Plötzlicher BZ-Anstieg

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mich ganz kurz.
    23Uhr : 31IE Levemir
    15Uhr : 22IE Levemir


    mit diesen Dosierungen schaffe ich es "fast" über den ganzen Tag gute BZ Werte zu haben.


    Problem ist, dass seit drei Tagen der Blutzucker ab 19:30 anfängt anzusteigen.
    Hatte zum Beispiel heute um (kurz nachgucken) 19:15Uhr 77mg/dl, 20:13 142mg/dl, 20:36 197mg/dl ...


    habe jetzt erstmal 8IE gespritzt um den bisherigen Anstieg zu bekämpfen und schonmal präventiv auf den noch kommenden Anstieg zu wirken..


    Denke die Levemirmenge um 15Uhr ist zu niedrig. Habe Sie schon von 20 auf 22IE erhöht.
    Was denkt ihr?


    Hoffe das war kurz genug..

  • das kann viel Gründe haben, bist du noch in der Remissionsphase? Hört diese grad auf? es könnte am Fett und Eiweißhaltigem essen liegen oder genauso an der Up und Downregulation. Etwas mehr Infos währen nicht schlecht.


    Wie lange DM, gab es immer das selbe zu essen oder umgestellt, Stress oder zusätzliche Bewegung vorher gehabt? An Gewicht zugenommen, 3kg können 10% Insulin mehr ausmachen. Es gibt viel Gründe warum es zu dem Anstieg kommen kann.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Um wie viel Uhr hast du vorher gegessen, was hast du gegessen und welche BE-Mengen? Wirkten um 19.30 Uhr noch Bolusspritze und Kohlenhydrate nach, kannst du das ausschließen? Um herauszufinden, ob es an der Levemirdosis liegt, solltest du einen Basalratentest am Abend durchführen.


    Sinnvoll wäre, wenn du ein schnellwirksames Bolusinsulin verwendest, dass du um 14 Uhr oder so die letzte Mahlzeit eingenommen hast (nicht zu üppig, nicht zu fett- oder einweißhaltig), damit ab 17 Uhr keine BE und kein Bous mehr in dir wirken. Ab 17 Uhr - der BZ muss sich im grünen Bereich befinden - dann den BZ einmal stündlich messen und gucken, ob um 19 Uhr herum ein deutlicher Anstieg stattfindet. Der Tagesablauf sollte im Hinblick auf körperlicher Aktivität deinem Alltag entsprechen. Gut wäre es, den Test zu wiederholen, um andere Einflussfaktoren auszuschließen.


    Sollte sich dann tatsächlich eine Basallücke zeigen, würde ich das mit dem DiabDoc besprechen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • ok genau das was ich auch vorhatte.


    Glaube durch die Erhöhung der Dosis von 20 auf 22IE hat sich das Problem schon fast erledigt.
    Hatte kurz eine Spitze von 197mg/dl, aber der BZ fiel 10Minuten danach wieder auf 134mg/dl.
    Denke das spielt sich in den nächsten zwei Tagen wieder ein.
    Danke und closed.

  • Beobachte das mal lieber weiter. Änderungen am Basalinsulin solltest du nie ohne vorherigen Basalratentest durchführen. Wenn du zur selben Uhrzeit immer einen Anstieg beobachtest, dann bitte um diese Uhrzeit herum BZ-Messungen bei leerem Magen und ohne Boluswirkung durchführen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Maco,
    möglicherweise ist das 15 Uhr Levemir ein bissel spät - dadurch kann es auch zur Lücke kommen (vorher schon), wenn Du einen Abstand von 12/12 h hast (also 11.00) würdest Du das Wirkmax. um 17-21.00 Uhr.
    Mein Doc. gab mir damals den Tipp, da ich mit den Werten (13.00) Levemir auch nicht hinkam - seitdem paßt es. Eine Erhöhung (außerdem) kann auch sinnvoll sein, bei +10% (solange bis es paßt) liegst Du bei Levemir eigentlich auch der sicheren Seite.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Meines Wissens nach ist der Insulinbedarf morgens ab ca. 5 Uhr (Dawn) und nachmittags ab ca. 17 Uhr (Dusk) am höchsten. Ich würde daher auch versuchen, das Levemir um 15 Uhr früher zu spritzen, so dass das Wirkmaximum bei etwa 17-20 Uhr liegt. Ich würde aber auch zuerst mal einen Basalratentest machen, um zu schauen, ob es wirklich daran liegt, oder ob vielleicht doch ein Infekt o.ä. im Anmarsch ist!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Danke für die Antworten. Ich verleg das Insulin heute mal auf 12Uhr.


