Krieg nix mehr auf die Reihe.....

  • Zitat von Christian74;301847

    Lantus & Spritzzeit: Da werde ich mehr drauf achten. Ich wusste nicht, dass es so wichtig sein könnte. Was passiert denn da ? Wenn ich z.b. morgens 5:30 Spritze und abends erst 18:00 statt 16:00?


    Es könnten Basallücken auftreten. Außerdem wird es dann schwieriger einen zu niedrigen/zu hohen BZ Wert zu analysieren. Lag es an der verspäteten Basis oder an einem anderen Grund...


    Zitat von Christian74;301847

    Ich kann die Abweichungen meistens nicht auf typische Problemverursacher zurückführen, die da wären : Sport, Erkältung, Gegenregulation, Medikamente mit Cortison etc.


    Nimmst du regelmäßig/dauernd Medikamente mit Cortison?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;301849

    Es könnten Basallücken auftreten. Außerdem wird es dann schwieriger einen zu niedrigen/zu hohen BZ Wert zu analysieren. Lag es an der verspäteten Basis oder an einem anderen Grund...
    Nimmst du regelmäßig/dauernd Medikamente mit Cortison?


    Genau diese Lücken versuche ich ja gerade durch die Aufteilung zu verhindern. Hmm, dazu muss ich nochmal googeln...


    Nein, ich nehme nicht regelmäßig Medis mit C. Aber ich hatte das schonmal vor ein paar Jahren. Deshalb habe ich es mit aufgezählt.


    Nachtrag:


    Wen ich die Wirkdauer vom Lantus mit 20 h annehme und die Teilung auf 6 Uh und 16 Uhr lege mit je 23 EInheiten bekomme ich aber ne irgendwie komische Kurve über den Tag heraus.
    Gibt es irgendwo Diagramme die so eine Aufteilung zeigen ???? Bin mir da nicht sicher, ob ich das einfach 1+1=2 zusammenzählen kann/darf. Im Prinzip habe ich nur volles Basal von 9-11 und 18-24 Uhr wenn man das so rechnen darf.....

  • Hey Christian,


    nach 13 Jahren sind bestimmte Routinen ausgeschöpft, gerade was Lantus angeht.


    Hast Du Dich schon mit der Insulinpumpe beschäftigt?
    Damit ließe sich einiges eleganter lösen.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Hey Sera!


    Zitat von sera;301884

    Hey Christian,
    nach 13 Jahren sind bestimmte Routinen ausgeschöpft, gerade was Lantus angeht.
    Hast Du Dich schon mit der Insulinpumpe beschäftigt?
    Damit ließe sich einiges eleganter lösen.



    Ich weiß, daß es sie gibt und ich es mir nicht vorstellen kann, an einer Maschine zu hängen die mich in den Keller fahren kann, ohne das ich was dazu getan habe.
    Dauerhaft eine Nadel im Bauch zu haben mit einem Schlauch dran an dem ich oder meine Freundin dran hängen bleiben könnten - no way!:eek:


    Ich fühle mich halt einfach noch fast wie ein normaler Mensch, wenn ich Pens benutze.


    Ich kann es mir zwar auch angenehm vorstellen, einfach nur auf den Knopf drücken zu müssen zum Bolen - aber ich glaube das reißt es nicht raus.
    Würde mir mein Doc morgen sagen, ich müsse eine Pumpe tragen, würde ich ihm Antworten er solle für das Geld lieber ne anständige Kiste aus Mahagoni besorgen.:rolleyes:
    Den :13teufel: werde ich tun....

  • Zitat von Christian74;301887

    Hey Sera!

    Ich weiß, daß es sie gibt und ich es mir nicht vorstellen kann, an einer Maschine zu hängen die mich in den Keller fahren kann, ohne das ich was dazu getan habe.

    Ich fühle mich halt einfach noch fast wie ein normaler Mensch, wenn ich Pens benutze.



    Die Vorurteile der Penbenutzer.:eek::7no:

    Die Kiste fährt Dich nicht in den Keller, sie macht es möglich, dass der BZ bei richtiger Einstellung um einiges stabiler läuft als mit dem Pen.

    Zitat

    Dauerhaft eine Nadel im Bauch zu haben mit einem Schlauch dran an dem ich oder meine Freundin dran hängen bleiben könnten - no way!:eek:



    Ähm, läufst Du die ganze Zeit nackt durch die Gegend?
    Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen, dass Du oder Deine Freundin dauernd am Schlauch hängen bleibt.

    Ich hab meine Pumpe an den Hosenbund geklippt oder in der Unterhose stecken. Der Schlauch ist zwischen Hosenbund und Körper oder auch in der Unterhose und führt von dort zur Nadel im Bauch (die ich im übrigen nicht spüre und ich glaube, die meisten mit Teflonkanülen ebensowenig)

    Zitat

    Den :13teufel: werde ich tun....


    Schade

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat

    oder in der Unterhose stecken.


    Wenn da noch Platz dafür ist :9engel_3:

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hey Christian,


    kann ich absolut nachvollziehen.
    Trotzdem isses gut die Wahl zu haben.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sascha2;301890

    Wenn da noch Platz dafür ist :9engel_3:



    Bei mir schon:D Seitlich, an der Hüfte:)

  • Zitat von Surferin;301892

    Bei mir schon:D Seitlich, an der Hüfte:)


    Da bekommt das Wort "Linksträger" bzw. "Rechtsträger" gleich eine andere Bedeutung.;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Surferin;301889

    Die Vorurteile der Penbenutzer.:eek::7no:
    Die Kiste fährt Dich nicht in den Keller, sie macht es möglich, dass der BZ bei richtiger Einstellung um einiges stabiler läuft als mit dem Pen.


    Das will ich auch nicht abstreiten.
    Mein Problem ist, dass Insulin automatisch immer zugeführt wird. Nach Programm. Ich muss jetzt Einfluss darauf nehmen wenn ich z.B. Sport mache, Schwer schufte oder ähnliches. Tue ich dass nicht, gehts in den Keller, weil die Pumpe ja nix davon mitkriegt.
    Für mich ist das wie Autofahren umgekeht. Lasse ich das Gaspedal los wird die Kiste Schneller!:eek:


    Zitat von Surferin;301889


    Ähm, läufst Du die ganze Zeit nackt durch die Gegend?
    Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen, dass Du oder Deine Freundin dauernd am Schlauch hängen bleibt.


    Ich habe schon meist Klamotten an.... aber ich bin so komischer Typ der alles an der Körper ranlässt. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Beim Arbeiten, Einkaufen usw. Beim tragen schwerer Sachen( Karton, Einkaufskiste, Wasserkiste, wattweißich..... hab ich immer vollen Körpereinsatz - und was sitzt genau da in der Baugegend ? Richtig . der Katheter.
    Dann noch das ständige ablegen wegen Duschen...


    Vielen Leuten tut eine Pumpe warscheinlich sehr gute Dienste - Soll sie auch - aber ich bekomme PANIK bei dem Gedanken dass da a) was an schlauch hängen bleiben könnte und b) diese Nadel in meinem Bauch hinundhergequetscht wird.


    Ich gehöre leider nicht zu der Sorte Männer, die links zwei Kisten Wasser und rechts zwei Kisten Bier auf einmal tragen können.:rolleyes:

  • Zitat von Christian74;301897

    Das will ich auch nicht abstreiten.
    Mein Problem ist, dass Insulin automatisch immer zugeführt wird. Nach Programm. Ich muss jetzt Einfluss darauf nehmen wenn ich z.B. Sport mache, Schwer schufte oder ähnliches. Tue ich dass nicht, gehts in den Keller, weil die Pumpe ja nix davon mitkriegt.
    Für mich ist das wie Autofahren umgekeht. Lasse ich das Gaspedal los wird die Kiste Schneller!:eek:



    Dazu kannst Du ja die Pumpe programmieren: weniger Basalinsulin nur Stunden vorher oder sogar nur eine halbe Stunde vorher von der Pumpe abgeben lassen, mehr Insulin bei zB Krankheit, still sitzen/liegen, einen verlängerten Bolus abgeben bei fettigen/eiweissreichen Mahlzeiten und noch so einiges mehr.
    Beim Pen bist Du doch da mehr gebunden: willst Du Sport machen, musst Du das am Morgen schon wissen, wenn Du am Nachmittag Sport machen willst oder einer schwerer Tätigkeit nachgehen, damit Du weniger spritzen kannst.
    Die Alternative bei der Pentherapie ist, das Basalinsulin nicht zu kürzen und nur mit Bolusreduktion und/oder BE-Schaufeln zu arbeiten. Beim Essen von fett- und eiweissreichen Mahlzeiten gegebenenfalls öfter spritzen und so weiter.


    Zitat

    Ich habe schon meist Klamotten an.... aber ich bin so komischer Typ der alles an der Körper ranlässt. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Beim Arbeiten, Einkaufen usw. Beim tragen schwerer Sachen( Karton, Einkaufskiste, Wasserkiste, wattweißich..... hab ich immer vollen Körpereinsatz - und was sitzt genau da in der Baugegend ? Richtig . der Katheter.
    Dann noch das ständige ablegen wegen Duschen...



    Den Katheter spürst Du trotz vollem Körpereinsatz nicht, da die Nadel im Unterhautfettgewebe liegt.
    Das Abkoppeln beim Duschen ist einfach. Einmal drehen und ab ist der Katheter. Genauso für auch andere, auch nicht-jugendfreie Dinge;). Pumpe ab, ....., Pumpe dann wieder dran oder Pumpe macht mit.
    Alternative: mit Pumpe um den Hals duschen (dann wird sie auch gleich schön sauber):rolleyes:

    Zitat

    Vielen Leuten tut eine Pumpe warscheinlich sehr gute Dienste - Soll sie auch - aber ich bekomme PANIK bei dem Gedanken dass da a) was an schlauch hängen bleiben könnte und b) diese Nadel in meinem Bauch hinundhergequetscht wird.



    Neeeeee, die Nadel wird nicht verruckelt. Die Katheterstahl- oder Teflonnadel liegt im Unterhautfettgewebe, auf Deiner Haut klebt nen Plaster. Dadrüber kannste bei Bedarf nochmal ein extra Pflaster kleben. Und dann hält das 2 - 4 Tage, ohne dass die Nadel sich in dieser Zeit im Gewebe verschiebt. Dann wird gewechselt.

    Nicht, dass ich Dich zu einer Pumpe überreden will, aber ich denke mir auch, Du kannst erst sagen, "nein, eine Pumpe ist nichts für mich", wenn Du so ungefähr weisst, wie eine Pumpe und CSII funktioniert und/oder sogar eine Pumpe mal Probe getragen hast.
    Es gab schon so manchen Diabetiker, der gesagt hat: "ich will nie und nimmer eine Pumpe", dann eine Pumpe probegetragen hat und sie anschliessend nicht mehr hergegeben hat.

    Gruss,
    Surferin

  • @Surferin


    Ich bin da noch etwas Skeptisch dass wirklich alles so problemlos ist, aber so wie Du das so beschreibst, hört es sich doch sehr unkompliziert an.


    Aber so eine BE-Schaufel ist mir bisher immer lieber gewesen.


    Naja, mal schauen - Vielleicht wird es doch irgendwann noch mal eine Option. Muss mich nochmal näher mit meinem Kollegen unterhalten. Der hatte längere Zeit eine Pumpe.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    @All
    Der Tag nähert sich dem Abend - dann schreib ich mal den Verlauf hier auf...:


    Frühstück 09:10 : 186 BZ + 26 IE + 8 BE +23 IE Basal
    danach 11:41: 258 BZ (ich hätte gewettet er wäre am sinken)
    Mittag 12:07: 293 BZ +30 IE + 8 BE
    danach 14:13: 251 BZ
    danach 15:28: 173 BZ + 2,5 BE +23 IE Basal
    danach 17:26: 145 BZ

    Also nach 8h mal wieder annähernd auf Ausgangsniveau bzw. etwas drunter.:eek:


    21:xx 112 BZ +1 Schoki BE zum abfangen

  • Zitat von sera;301884

    nach 13 Jahren sind bestimmte Routinen ausgeschöpft, gerade was Lantus angeht.


    Kannst Du das bitte genauer erklären? :confused:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Hallo Christian,

    sicher, es gibt auch Tage oder auch Wochen, wo es auch mit der CSII nicht so optimal klappt oder wir wissen nicht, wo diese besch.... Werte wieder herkommen.
    Aber dann ist es auch wieder alles in Butter und es läuft bestens.
    Eine Pumpe jemandem aufdrängen, das bringt niemandem etwas, weder dir noch deiner Partnerin noch Eurer Beziehung.
    Aber es ist derzeit die optimalste Therapieform für all diejenigen, die eine Pumpe wirklich wollen.

