Mittelwert und Standardabweichung

  • die copilotsoftware ist nicht ganz so schlecht. bei lifescan kostenlos zum download. man muss nur die kontaktdaten von john doe angeben. dann kann man sie laden.


    über die importfunktion kann man mit etwas tabellenumwandlungskünsten auch die werte der anderen geräte einlesen.


    etwas versteckt inder ansicht zum standardtag sind die verläufe der einzelnen Tage. um sie zu sehen muss man in der legende den jeweiligen tag anklicken. gesamtstatistik, tortendiagramme histogramm (thema normalverteilung) sind auch dabei. die zielwerteZ/uz-schwelle können selbst definiert werden.


    beim einlesen der daten anderer geräte wird auch auf duplikate geprüft, so daß man nicht allzuviel falsch machen kann.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;301285

    Beorn: der prozess zuckereinstellung ist meist weder präzise noch mess- oder prozesssicher. deshalb wird das Ergebnis z.b. einer Prozess- oder Messfähigkeitsanalyse meistens sein, daß die Häufigkeit der Kontrollen eher zu gering ist.


    Wie oben erwähnt: Da schlägt mein Job durch und ich muss wohl bei BZ-Messungen umdenken, was die Messmittelfähigkeiten und Wiederholgenauigkeiten angeht... :rolleyes:


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von hammerschmied;301291

    kommentarlos: die zuckerverläufe von 21 Gesunden: http://diabetes-symposium.de/i…ourceid=22&id=530&chart=7


    unter 80 ist UZ !!


    Mir scheint, diese Interpretation entspringt einem subjektiven Erkenntnisinteresse? ;)


    Continuous Glucose Profiles in Healthy Subjects
    under Everyday Life Conditions and after Different Meals


    Im Artikel, zu den statistischen Kurven (wie auch in der Legende des bezogenen Schaubildes) ist zu finden, dass die dicke Linie den Mittelwert von 21 Versuchskandidaten darstellt, während die beiden dünnen Linien + und - der Standardabweichung (SD=Standard Deviation) repräsentieren.


    Von Unterzucker steht da nix. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von hammerschmied;301282

    Ich konnte im Frühjahr, durch das Abstellen der nächtlichen Unterzucker und entsprechender Gegegnregulation die Standardabweichung von über 70 auf 55 drücken.


    der mittelwert über 500 Messwerte (ca. 3 Monate) ging von 170 auf zwischenzeitlich 150 zurück.


    Lustig ist, der Hba1c war zu den Zeiten mit Mittelwert 170 6,8 . Die letzten 5 Monate 7,0 wobei der Mittelwert 150 war.


    Das ist nicht lustig, sondern logisch, da Du ja die UZ verringert hast.


    Zitat

    Ojetzt seh ich gerade die noch die unterzuckerkurve von joa. wie lebt es sich den damit so. sind da spontane Aktionenen wie dem Nachbarn beim Autoausladen zu helfen überhauptmöglich? Ist der Schlaf erholsam?


    :schild0067:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bitte nicht jetzt schon wieder anfangen, darüber zu diskutieren, ab wann ein Wert ein UZ ist.
    Oder ob die Copilot Software etwas taugt oder nicht taugt und was sie kann.
    Das ist doch hier überhaupt nicht Thema.
    Thema ist Mittelwert und Standardabweichung!


    Gruss
    Surferin

  • Zitat von Surferin;301325

    Bitte nicht jetzt schon wieder anfangen, darüber zu diskutieren, ab wann ein Wert ein UZ ist.
    ...
    Das ist doch hier überhaupt nicht Thema.
    Thema ist Mittelwert und Standardabweichung!


    Was aber kein Grund sein sollte, falsche Behauptungen unwidersprochen stehen zu lassen.
    Nachher glaubt das noch jemand so. :eek:


    Außerdem drehte sich die Diskussion in diesem Abschnitt ja um eine Mittelwert- und SD-Darstellung, wenn auch um eine falsch interpretierte. :o


    Gruß
    Joa

  • So, habe gerade meine Daten der letzten Woche runtergeladen:


    Mittelwert (Dexi) : 7,77 (140) (--> Meßgerät 7 Tage Durchschnitt auch 7,7)
    Standardabweichung: 2,79 (50)


    hinzuzufügen ist, daß Dexi die sehr hohen Werte über 250 gerne nach oben übertreibt, so daß beide Werte vermutlich etwas niedriger sind , 140 würde rechnerisch einem 1c von 6,8 entsprechen, der letzte von Juni war aber 6,5:)


    gestartet bin ich im April mit einem Mittelwert von 8,1- 8,2 (x18)
    Das sieht jetzt nicht soviel besser aus, aber davor lag der Durchschnitt meines BZ-Meßgerätes bei 8,9 - 9,3 (x18) (mit pp-Werten teilweise) (1c von 7,0)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab mein Nano auch mal ausglesen. Mittelwert ist 104 mg/dL und die Standardabweichung liegt bei 27mg/dL Benutze das Gerät allerdings jetzt erst ne knappe Woche, das alte war nicht mehr so schön :D


    Nachtrag:


    Hab dann das unschöne Gerät auch nochmal ausgelesen. Mittelwert 120 mg/dL und Standardabweichung 33 mg/dL. Nu kommts aber wieder inne Ecke, das Gerät. :D

  • Zitat von Taube;301583

    Mittelwert ist 104 mg/dL und die Standardabweichung liegt bei 27mg/dL.


    :6yes:


    Gruß
    Joa


    Nachtrag an Schaf: Natürlich auch :6yes:

  • So, vom Navigator bzw. Copilot habe ich einen
    MW von 107 und StAbw. von 29,8 (aus Mitte Juli und 7 Tage Tragezeit)


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Ophelia;300798

    Mittelwert 148, SD 61 bei einem Hba1c von 6,2...



    So, eine Woche rum...
    Die Werte der letzten 7 Tage: Mittelwert 142, SD 60

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Ich trage meine Werte immer in SW DiaMeter ein und habe im verlauf von knapp einem Jahr im Schnitt 4,6 Messungen / Tag einen Blutzuckerdurchschnitt von 141 mg/dl und eine Standardabweichung von 65 mg/dl. Nicht so toll :(. Großes Problem sind vor allem die Nüchternwerte, hier liegt mein Schnitt bei 179 mg/dl und SD bei 72 mg/dl