Hilfe, Lantus vergessen...!

  • Ich hab grade einen riesen Schreck bekommen, mir ist zum ersten Mal etwas richtig dämliches passiert: Ich habe vergessen mir heut morgen das Lantus zu spritzen.


    Normalerweise spritze ich 17IE um 10 Uhr. Heute morgen saß ich zu der Zeit aber im Zug, bin erst um 11 Uhr angekommen und normalerweise spritze ich Lantus dann und es ist kein Problem. Dummerweise musste ich heute eine Hausarbeit an der Uni abgeben und habe nur noch daran gedacht.
    Als ich zu Hause war hab ich noch was gegessen und normal mit Humalog gespritzt, aber an Lantus hab ich gar nicht mehr gedacht. Weil ich sowas von müde war (hatte die halbe Nacht noch die Hausarbeit verbessert) hab ich mich hingelegt und den Tag komplett verpennt.
    Vor einer halben Stunde ist mir dann aufgefallen, dass ich kein Lantus gespritzt habe und ich bin in leichte Panik ausgebrochen... habe sofort gemessen und das Seltsame ist: Meine Werte sind gut, habe 120 gemessen. :confused: Was sagt mir das, dass mein Körper auf 17 IE praktisch verzichten kann? Ich hab gar kein Diabetes? Wohl eher nicht... Gut, egal, ich hab jetzt noch 3 BE gegessen und etwas mehr Humalog gespritzt. Messe jetzt stündlich und schaue wie sich das entwickelt. Mein Plan war, die Nacht mit Humalog zu überbrücken, stündlich zu messen und Lantus erst wieder morgen um 10 Uhr wie normal zu spritzen. Ist das ok? Was macht ihr, wenn euch sowas passiert? Spritzt ihr die halbe Menge Lantus nach? Ich bin echt ratlos und dummerweise auch noch allein...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi, das ist mir in der Tat letzte Woche auch passiert.spritze immer um 10-12 Uhr abends 21 IE und da ich Nachtschicht hatte und ne menge zu tun war hab ichs komplett vergessen.hab die Nacht dann mit Humalog überbrückt und morgens zuhause dann nur 10 IE nachgespritzt.am Abend dann nochmal 12 und am nächsten Abend dann wieder die normale Menge.Hat bei mir gut funktioniert. Große Abweichungen hatte ich in der Zeit ohne Lantus auch nicht.
    Mein Fazit ist:
    Geht schon mal, aber Werte beobachten!:6yes:

    Ab 20.8. in Bad Mergentheim-Pumpenschulung:6yes:

  • Ist mit auch schon passiert. Spritze um 22 Uhr 10 Einheiten. War so müde, dass ich es einfach verpennt habe (leider nicht nur 1 x)
    Hab schon mehrere Varianten "erprobt". Ich habe am nächsten Tag 22 Uhr regulär gespritzt und den Tag so überbrückt, Werte waren in Ordnung. Wenn ich es in der Nacht noch gemerkt habe, habe ich die Einheiten runtergerechnet und nachgespritzt, ging auch gut.
    Ich denke dass wir nicht die Einzigen sind denen das schon passiert ist.

    LG aus Potsdam ;)

  • Merline, dein Humalog hat vielleicht Schlimmeres verhindert, evt. wirkten noch Lantusreste nach.


    Ich habe mich auch schon gefragt, was ich in so einem Fall tun sollte. Ich hätte dann auch (in meinem Fall mit Novorapid) überbrückt. Wäre es möglich, sich das Basalinsulin nachzuspritzen, dann aber in einer geringeren Dosis? Ich spritze für 12 Stunden 6 IE Levemir, hätte ich 6 Stunden vergessen, würde ich dann mit 3 IE nachspritzen - wäre das o.k.? Kann das einer beantworten? Mich würden die Antworten auf Merlines Fragen auch interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Edit: Ich sehe grad, dass diese Fragen doch schon von zweien beantwortet wurden - danke!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Klar geht das, wenn Du in eine anderen Zeitzone fliegst mußt Du ja auch anpassen (lt. Schulung beim Doc)

    LG aus Potsdam ;)

  • Zitat von Jamuna;297704


    Ich habe mich auch schon gefragt, was ich in so einem Fall tun sollte. Ich hätte dann auch (in meinem Fall mit Novorapid) überbrückt. Wäre es möglich, sich das Basalinsulin nachzuspritzen, dann aber in einer geringeren Dosis? Ich spritze für 12 Stunden 6 IE Levemir, hätte ich 6 Stunden vergessen, würde ich dann mit 3 IE nachspritzen - wäre das o.k.? Kann das einer beantworten? Mich würden die Antworten auf Merlines Fragen auch interessieren. Hat hier jemand Erfahrungen?


