Accu-Chek FlexLink Plus

  • Zitat von rohny;353316

    Bei uns in der Schweiz gabs den Flex Link ohne Unterbruch.
    Îch bin daher vom Flex Link Plus umgestiegen auf den Flex Link.
    Hoffe jedoch, dass der FLP so schnell wie möglich wieder auf den Markt kommt....:6yes:




    Hey, wenn du so sehnsüchtig wieder die FlexLink Plus möchtest. Ich hätte noch welche die ich nicht mehr brauche! ;) Falls interesse hast, einfach melden.

  • Zitat von Hage;353366

    Hallo Huf,

    ich denke nein, da der Cleo wirklich gut und einfach zu setzen ist, die Kanülenlänge (6mm) bei mir gut funktioniert (beim FL/FLP war die kleinste 8mm), die Verbindung Schlauch zur Kanüle normalerweise nicht unterbrochen werden kann und vorallem weil Roche sich in diesem Fall einfach falsch verhalten hat!

    An Roche herangetragene Fehlerquellen wurden ignoriert und der Endnutzer wurde als Fehlerquelle ausgemacht. So etwas ärgert mich ungemein und Roche muß "bestraft" werden.!



    Ich werde definitiv wieder auf den FlexLink umsteigen, da ich mit allen angebotenen "Optionen" nicht zufrieden war/bin... Der QuickSet ist für mich nur ein Kompromiß.... Roche hat die Fehler eingesehen, daß habe ich im Telefonat heute selber gemerkt... Roche ist jetzt selber froh, daß der FlexLink wieder produziert wird... Der Vorschlag ihn wieder zu produzieren, kam vom Endverbraucher... Getreu dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein

    @Hage: Mir geht es um das Produkt.. Denn Katheter anderer Hersteller sind auch nicht richtig durchdacht... Katheter werden von Menschen entwickelt und die sind GsD keine Roboter,,, Roche hat den Fehler eingeesehen und bügelt ihn wieder aus, während andere Hersteller in meinen Augen nicht durchdachte Produkte und jahrelang auf dem Markt lassen.... GsD kann jedeer alle Produkte testen und das für sich Beste raussuchen

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;353369

    @Hage: Mir geht es um das Produkt.. Denn Katheter anderer Hersteller sind auch nicht richtig durchdacht... Katheter werden von Menschen entwickelt und die sind GsD keine Roboter,,, Roche hat den Fehler eingeesehen und bügelt ihn wieder aus, während andere Hersteller in meinen Augen nicht durchdachte Produkte und jahrelang auf dem Markt lassen.... GsD kann jedeer alle Produkte testen und das für sich Beste raussuchen



    Ja, richtig ! Roche hat den Fehler eingesehen aber zu spät reagiert ! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber nachdem meine FLP (die ich zurückgegeben hatte) 3 Monate lang "überprüft?" wurden, erhielt ich ein Schreiben, daß diese in Ordnung sind; ca. 2 Wochen später kam das Aus für den FLP ! übrigens war der FLP an meiner "Ketonacht" beteiligt.

    Die von mir bis jetzt ausprobierten Alternativen waren wirklich auch nicht das gelbe vom Ei ! Der Cleo ist aber in Bezug auf Handling und medizinischer Wirkung-insbesondere, da ich bemerkt habe, daß 6mm bei mir konstantere Werte erzeugen- die richtige Lösung für mich !

  • Das Accu-Chek den Fehler eingesehen hat reicht mir nicht. Es kommt einfach wirklich zu spät. Meine Erfahrung, was das Prüfen von fehlerhaften Kathedern durch Roche angeht decken sich mit denen von Hage - hab ich ja hier auch schon geschrieben. Accu-Chek hört nicht auf Kunden sondern NUR aufs Geld. Und das kann bei einem Produkt wie Insulin-Katheder einfach nicht sein. Der Rückruf hätte wesentlich früher erfolgen müssen. Außerdem habe ich auch mit anderen Dingen schon mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit Accu-Chek machen müssen. Accu-Chek hat einfach ein gewisses Monopol und darauf ruhen die sich aus.
    Ich habe mir jetzt mal Probekatheder von den neuen Rotosoft bestellt. Vom Foto her sehen die ziemlich ähnlich aus, wie die FL. Leider haben die wohl ne ziemlich lange Warteliste für Probesets.


    marima
    mit der Weitergabe von FLP-Kathedern wäre ich verdammt vorsichtig. Sollte jemandem damit was passieren, kannst Du sicherlich sogar noch zur Verantwortung gezogen werden, da Du von dem Rückruf wusstest.

