Wirkungsdauer Huminsulin Basal

  • Hey,


    mein DiaDoc hat mir empfohlen, Basal nun morgens um 6 und Abends um 6 zu spritzen. Da ich jetzt jedoch zwischen 16 und 18 Uhr seit neustem (!) Werte über 200 feststelle und ich mir nicht vorstellen kann, dass es am falschen Mittagsbolus liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieses Insulin überhaupt 12 Stunden wirkt, so wie es mir beschrieben wurde? Hatte zuerst gedacht, dass ich falsch das essen geschätzt habe. Habe heute das gleiche gegessen, nur etwas mehr gespritzt, ohne Wirkung.


    So ähnlich ist es auch Nachts. Gegen 3/4 Uhr Nachts steigt mein Zucker ebenso gerne mal über 200, ohne den kleinsten Bissen KH. Es können auch UZ sein, doch dann würde ich doch wenigstens etwas bemerken.


    Obwohl... ich hatte eben starke UZ-Gefühle und direkt gemessen (ja, messen dann essen, wie auch immer), zumindest war der Zucker bei 102, deshalb kann ich das ja ausschließen.


    Oder kann ich mich dort bereits in der Gegenregulation befunden haben?


    Wird auf jeden Fall der Doc konsultiert, bis dahin versuche ich es hier.



    lg, goodm

  • Hallo goodm,


    wie länge tritt den dieses Phänomen schon bei dir auf?
    Ja, es könnte an deinem Basalinsulin liegen. http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6370


    Da Huminsulin Basal 8- 12 Stunden wirkt, wäre dadurch dein BZ Anstieg zwischen 16 - 18 Uhr und 3 - 4 Uhr erklärbar.
    Ich musste zu ICT-Zeiten ein ähnliches Insulin 3 mal täglich spritzen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hmm, ist natürlich die Frage, wie lange Du das schon so handhabst ?

    Zunächst muß sich auch der Körper an die Veränderung anpassen ! oder die Remi lässt so ganz langsam nach ???

    Da die erhöhten Werte immer zur selben Zeit auftreten würde ich meinen, daß zu den genannten Zeiten Dein Basal so langsam seinen Geist aufgibt ! und die nötige Unterstützung Deiner BSP mittlerweile fehlt.

    Dann wäre eigentlich ein anderes Insulin von Nöten.

  • Zitat von goodm;295316

    mein DiaDoc hat mir empfohlen, Basal nun morgens um 6 und Abends um 6 zu spritzen. Da ich jetzt jedoch zwischen 16 und 18 Uhr seit neustem (!) Werte über 200 feststelle und ich mir nicht vorstellen kann, dass es am falschen Mittagsbolus liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieses Insulin überhaupt 12 Stunden wirkt, so wie es mir beschrieben wurde?


    Wie sehen die Werte denn dann weiter aus (wenn Du nicht korrigierst und nichts isst)?
    Da die neue Spritze ja eine ganze Zeit braucht, bis die Wirkung einsetzt, sollten die weiter ansteigen und bspw. so gegen 20 Uhr noch deutlich höher sein.
    Falls nicht, dann liegt es wohl doch eher am Mittagsbolus.


    Ich hab aber auch vor ca. einem halben Jahr auf täglich dreimal Huminsulin basal spitzen umgestellt. Von der Wirkdauer her hat es mit zweimal zwar auch geklappt, aber wie juergen schreibt, ist es besser, wenn sich die Wirkungzeit mehr überlappt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von goodm;295316


    mein DiaDoc hat mir empfohlen, Basal nun morgens um 6 und Abends um 6 zu spritzen. Da ich jetzt jedoch zwischen 16 und 18 Uhr seit neustem (!) Werte über 200 feststelle und ich mir nicht vorstellen kann, dass es am falschen Mittagsbolus liegt, stellt sich mir die Frage, ob dieses Insulin überhaupt 12 Stunden wirkt


    Die Wirkdauer von NPH-Insulinen ist relativ kurz und deutlich von der Dosis abhängig.


