Anwendertest Accu Chek Mobile vs. Bayer Contour

  • Heda,


    seit einigen Tagen besitze ich ein Accu Check Mobile.


    Die All-In-One Konstruktion hatte mich veranlasst, mir solch ein Gerät zu bestellen.
    Die normale Lästigkeit beim Sport (anhalten, absteigen, Contour zusammenbauen und usw.) wollte ich mit diesem Gerät abstellen.
    Die reine Idee ist sicherlich gut durchdacht. Nur mit der Durchführung hapert es ein bisschen.


    Die Werte beider Geräte weichen mitunter so stark voneinander ab, sodas ich mich wundern musste.
    Das Contour zeigt satte 124mg. Das Mobile wollte mir 179mg bescheinigen.


    Auf der Bike-Tour hatte ich heute nur das Mobile dabei.
    In gewohnter Manier mit 80 mg und 3 BE um 17:30h auf die Hausrunde (2h, 50 km).


    Um 18:13h zeigte das Mobile erstaunliche 219mg an. Zwei weitere Tests ergaben 204mg und 174mg.


    Da ich das Contour nicht dabei hatte, kann ich keine Werte liefern.
    Einige Tage zuvor hatte ich nach ein paar mehr km / HM und ähnlichen Startparameter einen Contourwert von 124 mg.


    18:32h 170mg Mobile
    18:58h 145mg Mobile
    19:34h 136mg Mobile / 100 mg Contour
    20:11h 108mg Mobile / 98mg Contour
    22:01h 179mg Mobile / 124mg Contour



    Mir scheint, das beide Messgerätschaften sich nur bei "Normalwerten" einig sind.


    Plasma oder Vollblut hin oder her.


    Wenn ich mir meine vertrauten Werte vom Contour als Quasi-Referenz nehme, sind die Werte vom Mobile korrekturbedürftig, mit dem Ergebnis das ich Kiel-Oben liegen würde.



    Mein Contour habe ich beim letzten Arztbesuch überprüft. Das Labor und mein Contour spuckten beide ca. 100mg aus.



    Wer hat auch beide Messgeräte im Einsatz und kann entweder bestätigen, das die Werte stark abweichen oder gleich laufen?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • das mit dem testen beim sport ist immer so eine sache:


    man hat am anfang eines stopps ziemlich viel schweiß auf der haut und im gewebe. nach zehn minuten sind dann die hände vielleicht schon ganz trocken und kalt. beides beeinflusst den gemessenen zucker in unterschiedliche richtungen.


    aber was solls. der wert kann nur zehn minuten später schon a) weiter gestiegen sein, weil man vielleicht gerade KH nachgeschoben hat. oder b) noch viel weiter gefallen sein, da die muskelvorräte aufgebraucht sind oder c) stabil sein, da die ausschüttung aus der leber bei gleichzeitig weniger belastung wieder einiges einregeln kann.


    ich verlass mich auf deshalb weitgehend auf mein gefühl. ausnahme: ich provoziere zu niedrige basisinsulinversorgung, dann ist der zustand von erschöpfung und insulinmangel nur schwer zu unterscheiden. die anzeichen von unterzucker sind aber immer die gleichen und ganz anders! .. und die symptome von insulinmangel kommen erst nach 3-4 h und kommen, dann recht plötzlich.

    let the sun shine

  • Hoi hammerschmied,


    es geht mir nicht um die Schwierigkeiten, die beim messen während sportlicher Aktivität entstehen (könnten).


    Vielmehr um ein gewisse Vertrautheit bzw. Exaktheit der gemessenden Werte.


    Eine Differenz zw. Plasma und Vollblut ist offensichtlich.
    Lt. div. Hersteller und Threads liegt diese bei 10-15%


    Bei Differenzen von bis zu 55mg kann man nicht von normaler Abweichung sprechen.


    Ob ich nun 100 mit der Vollblut-Methode oder 110 beim Plasma habe ist (mir) schnurz-egal.


    Beim Radfahren oder zu Hause auf der Couch ist ein Unterschied von 55mg der Vorläufer zum Griff zur Spritze.


