Spirit/Easy Set und Badesee

  • Hallo,

    ich habe die spirit combo und verwend die minimed easy set Stahlkatheter, mit einer extra auf die Haut geklebten Abkoppelstelle.

    Wir haben hier einen wirklich sehr schönen Naturbadesee, nut ist naturgemäß da das Wasser nicht wirklich steril. Wenn ich da schwimmen gehe stellen sich mir folgende Alternativen:

    1. Pumpe witertragen, soll ja wasserdicht sein (macht das irgendjemand, irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz, bzw. das Risoko erscheint mir hoch)

    2. Pumpe abkoppeln, aber dann kommt halt das "dreckige" Wasser direkt an die Koppelstelle, auch blöd

    3. Das Schwimmen mit einem katheterwechsel verbinden, wenn man morgens und abends je eine Runde einegen will, dann ist das halt eher kostspielig.

    Als PENner war ich da deutlich entspannter und als ich mir im Dezember die pumpe anlegen liess hab ich DA überhaupt nicht dran gedacht.

    Kann jemand seine diesbezüglichen Erfrahrungen mit mir teilen? Danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Die Combo ist meines Wissens nach nur spritzwassergeschützt. Direkt baden würde ich mit der Pumpe nicht. Du kannst aber die Pumpe in eine speziele Hülle tun (nennt sich Aquakit glaube ich) und damit dann schwimmen gehen.


    Bei den meisten Kathetern gibt es doch Schutzhüllen, wenn man die Katheter abkoppelt. Ich kenne die Easy-Set Katheter nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob es bei den Kathetern auch Schutzhüllen gibt. Ohne Schutzhülle würde ich nicht baden gehen.


    Da sich bei mir bei längerem Schwimmen das Plaster löst, verbinde ich es meist mit einem Katheterwechsel und entferne den Katheter vor dem Schwimmen. Möchte auch ungern, dass dann evtl jemand jemand in die Nadel tritt, falls sich das Pflaster löst und sich verabschiedet.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Also ich hab zwar die Veo, aber das Abkoppeln ist ja bei allen gleich :D

    Ich koppel einfach ab, Kappe für Koppelstelle drauf und fertisch. Ich mach mir da nicht so viele Gedanken.

    Falls ich den Katheter ziehen und dann nach dem Schwimmen einen Neuen legen würde, käme ja auch Schmutzwasser an die Einstichstelle. Hat aber bei mir bisher noch nie Probleme gegeben.

    Falls Du sicher gehen willst, kopple einfach ab und mach über die Koppelstelle halt ein wasserdichtes Pflaster drüber. Das sollte dann eigentlich rel. dicht sein.

    Wegen der Pflaster muss ich sagen, da halten die von Medtronic wirklich bombenfest. Man könnte mich, glaub ich, sogar daran aus dem Wasser ziehen und die würden trotzdem noch halten.:D

    Gruss

    thompom

  • Würde auch die Koppelstelle abdecken und gut ist.
    Aber nicht nur im Badesee, sondern auch im normalen Schwimm-/Freibad oder Solebad.
    Steril sind die auch nicht :cool:


    Der Rest ist schon gesagt :-)

  • Hallo,
    ich habe früher auch immer die Kappe auf die Koppelstelle gepackt und bin dann schwimmen gegangen.
    Letztes Jahr in Bad Mergentheim wurde erklärt, das die Kappe nicht notwendig wäre. Die Koppelstelle wäre "dicht" und die Kappe würde nicht wirklich etwas bewirken. Man sollte nach dem Baden im See nur optisch überprüfen, ob man nicht "Grünzeug" mit rausgebracht hat.... ;)
    Da halt ich mich dran und es klappt ohne Probleme....

    Liebe Grüße
    Marion



  • Das, und auch der Rest, klingt ja mal pragmatisch. Donnerstag hab ich frei und es soll 35 grad geben, Yiiihaaa !!! nix wie rein ins kühle Nass.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von thompom;297657


    Wegen der Pflaster muss ich sagen, da halten die von Medtronic wirklich bombenfest. Man könnte mich, glaub ich, sogar daran aus dem Wasser ziehen und die würden trotzdem noch halten.:D



    Dafür muss ich mir immer die Stelle rasieren an der ich den Katheter setzen will. Ein bisschen sehe ich deswegen aus wie in der Mauser mit lauter kleinen kahlen Stellen am Bauch...:)

    Grüße,

    der Lumpi

  • Das mit dem Rasieren am Bauch erledigt sich durch die Katheter von alleine, sozusagen Waxing for Pumpis:D

