Gewichtszunahme!!!

  • Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

    Muss euch mal zu eurer Gewichtszunahme fragen, habe schon 2 Rüffel bekommen, weil ich jetzt schon insgesamt 4 Kilo zugenommen habe! Am Montag hat mir meine Diabetologin beim Gehen gesagt: Und denken Sie daran, Sie hatten vor der SS ein Gewichtsproblem...scheinbar hat sie mir angesehen, dass ich schon ordentlich zugenommen habe! Einen Tag später war ich dann bei meiner Faruenärztin auf der Waage und habe mich selber erschreckt!!! Meine FÄ fragte mich dann, ob ich mit meiner Diabetologin mal über mein Gewicht gesprochen hätte...
    Ich weiß auch nicht, das Essen schmeckt mir eben sooooo gut und meine Diabetologin sagte zu mir, ich müsste mindestens 15 BE pro Tag essen in der SS. Ich sagte dann gleich, dass ich sonst nur 10-12 BE esse und dann aufgehe wie ein Hefekloß und nun fühl ich mich ganz schlecht. Ich habe im Urlaub ganz schön zugeschlagen und die Unterzuckerungen haben in 2 Wochen 5 Packungen Traubenzucker verbraucht.
    Ich habe mal nachgerechnet und ich esse im Schnitt 14 BE, einen Tag bin ich mal auf 18 gekommen.
    Was meint ihr dazu? Wie sieht das bei euch aus???

    LG TIna

  • Na und?

    Da kommen noch mehr dazu.

    Lass es Dir schmecken! Ich habtte so um die 26 kg in der SS zugenommen. Bis auf 2-3 kg alles wieder weg.

    Und von "meiner Sorte" gibt es viele. Also was solls.

    Solange Du Dich wohl fühlst und die Werte einigermaßen im Griff hast....

    Gib nicht so viel auf die Meinung der Ärzte. Hier rein - da raus.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nicht verrückt machen!!!


    Ich habe am Anfang auch viel zugenommen...momentan nehme ich ab...so what?


    Wenn ich wieder zunehme ist das halt so... Von diesen starren Regelungen halte ich eh nichts- jeder ist anders!
    Wenn ich 15 BE am Tag essen müssen...boah , nicht auszudenken..viiiel zu viel!


    Lass dich nicht ärgern, Dein Körper erzählt Dir normalerweise schon was er braucht.


    ( ..und wenn Du stillst geht eh das meiste von "allein" wieder weg)


    LG

  • Hi, ich hab beim Stillen anfangs sogar noch zugenommen:D. Die Kilos schmolzen dann aber, als ich abgestillt hatte.


    Nicht ärgern lassen, manhat in der Schwangerschaft schon genug Stress um die Ohren, da ist das Gewicht eher ein kleines Problem.


    Lg

  • Bei meinen SSen sagte meine Mutter immer zu mir, dass man
    frueher der Ansicht war, das eine schwangere Frau jetzt fuer
    zwei essen muesse.Das iat falsch. Das Baby muss bei der Geburt nicht
    sooo dick sein. Ich bin schlank und 1,80 gross. Meine Kinder waren
    2.700 gr und 2.800 gr schwehr (leicht). Wachsen und dicker
    koennen sie spaeter werden. Und ich finde das auch richtig.Meine
    kleine Tocter war 47cm lang und ist jetzt 1.87
    Du sollst nicht hungern, aber Dich wohl fuehlen. Das Baby
    holt sich schon das, was es braucht.

  • Danke für euren Zuspruch!
    Ja, es schmeckt mir und meine Werte sind vollkommen in Ordnung, daran meckert keiner der Ärzte!
    Ich hatte den Eindruck, dass ich als Diabetikerin speziell aufpassen muss...so hörte es sich an, als müsse ich jetzt besonders aufpassen!
    Klar, ich will auch nicht zu viel zunehmen, aber andererseits habe ich es geschafft in 3 Jahren 40 Kilo abzunehmen, da werde ich die SS-Kilos wohl auch wieder loswerden, da bin ich mir sicher!
    Und irgendiwe finde ich es gar nicht schlecht, das man mir die SS so langsam ansieht!!! Trage meinen Bauch mit Stolz!!!!!

