Schwindel und Schwäche

  • Hallo Leute,


    kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt Diabetiker Typ 1 seit 2005 bin 185cm groß und wiege 63 kg.
    Ich spritze Novorapid 1 IE/BE und Protaphane Früh 8 IE und Abends 16 IE.
    Mein HbA1C liegt bei 7,8.


    Nun zu meinem Problem seit ca einem halben Jahr leide ich unter ständigen schwindel und schwäche Anfällen bekleidet von druck im Oberen Brustkorb / Atemnot und manchmal Taubheitsgefühle in den Zehen oder Fingern.
    Das ganze Fühlt sich immer an wie eine Heftige Unterzuckerung wenn ich mich dann aber messe ist der normal so bei 5-9. Habe nun schon einige Untersuchungen hinter mir, Schädel MRT, Langzeit EKG/Blutdruck,Belastungs EKG, alles soweit I.O Blutdruck ist etwas niedrig 110/70 und Puls zu Hoch 90-100.


    Was mir aufgefallen ist das meine Blutzuckerwerte manchmal extrem schnell sinken z.b heute 11 Uhr Wert 10,0 dann 11:20 Uhr Wert 4,9.


    Kennt das jemand hatt jemand ähnliche Probleme oder Tipps ?

  • Schon etwas rätselhaft was du da schilderst .Könnte mir aber vorstellen das du noch über eine relative Insulineigenproduktion verfügst die langsam aber stetig nachlässt . Das sind so Empfindungen wie Wechseljahre jedenfalls ging es mir so . Dabei den 11.00 Wert nicht Überbewerten diese Messung gleich auf 12.00 schieben , Ich hatte 11.00 Werte die lagen bei 200 hab dann nachreguliert und dann gegen 13.00 ein intensives Gespräch mit dem Kühlschrank (grins)
    Gruß Jo

  • Kann das nach 5 Jahren noch sein ?
    Fühl mich auch immer so ausgelaugt und müde, gegen Nachmittag wird es dann meißtens etwas besser...

  • Ist die Schilddrüse mal überprüft worden?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Rob,


    ich hab erst einmal noch eine Frage zu Deinem Diabetes:


    Wie sind denn Deine BZ-Werte über den Tag verteilt? Hast Du viele Schwankungen, oder einzelne extreme Ausreisser nach oben und unten oder liegst Du "regelmässig" bei ~160/170 (von Deinem HbA1c ausgehend)?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • was sagte denn das schädel- mrt ?
    warst du mal beim neurologen ?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Naja ich hab schon manchmal Schwankungen drin also es geht manchmal weit hoch und dann muss ich runter korrigieren. Beim MRT war alles in Ordnung keine Auffälligkeiten.

  • Könnte ein Mineralmangel sein - wurde im Labor da mal geguckt? Kalium? Magnesium?
    Bei Deinem HbA1c kann möglicherweise zuviel über den Urin verloren gehen.


    Zu niedriger Blutdruck kann schon mal Schwindel verursachen, die anderen Symthome sind da aber eher nicht dazu passend.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    bin 185cm groß und wiege 63 kg


    Bist Du nicht etwas zu lang für das Gewicht?;)




    Zitat

    Könnte ein Mineralmangel sein


    Was futterst Du den ganzen Tag über, und wieviel?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich kenne das Gefühl. Du solltest versuchen auf langfristike Kohlenhydrate umzusteigen. Vollkornbrot etc.
    Weiterhin solltest mal Deine Leberwerte abgleichen lassen. Das was Du erzählst kommt mir sehr stark bekannt vor. Geh einfach mal zu Deiner Hausärztin /Deinem Hausarzt und lass sie mit abnehmen.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Rob0909;298113


    Nun zu meinem Problem seit ca einem halben Jahr leide ich unter ständigen schwindel und schwäche Anfällen bekleidet von druck im Oberen Brustkorb / Atemnot und manchmal Taubheitsgefühle in den Zehen oder Fingern.



    Das sind eindeutige Symptome einer Panikstörung. Nachdem keine körperlichen Ursachen gefunden wurden, haben Dich Deine Ärzte vermutlich schon darauf angesprochen und Du willst es nicht wahrhaben ?

  • Hallo,


    mein Rat: Geh' mal zum Endokrinologen und lass' dort deine Werte, insbesondere das Cortisol überprüfen.


    Bei mir war's ähnlich. Vielleicht geht die Hormonproduktion deiner Nebennierenrinde zurück.


    Ich wünsch' dir alles Gute und nicht aufhören nach der Ursache zu suchen!:6yes:

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Was sagt denn dein Arzt zu deinen Symptomen? Nimmt er dich ernst? Wurdest du von deinem Arzt schon zum Orthopäden und Neurologen überwiesen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hey rob,


    ich hab den ganzen thread nicht durchgelesen, aber du bist einfach untergewichtig, und zwar schon gewaltig. du hast ein BMI von etwas über 18. unter 22 gilt als untergewichtig. ich schätze das DA eher der schuh drückt. vielleicht hast du mangel an elektrolyten; magnesium und co. mal in diese richtung schon experimentiert? so ein röhrchen kaufst du in jeder drogerie, kostet nicht viel, und hat direkten wirkung wenn deine beschwerden durch elektrolytenmangel verursacht werden. und wenn nicht, dann schadet es auch nicht .