Reitanfänger und Pumpenneuling

  • Hallo Zusammen!
    Hätte da mal mehrere Fragen an die Reiter unter Euch.
    Ich hab zuletzt vor 20 Jahren auf nem Pferd gesessen und das auch nur beim Voltigieren. Nächste Woche möchte ich mit Longenunterricht anfangen.
    Also einen Helm habe ich schon,aber was brauche ich denn noch so für den Anfang?Will mich nicht sofort komplett einkleiden,falls es mir evtl. doch keinen Spaß macht.
    Mit welchem BZ geht ihr aufs Pferd?
    Stellt ihr die TBR runter und auf wieviel %?
    Habt ihr Traubenzucker am Mann/Frau?
    Wohin mit dem BZ Gerät?


    Bin ein bisschen aufgeregt:rolleyes:


    Grüße:D

    Don`t panic:rolleyes:


  • Also, ich weiß nicht ob ich überhaupt die Basalrate so großartig reduzieren würde. Höchstens auf 90%. Du wirst ja sicherlich nicht gleich mit einem großem Distanzritt anfangen sondern Dir wahrscheinlich 1 Std. lang erstmal wieder die Grundfertigkeiten aneignen. Haltung, Sitz, Traben, Galoppieren. Ich denke, am Anfang hast Du noch nicht ganz soviel Muskelarbeit.


    Traubenzucker hätte ich an Deiner Stelle am Körper. Das BZ-Gerät würde ich irgendwo in der Halle oder im Freien am Rand ablegen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es Dich (je nach Pferd) mal aus dem Sattel reißt. Man fällt i. d. R. nicht so bequem - ein BZ-Gerät kann dabei ganz schön weh tun:-)


    Und was jetzt die Kleidung angeht: Eine Reithose mit Ganzlederbesatz ist natürlich das beste. Aber ich würde mir auch nicht sofort eine kaufen...
    Vielleicht solltest Du darauf achten, dass Du eine Hose trägst, wo die Nähte nicht scheuern?!


    Und ansonsten:


    Viel Spaß:6yes:

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Dann versuch ichs erstmal mit ner Leggins und meinen Boots, glaub ich.
    Dann weiß ich nur noch nicht wohin mit der Pumpe,is mir grad eingefallen.
    Hab noch so einen Bauchgurt,das wird wahrscheinlich das Beste sein,oder?

    Don`t panic:rolleyes:

  • Ohhhh Leggins? Da scheuern die Steigbügelriemen aber ganz schön an den Oberschenkeln. Ich halte eine Leggins zum Reiten mit Sattel für zu dünn.

    Dann schon eher eine bequeme Jeans-Hose. Da sind zwar Nähte dran, aber die scheuern längst nicht so wie die Sache mit einer dünnen Leggins.

    In einer Jeans-Hose könntest Du die Pumpe auch in der Hosentsche lassen.

    Ich hab' meine Pumpe beim Reiten immer nur in der Tasche der Reithose :). Keinen Gürtel oder so. TZ außerdem. Basalrate senke ich nicht. Esse Sport-BE's vorweg, bzw. senke den Bolus wenn ich gleich nach einer Mahlzeit durchstarte.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Eine enge Stretch-Jeans tuts für den Anfang auch, aber sei vorsichtig mit weiten Jeans. Die haben bei mir immer die Angewohnheit, an den Beinen nach oben zu "wandern", was nicht so angenehm ist. :D

  • Ich danke Euch!
    Das ne Leggins nicht so vorteilhaft ist, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.


    Und wenn ich mir ne Reithose kaufe, findet ihr diese Jodhpur besser oder ne ganz normale.
    Wenn ich das richtig verstanden habe trägt man Jodhpur mit Stifeletten und ne normale mit Stiefeln,stimmt das?


    Grüße:)

    Don`t panic:rolleyes:

  • Also mit der Basalrate muss ich beim reiten immer vorsichtig sein- ich senke die immer um 50%!!!



    Gerade wenn Du länger nicht auf dem Pferd gesessen hast- denn ich glaube schon, dass die Muskelarbeit am Anfang nicht zu unterschätzen ist ( wenn ich den Muskelkater nach längerer Abstinenz richtig deute;);) Man verkrampft besonders als Anfänger immer ziemlich....wurde mir berichtet:)


    Ansonsten : Jodhpur= Stiefeletten , genau :)



    Viel Spaß, mein Neid sei Dir gewiss, ich würde auch soooooo gerne!!!!!!!!!!!!

  • So dann halt ich euch mal auf dem Laufenden:D.


    Ich konnte heute schon spontan eine Longenstunde nehmen.Hat mir total gut gefallen,trotz vorheriger Angstzustände:eek::D.
    Naja der Trab war noch etwas gewöhnungsbedürftig:eek:.
    Ich freu mich. Hab das Messgerät einfach am Rand liegen lassen und die BR auf 70% runtergeschraubt. War genau richtig. Weil ich etwas schissig war bin ich mit nem Wert von 170 aufs Pferd und mit dem gleichen wieder runter.
    Dann kann ich nächstes Mal auf jeden Fall einen niedrigeren BZ riskieren.