    Edit: Ich sehe grad, dass diese Fragen doch schon von zweien beantwortet wurden - danke!


    Da ich auch ab und zu Spritzalzheimer habe: also tagsüber vergessenes Levemir habe ich mit Novorapidbolus + Korrekturen überbrückt, bzw. bis 3h später noch in voller Höhe nachtgespritzt.
    Vermutlich bringt man mit nachspritzen mehr durcheinander als mit korrigieren?
    Nachts ist mir das schon länger nicht mehr passiert, hatte das aber in den ersten 4-5 Jahren nach Diagnose noch getestet - die ersten Jahre ging die Nacht ausnahmsweise noch ohne Basal , wenn der AusgangsBZ niedrig war. Das letzte weggelassene Nachtbasal, endete mit ´nen 200er BZ -danach habe ich diese Tests nie wieder gemacht.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für eure Antworten, ihr habt mich etwas beruhigt.
    Meine Werte entwickeln sich ganz gut, bin bei 158, aber es wirkt noch Bolus.
    Ich werde die Nacht jetzt mit Humalog überbrücken, dann kann ich morgen das Lantus ganz normal spritzen und habe da keine Überlappungen.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Mit Lantus hab ich keine Erfahrung. Würde es aber auch ähnlich wie mit Levemir machen.


    Mit Levemir spritze ich halt einfach später, ziehe dann aber einen etwa zeitanalogen Anteil ab.


    Um die Wirkung nach hinten nicht zu verlängern und den Aufbau des Insulinspiegels zu beschleunigen splitte ich ggf. noch die Dosis. Und um den Basalspiegel zu halten, bis der Levemirspiegel wieder gesichert ist, gibt es ggf. noch einen Bolus-Gupf drauf.


    Levemir hat da schon eine deutlich gute Toleranz gegenüber kleineren Varianzen und hat mir bisher noch keinen Versuch erkennbar übel genommen.


    Gruß
    Joa

  • auf deutsch: spritze das lantus mittlerweile nur nur die hälfte und schlaf schön. die paar extra IE (überlappung) wirst Du morgen im laufe des tages kaum merken.


    schlägst du dir die nacht um die ohren. wirst du morgen verspult sein und alles durch einander.

    let the sun shine

  • Levemir steht im Ruf, eine ungleichmäßige Wirkkurve zu haben und Unterzuckerungen zu begünstigen, während Lantus eine gleichmäßigere Kurve haben soll.


    Aktuell sieht das bei mir so aus, dass ich unter Levemir zum Zeitpunkt der schwächsten Wirkung bei ca. 140 und zum Zeitpunkt der stärksten Wirkung bei ca. 60 bin, wenn starke körperliche Aktivität vorausgegangen ist. Wirklich optimal ist das nicht.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;297738

    Levemir steht im Ruf, eine ungleichmäßige Wirkkurve zu haben und Unterzuckerungen zu begünstigen


    Nö. Nach allen Studienergebnissen zeigt Levemir die geringste Hypoaktivität.

    Zitat

    während Lantus eine gleichmäßigere Kurve haben soll.


    Die Kurven werden anhand einer einmaligen Dosis im Clampversuch genommen.
    Da ist Lantus gleichförmiger.[/quote]
    Ein Stück weit und bei Einzeldosis ja. Und wegen der Gleichförmigkeit galt es anfangs auch als typisches Typ 2 Insulin. Als Ergänzungsdosis zur Eigenproduktion. Weil wie deckt man mit einer gleichförmigen Wirkung den Bedarf des Dawn?


    Aber Lantus ist mitnichten gleichförmig. Deswegen funktioniert es auch oft bei Typ 1er, hat aber eine ganze Reihe an Fallstricken.

