Wie viele Schwangere gibt es zur Zeit?

  • Na Glückwunsch!!!!


    Dann kann die vielleicht aufregendste Zeit Deines Lebens ja beginnen:)


    Viele von uns haben es ja bald hinter sich, aber für Nachschub ist ja schon gesorgt :D

  • oh hier hat sich ja einiges getan... man verliert nur leider schnell den überblick... :)


    allen einen herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft und eine unbeschwerte zeit!!!


    und lasst euch ni ganz so verrückt machen!!! ;)

  • Bin auch wieder schwanger.
    7.SSW.
    Hatte im März nen missed abbort.
    Jetzt werde ich schon unruhig, sobald die Zuckerwerte einigermaßen normal sind.
    Hat jemand nen Tip, wie ich herausfinden kann, ob es unserem sonnenschein gut geht?

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • Herzlichen Glückwunsch Euch Beiden! Na nen Tipp hab ich leider nicht. Ich hör einfach auf mein Gefühl.. Hab schon mehrfach versucht mit dem Stethoskop was zu hören, aber glaub das kleine Herz kann man nicht hören..jedenfalls ist es mir noch nicht geglückt. War in der letzten Zeit alle 2 Wo beim FA und hatte so die Möglichkeit mein Spatzel jedes Mal zu sehen. Letztes Mal gabs sogar 3D aufnahmen. Echt irre die Technik.




  • Dieser Beitrag ist zwar schon länger her, aber wenn ich so was lese, werde ich immer wütend!!!
    Krankenschwestern...es tut mir leid, das sagen zu müssen (ich bin ja auch selbst eine), haben allerhöchstens dann ein wenig Ahnung von Diabetes, wenn sie auf einer entsprechenden Station arbeiten!!! Ansonsten kennen die sich fast nur ein wenig mit Typ II-Diabetes aus!

    Kasierschnitt bei DM...die hat sie doch nicht alle! Wenn Dein Baby nicht anders heraus kommt, ist das ne ganz andere Sache, abér der Diabetes an sich ist NIEMALS eine Indikation für einen Kaiserschnitt!!! WIe gesagt, Gerinnungsstörungen haben Diabetiker nicht zwangsläufig (keine Ahnung, wo die das her hat) und was den BZ unter der Entbindung angeht: bei vielen steigt der BZ unter Streß an, da ist eine Entbidnung nicht anders. Laßt doch Euro Männer sich um Euren Diabetes kümmern (BZ messen und ggf. mit Basalreduzierung oder Bolusgabe dagegen kämpfen). Und wenn das nicht reicht, laßt Euch ein Glucose-Insulinschema intravenös anlegen, dann bekommt man jeden BZ in den Griff, egal wie lange das dauert.

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hallo
    bin in der 12.SSW , habe aber erst vor 2 Wochen nach einer Ketoazidose im Krankenhaus erfahren dass ich Typ 1 Diabetikerin bin. Das ist jetzt natürlich blöd weil ich im 1. Trimester einen entsprechend miesen HbA1c Wert hatte (10,6) und im Moment auf den Organ Ultraschall in 8 Wochen warte, um zu sehen ob es irgenwelche Herzschäden o.ä. gibt. Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation ?
    Ich wurde eingestellt auf eine ICT, aber nachdem ich in den letzten 2 Wochen
    ja im Schnelldurchgang versucht habe auch mit Hilfe einer wirklichen netten Diabetesberaterin mich maximal zu schulen, überlege ich nicht schon in der Schwangerschaft in den nächsten 2-3 Monaten auf eine Insulinpumpe umzustellen um eine noch effizientere Kontrolle zu erreichen.
    In der Schwangerschaft wird das mit höherer Wahrscheinlichkeit ja auch die Krankenkasse übernehmen wie ich höre - hat jemans damit Erfahrung ?


    Danke !

