal werde ich ihn dann entfernen....

  • Zitat von schoppelinchen;405424

    weil das ist noch alles sehr neu für mich und ich wusste halt nicht ob der pod nun spinnt oder nicht,dachte dann eher das er wenn arlarm schlägt.....für nächste mal werde ich ihn dann entfernen....


    Ja, aber ich verstehe nicht, hat man dir bei der Pumpenschulung nicht erklärt was Du bei hohen BZ tun mußt?
    - Stichwort Ketoazidose
    - Stichwort Ketonmessung?
    ... weitere Vorgehensweise?


    Der Pod spinnt nicht. Entweder er ist verstopft dann gibt er ab einer gewissen Menge IE bzw. Druck Alarm oder die Kanüle ist rausgerutscht (extrem selten) oder locker.... oder oder oder... der Pod kann nicht wissen, ob das Insulin vielleicht nicht ankommt.


    Daher bei BZ > 240 normal korrigieren, nach 1-2 h messen und je nach BZ noch Ketone messen, sind Ketone positiv sollte man immer die Insulinzufuhr unter Verdacht haben, bei Ketonen negativ warte >ich< noch eine weitere Korrektur ab. Wichtig ist für jede Pumpentherapie die Grundregeln bei Ketoazidose zu kennen!!! Sinnvoll ist es immer auch mit den Pen zu korrigieren, um schlimmeres zu verhindern. Nicht mit Ketoazidose schlafen gehen!


    Aber wie gesagt, das kann Dir mit jeder Pumpe passieren, daher ist es sehr wichtig darüber bescheid zu wissen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mir kommt es immer so vor als ob der Pod seine 72 Stunden getragen werden muss, und ich somit mit 10 Stück im Monat auskommen müsste. Bei Schlauchpumpen bekommt man 90/100 Katheter im Quartal verschrieben, da fällt das wechseln einfacher.


    Was auch nicht ganz klar ist wie viele Pods im Quartal von der Krankenkasse bezahlt werden, und wie viele man beim Hersteller dann Reklamieren müsste, wenn die Tragezeit nicht ausreicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;405433

    Mir kommt es immer so vor als ob der Pod seine 72 Stunden getragen werden muss, und ich somit mit 10 Stück im Monat auskommen müsste.


    Das ist wohl in der Regel so, Ausnahmen sicher auch hier.
    Vielleicht wissen die anderen Podis mehr dazu?



    Zitat

    Bei Schlauchpumpen bekommt man 90/100 Katheter im Quartal verschrieben, da fällt das wechseln einfacher.


    Das finde echt viel, dann wären ja nur die Katheter schon 1000-1500€ je Quartal.
    Ist sicher aber auch eher die Ausnahme, das man jeden Tag wechselt?


    Zitat

    Was auch nicht ganz klar ist wie viele Pods im Quartal von der Krankenkasse bezahlt werden, und wie viele man beim Hersteller dann Reklamieren müsste, wenn die Tragezeit nicht ausreicht.


    (Also im Prinzip 10/Monat bzw. 130 im Jahr - so bei mir).
    Reklamieren kann man Podfehler ( z.B.Dauerpiepen beim Befüllen, Nichtankoppeln an den PDM, Podverlust bei PDM fehler, Anzeige Podfehler und bis dato Verstopfungen <48h). Ich bin gespannt, wie das dann mit den neuen Pods gehandhabt wird.


    Was mich auch interessieren würde, ob und wielange die KK einen Mehrbedarf an Pods (z.B. für die Schwangerschaft) anstandslos bezahlt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • [QUOTE=Wildrose;405428]Ja, aber ich verstehe nicht, hat man dir bei der Pumpenschulung nicht erklärt was Du bei hohen BZ tun mußt?
    - Stichwort Ketoazidose
    - Stichwort Ketonmessung?
    ... weitere Vorgehensweise?


    Der Pod spinnt nicht. Entweder er ist verstopft dann gibt er ab einer gewissen Menge IE bzw. Druck Alarm oder die Kanüle ist rausgerutscht (extrem selten) oder locker.... oder oder oder... der Pod kann nicht wissen, ob das Insulin vielleicht nicht ankommt.