    Da allerdings die Wirkspitze bei kleineren Dosierungen, so recht früh einsetzt und dann auch ziemlich steil nach unten abfällt, frage ich mich, was sich Dein Arzt bei den Zeiten wohl gedacht haben mag. 6 und 18 Uhr sind so ziemlich die dämlichsten Zeitpunkte, die ich mir denken kann.


    Wie schon vorher gesagt, wäre es wohl sinnig an eine Dosiserhöhung, vermutlich auch an ein anderes Basalinsulin zu denken. Und bis dahin musst Du wohl schauen, Wirklücken des Basalinsulins durch Bolusgaben zu überbrücken.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von juergen;295374

    Da sind auch einige Beiträge, u.a. von mir, wo user das Huminsulin 3mal am Tag spritzen.



    Wenn ich ICT betreibe (wie zur Zeit), spritze ich zu den Mahlzeiten dreimal täglich 4 E Huminsulin Basal plus spätabends ca. 16 E. Für NPH-Insuline gilt: Weniger ist häufig mehr, soll heißen: Bei günstigem Ausgangswert sollte man ein flaches Wirkprofil anstreben und Überschneidungen möglichst vermeiden.

    Immerhin wirken auch 4 E Huminsulin ca. 6 Stunden (zumindest bei mir), so dass ich schon gezwungen bin, zeitlich einigermaßen exakt zu kalkulieren, um ein günstiges Wirkprofil zu erzielen.

    Gruß

    Thomas

  • Zur Überprüfung des BZ-Anstiegs Mittags habe ich gestern das Essen am Mittag auf Abends verschoben.


    Meine Werte waren dann ungefähr
    14 Uhr : 98
    15 Uhr: 128 -> 1IE
    17 Uhr: 158 -> 3 IE (ja, zu viel, wie auch immer, durch den Anstieg nach der Abgabe eindeutig ein Zeichen dafür, dass hier schon wieder Insulin fehlt)
    Um 18 Uhr hatte ich verpennt Basal abzugeben, so dass ich um
    19 Uhr: 98 gemessen habe.


    In der Zeit zwischen 17 und 18 hatte ich mich gesanglich betätigt, ob sich das auf den BZ ausgewirkt hat glaube ich weniger, wahrscheinlich lag es an den 3 IE. Mich hatte der Wert trotzdem erstaunt, 98, 1 Stunde ohne basale Versorung?


    Hatte dann gestern beim Arzt angerufen um noch kurzfristig einen Termin zu vereinbaren, nur gönnt sich dieser gerade Urlaub. Die Idee, weniger zu spritzen, dafür jedoch 3 x am Tag halte ich für sinnvoll und werde das auch wahrscheinlich ab morgen machen, bis ich beim Arzt gewesen bin.


    Dieses, morgens um 6 zu spritzen halte ich auch für total fehl am Platz. Viel zu oft verschlafe ich diese 6 Uhr (mein Wecker steht komischerweise morgens immer am anderen Ende des Zimmers :D) und dann ist schon schlechtes Wetter angesagt.


    Heute beispielsweise, hatte mir den Wecker extra wieder auf 3:00 und 5:00 gestellt, um mir den Verlauf in der Nacht anzuschauen. Pustekuchen, der Wecker war wieder weeeiiiiit weg und mein Zucker morgens um 5:30 war bei 270, neuer Rekord, woah Baby! Es kann natürlich auch an einer nächtlichen UZ liegen, das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich es schon überprüft habe durch nächtliche Aufsteh-Sessions.


    Joa, eine Erhöhung des Basals wäre auch eine Idee, dann sinkt der BZ zu den anderen Zeiten jedoch stärker ab, ob das eine gute Idee ist? Ich werde es erstmal auf 3 x aufsplitten, dann weitersehen.


    juergen, der Link funktioniert bei mir nicht.


    Also, da ja gute Erfahrungen mit 3 x gemacht wurde werde ich das ab morgen auch so handhaben, etwas weniger jeweils, dafür dann eben einmal mehr. Ob die Remi-Phase vorbei ist oder langsam am Ende ist, gute Frage. Mein Doc hatte bei der letzten Blutbesprechung nichts darüber verloren, dieses C-Peptide lassen sich ja wohl durch normale Blutabnahme bestimmen?


