Erhöhter Insulinbedarf nach Katheterwechsel

  • Zitat von Typ1er;300315

    Teflonnadeln müssen nach dem entfernen der Stahlnadel immer gefüllt werden, bei 9mm 0,5Einheiten


    Die Füllmenge ist bei jedem Katheter anders und ist auch abhängig von der Nadellänge. Näheres findet man in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Katheters.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Neoman,


    ich benutze das QuickSet mit 6mm Kanüle und es klappt, jedoch wechsle ich den Katheter meistens vor dem Essen, da bei mir auch erst ein gewisses Insulinpolster aufgebaut werden muss. Mit 9 mm Kanüle hatte ich nach dem Katheterwechsel immer noch länger schlechtere BZ-Werte und bei den 6 mm hält es sich in Grenzen, wenn ich den Katheterwechsel vor einer Mahlzeit durch führe. Ich benutze auch den Katheter zwischen 3 und 5 Tagen und es regelt sich manchmal ganz schnell, dass meine Werte wieder im Lot sind. Manches kann man wissenschaftlich erklären und bei einigen Begebenheiten sind nur Erfahrungen eine Erklärung.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • haku:


    QickSet Katheter 3-5 Tage ???


    Ich dachte bis jetzt bei Stahlkatheter max 3 Tage, Teflon 2 Tage.
    Hängt es vielleicht von der Gesamt-Insulinmenge ab ?


    Bei mir sind es so an die 50-60 i.E. / Tag.


    Gruß


    Neoman


    P.S. Alle haben sich über das heisse Wetter beschwert, nun ist es ununterbrochen am regnen :-((

  • Hallo Neoman,

    das, was ich gelernt habe, ist: am besten, man wechselt seinen Katheter jeden zweiten Tag, egal ob Stahl oder Teflon. Bekommt der Haut auf die Dauer besser.

    Ich habe aber schon gehört: Stahlkatheter - alle 2 Tage wechseln, Teflonkatheter alle 3 Tage wechseln.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    bei mir kommt auch alle 2 Tage ein neuer Katheter dran.
    Bei Stahlkatheter nach drei Tagen bildet sich eine Verhärtung die erst nach
    ein paar weiteren Tagen weggeht.


    Wo ich bis jetzt nicht weiter gekommen bin ist eine Art Spritzkarte um
    die gleichen Stellen möglichst selten wieder zu treffen.



    Gruß


    Neoman

  • Hallo,


    gestern vormittags, nach BR Anpassung war alles OK.
    Es war 1 Tag nach Katheterwechsel.


    Heute morgen 06:30,
    Katheter gewechselt.
    9 mm Teflon.
    Der alter Katheter (9mm Teflon) war OK (nicht geknickt).


    05:27 BLZ von 114
    06:48 Aufstehinsulin 3 i.E.
    07:22 1,5 BE, 3 i.E. SpritzEssAbstand von 20 Minuten
    09:58 BLZ von 183 !!!!



    was nun ?

  • Hallo Neoman,

    was nun? Na korrigieren!

    Ich könnte mir denken, dass Dein BZ deshalb angestiegen ist, weil Du das Aufstehinsulin mehr als 1 Stunde nach dem Aufstehen gegeben hast.
    Ich geb das AI zB immer auf der Bettkante (gut, ich verpeil das auch mal, zugegeben....:o), aber dann steigt mein BZ auch schön an.

    Wäre es einen Versuch wert, das mal so zu probieren?

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    klaro habe ich korrigiert.


    Vielleicht beschreibe ich den gesamten Aufstehvorgang heute:


    05:27 BLZ von 114
    Kaffe trinken
    06:00 Aufstehen, waschen, Rucksack packen
    06:30 Auf dem Fahhrad ca. 3km zur Arbeit, zügig
    06:40 Auf der Arbei angekommen, meistens BZ Werte 70-90 (heute leider nicht gemessen)
    06:48 Aufstehinsulin 3 i.E. (so spät, weil der Wert meistens niedrig liegt)
    07:22 1,5 BE, 3 i.E. SpritzEssAbstand von 20 Minuten
    09:58 BLZ von 183 Korrektur 3 i.E.
    11:30 BLZ 98


    Problem ist wenn ich vor der fahrt zur Arbeit spritze, ist die Hypo vorgegeben.
    Außerdem ist ein Tag später alles OK ???