  • Hi Clou,

    hab meinen DM bereits seit 32,5 Jahren. Bin aber mit einem ähnlich hohen 1c-wert in die SS gegangen. Hatte 11,8... bin mittlerweile auf 7,2 runter. Übermorgen ist wieder Kontrolle, hoffe dann endlich ne 6 vorm Komma zu haben. Bin mittlerweile in der 19. Woche. Bisher hat weder der FA noch der Diadoc was am Baby zu bemängeln gehabt. War heut beim Augenarzt und der hat mir bescheinigt das ich keine diabetischen Veränderungen hab. Allerdings dürfen sie in der SS keine pupillenerweiternden Tropfen geben. Sie hat mit ner Lupe geschaut. Muß im März noch mal hin. Hab seit ca 2 Monaten eine Pumpe und bin echt zufrieden damit.

  • Hallo Fabia
    freut mich zu hören dass dein Baby OK ist. Als man mir sagte dass ich ein Fehlbildungsrisiko von 9-10% habe wg des 1bc Wertes war das schon ein Schock, aber das heißt ja auch zu 90 % is alles OK, das muß man wahrscheinlich so herum sehen - die Warterei auf die 19/ 20. Woche ( wenn man das besser beurteilen kann) ist aber nicht so angenehm
    So oft wie ich jetz US bekomme wird das Kind wahrscheinlich bald total genervt sein..
    Hab schon einen kleinen Sohn, da hatte ich allerdings noch keinen Diabetes - das war schon alles entspannter... Wahrscheinlich eine Frage der Gewöhnung
    Ich werde jetzt einfach versuchen mich maximal gut einzustellen, möglichst schnell in das ganze Thema reinzuarbeiten und fahr jetzt wohl mit Mann und Kind im März in dieses Diabetes Dorf in Althausen - will halt alles versuchen was möglich ist...

  • Hab zur Sicherheit die Nackenfaltenmessung und dazugehörige Blutuntersuchung machen lassen. Ist zwar teuer, aber bin beruhigter jetzt. Denk mal das am 4. beim FA wieder alles getestet wird. War anfangs alle 2 Wo beim FA und US. Jetzt meinte er 4 Wo dazwischen reichen. Vermisse es ganz schön den Krümel zu sehen..naja..dem Krümelstatus ist es wohl langsam entwachsen.. ;-) Würd gern wissen wie groß es nun ist. Bin halt ungeduldig. Aber freu mich voll das wir die Hälfte nun schon fast geschafft haben.

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!! Und dann drücke ich nat. die Daumen, dass alles gut ist...


    Ist denn am Anfang ein 2-wöchiger-Schall sinnvoll? was können die denn da erkennen/ sehen wie auch immer???


    Mal doof gefragt: Die Nackenfaltenmessung und die dazu gehörige "Sciherheit" für dich, hat aber nix mit dem DM zu tun, oder?


    Also auch/ gerade am Anfang wurde bei mir nicht groß anders, oder mehr geschallt als bei anderen... Dann ging es zur frühen FD ( wäre viel. auch ne Möglichkeit clou???) und ab da im 4 Wochen-Rhythmus in die Klinik, dies wird zum Ende hin sicher wieder mehr... ( wie beim ersten)... dann wegen des "Größenwachstums und der entsprechenden Versorgung des Würmels...


    Ansonsten kann ich zu besagtem Problem nicht viel sagen... Pumpe würde ich befürworten, ist aber dann auch noch einmal ne ganz schöne Einstell/umstellsache, die gerade in der SS dann viel Disziplin erfordert...


    ( und ich denke mal wieder die Hba1c - Werte ni alles und ni soooo viel Aussagen... denn da sind meine Werte bei beiden SS ähnlich gewesen und dennoch wird das jetzige Baby wohl nen Riese... in wie weit das nun alles mit dem DM zu tun hat werden dann die nächsten Untersuchungen zeigen...)

  • Hey Isis,

    das 2-wöchige Schallen läßt sich easy erklären. War das erste mal in der 8. Wo beim FA. Da hat er nur geschallt und mir bestätigt, was mir ja klar war..O-ton..."Herzlichen Glückwunsch, ab jetzt wird alles anders." Dann sollte ich mir nen Termin zur ersten Vorsorge geben lassen. Die Schwester meinte ja 2 Wo müssen schon dazwischen liegen, damit der Doc auch was neues sieht. Dann kam die Entscheidung zur Nackenfaltenmessung, die dann 2 Wo später war. Ja und 2 Wo später war die 2. Vorsorge.. ;-)
    Die Entscheidung zur Nackenfaltenmessung, kam eher wegen meinem Alter. Bin ja mit 33 beim ersten Kind nicht mehr die Jüngste.. lol.. Die dazugehörigen Blutuntersuchungen waren aber z.B. auch Test auf offenen Rücken, was bei hohen BZ in der Frühschwangerschaft ja möglich ist. Das wiederum hab ich dann auch wegen des DM gemacht.
    LG Melly

  • also bei meinen letzten zwei ss hat meine ärztin auch alle zwei wochen kontrollieren wollen, da war der bz aber nicht in ordnung. jetzt ist er gut und sie sagte dass wir ab jetzt auch nur einmal im monat oder so gucken.. eine Fruchtwasseruntersuchung hab ich auch letzte woche machen lassen, da die NT grenzwertig war und der spezialist mir ja dann wegen dem diabetes noch dazu geraten hat wegen offenen rücken usw.. weil der hba1c nicht so ok war zu beginn. (warscheinlihc ging es aber eher um die fast 2000 euro die die praxis durch den eingriff verdienen) da ich letztes jahr meinen kleinen wegen schlechten zucker verloren habe, habe ich sie machen lassen. Trisomie liegt zum glück keine vor, wie der schnelltest ergeben hat. das endgültige ergebnis müsste ich ende nächster woche bekommen, wo die untersuchungsergebnisse auf offenen rücken, herzen, zwerchfell usw.. vorliegen!


    aber der spezialist sagte, mir "ihr kind ist gesund, so fit wie ich es auf dem us sehen kann" das hat mich auch noch mal beruhigt!
    warscheinlich hat meine ärztin sich vertan beim messen..und so was ist wirklich schlimm, gesagt zu bekommen, dass das kind behindert oder sonstiges nicht in ordnung sein könnte..


    so guten rutsch! :)


    lg

  • Hallo,

    wollt mich auch mal wieder melden..
    mir gehts soweit sehr gut und bin jetzt bei 17+0 heute,
    meinen 1C hab ich letzte woche bei meienr Hausärtzin abnehmen lassen, denn ich gehe ja zu keinem Diabetologen mehr..aber bei 5,9 fühl ich mich damit auch blendent.
    Seit 2-3 Tagen merk ich so winzige zuckungen im bauch..die schon eindeutig vom Kind kommen..aber sie sind wirklich noch ganz leicht.
    Nächste Woche heirate ich...ich hab dann natürlich ein KLeid an und bin gespannt wie oft ich zur Toilette rennen muss zum spritzen..denn es gibt ein 6-Gänge menü und ich muss das kurzfristig sehen wieviel ich dafür immer spritzen muss.
    Das nervt mich etwas. Unpraktisch mit so nem Kleid. Aber ich trau mich nicht durch Stoff durchzuspritzen..ich weiss manche machen das ja..

    mich würde mal interessieren..an die schwangeren die shcon sehr weit sind..wo spritzt ihr denn immer hin? Immernoch in den Bauch so richtig oder eher Hüftbereich?

  • hallo, also ich hab ja schon zwei töchter und bei ihnen habe ich auch zum ende hin immer noch ganz normal spritzen können und auch gemacht. bekomme direkt blaue flekcen oder blutergüsse wenn ich ins bein spritze.. auch mein diadoc sagte, dass es kein problem ist weiterhin in den bauch zu spritzen. es gäbe wohl einige die sich das gar nicht mehr trauen, aus angst das baby verletzen zu können! :confused:


    ich wünsche dir alles gute für deine hochzeit! und durch das kleid spritzen würde ich mich auch nicht trauen, denn es kann ja immer mal sein dass es etwas blutet danach.. wäre ja blöd..!