    mein Problem hat sich doch nicht erledigt, habe immer noch zwischen 20-23Uhr nen BZ Anstieg rauf auf 190mg/dl. Komischerweiße kommt es aber nicht mittags zu einem Anstieg...

  • Tag!


    so nun habe ich einiges verändert


    23Uhr: von 31 auf 33IE
    11Uhr: 21IE (vorher um 15Uhr 23IE)


    gehe abends mit einem BZ zwischen 80mg/dl und 120 schlafen und wache morgens auch wieder mit einem BZ in dem Bereich auf.
    Daraus schließe ich , dass die Levimir Dosis um 23Uhr passt,
    Über den Tag bleibt der BZ ohne Bolus und Sport auch im Normbereich.
    Heute habe ich von 13 bis 17Uhr einen BRT gemacht:


    13Uhr: 124mg/dl
    14Uhr: 93mg/dl
    15Uhr: 82mg/dl
    16Uhr: 93mg/dl
    17Uhr: 100mg/dl


    So jetzt haben wir mittlerweile 20:30 und der BZ liegt ohne das ich vorher etwas gegessen habe bei 243mg/dl
    Das ist auch nicht, dass erste mal. Das passiert täglich und immer um die Uhrzeit.


    Vorher als ich die Levemir Dosis um 15Uhr und nicht um 11Uhr gespritzt hatte, hatte ich den BZ-Anstieg gegen 23Uhr.


    Was sagt ihr dazu ??
    Basal Lücke ? , Basal Insulin zu anderen Uhrzeiten spritzen?


    Danke Leute!

  • Hallo Maco !

    Ich bin weißgott nicht der Experte !! Hast Du Dein Problem mal mit Deinem Diadoc besprochen ?

    Deine Basalrate scheint bis auf den Abend zwischen 20 und 24 Uhr perfekt zu sein :6yes: Meine Reaktion wäre ein Überbrückung mit einem Bolus oder der Umstieg auf Pumpe !

    Oder eine geringe Levemirdosis so gegen 14 Uhr ?

  • Hallo Maco,


    Dein Profil rückt ja nix an Infos rüber.


    Wie lange hast Du schon Diabetes?
    Wie alt bist Du?
    Was wiegst Du bei welcher Körpergröße?


    Wieviel BE/kcal pro Tag verdrückst Du und
    wie sind Deine IE/BE Faktoren?


    Typ 1 ist auch klar?


    Ohne so ein paar Basic-Infos sind Deine Angaben nur sehr spekulativ einsortierbar.


    Danke und


    Gruß
    Joa

  • ok die paar Infos kriegste von mir.
    Bei manchen Infos wie dem Gewicht,Größe und BE-Faktoren weiß ich aber nicht in welchem Zusammenhang die mit dem vorhandenen Problem stehen. Egal!


    Ehm los gehts



    Habe seit dem 13.Lebensjahr Dieabtes . Jetzt bin ich 21 , also seit 8 fast 9 Jahren. Eine Remissionsphase oder änhliches kann man dadurch schon einmal ausschließen.
    Bin 1,84m und wiege 90kg.
    Pro Tag esse ich etwa 14-15BE.... kcal weiß ich nicht
    So nun noch die BE-Faktoren (habe vor dem oben genannten BZ-Anstieg aber nichts gegessen oder gespritzt)
    Morgens: 2,75IE/Be
    Mittags: 2,5IE/BE
    Abends: 2IE/BE


    Tyyppp1 !
    Schönen Gruß

  • Zitat von maco;301519

    ok die paar Infos kriegste von mir.


