Rolle Diabetesberater/in

  • Nachdem ich schon öfters im Forum gelesen habe, dass einige User die Diabetesberaterin öfters sehen als den DiaDoc, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, für was ihr eure Diabetesberater aufsucht bzw. welche Funktionen diese haben. Einige scheinen die Diabetes-Therapie-Anpassung nur mit der Diabetesberaterin zu besprechen, welche Funktion hat dann bei euch der DiaDoc?


    Ich selbst bespreche therapierelevante Dinge ausschließlich mit dem DiaDoc. Die Diabetesberaterinnen sind bei Problemen mit bzw. Fragen zum Zubehör (Pen, Pumpe, Katheter, BZ-Messgeräte, etc.) zuständig, führen Teile der Diabetes-Untersuchungen durch und sind für Schulungen zuständig.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Butterfliege :D


    Welche Rolle genau meine Neue Beraterin hat, kann ich noch gar nicht sagen. Habe sie erst einmal gesehen und da kann ich es noch nicht beurteilen, kann mir nicht mal ihren Namen merken. :o


    Meine alte Beraterin hat auch mit Therapieanpassung übernommen, die "schweren" Fälle macht der Doc allerdings selbst bzw. macht es wenn sie nicht da ist und Schulungen hat oder Einzelgespräche.
    Sie hat wie schon geschrieben Schulungen gemacht, in Pumpen eingewiesen, Pens, Insuline besprechen usw. Eigentlich alles, ausser Rezepte schreiben und Untersuchungen durchführen, denn das macht der Doc selbst. Werte wurden mit beiden besprochen.
    Leider isse nu weg, nachdem sie ihren Master gemacht hat, konnte mit ihr echt über alles reden. :11weinen2:

  • Wenn ich zu den DiaBeraterinnen gehe, dann nur fürs Rezepte austellen oder wenn es mal Stress mit dem Verschreiben von TS gibt..:rolleyes: Wenn es nicht sogar eine Arzthelferin macht.


    Ansonsten hab ich alle 3 Monate einen Termin beim DiaDoc, mit der bespreche ich allgm. Fragen zu ICT, Tagebuche, usw..


    Mit den DiaBeraterinnen hatte ich bisher wenig mit der ICT Anpassung o.ä. zu tun.. jedenfalls in der Praxis. Im KKH, sowohl bei uns, als auch in Passau, übernahmen das alles die DiaBeraterinnen, den Doc hatte man selten gesehen. Was ich persönlich nicht so knülle finde..

  • Zitat von phil_1;299693

    ...den Doc hatte man selten gesehen. Was ich persönlich nicht so knülle finde..


    Ah, noch so ein "Dr. House".:D Hat mich im KH auch gestört. Den Arzt selber hat man selten gesehen, die Diaberaterin jeden Tag mehrmals. Mal schauen, wie das nun bei der Schulung wird. Hoffe eigentlich, dass der Arzt bei der Schulung oder zumindest bei einigen Themen auch anwesend ist und nicht "nur" die Diaberaterin.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mein Diabetologe hat meines Wissens keine Diabetesberaterin angestellt. Ich kann mir schwer vorstellen, mit einer solchen meine Therapie zu besprechen.

  • Zitat von TomPom70;299702

    Ich kann mir schwer vorstellen, mit einer solchen meine Therapie zu besprechen.


    Warum nicht? Wenn die Beratung gut ist? :rolleyes:
    Und die Schlussfolgerungen schlüssig sind. :cool:


    Ich kenne sehr kompetente Diabetiker, die in einer bestimmten Praxis grade wegen der Diab-Beratung waren/sind.


    Gruß
    Joa



  • Ja, wenns sowas gibt, dann will ich niemanden davon abhalten :).

  • Ich habe auch erst soviel Kontakt zu der Diaberaterin seit ich in der Schwerpunktpraxis bin. Und die Frau hats echt drauf:6yes:.
    Mein Doc macht eigentlich nur sowas wie die Verordnungen unterschreiben:o.
    Die Beraterin guckt sich immer meine Werte an und wir tüfteln gemeinsam.Dann wird das noch kurz mit dem Doc besprochen und gut.


    Das schöne is einfach, dass sie soooooo viel Zeit hat:D.
    Hab auch die Pumpeneinführung komplett mit ihr gemacht und alles is gut.

    Don`t panic:rolleyes:

  • Mein Dia-Doc stellt die Verordnungen aus und macht die Untersuchungen (außer Blutdruck, Puls, Gewicht und HbA1c messen). Das wars.


    Falls ich Unterstützungsbedarf benötige, vereinbare ich einen Termin bei meiner Dia-Beraterin. Sie hat wesentlich mehr Zeit als der Doc (i.d.R. dauern die Termine 1 Stunde oder länger). Bei Therapieänderungen lasse ich mich bei Bedarf von ihr beraten, die Entscheidung ob und was ich veränder treffe ich selbst.


    Als eine Folgeverordnung für die Pumpe anstand hat sie alles abgewickelt, Termine mit den einzelnen Vertretern der Firmen vereinbart und geregelt, dass ich die Pumpen auch Probetragen bzw. für eine Woche zum Testen mitnehmen durfte. Außerdem ist sie für mich Ansprechpartnerin beim Thema Hilfsmittel und zeigt mir die Neuigkeiten auf dem Diabetesmarkt wenn ich möchte.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Eine Dia-Beraterin halte ich für mich nicht sinnvoll. Mir reicht mein Diabetologe. Was macht eine Diabetesberaterin anders als der Arzt und sein Patient? Einmal im Jahr Diabetesschulung beim Doktor und einmal im Quartal beim Doktor. Darum sehe ich bei mir keinen Sinn.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • In "meiner" Praxis tüftelt die Beraterin wohl eher mit den Typ-2- Dias rum. Die Typ-1 sind Chefsache! Ich denke, von unserer Sorte gibts in der Praxis max. 15. Die werden dann hauptsächlich von der Ärztin betreut. Die Beraterin ist aber auch gut. Bei meiner Pumpenschulung war sie auch dabei. Aber wohl mehr zum lernen, die Schulung hat der Accu Chek Mann gemacht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein Diabetologe hat mich die ersten Quartale selbst "behandelt". Er hat sich einfach ein Bild von mir und meinem Umgang mit dem DM gemacht.
    Die weiteren Quartalstermine waren bei der Diaberaterin, die ich von früher her kannte !!

    Ich habe festgestellt, daß die "2" eng zusammenarbeiten und der Doc über meine Werte informiert ist, obwohl ich bei der Diaberaterin den Termin hatte :6yes:

    Außerdem gibt meine Diaberaterin zu, wenn sie nicht weiter weiß und gibt mich an den Doc weiter ! Allein schon deshalb habe ich vollstes Vertrauen und fühle mich sehr gut aufgehoben in der Praxis !