    Zitat

    Aktuell sieht das bei mir so aus, dass ich unter Levemir zum Zeitpunkt der schwächsten Wirkung bei ca. 140 und zum Zeitpunkt der stärksten Wirkung bei ca. 60 bin, wenn starke körperliche Aktivität vorausgegangen ist. Wirklich optimal ist das nicht.


    Wo ist das Problem?
    Ich sehe nicht, warum das nicht anpassbar sein sollte? Basalwirkung und körperliche Aktivität ist halt durch BE's auszugleichen, wenn es nicht über Bolusanpassungen sinnvoll machbar ist.
    Unerwünscht zu hohe Werte ggf. durch Dosis- oder Zeitanpassung, oder durch andere Strategien ...


    Zumal Du wohl schon noch einiges an Insulin selber bereit halten kannst?


    Gruß
    Joa

  • off topic:


    Zitat von Joa;297744

    Zumal Du wohl schon noch einiges an Insulin selber bereit halten kannst?


    Die Frage ist bislang nicht geklärt. C-Peptid-Test ergab nichts Nachweisbares. Gegen Eigeninsulin spricht, dass meine BZ-Werte zu den verschiedenen Uhrzeiten je nach Levemir und Novorapid sehr gleichmäßig sind. Aktuell benötige ich 6 IE Levemir tagsüber und 7 IE nachts, BE-Faktor je nach BE-Menge zwischen 0,7 und 1,5.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Off Topic too:

    Zitat von Jamuna;297745

    ofAktuell benötige ich 6 IE Levemir tagsüber und 7 IE nachts, BE-Faktor je nach BE-Menge zwischen 0,7 und 1,5.


    Das scheinen mir schon relativ niedrige Mengen zu sein. Je niedriger der Bedarf, desto frickliger wird es mit den Basalinsulinen. Möglicherweise wäre eine 3er Verteilung von Levemir bei Dir stabiler. Evtl. auch nachts Levemir und tagsüber Lantus?


    Es gibt viel, mit dem sich experimentieren lässt. :D


    Ich habe so aktuell zwischen 2 x 14 bis 17 IE Levemir im Programm.
    Komm ich in Richtung 12 IE je Dosis runter, nehm ich die Pumpe.
    Sonst müsste ich wohl mit einer 3-fachen Dosis basteln gehen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • So, alles überstanden, grade Lantus gespritzt, etwas früher als sonst. Meine Werte waren nicht höher als 160, habe stündlich gemessen und ab 3 Uhr zwischendrin immer mal ein bisschen geschlafen. Bin zwar ein bisschen k.o., aber da ich gestern ja den halben Tag geschlafen habe hält es sich im Rahmen. So schnell brauch ich das trotzdem nicht nochmal... falls es mir doch nochmal passiert (sicher früher oder später...) probier ich mal einen Teil des Lantus zu spritzen sobald ich meine Schusseligkeit bemerke.
    Danke jedenfalls für eure Hilfe. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo zusammen,
    gestern abend ist es mir dann auch passiert: Ich habe vergessen Lantus zu spritzen (Normal: 22 Uhr 17IE).
    Nüchternwert heute morgen: 273 um 6 Uhr, hab dann normalen Bolus zum Frühstück + die 17 IE
    8 Uhr: BZ 425 oh schreck, druck korrieieren war dann der Tag ganz ok.


    Leider bin ich im Moment auch noch krank und kämpfe mit hohen BZ Werte.


    Meine Frage, wann soll ich jetzt wieder wieviel Lantus spritzen?
    Ich würde heute abend nichts spritzen, morgen früh 10 IE und morgen abend 17 IE dann müsste es ja wieder passen, oder habe ich einen Denkfehler?


    Würde mich über ERfahrunegn von euch freuen!


    Bin gerade noch etwas verzweifelt...


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Schwierig...
    ... wenn Du eh zu hoch bist, würde ich eher zu heute 22.00 Uhr tendieren, damit Du wieder rein kommst.
    Wenn Du jetzt normale Nüchternwerte hast notfalls mit BE puffern.


    Wenn Du jetzt wieder verschiebst, kommt sonst alles durch einander...


    Alternativ die 17 IE heute abend einkürzen um....??? 8h Verschiebung = 1/3?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,
    danke für die schnelle Antowort. Die Idee hatte ich auch schon, habe nur vor einer Überlappung in der Nacht Angst. Tagsüber kann man eher mal Messen und Nachkorriegieren.