    Daher bei BZ > 240 normal korrigieren, nach 1-2 h messen und je nach BZ noch Ketone messen, sind Ketone positiv sollte man immer die Insulinzufuhr unter Verdacht haben, bei Ketonen negativ warte >ich< noch eine weitere Korrektur ab. Wichtig ist für jede Pumpentherapie die Grundregeln bei Ketoazidose zu kennen!!! Sinnvoll ist es immer auch mit den Pen zu korrigieren, um schlimmeres zu verhindern. Nicht mit Ketoazidose schlafen gehen!


    hi,also ne schulung hatte ich schon,aber mir wurde das dann nur mit dem piepen und fehlarlarm erklärt. und mir wurde halt gesagt,das man den pod halt mindestens 3 tage tragen muss,es sei denn ne fehlermeldung kommt. und die kam ja net. habe den tag mehrere mal keton test gemacht und der war negativ. habe ja dann auch mehrere male noch mit dem pen korrigiert. hatte auch versucht meine schulungstante anzurufen,weder auf handy noch auf festnetz war sie zu erreichen. wusste halt nicht ob ich ihn entfernen darf:confused::confused:
    wie gesagt,hatte vorher immer nur mit pen gearbeitet,da wars kein problem,das ist jetzt erstmal neuland für mich. aber gut zu wissen,das nächste mal,entferne ich ihn,bevor ich sowas wieder habe:) man muss sich erstmal umstellen,kann ja nur besser werden :p lg

  • Die Telefonnummer der Pumpennotfallhotline steht hinten auf dem PDM. Dort ist immer jemand erreichbar :6yes:.
    Für "Begleiterscheinungen" ist natürlich vor allem der DiaDoc. zuständig, da Ypsomed ja wohl hauptsächlich die Bedienung von Pod und PDM schult (oder ist das jetzt anders?).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;405555

    Die Telefonnummer der Pumpennotfallhotline steht hinten auf dem PDM. Dort ist immer jemand erreichbar :6yes:.
    Für "Begleiterscheinungen" ist natürlich vor allem der DiaDoc. zuständig, da Ypsomed ja wohl hauptsächlich die Bedienung von Pod und PDM schult (oder ist das jetzt anders?).


    LG Wildrose



    ja bei mir war es leider anders,es sollte eigendlich ne frau von der firma kommen,aber die hatte sich nicht gemeldet. auch nach mehreren anrufen von der praxis. und da es sehr schnell gehen musste( da die kk im juni die ergebnisse haben will) wurde ich von einer aus der praxis geschult. weiss nicht wie es sonst so abgelaufen wär. ja und bei der hotline hatte ich schon mal angerufen,als ich meinen ersten podarlarm hatte. tja ist halt manchmal alles net so einfach,aber es wird besser:D lg

  • Zitat von Wildrose;405555

    Die Telefonnummer der Pumpennotfallhotline steht hinten auf dem PDM. Dort ist immer jemand erreichbar :6yes:.
    Für "Begleiterscheinungen" ist natürlich vor allem der DiaDoc. zuständig, da Ypsomed ja wohl hauptsächlich die Bedienung von Pod und PDM schult (oder ist das jetzt anders?).

    LG Wildrose




    Nein, ist nicht anders, zumindest war es bei mir so:).

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Beiträge die ich hier lese kommen mir alle nur zu bekannt vor. Da bin ich froh, dass ich zu einer konventionellen pumpe gewechselt habe. Im prinzip ist die omnipod zwar eine tolle Sache, nur in meinen Augen noch zu unausgereift. Aber einige sind ja doch sehr zufrieden. Ist geschmackssache

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Ich habe sie seit genau einem Jahr und gebe sie nicht wieder her!!!!Gibt wenig negatives....und ganz viel positives!!!!
    Ich denke aber es ist gut das es so viele Möglichkeiten gibt und somit jeder für das richtige wählen kann!!

  • Danke für all Eure Infos! Auch wenn natürlich die Entscheidung für/gegen den Omnipod sehr individuell ausfällt gibts einen guten Überblick.
    Ich hab den Pod für 3 Tage Probe getragen und bin gegenüber der konventionellen Pumpe vom Tragekomfort begeistert! Natürlich kann ich nichts zu anderen Problemen sagen.
    Aktuell muß ich aber noch klären, ob meine KK die Kosten generell für den Omnipod übernehmen würde. Das tun ja auch generell nicht alle.
    Schönen Feiertage :)
    Suno