Organscreening

  • Hallo ihr Mitschwangeren,


    komme gerade von der Ultraschallfeindiagnostik, alles ist in Ordnung, dem Kind gehts gut und nirgends eine Schädigung oder irgendwas vom Diabetes zu sehen, juchu!!:)
    Und es wird ein Mädchen!


    Viele Grüße
    Silke

  • OH, schööön!


    :thumb_party-streame



    Das gleiche möchte ich hier auch in ein paar Wochen posten können:)


    ...und ein Mädchen wäre auch toll!!!

  • Das freut mich sehr, Silke! Ich weiss noch, welche Felsbrocken mir da letztes Jahr vom Herz gefallen sind (hatte auch immer ein schlechtes Gewissen wegen anfangs schlechter Werte).

    Alles Gute weiterhin,
    Alexandra

  • Super, herzlichen Glückwunsch.:6yes:
    Ich war Dienstag beim erweiterten Ultraschall, musste zwischendurch mal spazieren gehen, Baby wollte nichts zeigen :D
    Wir bekommen einen Jungen, ganz eindeutig :) und alles ist super.
    Alles Gute weiterhin, viele Grüße
    Elena

  • Hallo Silke und Elena,


    super, herzlichen Glückwunsch!


    Was hättet Ihr denn gemacht wenn nicht "alles in Ordnung" gewesen wäre?
    Ich stelle die Frage ganz im Ernst weil ich während meiner beiden letzten Schwangerschaften förmlich dahin gedrängt wurde (war auch noch "alt" neben dem DM) und mich das ganze Thema sehr beschäftigt hat. Habe dann nur die Untersuchung auf Herzfehler machen lassen.


    Ade, Ina

  • Hallo Ina,


    also sowohl bei Matti als auch beim Baby jetzt haben wir uns entschieden das Kind trotzdem zu behalten.


    Ich denke aber das man es nicht verurteilen sollte,wenn Eltern zu einem anderen Ergebnis kommen, denn es ist ja nicht nur das Leben des Babys, sondern die Eltern müssen auch den Rest des Lebens diese Entscheidung tragen.


    Ich habe lange mit Schwer und Schwerstbehinderten gearbeitet, und weiß, was für glückliche Menschen das größtenteils sind... das hat wohl zumindest meine Entscheidung deutlich beeinflusst.


    Ich finde es auch unglaublich schwierig einen kleinen Menschen, der schon so fertig ist "weg machen zulassen" - ich könnte das nicht, aber wie gesagt, ich verurteile niemanden...


    LG

  • Hallo Ina,

    ich war auch schon "alt" :D, nämlich 35, habe aber nur die Feindiagnostik machen lassen, also das Organscreening, einfach weil ich das vorher wissen wollte, um für die Entbindung dann eine passende Klinik suchen zu können. Es wäre also nie um "bekommen oder nicht bekommen" gegangen!

    Ich musste ziemlich lange auf dieses Würmchen warten und hätte eigentlich laut Ärztin gar nicht spontan schwanger werden können, ich weiß also dieses Geschenk durchaus zu schätzen, daran hätte auch eine kleine "Unperfektheit" nichts geändert. Und wenn man das Herzchen wummern und die Ärmchen rudern sieht... ich hätte mich nicht dagegen entscheiden können.

    Auf Nackenfaltenmessung mit Bluttest habe ich verzichtet, weil mir eine statistische Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach nichts bringt und eine Fruchtwasseruntersuchung wäre nie in Frage gekommen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass den Kind dadurch was passiert größer ist als die, dass es einen "Defekt" hat.

    Aber das sind sehr persönliche Entscheidungen und ich bin einfach nur glücklich, dass der Kleine gesund und munter auf der Welt ist. Was alles im Leben noch kommt, weiß man ja eh nie.

    Wir hier wissen doch schließlich alle, wie toll auch ein Leben mit einer chronischen Erkrankung sein kann.