    Das macht ja sooooooooo einen Spaß:D.


    Liebe Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Das hört sich doch gut an !


    ...dann bin ich mal auf Deinen Muskelkaterbericht in den nächsten Tagen gespannt :D


    Denk daran, dass Dein gesamter Verbrauch heute eher niedriger sein wird....aber das machste bestimmt eh´ !


    LG

  • Weiß nicht ob es dir noch was nützt, aber hier mal meine Erfahrungen:


    Ich habe keine Pumpe, also kann ich am Basal nichts ändern und reguliere den BZ mit schnellen (!) Sport-BE, kurz bevor ich aufs Pferd steige. Saft oder Müsliriegel haben sich bewährt.
    Wirkt noch Insulin brauche ich für 1 Reitstunde 2,5 bis 3 BE, ohne Insulinwirkung nehme ich immer 1,8 BE (ist bei mir genau ein Saftpäckchen).


    Optimalerweise steigt der BZ dann gar nicht erst irre hoch, sondern bleibt relativ konstant, weil ich ja gleich nach dem Trinken/Essen losreite und das Reiten ihn niedrig hält.
    Nach dem Absatteln bin ich dann wieder bei meinem Ausgangswert, wenn alles glatt läuft.
    Nachwirkungen der Anstrengung merke ich an meinen Werten eigentlich so gut wie keine. Mein BZ sinkt höchstens 2-3 Stunden nach dem Reiten ein kleines bisschen leichter als normal, aber ich habe noch nie am nächsten Tag weniger Insulin gebraucht als normal. Allerdings reite ich ja schon lange und bin da relativ "trainiert", sicher hat das auch damit zu tun.


    Traubenzucker oder Jubin hab ich immer in der Reithosentasche. Jubin ist besser, weil ich es leichter/schneller aufkriege - TZ auspacken ist manchmal schwierig, denn leider hat die Stute, die ich reite, öfter leichte Probleme ruhig stehen zu bleiben:9engel_3: (auf dem Pferd messen kann ich deshalb schonmal gleich vergessen...:rolleyes:, ich müsste schon absteigen).


    Das BZ Gerät lass ich meist oben am Stall (ca. 200m bis zum Platz) - ich merke gut wenn ich zu niedrig bin, im Zweifelsfall esse ich einfach 1 TZ-Stück. Selbst bei falschem Alarm kommt es auf die 0,4 BE auch nicht an. Vielleicht kannst du das Messgerät auch einfach irgendwo an den Rand legen.


    Ich würde noch dem/der Reitlehrer/in sagen, dass du Diabetikerin bist. Nur falls was passiert, damit jemand bescheid weiß.



    Und wegen den Klamotten, da brauchst du erstmal gar nichts außer dem Helm. Vielleicht noch Reithandschuhe (da reichen billige für 3-4 Euro, die teuren halten auch nicht länger, sie sind einfach bloß teurer...), damit du dir nicht die Hände an den Zügeln wundscheuerst.


    Eine Jeans ist völlig ok, am besten eine mit Stretch, die dehnbar ist und keine scheuernden Nähte hat. (Es gibt auch Reitjeans - die könntest du auch noch als normale Hose anziehen, falls dir die Reiterei nach einiger Zeit doch keinen Spaß mehr macht.)


    Das nächste was ich kaufen würde sind Reit-Stiefeletten (oder wenn dir das lieber ist Stiefel), die haben einen minimalen Absatz, sodass du mit dem Fuß nicht durch den Steigbügel rutschen kannst. Turnschuhe sind eher ungeeignet. Der Vorteil bei Stiefeletten ist, dass das so halbhohe Schuhe sind und man sie prima unter Jeans oder so anziehen kann (das kann mit richtigen Stiefeln schwierig werden, weil die Jeans oft nicht so eng anliegen wie Reithosen - also würde ich mir richtige Stiefel auf jeden Fall nur kaufen, wenn ich auch schon Reithosen hätte). Über diese Stiefeletten trägt man dann zum besseren Halt meist Chaps (geht aber auch ohne), die gibt es auch billig aus Kunstleder und man kann sie beliebig weit einstellen. Sieht zusammen getragen dann aus wie Reitstiefel. Was man lieber mag ist Geschmackssache.


    Genauso die Reithosen: Nimm einfach eine, in der du dich wohl fühlst. Für den Anfang muss es ja nicht eine von den ganz teuren sein und auch nicht unbedingt Ganzlederbesatz. Die halten zwar etwas länger, weil sie an den Oberschenkeln nicht so schnell durchscheuern, aber dafür schwitzt man im Sommer auch wesentlich mehr drin finde ich. ;)


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Reiten und nicht allzu viel Muskelkater. ;)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo kamelle,


    ich mag mich auch mal zu Wort melden, auch wenn du deine erste Stunde ja schon hinter dir hast :-)
    Ich hab letzten Sommer auch wieder mit Reiten angefangen, allerdings sind wir direkt ins Gelände, da hab ich auch eingesehen, dass ich wohl erstmal wieder ein paar Reitstunden brauche. Hab auch gelernt, dass man nicht seinen ganzen Traubenzuckervorrat am Pferd haben sollte. Das ist nämlich ohne mich nach Haus gegangen, zum Glück ist der Hund bei mir geblieben, den hätte ich notfalls nach Hilfe schicken können (kein gut durchdachter Notfallplan, geb ich zu). Da man ja aus Fehlern lernt, hier so, wie ich es jetzt mache:


    Ich hab ne schöne Schabracke von Loesdau, die hat Taschen. Da steck ich jede Menge von den kleinen Päckchen Gummibärchen rein (seit sich der Traubenzucker vor ein paar Wochen in einem Regenschauer verflüchtigt hat). Und mein Messgerät ist auch dabei, wenns mal weiter weg geht. Auch Müsliriegel passen da gut rein. Und fürs Wohlbefinden ne Packung Taschentücher, ein Labello...
    Eine Notfallration Gummibären und mein Handy hab ich in der Tasche von meiner Reithose. Jodhpur ;-) die trag ich übrigens mit Wanderschuhen. Die haben im Gegensatz zu Turnschuhen nen kleinen Absatz aber sind wesentlich bequemer als die Stiefeletten (zumal man in denen im Winter ganz schön kalte Füße bekommt)


    Was gibts noch? Ach ja, ich seh immer zu dass ich mit nem Wert von 120-130 aufs Pferd steig, da hab ich reichlich Puffer nach unten. Wenn weite Wiesen und danach noch lange Felder kommen, brauch ich den auch. An meiner Basalrate mach ich gar nichts, ich spritz einfach vor der letzten Mahlzeit für 1-2BE weniger (je nachdem was geplant ist), danach zieh ich mich um und hol dann das Pferd von der Wiese. Das klappt eigentlich immer recht gut.
    Die Pumpe hab ich übrigens mit dem Clip am BH, schön weich verpackt (zwischen den beiden Kugeln). Beim Reiten hab ich dann noch ein enges Top unter, damit auch alles fest sitzt (ich hab mir sagen lassen, wenn die nicht so mitwackeln, bleibt auch das Gewebe fester) ;-) Dort hat sie letztes Jahr auch den Sturz (vom Jagdgalopp ins Stoppelfeld) gut verkraftet.


    So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein :-)


    Ich wünsch dir viel Spaß im Sattel!!

  • Hallöchen!
    Vielen lieben Dank an Euch für die hilfreichen Beiträge:). Das hat mir schon geholfen und mir die Nervosität genommen.
    Also soweit krieg ich alles prima verstaut. Bin ja eh nur an der Longe:rolleyes:, da leg ich mein Zeug einfach auf die Bank.
    Aber beim letzten mal absteigen, bin ich mit dem Katheter etwas am Sattel hängengeblieben. Den setz ich mir beim nächsten mal besser weiter seitlich.:o


    Grüße!!!

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hallo,


    hast ja schon jede Menge Tips bekommen :)


    Fürs Ausreiten kann ich ne Weste oder Jacle mit innentaschen empfehlen oder für warme Tage eine Bauchgürteltasche8da . Ich nehm immer flüßige Glukose, Saftpäckchen und Meßgerät mit.v Da paßt dann das Handy gleich auch noch mit rein, welches beim Ausritt nicht fehlen sollte.


    Bei Reitstunden hab ich die sachen auch am Rand liegen.


    Für einen Ausritt, nehm ich nur ne Extra BE zu mir, wenn der Zucker knapp ist, da wirs dabei eher gemütlich angehen.


    Wenn ich so in der Halle reite nehm ich vorher 1-2 BE zu mir vor ner Reitstunde eher das Doppelte :D


    Viel spaß weiterhin!


    grüßle,
    Sherin.

  • Also mein BZ Gerät lass ich im Auto. Ich teste vorher und das reicht dann für mich auch. Traubenzucker hab ich immer dabei. Wenn ich nur ins Gelände gehe brauch ich allerdings nichts und ändere auch nichts an der BR.
    Beim Springen oder Dressur fahr ich die BR runter.

    @huhn: Darfst Du nicht reiten wegen der SS?

  • Zitat von Coco;301591


    @huhn: Darfst Du nicht reiten wegen der SS?



    mmh, die Frage stellte sich erst gar nicht, da ich mein Pferd schon vor einigen Jahren verkauft habe, und danach nur noch auf Schulpferden unterwegs war . In den letzten paar Jahren hatte ich auch einfach keine Zeit für regelmäßige "Stallbesuche".


    Ich könnte aber während der SS auch nur schwierig reiten, weil ich meinen BZ einfach zu launisch finde und da möchte ich alle Faktoren ausschliessen, die noch zusätzlich BZ beeinflussend wirken ( also jeglichen Sport- auch wenn das für mich einer Höchststrafe gleich kommt)


    Kind geht halt vor.


    Ich würde aber während einer SS nur auf ein Pferd gehen, das ich gut kenne und von dem ich einigermaßen sicher sein kann, dass es nicht plötzlich "fröhlich" wird ;)