    Gruß Tina


  • Sorry aber das ist mal totaler Schwachsinn!!!!


    Die FA meiner Frau sagte dass 12 kg gut, 15 ok und jedes weitere kg für die Mutter ist...!


    Schwangerschaft ist kein freifahrtsschein zum fressen, sorry....
    man kann sich auch bewusst und gesund ernähren...


    Nix für ungut, ich musste es einfach mal loswerden...

  • Zitat von Andy Only;301526

    Sorry aber das ist mal totaler Schwachsinn!!!!
    Die FA meiner Frau sagte dass 12 kg gut, 15 ok und jedes weitere kg für die Mutter ist...!


    Also Andy, Du hast uns ja bislang, wenn ich das richtig überblicke, verschwiegen, dass Deine Frau auch Typ-1 Diab ist.


    Du Schlingel Du.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Tina, bei mir waren auch um die 20kg + und ich habe hauptsächlich zuviel Gouda gegessen ;)....
    Das Gewicht setzt sich zusammen aus:
    - Baby
    - Fruchtwasser
    - größere Brust :D
    - Wassereinlagerungen
    ....
    und ein bissel dickerer Po


    Du kriegst Stress wenn Pos. 1,2 und 4 außer der Norm sind , der Rest ist eigentlich ziemlich wurscht
    Die vielen Hypo-BE sind eine echte Strafe! Da sind bei mir bestimmt 3kg zusätzlich drauf gegangen.
    Und laß Dich von den Ärzten nicht verrückt machen! Die sollen das erstmal selber durchmachen!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • @ andy: Ich ernähre mich gesund!...warum hast du den Eindruck, dass meine Ernährung ungesund sein könnte????
    Und natürlich ist dei SS kein Feifahrtschein fürs fressen!!! Wenn ich das täte, hätte ich das doppelte an Gewicht drauf!

    Und sonst werde ich eben jetzt die Zügel ein wenig anziehen ohne dass mir die Lust am Essen vergeht!!!! Hoffe das funktioniert!

    Gruß Tina

  • Zitat von Joa;301536

    Also Andy, Du hast uns ja bislang, wenn ich das richtig überblicke, verschwiegen, dass Deine Frau auch Typ-1 Diab ist.


    Du Schlingel Du.


    Gruß
    Joa



    wäre ja auch ne Lüge gewesen, aber ne Diabetikerin muss in der Schwangerschaft ja nicht zunehmen...


    es geht darum ca 400 kalorien mehr zu sich zu nehmen, nicht um sich Kilos reinzuschaufeln, weils so lecker ist ;)

  • Zitat von Tina 74;301548

    @ andy: Ich ernähre mich gesund!...warum hast du den Eindruck, dass meine Ernährung ungesund sein könnte????
    Und natürlich ist dei SS kein Feifahrtschein fürs fressen!!! Wenn ich das täte, hätte ich das doppelte an Gewicht drauf!

    Und sonst werde ich eben jetzt die Zügel ein wenig anziehen ohne dass mir die Lust am Essen vergeht!!!! Hoffe das funktioniert!

    Gruß Tina


    Hallo Tina, das war nicht gegen dich gerichtet sondern gegen den Beitrag, dass 26 kg zunehmen in der Schwangerschaft voll super ist und man das alles voll leicht wieder runter bekommt ...


    berate dich mit deinem Arzt, was an Ernährung gut für dich/euch ist, und gib einfach nicht jedem Gelüst nach;) dann wird das :)




  • Na und? Mir ging es blendend :)! Hab' gar nicht so viel mehr gefressen. Klar das ein oder andere Gelüst, aber jetzt nicht übermässig. Die kg's kamen trotzdem, z. T. wohl auch durch Zusatz'BE bei Unterzuckerungen, zum Teil war's aber auch einfach so.

    Klar kann man sich gesund und bewußt ernähren, aber in der Schwangerschaft ticken die Uhren bei einigen nun mal anders. Ich glaube auch nicht, dass Männer das zu 100% nachvollziehen können.

    Ich hab' in den ersten drei Monaten in jedem Monat 4 kg zugenommen. Ist nun mal so.