    Alexandra

  • Hallo,


    elmos81: gleichfalls herzlichen Glückwunsch, ist doch ein gutes Gefühl, oder?
    Wann hast du denn Termin, wir müßten ja beieinander liegen.:6yes:


    Dann zu der Frage von Ina:


    mein Mann und ich haben schon die Nackentransparenzmessung nicht machen lassen, weil sie letztendlich keine Konsequenz gehabt hätte, auch ein behindertes Kind ist immer noch unser Kind und als angehende Kinderärztin weiß ich ziemlich gut, welches Potential selbst in Schwerstbehinderten Kindern oder ganz kleinen Frühchen stecken kann und wie sie unser Leben bereichern können und wiwliebenswert sie sein können
    Trotzdem bin ich froh und glücklich, daß alles in Ordnung ist und insbesondere unser Kind durch meinen Diabetes bisher nicht negativ beeinflußt worden ist,
    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo ihr Lieben,

    ich kann nicht sagen, was gewesen wäre, wenn. Natürlich macht man sich vorher Gedanken, was man tun würde, aber ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn unser Kind einen offensichtlichen und schwerwiegenden Defekt hätte.
    Ich bin bezgl. der Nackenfaltentransparenzmessung und der Fruchtwasseruntersuchung auch genau einer Meinung mit Alexandra.
    Warum sollte ich eine solche Untersuchung machen, wenn das Ergebnis sowieso nicht sicher ist oder die Untersuchung selbst eigentlich gefährlicher ist, als alles andere?!
    Auch wir haben darauf verzichtet, und es bis jetzt auch nicht bereut.
    Diesen erweiterten Ultraschall habe ich machen lassen, weil mir mein Frauenarzt dazu geraten hat und weil ich einfach neugierig war ;)
    Ich bin auch sehr froh zu wissen, dass mein Diabetes bisher keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kleinen hatte.
    Und diese Untersuchung hat mir ja auch Aufschluss darüber gegeben, was wir zu erwarten haben, nämlich Piratenburgen und Räuberhöhlen :D

    An Silke2010: Unser Termin ist am 6.11., bin also jetzt in der 25. Woche
    Der Kleine ist unheimlich aktiv, das ist natürlich erfreulich, aber man hofft ja irgendwie auch, dass man ein einigermaßen ruhiges Kind bekommt :9engel_3:

    Hihi, im Moment freuen wir uns einfach nur, und die Hauptsache ist ja, das wir beide gesund und munter sind.

    Viele Grüße
    Elena

  • halli hallo freunde mein kleiner ist auf die welt gekommen in der 39.ssw mit 3.170kg und 50cm grosse gewicht war also ok.aber nach der geburt hat der kleine nicht viel gegessen daher 350g abgenommen und hatte ein bz wert von 70 und auch60 aber nach einem tag 40 war an der grenze ich glaube das lag an dem essen 2tage nichts zu trinken ulala naja jetzt trink er und der bz wert ist auch ok.freunde denkt immer positiv ich habe immer negativ gedacht das was schlimmes passiert hatte viele hypos naja das gefahrdet dem kleinen nicht wie hypers aber ich hatte auch hypers bis zu 200 max. fur 2std. im monat 2mal.hba1c war immer zwischen 4 und 5. nur eins nach der normalen geburt habe ich viel blut verloren und hatte einen zu niedrigen blutdruck bin fast unmachtig geworden.jetzt alles ok ich wunche euch auch eine schone ss und seit wirklich loker thema DM

  • Auch von mir :thumb_party-streame Herzlichen Glückwunsch:thumb_party-streame


    Wie heisst er denn???


    Lg

  • Auch von mir herzlichen glückwunsch!!!:)
    Vielleicht kannst du nach einer Weile, wenn du Zeit und Lust hast, auch berichten wie es bei der Geburt gelaufen ist mit Insulin, Hypos etc.?
    Viele Grüße
    Lina