    :6yes:

    Zitat

    Bei manchen Infos wie dem Gewicht,Größe und BE-Faktoren weiß ich aber nicht in welchem Zusammenhang die mit dem vorhandenen Problem stehen.


    Einmal um Thesen für eine Einschätzung Deines Gesamtinsulinbedarfes und Deiner Insulinempfindlichkeit zu suchen, aber auch um das Verhältnis Basal/Bolus zu gewichten. Auch wenn das bei Levemir etwas kitzlig ist. ;)

    Zitat

    Habe seit dem 13.Lebensjahr Diabetes . Jetzt bin ich 21 , also seit 8 fast 9 Jahren. Eine Remissionsphase oder änhliches kann man dadurch schon einmal ausschließen.


    Remission war der Schilderung nach auch eher unwahrscheinlich, aber mit der Info muss man da nicht ernsthaft drauf achten. :D

    Zitat

    Bin 1,84m und wiege 90kg.


    Ok, dann sollte Dein vermuteter Gesamtinsulinverbrauch auch so etwa um die 90 IE liegen,


    Wobei Levmir ein Stück Übergewicht hat, was aber ok sein sollte, da das des öftern um 1,5- bis 1,7 fach höher zu dosieren ist, als z.B. NPH oder Lantus.


    Ich würde da also die Arbeitshypothese draus bilden, dass Dein Tagesbasal noch deutlich zu niedrig ausfällt.


    Testansatz wäre eine schrittweise Erhöhung. Die Zeit sollte nicht sooo entscheidend sein.


    Wenn das Tagesbasal halbwegs passt, kannst Du dann im Feintuning die Zeiten optimieren.


    Will man Levemir schneller in Aktion bekommen kann man es im Verhältnis x:y auch auf zwei Fraktionen aufteilen. Auf die Wirkdauer macht das nicht allzuviel Einfluss.
    Ist halt recht flexibel das Zeug, dank der Albuminverzögerung.


    Passt das Tagesbasal könnte auch evtl. eine Reduktion der Nachtdosis angesagt sein. Möglicherweise auch der Bolsufaktoren, insbesondere gegen Abend zu.


    Na denn mach mal. Interessant ist natürlich auch immer die Meinung vom Doc. ;)


    Gruß
    Joa

  • danke für die Antwort, aber habe nicht ganz verstanden worauf jetzt der BZ-Anstieg um 20:30 zurückzuführen ist.


    Du sagt, dass ich die Levemirdosis erhöhen soll, aber der BT bleibt konstant im Zielbereich außer in dem genannten Zeitraum zwischen 20:00 und 24Uhr rum.


    Wenn ich um 11Uhr 23IE spritze habe ich mittags eine Unterzuckerung.
    Bei 21IE habe ich bis 20:30 Werte um die 110mg/dl.


    Abends um 23Uhr spritze ich 33IE Levemir und die Werte morgens um 9Uhr sind gut.



    Das Tagesbasal passt, bis auf den genannten Zeitraum.
    Wieso soll ich die Dosis erhöhen und wann?
    Was meinst du konkret mit dem Verhälntis x:y?


    Wenn ich die Nachtdosis verringer, habe ich morgens Überzucker....


    Die Dosierungen von 33IE um 23Uhr und 21IE um 11Uhr sind optimal, außer das es ab ca. 20Uhr bis 23Uhr zu erhöhten BZ-Werten kommt ohne etwas zu Essen etc.
    Da ist dann eine Korrektur mit 6-10IE Novorapid notwendig,


    Schönen Gruß

  • Hallo Maco,
    sag mal, wenn Dein Insulin-"Lücke" jetzt immer 20.30 ist, könntest Du sie doch einfach mit dem Abendbrotbolus abdecken?
    Was ich mich frage, ob man diesen Anstieg mit einer Basalerhöhung abfangen kann? Da der Nachmittag insbesondere der 17.00 Uhr Wert gut aussieht , ist mir unklar warum das Insulin nicht bis wenigstens 22.00 den Nüchternwert hält.


    Kann es sein, das Du über 7h garnichts gegessen hast? Dann wird der Wert möglicherweise eine Ausnahme durch den Hungerzustand sein? Mehr als eine Mahlzeit sollte man auch nicht auslassen.


