Kortisonsalbe und Insulin

  • Hallo Leute,


    brauche mal ganz dringend Hilfe. Habe seit ein paar Tagen ein ganz fieses Ekzem an beiden Augenlidern.... nu war ich beim Hautarzt, und der hat mir ne Kortisonsalbe aufgeschrieben. Muss ich jetzt mit megahohen Werten rechnen? Bin ja Pumpenträgerin, soll ich einfach die Basalrate erhöhen? Und wenn ja, wieviel??
    :confused:
    Hat jemand von Euch da irgendwelche Erfahrungen und kann mir helfen?
    DANKE schonmal im vorraus!
    Gruß
    BriJa

  • Neee, nicht einfach irgendwas erhöhen!


    1. jeder reagiert anders
    2. auf "normale" Cortisonsalbe reagiert kaum jemand mit erhöhten Werten ( zuimdest kenne ich niemanden)


    Drauf mit dem Zeug, beobachten, und gut is´


    Viel Erfolg :6yes:

  • Cortisonsalbe erhöht in der Regel nicht den Blutzucker. (Im Gegensatz zu Kortison als Tablette bzw. Spritze). Ich würde die ersten Tage evtl mal öfters den BZ kontrollieren und wenn nötig, die Basalrate anpassen, also keineswegs schon vorher. Entzündliche Prozesse konnen den BZ erhöhen, es muss also nicht unbedingt die Kortisonsalbe sein.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe auch mal Kortisonsalbe aufgetragen und das nicht zu wenig. Das hatte überhaupt keine Auswirkungen auf den Blutzucker.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Mein Arzt hat mir erklärt, daß Kortison über die Haut sehr viel schwächer in das tieferliegende Gewebe absorbiert wird, als wenn man das per Spritze bzw. Tablette zuführt.


    Daher solltest du zuerst einfach mal ausprobieren. Solche Cremes für die äußere Anwendung sind sehr schwach im Vergleich zu Spritze/Tabletten. Ich selber habe auch nie einen Unterschied im BZ vorher und nachher gemerkt.


    Gute Besserung!

  • Wegen einer Medikamentenallergie war ich vor ein paar Wochen krankenhausreif! Vom Hals bis zu den Füßen war ich für eine Woche dick in Cortison-Fettsalbe eingepackt - den BZ hat es nicht erhöht! :6yes:
    Auch cortisonhaltige Augensalbe habe ich schon verwenden müssen, aber alles problemlos.
    Also alles Gute und baldige Besserung :cool:
    wünscht
    sweety