    Gruß


    Neoman



  • Hallo Neoman,

    verbuch das ganze unter "Shit happens"! Ein einmaliger hoher oder tiefer Wert macht den Kohl nicht fett. Erst wenns reproduzierbar ist kannste evtl ein Muster erkennen und was dagegen tun.

    Trotz allem: ich würde gleich beim Aufstehen das Aufstehinsulin geben, zusätzlich fürs Radfahren 1 - 2 BE einwerfen je nach Wert und gut ist.

    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    leider wiederholt sich immer wieder seit ein paar Wochen.
    Nach KW steigende BZ Werte, Tag später alles normal.


    Ich werde das mit Aufstehinsulin ausprobieren.


    Gruß


    Neoman

  • Dann paßt Dein BE-Faktor zum Frühstück wahrscheinlich nicht so ganz, da
    Du 2 1/2 Std. nach dem Essen korrigieren mußtest??

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat

    Dann paßt Dein BE-Faktor zum Frühstück wahrscheinlich nicht so ganz, da
    Du 2 1/2 Std. nach dem Essen korrigieren mußtest??

    Ich glaube damit hat es nichts zu tun:confused:




    Inzwischen verfahre ich folgender Maßen:


    Je nach Setzstelle 6er oder 9er Katheter.
    Nach Katheterwechsel 3 i.E. extra und BZ beobachten.


    Bis jetzt klappt es (2*).


    Gruß


    Neoman

  • Das Problem macht mir leider weiter zu schaffen.
    Heute morgen wieder KW (6mm Teflon).


    Auf der Arbeit BZWert von 96.
    4 i.E. Aufstehinsulin
    2 BE (Brötchen) = 4 i.E.
    2 i.E. Angstfaktor


    09:00 BZ: 223 !!!!


    Ich werde langsam verrückt.
    Pumpe Insulin literweise in mich und nichts passiert.
    Inzwischen korrigiere ich den hohen Wert immer mit Pen.
    Machmal lande ich Vormittag in einer Lipo und habe bis Abend damit zu kämpfen.


    Weiß absolut nicht mehr weiter :-(


    LG


    Neoamn

  • Das kann man ausschliessen.
    Ob ich den kompletten Katheter oder nur die Nadel wechsle, kein Unterschied.


    Grüße


    Neoman

  • Ich habe das gleiche Problem - aber nicht immer.


    Ich benutze das Easy Set von Medtronic und befülle es immer so, daß etwas Insulin aus der Nadel austritt, bevor ich den Katheter dann setze. Im Durchschnitt brauche ich etwa 0,5-1 IE, damit die Werte nach dem Wechseln nicht hochgehen. Ich beobachte das Phänomen aber nur bei 2 von 5 Kathetern. Bei der Diabetesberaterin hat man mal geprüft, wie ich den Katheter fülle bzw. den Katheter setze und dabei wurde kein Fehler festgestellt. Ist also wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich?!:confused:


    Mir wurde einmal gesagt, daß durch das Neulegen eines Katheters die Stelle sich erstmal auf die Resorption des Insulines einstellen muß, deshalb bräuchte es wohl etwas länger bzw. etwas Insulin, damit die neue Stelle sich drauf einstellen kann. Jedoch kam mir das nicht logisch vor. Was ist eure Meinung?:confused:

  • AUFSTEHINSULLIN ???
    Ich hab noch nie davon gehört. Brauchen das viele Diabetiker :confused:

    Bei mir ist es eher so, dass sich die Basalrate zum Aufstehen hin absenkt...

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl: