Probleme mit Hotline der Firma Roche

  • Hallo,

    mein Accu Check Combo-BZ-Gerät würfelt Daten durcheinander (BZ-Werte stehen plötzlich an anderen Tagen etc.) oder gerade gemessene BZ-Werte können nicht wiedergefunden werden, werden 'verschluckt'.

    Mein Diabetologe meinte, das wäre ein Fehler aus der Anfangszeit und das Gerät müsste ausgetauscht werden. Er rief gleich die zuständige Beraterin an, die das bestätigte und mir riet, mich an die Hotline (hinten auf der Pumpe) zu wenden, die könnten mir helfen, dass der Austausch schnell und unkompliziert (!!) erfolgt.:6yes:

    Ich habe dann bei der Hotline einen Herrn gesprochen, der mir sagte, es würde nix ausgetauscht, die Beraterin hätte keine Ahnung (und er seine Vorgaben) und vermutlich lägen die Probleme daren, dass ich (!!) einiges falsch gemacht. Bei der heutigen Technik könnte man ja nicht erwarten, dass alles funktioniert (Werte in eine zeitlich richtige Reihenfolge ablegen??) und überhaupt würde Roche schon von Pumpenträgern verlangen können (!!!!!!), dass man mindestens alle 1-2 Tage der Pumpe und dem BZ-Gerät Datenaustausch ermöglicht, sodass überhaupt erst keine Probleme auftauchen würden, an denen ich(!!!) jetzt schuld wäre.:mad::mad::mad:

    Der Ton des Herren war alles andere als freundlich und ich fühlte mich total beschimpft und alleine gelassen und weiß nicht so genau, was ich jetzt weiter unternehmen soll...:7no:

    Was nützt mir eine Hotline, wenn sie mir bei Problemen nicht hilft??
    Mein Problem ist jetzt zum Glück nicht so groß, aber wenn mal ernsthaft was mit der Pumpe ist, wo soll ich dann anrufen, wenn ich bei der Hotline keine Hilfe bekomme???

    Hat jemand ein ähnliches Pumpenproblem?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Hotline gemacht?

    Liebe Grüße

  • Also ich hatte jetzt erst ein problem mit meinem AC-Mobile. Es wurden teilweise Messergebnisse nicht im Speicher angezeigt. Ich habe da bei der Hotline angerufen und die haben nach einem Rückruf mir ein neues Gerät geschikt.

  • Ich hatte bisher mehrmals Kontakt mir der Hotline von Accu-Chek und bisher noch nie Probleme. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und haben mich teilweise sogar nochmals zurückgerufen.


    Kannst du dich noch an den Namen des Herrn erinnern? Ruf nochmal an und beschwere dich über diesen Mitarbeiter. Falls du den Namen nicht mehr wissen solltest, würde ich trotzdem nochmal anrufen und das Problem schildern, evtl bekommst du einen freundlicheren Mitarbeiter ans Telefon.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ja die Inkompentenz der Damen und Herren kenne ich, ich hatte immer Probleme mit der Hotline.


    Erst hieß es den Fehler könne es gar nicht geben ich würde mir den nur ausdenken, denn sonst wäre ich weltweit der erste (hier im Forum gab es aber noch eine andere Person). Das hat mir übrigens die Leiterin des Kundendienstes gesagt. Ich hab die Pumpe dann ein paar Mal eingeschickt und Roche war zu blöd den Fehler zu beheben. Ich soll das angeblich auch falsch bedient haben. Naja irgendwann sagte die Leiterin des Kundendienstes dann, dass das ein elektrisches Gerät sei, das sei nicht dafür ausgelegt länger als 1 maximal 2 Jahre zu halten (deswegen wohl auch die 2 Pumpen Politik -- die Pumpen halten einfach nicht länger).


    Irgendwann hat meine Krankenkasse (die das Problem glücklicherweise ernst genommen hat) Kontakt zu Roche gesucht, aber die waren beratungsresistent, so dass mir meine Krankenkasse freiwillig angeboten hat mir nach 2 Jahren (!!!) eine neue Pumpe zu bewilligen, weil die alte nicht für die Therapie geeignet war. Ich denke jeder, der hier die Beiträge zur Genehmigung von Pumpen und den Problemen dabei ließt, weiß was das bedeutet. Spricht schon sehr für sich.


    Die Combo finde ich auch schlecht gemacht und jetzt mit dem Ende des 2 Pumpen Systems, spricht einfach nichts mehr für Roche, aber wieder zum Thema. Meiner Erfahrung nach ist das normal für deren Kundendienst. Im Zweifel auch mal die Krankenkasse ansprechen, dass die nochmal mit Roche in Kontakt treten.

  • Zitat von Jan050986;300675

    jetzt mit dem Ende des 2 Pumpen Systems, spricht einfach nichts mehr für Roche



    Nur zur Info ! meines Wissens ist das inzwischen auch bei anderen Pumpenvertreibern Standard und liegt mit Sicherheit nicht im Sinne der Hersteller !
    Auf Druck der Krankenkassen wurde das Zweipumpensystem aus Kostengründen (für die KK's natürlich) abgeschafft.

  • Als es um die Folgeverordnung ging (also etwas, womit sie Geld verdienen), wurde ich mit Einladungen und Hilfsangeboten überhäuft und am Telefon waren die Mitarbeiter nett.

    Bei meinem Problemanruf hatte ich aber auch das Gefühl, der erste Mensch zu sein, der dort mit SChwierigkeiten anruft bzw. sich traut anzurufen. Ich habe mich gefühlt, wie der letzte Depp.

    Aber es ist ja beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin
    und beneidenswert, dass manche nett behandelt werden.

    Vielen Dank auf jedenfall für die Meldungen, mal sehen ob ich Montag genug Nerven habe, nochmal dort anzurufen...
    Lg

  • Zitat von butterfly;300666

    Ich hatte bisher mehrmals Kontakt mir der Hotline von Accu-Chek und bisher noch nie Probleme. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und haben mich teilweise sogar nochmals zurückgerufen.

    Kannst du dich noch an den Namen des Herrn erinnern? Ruf nochmal an und beschwere dich über diesen Mitarbeiter. Falls du den Namen nicht mehr wissen solltest, würde ich trotzdem nochmal anrufen und das Problem schildern, evtl bekommst du einen freundlicheren Mitarbeiter ans Telefon.




    Leider weiß ich den Namen des Herren nicht mehr. Ich bin ja auch nicht von soo einem Ausgang des Telefonats ausgegangen, sonst hätte ich vielleicht nochmal nachgefragt.
    Habe ich aber leider nicht...
    Allerdings habe ich Datum und Uhrzeit. Schreiben die nicht auf, wer anruft oder schneiden die nicht sogar Gespräche mit, die sie führen?

  • Zitat von Hage;300677

    Nur zur Info ! meines Wissens ist das inzwischen auch bei anderen Pumpenvertreibern Standard und liegt mit Sicherheit nicht im Sinne der Hersteller !
    Auf Druck der Krankenkassen wurde das Zweipumpensystem aus Kostengründen (für die KK's natürlich) abgeschafft.


    Also wenn man keine Ahnung hat empfehle ich keinen Beitrag zu schreiben.
    Roche und vorher Disotronic waren in Deutschland die einzigen Hersteller/Lieferanten die eine Laufzeitbeschränkung der Insulinpumpe hatten.


    Und der Grund ist auch nicht aufgrund der KK weg gefallen. Es war früher aufgrund gesetzlicher Regelungen Pflicht eine Insulinpumpe nach 2 Jahren zu überprüfen. Minimed hat z. B. für die Überprüfung eine Ersatzpupe geliefert. Die Krankenkasse hat die Überprüfung im übrigen bezahlt.


    Disotronic wollte keine Ersatzpupe für den Zeitraum der Überprüfung liefern und hat deshalb die Laufzeit der Pumpe auf 2 Jahre beschränkt und zwei Pumpen geliefert.


    Die Notwenigkeit der Überprüfung ist dann aufgrund einer Gesetzesänderung dann entfallen.

  • Zitat von unkown;300682

    Also wenn man keine Ahnung hat empfehle ich keinen Beitrag zu schreiben.



    Ach, Du lieber Gott ! Entschuldigung ! Ich werde mich selbstverständlich an Deine Anweisung halten !

  • Normalerweise ist es so, wenn Du dort aufgrund eines Gerätes registriert bist, daß jedesmal kurz vermerkt wird, warum Du anrufst und wer mit Dir gesprochen hat. So kann derjenige, der Deinen nächsten Anruf entgegennimmt, sofort sehen, was schon mal besprochen wurde und mit wem.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hotline der Firma Roche. Allerdings hatte ich noch nie einen Pumpendefekt, sondern habe mit denen nur allgemeine Dinge besprochen.

  • So richtig zufrieden bin ich mit denen auch nicht. Nicht nur, dass sie mich versuchen zurück zu rufen, obwohl ich diese Option explizit nicht angehakt habe (bin telefonisch so gut wie nicht zu erreichen). Mittlerweile warte ich schon seit 8 Wochen auf den Austausch meines Nano, das die seltsamsten Batterie-Effekte zeigt. Mittlerweile war ich bei meiner Dia-Beraterin, habe ihr meine Probleme geschildert und dann ein Bayer-Messgerät bekommen. Auf der Messgeräte-Seite bin ich mit Accu-Check fertig. Was die Pumpe angeht, werde ich mich zu gegebener Zeit in Ruhe beraten lassen und nicht wieder bequatschen lassen, das habe ich leider letztes Mal zugelassen... Leider sagte mit meine Dia-Beraterin, dass die anderen Pumpen-Hersteller noch schlechteren Service haben, na ich werde das mal weiter beobachten, bisherbin ich ja recht begeistert vom Bayer-Service, leider stellen die ja keine Pumpen her.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • [QUOTE=SabineW;300709]Hi,

    wie lange hast Du denn das Gerät schon? Gibt es vielleicht noch eine Garantie?

    Hi,
    ich habe die Combo seit Februar, das ist ungefähr der Zeitraum bis zu dem Pumpen mit den 'Anfangsstörungen' wohl ausgetauscht wurden.
    Nur sind die Probleme leider erst seit ca. einem Monat aufgetreten. Soweit ich informiert bin, konnte ich die Pumpe nur 3 Monate testen (und in dem Zeitraum gegebenenfalls zurückgeben...wobei ich sie schon nach 2 Wochen bezahlen musste, haha!).
    Da ich aber nie eine Quittung etc. bekommen habe, habe ich praktisch nix in der Hand... aber ich werde mal die Praxis-Diabetesberaterin fragen.
    Danke

  • Zitat von Libelle128;300679

    Leider weiß ich den Namen des Herren nicht mehr. Ich bin ja auch nicht von soo einem Ausgang des Telefonats ausgegangen, sonst hätte ich vielleicht nochmal nachgefragt.
    Habe ich aber leider nicht...
    Allerdings habe ich Datum und Uhrzeit. Schreiben die nicht auf, wer anruft oder schneiden die nicht sogar Gespräche mit, die sie führen?


    Ich würde an deiner Stelle eine Email schreiben und das Ganze schildern. Dazu schreibst du dass du zwar den Namen nicht weisst, aber du weisst, dass es am xx um xx uhr war und dass der Berater männlich war. Damit müsste sich das zumindest eingrenzen lassen.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.