    Grüsse

    thompom

  • Hi Lumpi,


    da ich ja bald auchn Pumpi bin, schnapp ich mom alles auf was mit der AkkuCheck Combo zutun hat. Und laut Herstellerangaben soll die Pumpe bis 2,5m über 1 Stunde dicht sein. Da ich, wenn ich zum Badesee immer reinspring, zu nem Ponton schwimm und da immer noch ne 1/2 - 1 Stunde bleib bis ich wieder zurückschwimm, werd ich die Pumpe immer dranlassen. Aber das Abkoppeln is ja auch möglich. Laut meiner Diaberaterin is der Stöpsel für die Koppelstelle extra für solche Zwecke da. Und ich hab die Pumpe ja auch schon für 3 Tage probegetragen und der Katheter hat baden überstanden und am 3. Tag (das mußte ich einfach ausprobieren :D) hab ich die Pumpe einfach mal fallen lassen, so, daß die Pumpe durch den Schlauch an der Kanüle hängt. Das hat bombenfest gehalten :6yes:

  • Zitat von Bestfriend;297829

    Und laut Herstellerangaben soll die Pumpe bis 2,5m über 1 Stunde dicht sein. Da ich, wenn ich zum Badesee immer reinspring, zu nem Ponton schwimm und da immer noch ne 1/2 - 1 Stunde bleib bis ich wieder zurückschwimm, werd ich die Pumpe immer dranlassen.


    In der Bedienungsanleitung der Combo wird vor längerem Kontakt mit Wasser gewarnt. Die Pumpe muss vor jedem Kontakt mit Wasser abgekoppelt und abgenommen werden. Roche garantiert nur Schutz gegen kurzen, vorübergehende Kontakt mit Wasser. (Bedienungsanleitung S. 67 bzw 147)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Beim Schwimmen koppel ich immer ab und lass die Veo für max. 2 Std. ab. Dann wird das Basal für die 2 Std. entweder per Pumpe, oder per Pen nachgeschossen. Durch die Bewegung brauch ich dann wirklich nur das Insulin für die Basalrate. Ich kann da aber halt nur für mich sprechen. Bei anderen kann es wieder komplett anders sein. Kommt halt auch immer auf die spezielle Situation an und ist auch nicht jedes mal gleich. Aber das mit dem Abkoppeln hat sich bei mir bewährt und funktioniert wunderbar.


    Grüsse


    thompom

  • Zitat von butterfly;297855

    In der Bedienungsanleitung der Combo wird vor längerem Kontakt mit Wasser gewarnt. Die Pumpe muss vor jedem Kontakt mit Wasser abgekoppelt und abgenommen werden. Roche garantiert nur Schutz gegen kurzen, vorübergehende Kontakt mit Wasser. (Bedienungsanleitung S. 67 bzw 147)


    Habs grad nachgeguckt und du hast recht. Weiß dann nur nicht warum in dem Katalog von DiaExpert im Vergleich mit anderen Pumpen bei Wasserdicht "ja (IPX 8 bis 2,5m über 1h)" steht. Und in nem Werbeprospekt von Roche stehts auch nochmal drin :confused:

  • Ich würde das nicht machen - die Pumpe beim Schwimmen anlassen.


    Meine Begründung dafür ist, daß die Pumpe im Alltagsgebrauch schon einiges aushalten muß und sich dabei evtl ein kleiner Riß im Gehäuse o.ä. einschleichen kann. Solche Risse müssen die Funktionsweise der Pumpe nicht beeinträchtigen, aber wenn sie dann erstmal im Wasser ist und Feuchtigkeit durch diese haarfeinen Risse eindringt - dann kann es zu Störungen kommen.


    Wasser und Technik vertragen sich ja bekanntlicherweise nicht gut.

  • Zitat von Bestfriend;297984

    Habs grad nachgeguckt und du hast recht. Weiß dann nur nicht warum in dem Katalog von DiaExpert im Vergleich mit anderen Pumpen bei Wasserdicht "ja (IPX 8 bis 2,5m über 1h)" steht. Und in nem Werbeprospekt von Roche stehts auch nochmal drin :confused:


    Nun, Roche möchte halt die Kosten möglichst niedrig halten. Wenn IPX 8 draufsteht, muss auch IPX 8 drin sein. Somit ist ein Wasserschaden durch die Garantieleistung gedeckt.


    Aber wie KiM erwähnt hat, Haarrisse, verwürgte Dichtungen, lose Batteriefachdeckel ...
    überall könnte ja Wasser eindringen. Also wird in der Gebrauchsanleitung die Pumpenmitnahme in's Wasser als nicht zulässig bezeichnet. Das minimiert die Gefahr von Wasserschäden und die Kosten für wasserschadenbedingte Garantieleistungen.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Mir wäre es aber zu doof, die Pumpe auch noch in's Wasser mitzuschleppen. ;-)