    Versuche morgen nochmal mit normalen Mahlzeiten zu gucken, wie der Wert um 18/19.00 vor dem Abendbrot und vor dem Schlafen ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von maco;301532

    Die Dosierungen von 33IE um 23Uhr und 21IE um 11Uhr sind optimal, außer das es ab ca. 20Uhr bis 23Uhr zu erhöhten BZ-Werten kommt ohne etwas zu Essen etc.


    Dann musst Du halt mit 3 Dosisverteilungen von Levemir experimentieren, oder mit einem anderen Insulin, oder mit Bolusinsulin gupfen, oder mit einer Pumpe rangehen. ;)

    Zitat

    Da ist dann eine Korrektur mit 6-10IE Novorapid notwendig,


    Was auf einen Basalmangel hindeuten mag.


    Was sagt Dein Doc dazu?


    Gruß
    Joa

  • die Werte enstehen in jeglichen Situationen egal ob BRT oder wenn ivh um 17Uhr etwas esse un mit den normale Be Faktoren die Bolusmenge berechne und spritze.


    Beim Dia Doc war ich noch nicht. Den finde ich eh nicht so kompetent. Der schreibt immer fleißig Rezepte und macht die Untersuchungen wie EEG, Ultraschall,Hba1c etc.. alle 3Monate, aber wenn ich frage warum der Bz um die Uhrzeit ansteigt oer irgendetwas , weicht der ganz komisch aus und ich versteh die Antwort nicht.



    Wann sollte ich dann eine 3. Einheit Levemir spritzen?
    Möchte das ganz gerne einmal ausprobieren.


    Schönen Gruß

  • Hallo Maco,
    seit Du um 11.00 Levemir spritzt immer so hohe Werte um 20.30 oder nur das eine Mal?
    Für mich ist das völlig unlogisch - wenn die Werte um 17.00 ok. sind, ist die Basalmenge eigentlich i.O. da dort bei den meisten Menschen so die unempfindlichste Zeit für Insulin ist
    (vielleicht kann Joa ja noch mal die Musterbasalrate posten?)
    Ißt Du um 17.00 Uhr Abendbrot?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von maco;301538


    Wann sollte ich dann eine 3. Einheit Levemir spritzen?
    Möchte das ganz gerne einmal ausprobieren.


    Na ja, das schaut ein wenig nach einem recht ausgeprägen Dusk-Phänomen aus?
    Vielleicht wäre es geschickter, statt Levemir da mit NPH-Insulin zu überbrücken?


    Der Mensch ist ja flexibel. :D
    Irgendwo zwischen 15 und 18 Uhr eine Dosis NPH einbauen.


    Du hast ein paar Ideen zum Wirkeintritt von NPH?


    Würde jedenfalls vermeiden, dass eine dritte Levemirdosis den Albuminspeicher überläd und irgendwann, vorzugsweise in der ersten Nachthälfte doch mal hypoträchtig wird. Auch wenn es diesbezüglich, nach meiner Erfahrung bei mir, recht gutmütig ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;301542


    (vielleicht kann Joa ja noch mal die Musterbasalrate posten?)


    Büdde schön:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…_laut_Renner-Schieber.png]


    unter CC-Lizenz von PumpingRudi
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…_laut_Renner-Schieber.png


    Zu beachten ist, dass die Ausprägung der individuell, circadian bedingten Insulinbedarfe recht unterschiedlich ist. In seltenen Fällen kann auch, so hörte man zumindest, der duskbedingte Insulinbedarf am Nachmittag über dem Dawnbedarf der zweiten Nachthälfte liegen.


    Interessanter wären wohl noch die diesbezüglichen Darstellungen von Teupe (Pumpenpost und ABC der Blutzuckerkorrektur). Aber die stehen nicht unter CC-Lizenz. :o


    So ein Bisschen Teupe diesbezüglich findet sich hinsichtlich des Nachtverlaufes und der circadianen Rhythmik auch bei Matthias, sehr schön rausgearbeitet:


    http://www.chrostek.de/priv-mi…-des-einschlafzeitpunktes


    Gruß
    Joa