    Danke für Beitrage.



    fg

  • Ich habe jetzt schon wieder, nach einem eben noch guten Wert von 80 einen Wert von 180 innerhalb 2 Stunden, ohne ein Gramm gegessen zu haben. Vielleicht ist die Menge an Insulin auch einfach zu wenig? Den Tag über esse ich ja immer und eventuell habe ich überall einen falschen hohen Faktor beim Bolus , einfach weil das Basal zu wenig ist und ich es dadurch ausgleiche (ich esse sehr oft).


    Heute habe ich ja nach 6 mein Basal gespritzt (Wecker eben) Es müsste eigentlich noch was nachwirken.


    Schon blöd wenn der Arzt im Urlaub ist.



    fg

  • Hallo Goodm !

    Irgendwie steh ich jetzt auf'm Schlauch:confused:

    In Deinem Profil steht was von CT und soweit ich weiß bedeutet dies Du hast nur Basalinsulin. Indem letzten Beitrag schreibst Du was von Bolusabgabe.

    ??

  • Also meines Wissens nach ist CT die Therapieform, bei der man zu festen Zeiten feste Mengen von Insulin (glaub meistens Mischinsulin) spritzt. Das scheint goodm aber nicht zu machen, da er was von BE-Faktoren schreibt und außerdem zwei verschiedene Insuline spritzt (Basal und Bolus). Er macht also offensichtlich auch ICT, oder?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja, natürlich !

    Gibst Du Dir den Bolus mit Deinem Basalinsulin oder hast Du dafür ein anderes
    Insulin ?

  • Hallo THF,

    war jetzt etwas zu spät, aber genau um das geht's mir!


  • Die 3 IE haben Deine basale Versorung mitabgedeckt - (mit Basal wärst Du vermutlich im UZ gewesen)


    Mal eine Überlegung:


    Man (Frau auch) kann das Tagesbasal in der Remi (auch länger) durch sich anschließende Bolusmengen ersetzen. Funktioniert wenn man im 3-4h Abstand ißt und der Bolus zum Essen sogut paßt, daß es jeweils vor dem Essen ein guter Nüchtern-BZ erreicht wird. Zum Ende des Abendbrotbolus sollte dann das Nachtbasal greifen - welches dann bis zum Frühstücksbolus reichen muß.
    Sprich mal Deinen Doc. darauf an.
    Das Ersetzen des Tagesbasal sollte man nur machen, wenn es keine Lücken gibt und die pp-Werte ok. sind. Einzelne weggelassene Mahlzeiten kann man auch mit Bolusinsulin überbrücken (wie Du es schon gemacht hast)


    Das könnte dann so aussehen:
    22.00 Nachtbasal
    8.00 Frühstückbolus
    13.00 Mittagsbolus
    18.00 Abendbrotbolus


    Wenn Du dann zwischen 12-13.00 Uhr und 17-18.00 Uhr gute Nüchternwerte hast, paßt es so. Wenn der BZ dann ansteigt kannst Du soviel Tagbasal dazunehmen bis es ok. ist. Dann legst Du die stärkste Wirkzeit auf die Lücke vor dem Abendbrot.


    (ich bin zwar nicht das richtige Beispiel, weil ich es zulange so gemacht habe (8Jahre), aber die ersten 6 Jahre waren die Werte so ok - ohne Tagbasal)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo TryHarderFish,

    Du hast recht mit der CT! Aber ist das nicht etwas veraltet ?

    Am Anfang meiner Diabkarriere habe ich auch (ich glaub an die zwei Jahre lang) ein Mischinsulin gehabt und kann mich nicht erinnern zum Essen nocheinmal einen Bolus abgegeben zu haben.

  • ICT heißt nur:


    intensivierte CT.


    Da steckt halt zumeist auch noch ein Anteil CT drin. Insbesondere unter Verwendung von NPH Insulinen übernimmt aufgrund derer oft unphysiologischer Wirkkurve bei der ICT oft die Basis Anteile des Essensinsulins und der Bolus gleicht dafür ggf. Schwächen der Basiswirkung aus.


    Lässt sich mit NPH-Insulin oft nur bei 3- bis 4-facher Aufteilung der Basisgaben annähernd bereinigen.


    Gruß
    Joa