    Ich war die ganze Schwangerschaft sportlich aktiv (zu Anfang noch reiten, später schwimmen und regelmässiges Rad fahren). So what????? Shitt auf die Normen.

    Ich hab's ja auch fast alles wieder runterbekommen :6yes:.

    Und ich bin nicht die einzige, die so viel in dieser Zeit zugenommen hat. So etwas kommt wohl häufiger vor. Mit den Pfunden kann man sich später beschäftigen.

    Wichtiger ist doch, dass man selber sich gut fühlt in der Schwangerschaft und das die BZ-Werte einigermassen im Griff sind. Ich bin der festen Meinung, dass sich diese Einstellung auch später beim Kind bemerkbar macht.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;301580



    Klar kann man sich gesund und bewußt ernähren, aber in der Schwangerschaft ticken die Uhren bei einigen nun mal anders. Ich glaube auch nicht, dass Männer das zu 100% nachvollziehen können.

    I.


    Du sprichst mir echt aus dem Herzen!
    Vor allem: man bedenke, daß die werdenden Papas meist auch zunehmen ;)und das ohne die ganze Hypo-BE Fresserei.... aber das ist ja was gaaaaannnnnz anderes!!
    LG Wildrose


    Ergänzung: ich denke die Natur hat das so eingerichtet, damit Mutter und Kind hinterher Reserven haben, falls das nächste Mammut nicht griffbereit ist!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • ja du hast prinzipiell ja recht und wenn das bei dir so war udn so funktioniert hat ist das spitze!
    Natürlich gibt es andere Frauen die auch nciht nur am bauch zunehmen, abe man muss sich ja nicht die schlechten beispiele als Vorbild nehmen und sagen hau rein....


    Viele bekommen auch Wsássereinlagerungen und nehemen deswegen zu, aber da kann man ja nix gegen machen.
    ich kann nu als werdender vater sprechen und sagen dass sowohl ich als auch meien Frau glücklich sind sind, dass sie weder durch Wassereinlagerungen noch vom unkontrolliertem Essen dick geworden ist :)


    ich finde nur immer ncoh deine Aussage "Na und?

    Da kommen noch mehr dazu.

    Lass es Dir schmecken! Ich habtte so um die 26 kg in der SS zugenommen. " nicht gut...


    ich will keinem zu nahe treten, weder dir noch irgendwem anders hier.


    udn auch der Mann kann sich zügeln, um nicht "mitschwanger " zu werden, glaub mir, das geht! ;)

  • Hy an alle,
    also als auch schwangere kann ich nur soviel sagen, dass man sich da nicht allzuviel druck machen sollte. Ich finde, dass eine gute Blutzuckereinstellung fürs Baby 1000 mal wichtiger ist, als eine gute figur der Mutter in der Schwangerschaft!! Ganz ehrlich, die Diskussion finde ich nicht so super. Fürs Baby ist es sicher besser, sich wohlzufühlen, als sich beim Gewicht so herzustressen.
    Andy ich freu mich für deine Frau dass sie kein Wasser hat, leider geht es mir da anders, aber ich freu mich sooo auf den kleinen, dass mir das ziemlich daneben vorbeigeht.

    Ist halt meine Meinung, die auch zum Glück mein Freund teilt1

    Lg aus Ö

  • Hallöchen,
    also ich glaube es geht Andy nicht darum, das Frauen in der SS nicht zunehmen sollen ( Andy berichtige mich wenn ich irre!), sondern darum , dass schwanger sein sein, nicht automatisch bedeutet, dass man alles in sich rein futtern darf...


    Ich selbst habe in der ersten Zeit der SS ja auch massiv zugenommen ( in den ersten 3Monaten mehr als bei meiner letzten SS ingesamt), aber so richtig Sorgen hat mir das nicht bereitet- ich wusste ja woher es kommt ( Hypo-Be´s), aber ganz ehrlich auch mir fehlt das Verständnis für Frauen, die in der Zeit der Schwangerschaft unglaublich zunehmen . Oftmals sind das nämlich die Frauen, die hinterher jammern, dass sie die Kilos nicht wieder weg bekommen. Wenn das für die Frauen ok ist , dann bitte : guten Appetit, aber nicht nacher schipmpfen das Kind hätte Ihnen die Figur versaut.