    Nach habe ich keinen Wert nach dem Abendessen... muss noch etwas mit dem Messen warten.


    Ich bin hin und her gerissen...

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat von kathir0705;323934

    Hi,
    danke für die schnelle Antowort. Die Idee hatte ich auch schon, habe nur vor einer Überlappung in der Nacht Angst.


    Wirst Du sonst bei nächtlichen UZ rechtzeitig wach? Wenn ja, würde ich nicht solche Angst haben.



    Zitat

    Nach habe ich keinen Wert nach dem Abendessen... muss noch etwas mit dem Messen warten.


    Ich bin hin und her gerissen...


    Ja aufs Bauchgefühl hören! Vor allem gucken, wie Du sonst vor dem Schlafen korrígierst und morgens rauskommst.



    Vielleicht ist ja noch ein Lantusspezialist wach? Meine Lantusphase liegt schon über 4 Jahre zurück.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von kathir0705;323929


    Ich habe vergessen Lantus zu spritzen (Normal: 22 Uhr 17IE).
    Nüchternwert heute morgen: 273 um 6 Uhr


    Wie war denn der Keton-Befund?
    Bzw. womit war da eigentlich ziemlich klar zu rechnen? Yep, zumindest mit 'ner niedlichen kleinen Liese (Lipolyse=Fettsäurenresistenz). Wenn nicht gar mit einer Ket(azid)ose.

    Zitat

    hab dann normalen Bolus zum Frühstück + die 17 IE
    8 Uhr: BZ 425 oh schreck


    Ja klar. wenn Du so einen Basalmangel im Gepäck hast ist das natürlich vollkommen zwangsläufig.
    Hast Du nicht mal die 273 korrigiert? Nur das Basal nachgespritzt?
    Falls ja, ab wann kannst Du denn mit einer beginnenden Insulinwirkung von Lantus rechnen?Siehe Erfahrungswert nach Abendspritze. Zu Korrekturzwecken ist Lantus etwa so gut geeignet, wie die Kuh zum Breakdance.

    Zitat

    durch korrieieren war dann der Tag ganz ok.


    Uff. :)
    Dann doch noch offensichtlich die Kurve bekommen. :6yes:
    Kommt jetzt darauf an, wie der Verlauf sich aktuell macht. Wenn der BZ wieder nach oben abdriften sollte, wäre damit zu rechnen, dass noch eine Fettsäurenresistenz im Untergrund schlummert.


    Der beste Weg ist wohl in solchen Situationen erst mal eine gesicherte Fettsäurenkorrektur durchzuziehen (siehe B-Korrektur).


    Zitat

    Meine Frage, wann soll ich jetzt wieder wieviel Lantus spritzen?


    Ich finde die Idee von Wildrose nicht schlecht. Vielleicht den Spritzzeitpunkt ein Stück nach hinten verschieben und morgen das fehlende Drittel als Frühdosis?
    Ansonsten häufig Messen und ggf. +/- korrigieren. Bei Sorge vor Unterzuckerungen schnelle und definierte Schiss-BE's zur Sicherheit. Morgen erforderlichenfalls mal den Doc interviewen.

    Zitat

    Ich würde heute abend nichts spritzen


    Dann würdest Du Dir möglicherweise die nächste Resistenz einfangen. Das Lantus vom Morgen wird wohl kaum noch den Insulinbedarf im Dawn decken können. Lantus hat mitnichten die viel idealisierte völlig flache Wirkung. Da ist auch in aller Regel ein deutlicher Wirkgipfel zu finden. Und der kommt dann auch deutlich verschoben, je nach Dosisgröße früher oder später.


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.


    Ja kalr hab ich gestern morgen die 273 korrigiert. Mein Problem war nur: ich bin momentn in der Schweiz und mache dort als Arzt mein Praktisches Jahr. Ich konte während der Arbeutszeit leider keine Ketone messen. Aber es ging ja dann alles gut.
    Ich habe gestern abend dann nur 10 IE Lantus gespritzt und bin damit gut über die Nacht gekommen.
    Heute kann ich ja dann die Lücke per Apidra überbrpcken und hab heute abend dann wieder normal.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!