  • ich habe auch den Rotosoft und bin sehr zufrieden. Mit der Hand stechen fehlt mir leider immer der Schwung, also habe ich die Setzhilfe vom Quickset dazu. Aber die ist gegenüber den Setzhilfen von Roche echter Schrott. Deshalb warte ich auch wieder auf einen neuen Flex Link.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;353485

    ich habe auch den Rotosoft und bin sehr zufrieden. Mit der Hand stechen fehlt mir leider immer der Schwung, also habe ich die Setzhilfe vom Quickset dazu. Aber die ist gegenüber den Setzhilfen von Roche echter Schrott.



    Ja, das ist richtig und auch mein Kritikpunkt beim Quickset. Probier mal den Cleo :6yes:

  • Zitat von yvonne;353307

    Lt. Telefonat mit der Fa. Roche kommt der FlexLink Ende Juli wieder in den Handel... Roche schreibt seine Kunden vorher an... Stand 07.06.2001 um 12:00




    SUUUUUPPPPPPPEEEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!

    Das ist mal eine tolle Nachricht. Ich freu mich grad total. Hab ja zur Zeit Inset 2 und Cleo zum Testen hier, aber ich kann mich mit beiden nicht anfreunden :7no:.

  • cleo klappte gar nicht und beim Insett blieb ich an der abstehenden Plastefläche hängen das war nervig da liegt der Rotosoft jetzt richtig an

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo erstmal, bin ja neu hier! ne, nicht der Hoffmann!:D also ich muß mal ganz klar sagen das ich mit dem FLP überhaupt keine probleme hatte, war bisher der angenehmste Katheter den ich hatte, während der Cleo eigentlich nur schrott ist, hats bisher noch nie gegeben das sich das teil einfach in zwei hälften auflöst, ist echt prima wenn das pflaster noch klebt und der Katheter hängt raus!:7no: freu mich persönlich wieder auf den FLP und solang muß es halt Quick Set machen! Grüßle

  • Zitat von pitle5;353602

    Hallo erstmal, bin ja neu hier! ne, nicht der Hoffmann!:D also ich muß mal ganz klar sagen das ich mit dem FLP überhaupt keine probleme hatte, war bisher der angenehmste Katheter den ich hatte, während der Cleo eigentlich nur schrott ist, hats bisher noch nie gegeben das sich das teil einfach in zwei hälften auflöst, ist echt prima wenn das pflaster noch klebt und der Katheter hängt raus!:7no: freu mich persönlich wieder auf den FLP und solang muß es halt Quick Set machen! Grüßle


    Ja, das finde ich auch. Ich werde auf jeden Fall wieder den FL verwenden. Das QuickSet ist nur eine schlechte Alternative für mich. Die Setzhilfe ist echt schrott (Meine Meinung)
    Und das ich nun noch 3 versch. Katheter probiere ist mir zu viel Aufwand.

    LG, furtherin84

  • Zitat von pluschi;353473

    marima
    mit der Weitergabe von FLP-Kathedern wäre ich verdammt vorsichtig. Sollte jemandem damit was passieren, kannst Du sicherlich sogar noch zur Verantwortung gezogen werden, da Du von dem Rückruf wusstest.



    Ganz ehrlich, ohne dieses Forum hätte ich es nicht gewusst. Hatte nie ein Schreiben oder etwas ähnliches bekommen.

  • Ich habe heute einen Brief von Accu-Chek/Roche bzgl Infusionssets bekommen.
    Den FlexLink soll es ab Mitte Juli wieder geben, den FlexLink Plus zu einem späteren Zeitpunkt (nicht mehr in diesem Jahr).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Den Brief habe ich ebenfalls erhalten. Ich finde das Vorgehen von Roche ist äußerst unseriös und Inkompetent.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;354831

    Den Brief habe ich ebenfalls erhalten. Ich finde das Vorgehen von Roche ist äußerst unseriös und Inkompetent.


    Weil sie zur Sicherheit etwas aus dem Verkehr ziehen was u.U. Probleme bereiten KÖNNTE (was ich nicht bestätigen kann), oder weil sie via Brief darauf hinweisen das es die Katheder (Gottseidank) wieder gibt?


    Ich finde das Roche Verantwortungsvoll handelt.
    Ich bin froh das ich die Quickset bald nicht mehr brauche und meine FL´s und irgendwann meine FLP´s wieder nutzen darf :6yes:

  • Zitat von mrblack19;354831

    Den Brief habe ich ebenfalls erhalten. Ich finde das Vorgehen von Roche ist äußerst unseriös und Inkompetent.



    Zitat von LoMo1970;354837

    Weil sie zur Sicherheit etwas aus dem Verkehr ziehen was u.U. Probleme bereiten KÖNNTE (was ich nicht bestätigen kann), oder weil sie via Brief darauf hinweisen das es die Katheder (Gottseidank) wieder gibt?



    Nein, weil Roche zu träge reagiert hat und die Nutzer mehr oder weniger als Trottel hingestellt hat ! Selbst als bekannt war, daß dei FLP technische Fehler aufweisen wurden in einem Schreiben daraufhingewiesen, daß zurückgesandte und von Roche untersuchte Katheter einwandfrei seien.

  • Zitat von Hage;354840

    Nein, weil Roche zu träge reagiert hat und die Nutzer mehr oder weniger als Trottel hingestellt hat ! Selbst als bekannt war, daß dei FLP technische Fehler aufweisen wurden in einem Schreiben daraufhingewiesen, daß zurückgesandte und von Roche untersuchte Katheter einwandfrei seien.


    Ich habe viele Probleme mit dem Quickset.
    Die koppeln sich ewig ab, meine Werte verschlechtern sich grundlos - schon nach ein paar Stunden.
    Die einstechstellen jucken häufig. Alles Probleme die ich mit den FLP NIE hatte.
    Wann werden DIE denn zurück gerufen?
    Dieser Müll bleibt auf dem Markt - und die einwandfreien FLP werden GRUNDLOS zurückgerufen - nur weil es ein paar wenige gibt die vielleicht Probleme haben KÖNNTEN...
    Nene, das ist schon Ok, jedem seine Katheder, aber keine nutzlosen "die sind doof" Posts...
    Keiner wird gezwungen diese Katheder zu nutzen.
    Wer damit nicht klar kommt - soll halt umsteigen.


    Ich hatte die FLP´s aus der ANGEBLICH schlechten Charge - OHNE Probleme.
    Also behaupte ICH - das die Ok waren - und es an der falschen Anwendung lag ;)

  • Um ein falsches "setzen" eines Katheters auszuschliessen solten die Hersteller evtl eine kleine Videoanleitung in jeder Packung mitgeben. Jeder setzt Katheter anders, und dabei kann es schon mal vorkommen , das man es falsch macht. Wird einem ja auch nicht gezeigt, wie man es macht.
    Nur eines dürfte nicht sein, das Katheter auf den Markt kommen, die nur von Besitzer zierlicher Finger zu gebrauchen sind. Meine Hände sind für den FlexLink Plus zu groß gewesen.
    Es passt zum FlexLink plus. Alles am Plus war filigran. Der Schlauch, die Nadel, das Griffstück und die Setzhilfe. Zu kompliziert der Plus. Nur damit keine Führungsnadel mehr Schaden anrichten kann. Ob der FLP jetzt vom Markt genommen worden ist oder nicht..... für mich war er nix.
    Ob der neue (evtl PlusPlus) was taucht werd ich nächstes Jahr merken.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hatte jetzt ein paar Tage den Rotosoft Classic dran. Wirklich begeistert bin ich aber nicht davon.
    Durchaus gut ist das Pflaster, das hält und hält und hält und lässt sich dennoch leicht und ohne Rückstände ablösen. Da sollten sich andere Hersteller wirklich eine dicke Scheibe von abschneiden. Auch die Möglichkeit des Rotierens (erst von mir belächelt) ist ganz praktisch. Egal wie und wo man die Pumpe trägt, der Katheder verknickt nicht.
    Ich habe den Katheder vier Tage getragen und in der Zeit hat sich die Kupplung vier mal gelöst. Ansich sitzt beides wirklich fest zusammen, aber um den Katheder zu lösen braucht man nur auf zwei Stellen leichten Druck auszuüben, was offenbar bei alltäglichen Bewegungen versehentlich passieren kann. Ich will aber auch nicht ganz ausschließen, dass ich vielleicht auch noch zu ungeübt war und einfach nicht genug auf richtigen Sitz geachtet habe.
    Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist zum einen das Aussehen und zum anderen die Kanten.
    Das Pflaster, so gut es auch klebt, wirkt irgendwie dreckig und die Kupplung sehr klobig, auch wenn sie wohl nicht größer ist als die vom FL. Noch schlimmer sind die Kanten. Man bleibt sehr leicht an der Kupplung hängen und im Eifer des Gefächts :) kann so der Katheder sicherlich ganz leicht mal rausgerissen werden.