    Was mich wundert, ist eine gewisse "Genauigkeit" im Bereich um die 100mg. Das ist die Abweichung am geringsten.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha 2.

    in Bezug auf Sport kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da ich keinen Sport treibe. Ich habe aber mit dem Mobile das gleiche Problem. bebutze das Aviva Nano und bin sehr zufrieden. Mich hat aber das Mobile gereizt und das habe ich jetzt auch. Die Unterschiede sind meistens ziemlich gross, sodas ich meistens mit dem Namo noch ml nachmesse. Vorgestern hatte ich mit dem Mobile 194 und da ich keinerlei Veschwerden hatte, habe ich nachgemessen und hatte beim nANO NUR 123. Als ich mich bei Roche darueber beschwerte, sagte man mir ich solle nie 2 verschiedene Apparate mitreinnder vergleichen. Manchmal messen sie aber auch fast gleich.
    Eventuell koennte etwas mit der Batterie nicht stimmen. Beide Apparate messen mit Plasma und Mobile ist immer hoeher als Nano.Sie haben mir ein neues Mobile greschickt und damit ist es genau dasselbe. Ich bleine eahrscheinlich doch beim Nano, klein und niedlich, aber sehr genau.

  • Wie Jutta geschrieben hat, bleibe bei einem Gerät und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.
    Nehme noch 2 andere Meßgeräte hinzu und Du hast 4 verschiedene Werte:D und weißt doch nicht, was jetzt zu tun ist...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Sascha,
    ich hab letzten Herbst ein sehr frühes AkkuCheck Mobile als Testgerät bekommen, damals war ich noch ganz frisch im Geschäft und mich haben die Werte des AC echt verunsichert. Die Messergebnisse hatten ähnliche Abweichungen wie Du geschrieben hast.
    Davon abgesehen, dass das Mobile durch sein Gewicht fast meine Hose runterzieht. Bin ohne die 50 Tests zu verbrauchen zu meinem Contour zurückgekehrt, obwohl mir die Idee mit der Testkassette gefallen hat....

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat

    Nehme noch 2 andere Meßgeräte hinzu und Du hast 4 verschiedene Werte


    Ich habe nicht vor beide Gerätschaften gleichzeitig zu nutzen.
    Entweder das Contour oder das Mobile.


    Da ich das Mobile erst kurz mein Eigen nenne, läuft die "Eingewöhnungsphase" noch.


    Ich denke aufgrund der Haptik über ein Wechsel auf das Mobile nach.


    Nur wenn diese Schätzeisen solch massives Schwankungen aufweist, kommt das (erstmal) nicht in Frage.



    Schade eigentlich. Das Mobile würde durch das All-In-One Konzept überzeugen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich habe letztes Jahr auch getestet und gegen mein Breeze2 antreten lassen, auch mir sind erhebliche Abweichungen zueinander aufgefallen (das Breeze2 ist aber ein Vollblut)- ich vermute ein bißchen, es liegt an der aufgetragenen Blutmenge - wo man klein Gefühl hat, wieviel ist genug. Die 10ner Sensorenscheibe beim Breeze ist ansich aber eine schon fast perfekte Lösung - das Gerät ist auch klein genug um beim Skifahren in die Jacke zu passen! Mein AC-M liegt seitdem in der Schublade. Hatte auch innerhalb von 30 Messungen 3 Fehlercodes...
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,


    wir hatten damals in der Schulung zwei von den Accu Chek Mobiles, die beide gegen das Laborgerät reichlich Abweichung hatten. Deshalb habe ich bislang von so einem Ding Abstand genommen. Mir ist unklar, was Roche da fabriziert hat, die haben doch viel Erfahrung mit BZ-Geräten.


    Ich hab mir mal ein zugegebenermaßen nicht so brandneues Accu Chek Compact Plus schicken lassen, das ist vom Gewicht und Grösse her ja ähnlich. Bei dem ist die Abweichung zum Aviva auch nur max. 10 mg/dl, das kann man ja vergessen.
    Ich möchte nämlich auch gern ein Zweitgerät haben, was möglichst einhand und im dunkeln misst (zum Segeln und für nachts).
    Zum Rumschleppen finde ich die kleinen DInger besser, auch wenn man da Streifen reinfummeln muss.


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)