    lg

  • Ich hab ja ne Pumpe und die Katheter passen zur Zeit noch am Bauch. Wie ist das mit den Kindsbewegungen?? Hatte ab 4. Monat so ein Flattern im Bauch. Seit 15.12. hab ich ein Klopfen, manchmal kleine Wellen.. Aber ich merk manchmal ein zwei mal am Tag was, dann wieder 1-2 Tage nix. Ist das normal? Bin jetzt 21. Wo und kenn sowas ja noch nicht. Ab wann merkt man das Baby regelmäßig, oder muß ich mir Sorgen machen, wenn ich mal nix merke??

  • mir sagte man immer dass man das kind zwischen der 16 - 24. ssw spüren sollte und dann die bewegungen auch regelmäßiger werden sollen! spüre meine kleine auch seit einer woche öfters als vorher, aber auch nicht täglich oder manchmal nur einmal am tag! bin allerdings erst 16+3. wenn du dir gedanken machst, dann gehe zum arzt. das werde ich dieses mal auf jeden fall machen wenn ich bedenken habe... bald werden die bewegungen teilweise schmerzhaft sein, dass du dir wünscht, du hättest etwas mehr ruhe im bauch :) meine klene hat gerne fußball mit meinem magen gespielt..


    naja, und diesmal werde ich wohl die erste sein, die beim arzt ist, wenn ich auch nur ein schlechtes gefühl habe :)

  • Hallo alle zusammen,


    bin inzwischen in der 13.SSW. Meine Kugel :smilie_baby_060: ist echt beachtlich. Ich weiß nicht, wo das noch enden soll. Habe heute meine ersten Umstandshosen gekauft. Ist das herrlich. Endlich wird der Bauch nicht mehr eingequetscht. War echt schon derbe unangenehm gewesen.
    Mache mir gerade Gedanken ob man sich extra ne Hebamme sucht, die Erfahrungen mit Dia hat bzw. ob man sich ne spezielle Klinik zur Entbindung suchen sollte.
    Wie denkt ihr darüber?

    Don' worry, be happy !!! :schild0015:

  • Also meine Hebamme hatte nicht viel Ahnung vom Diabetes und das war meiner Meinung nach gut so. Ich meine sie wusste schon wie man Babies von Diabs versorgt aber sonst hatte sie nicht viel damit zu tun. In der Klinik in der ich war wussten sie schon bescheid weil die dich ja versorgen müssen und auch auf den BZ achten müssen. Ich würd mir schon eine Klinik suchen die sich da auskennt, weil ich glaub das das für nach der wichtig ist dass du dich gut aufgehoben und versorgt fühlst.
    Aber bei der Hebamme wollte ich das gar nciht weil eh schon so viele "einmischen"
    Und ehrlich gesagt, hab ich es genossen von der Hebamme mal wie eine "ganz normale" werdende Mama behandelt zu werden. Aber das sind meine Erfahrungen. Wenn du dich sicherer fühlst mit einer Hebi die darüber Bescheid weiß dann tu es. Es sind deine Gefühle auf die du hören solltest!

    Alles Liebe für euch 2
    eve &Lenny

  • ich hatte bei meinen zwei ss keine eigene hebamme. mir sagte mein diadoc und meine frauenärztin die in der ss hand in hand arbeiten, dass ich in einem krankenhaus entbinden soll, dass gleichzeitig eine kinderklinik mit im hause hat! habe immer im gleichen kh entbunden und werde es auch diesmal wieder. so richtig um meinen zucker hat sich trotzdem keiner gekümmert! :)aber ich hatte auch keine schwierigkeiten. nach der geburt kam ein internist, hat sich meine werte angeguckt und das insulin neu angepasst, er hatte gesagt ich solle das basal einfach halbieren und fertig! ich persönlich werde mir nur eine hebamme diesmal für die nachbetreuung suchen wegen stillen usw..denn ich habe meinen mann mit im kh und das reicht mir ;)