    Ich möchte hier keinen Angreifen, aber so was nervt mich nun mal. Für sinnloses rumjammern habe ich kein Verständnis ( sonst aber für ganz viel ;) )


    Nach meiner heftigen Zunahme am Anfang pendelt sich jetzt alles ein. Der Körper einer Faru in der Schwangerschaft braucht Reserven- ganz klar, aber niemand muss seinen Körper für eine Hungerperioden vorbereiten...


    Wir Frauen sollten uns m.E. nach gesund und lecker ernähren, mit viel Genuß, aber viel Genuß bedeutet nicht gleichzeitig Unmengen zu essen- weder jetzt , noch unschwanger.


    LG

  • Mal nebenbei gefragt: habt Ihr nie in der Schwangerschaft solche Heißhungerphasen auf irgendwas bestimmtes?

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich eine Zeitlang täglich im Supermarkt war und mir irgendwas an Fisch besorgt habe. Bratfisch z. B. mit dem man mich heute jagen könnte. Mir ist vor dem Regal das Wasser im Mund zusammengelaufen. Ich hätte schon im Supermarkt die Dosen leerfuttern können :rolleyes:....

    Nach zwei-drei Wochen war's dann wieder im Normalbereich und ich konnte auch ganz gut ohne Fisch klar kommen.

    Die Sache mit dem Gewicht ist wohl eine Grundeinstellung. Ich z. B. bin nicht superschlank aber auch nicht dick. Meine Blutwerte sind alle okay. Ich gönne mir durchaus Schleckereien und achte nicht penibel genau auf Kalorien. Das hat für mich auch etwas mit Lebensqualität zu tun. Ich möchte mein Leben nicht nur nach Kalorien und der Waage ausrichten. Für mich ein ein gesundes Gesamtkonzept mit dem ich mich rundherum wohl fühle viel, viel wichtiger. Zu diesem Konzept gehört natürlich auch Bewegung und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung. Aber zuviele Einschränkungen, um dann dem Idealmaß zu entsprechen ? Und erst recht in der Schwangerschaft.... da mache ich nicht mit. Das Leben dreht sich doch nicht nur um die Waage.

    Ich bin mir auch sicher, dass man mir diese Einstellung anmerkt. Ein zufriedener "Geist" spiegelt sich auch nach außen wieder. Was hab' ich davon, wenn ich Idealfigur habe und aber ständig mein Leben beschränken muss, weil ich vielleicht mal 2 - 3 kgs ansetzen könnte?

    Das Leben ist doch auch ein bisschen zum genießen da. Stress gibt's doch anderswo noch genug.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Milchstrasse: Du sprichst mir aus der Seele!!! Genau so sehe ich das auch und ich und mein Mann, wir gehören zu denen, die lieber 3 Euro mehr ausgeben beim Italiener, weil es ein Genuß ist gute zu essen, als in einem schlechten Biergarten bei Selbstbedienung einen Backfisch aus der Friteuse zu verzehren!

    Ich selber habe im Moment totale Lust auf Frischkäse in sämtlichen Variationen...

    an alle anderen, die mir durch die Blume sagen wollen: friss nicht so viel! Ich kann euch beruhigen: In den letzten 1 1/2 Wochen habe ich NIX zugenommen!!!
    Ich bin mir sehr sicher, dass die vielen Kilos zur Hälfte Hypo Be's waren und da mein Zucker viel stabiler ist und ich jetzt eher aufpassen muss, dass ich ausreichend Insulin spritze, mache ich mir keine Sorgen, dass ich fett werde wie eine Weihnachtsgans!

    Ich halte mich an meine wohlfühl Grenze: Ich fresse nicht, aber ich esse, wann mir danach ist und was ich mag!
    Habe ich schon erwähnt, dass ich ohne Probleme mal 40 Kilo abgenommen habe??? Also, macht euch keine Sorgen, ich werde nicht jammern über übriggebliebene Kilos!!!!!

    So, und jetzt mach ich mir ne schöne Scheibe Vollkornbrot (selbstgebacken!) und schmier mir 3 cm Frischkäse drauf!!!

    LG TIna