Alkohol tipps

  • Moin
    ich werd heute wohl zum esten mal seit DM etwas mehr alc trinken mer als 2 Gläser, bin aber ein bißchen verunsichert und würd mich über ein paar Tipps freuen.

  • Hallo,
    das muss jeder für sich selber austesten. (Wie so vieles beim DM)
    Ich würde raten nicht so viele unterschiedliche Sachen zu trinken, regelmäßig den Zucker zu kontrollieren und einen Vertrauten einzuweihen, der ein Auge auf Dich hat.
    Wenn ich etwas mehr trinke nehme ich lieber einen etwas höheren Wert beim Zubettgeen in Kauf als zu korrigieren und dann nachts ne Hypo zu schieben.
    Wenn ich mich am Folgetag etwas verkatert fühle ist meine Erfahrung lieber eine IE beim Frühstücksbolus zu sparen, statt nach dem Frühstück runterzurauschen, besonders wenn der NBZ im Sollbereich liegt.
    Viel Spaß und übertreib es nicht gleich ;)

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo,

    was ich für mich persönlich wichtig finde, ist niemals mit einem Wert unter 160 ins Bett zu gehen, wenn ich getrunken habe. Am nächsten Tag brauche ich wesentlich weniger Insulin (zum Frühstück statt 1,8 IE pro BE nur 1,0). Bin immer vorsichtig mit dem Spritzen und lasse mich auch immer ein paar Stunden nach dem Schlafen gehen nochmal wecken, um den Blutzucker zu kontrollieren. Wenn ich dann über 250 bin, korrigiere ich gaaaaanz vorsichig mit einer halben Einheit.

    Allgemein solltest du lieber hohe Werte riskieren, um eine Hypo zu vermeinden! Unter Alkoholeinfluss funktioniert die Gegenregulation nicht mehr und das kann ganz schön gefährlich werden. Also immer schön aufpassen und besser einmal zu viel als zu wenig messen!

    Was hast du denn vor zu trinken?

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Die folgenden Worte spiegeln meine eigene Erfahrung wieder und sollen nicht als Anleitung dienen:


    - Eine gesunde Basis Nahrung im Magen.
    - Festhalten an einer Getränkesorte (In meinem Fall Whiskey-Cola).
    - Im Vorfeld den Barkeeper impfen das ich ausschließlich Cola Light trinke.
    - Zwischendurch BZ und Cola prüfen.
    - Dem gesunden Menschenverstand trauen und selber merken wann genug ist.


    Je nach Zustand reduziere ich evtl. meine Basalrate zur Nacht
    und frühstücke am nächsten Morgen anständig bei normaler Bolusgabe.


    Sowas passiert allerdings bei mir höchstens 1- 2x im Jahr.... :D

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von Ophelia;299025



    was ich für mich persönlich wichtig finde, ist niemals mit einem Wert unter 160 ins Bett zu gehen, wenn ich getrunken habe.
    Liebe Grüße
    Ophelia


    Oje für welche Mengen gilt das denn? 1,2,3 Rotwein fallen doch nicht darunter oder? Gehe auch locker mit ´nen 90er ins Bett...vermutlich ist der Rotwein schon Teil meines Nachtbasals geworden?


    Rocky Du hast 2 Monate ohne Alk ausgehalten??


    LG Wildrose (Weindrossel)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wenn du damit klar kommst ist doch alles bestens!


    Wenn ich zuschlage wird`s meistens böse......aber ich höre immer kurz vor dem Stillstand der Augen auf.:9engel_3:


    Schlecht ist es nur wenn einem schlecht wird...:eek:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Na wenn einem schlecht wird Cola und Salzstangen.Hat als Kind schon geholfen:p.Immer rein damit:cool:!


    Feucht fröhliches Wochenende!

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von Wildrose;299059

    Oje für welche Mengen gilt das denn? 1,2,3 Rotwein fallen doch nicht darunter oder? Gehe auch locker mit ´nen 90er ins Bett...vermutlich ist der Rotwein schon Teil meines Nachtbasals geworden?


    Rocky Du hast 2 Monate ohne Alk ausgehalten??


    LG Wildrose (Weindrossel)


    Hallo Wildrose,


    wenn ich trinke, trinke ich richtig. Also an Menge meine ich damit 3 Jumbo-Cocktails á 0,5 Liter... ;-) Bin gestern nach 3 Cocktails mit 161 ins Bett, nachts hab ich 154 gemessen, heute morgen mit 47 wach geworden.... Wenn ich Wein trinke, ists auch immer viel und meistens trinke ich danach noch was anderes; deswegen kann ich das nicht beurteilen ;-)


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Oh, für solche Aktionen bin ich wohl zu alt... irgendwie ging das ab 30 nicht mehr, 3 Tage Vergiftungserscheinungen... das reicht mir dann immer für ein Jahr :mad:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ach Wildröschen, alles eine frage des Trainings... hehe
    Aber irgendwie habe ich mir schon lange gedacht das hier ein haufen verkappter Alkoholiker wohnt.... hier bin ich richtig :D






    (keine Angst ich mach nur spass)

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • @IC... na irgendeinen Laster muß man ja haben ... würde mir auch lieber ein paar SUV´s und Cabriolets hinstellen, aber die Garage ist zu klein... dann eben Wein;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mit Hypos habe ich, wenn ich trinke gar keine Probleme, da ich Biertrinker bin. Teilweise ist es so, dass ich, selbst wenn ich etwas viel getrunken habe, morgens immer noch mit nem Wert um die 200 rauskomme. Mittlerweile trinke ich auch eher trockenen Rotwein, der haut die Werte nicht so hoch!! Ergo: Bier hat zuviele BEs als dass man sich um Hypos Sorgen machen müsste und wenns nur selten vorkommt, kann man auch mal n´ hohen Wert verknusten!


    Gruß SEB

  • Zitat von Seb84;299169

    ...Bier hat zuviele BEs als dass man sich um Hypos Sorgen machen müsste und wenns nur selten vorkommt, kann man auch mal n´ hohen Wert verknusten!



    Nach der 4-5 Falsche muss ich meistens Korrigieren...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Aus meiner Erfahrung weiß ich das es das absolut wichtigste ist nicht unter 150 schlafen zu gehen.


    Was bei mir noch aufgefallen ist das ich so 6-7 Stunden meistens einen BZ Abfall habe. Aber wenn man das weiß kann man schon vorher Kleinigkeiten essen.


    Also wichtig ist auch am nächsten Tag öfters mal zu messen.

  • Hallo zusammen,

    habe gestern 6 - 7 Gläser Pils getrunken und bin mit einem Wert von 200 ins Bett gegangen. Heute morgen hatte ich dann 97. Find das schon heftig, weil sooo viel Alkohol ist da auch nicht drin. Wenn ich Cocktails trinke, geht der Wert nicht so stark runter, obwohl es vom Alkoholgehalt her ja viel mehr ist. Aber wer weiß, was der Saft von den Cocktails nachts noch so macht ;-) Sahnige Cocktails trinke ich kaum, das ist von den Werten her total unbererchenbar...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Blechmann;299185

    Nach der 4-5 Falsche muss ich meistens Korrigieren...


    ich auch... dann allerdings nur mit halbem faktor, der reicht dann auch dicke.
    ansonsten habe ich festgestellt, dass 220 +/- 20 für mich der "perfekte" wert ist um schlafen zu gehen. so kann ich nach einer durchfeierten nacht bis 11h vormittags schlafen und komme dennoch mit einem wert von 80-120 raus. (zumindest ist das die erfahrung, die ich öfter gemacht habe)