    Zu Deinen Werten:

    Ich glaub auch, du steckst in einer Lipolyse und/oder zusätzlich in einer Downregulation. Da müsste Deine Therapie mit einem kundigen Diabetologen, der Dich an die Hand nimmt und aus dem Schlamassel herausführt, gründlich überarbeitet werden.

    Gruss,
    Surferin


  • Hey Christian,
    also Deine Nichtpumpenargumente kann ich absolut nachvollziehen... bei mir ist es eher die Sorge nicht mit meinem Kindern toben zu können, da ist es schon mit dem klitzekleinen CGM-Sensor nervig sie immer ein bißchen zu bremsen. Und erst die Büsche im Garten....


    Aber zurück zum Thema
    Frühstück
    warum ist der BZ zu hoch vorher? Wie bist Du aufgestanden (BZ)? Schätze Du hast dasselbe Problem wie ich nämlich"Aufstehanstieg"??
    Beinhalten die 26 IE einen Korrekturbolus?
    Ansonsten ist der Bolus zu klein, da der Wert um 12.00 noch höher liegt.
    Sind die 2,5 BE um 15 Uhr mit oder ohne Bolus?


    Korrekt wäre der Frühstücks- Bolus, wenn der BZ um 9.00 = dem um 12.00 Uhr wäre, also wieder bei 186 gelandet wäre, wenn die Korrektur richtig berechnet ist, dann um 12.00 natürlich bei 90 ;)


    Da haben sich ja schon andere zum Thema Basal geäußert haben.... nur der Hinweis, daß Du vielleicht mehr Kontinuität reinbekommst, wenn Du einen gleichen Abstand einhältst also z.B. 12h (immer um 9.00 / 21.00 Uhr z.B.). Mal so als Gedanke.


    Bleib dran! LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe beim lesen auch sofort an eine Pumpe gedacht. Damit kannst du viel flexibler auf deine Tätigkeiten reagieren (Stichwort Temporäre Basalraten Reduktion).

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Hier nochmal für Sascha und Hage: Ich kenne die Faktoren - die Funktionieren nur nicht immer gleich.

    Deine Faktoren mögen vielleicht stimmig sein.


    Wenn aber Deine basale Versorgung nicht passt, bringen Dir Deine "passenden" Faktoren leider gar nichts.



    Ich nehme mal folgendes an:


    Du "leidest" unter einem Mangel an Basalinsulin.
    Wenn du Dein Bolus spritzt, wird dieser u.U. als (unterstützendes) Basal genutzt., und steht somit nicht für das Essen zur Verfügung.
    --> (unerklärlich) hohe Werte



    Also kommt ein Basaltest bitte schonmal auf die Todo-Liste.
    Wenn es hilft, tausch das Basalinsulin gegen ein anderes.
    Wenn diese stimmig ist, geht es an die Faktoren.



    "Zwischendurch" kannst Du die (evtl. vorhandene ) Lipolyse und Down-Regulation bekämpfen.



    Zitat

    Frühstück 09:10 : 186 BZ

    So fängt Dein Tag schon beschissen an.
    Und zieht sich durch den lieben langen Tag.




    Also ran an Doc und kauf Dir eine Waage.


    Wenn alle Versuche nicht fruchten, dann kann eine Pumpe helfen.
    Eine Pumpe allein reicht nicht aus, um alle "Probleme" zu lösen.


    Eine gewisse Grundeinstellung muss vorhanden sein.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Christian !

    Zunächst mal danke für Deine Antwort Nr. 20 !

    Ich muß gestehen, daß ich aus Deinen Beiträgen einen falschen Schluß über Deine Einstellung zum Diabetes gewonnen hatte ! was ich hiermit ausdrücklich revidiere !!!

    Ich kenne so einige ICT'ler, die die gleichen Gründe haben wie Du eine Pumpe abzulehnen; ist zwar seitens eines Pumpis unverständlich, aber muß man so akzeptieren !

    Noch eine andere Anmerkung: So wie es aussieht hast Du schon ziemlich lang Lantus als Basal ?! hast Du mal daran gedacht auf Levemir umzustellen.

    Es hat eine gleichmäßigere Wirkkurve und würde daher Deine Bolusberechnung zumindest etwas vereinfachen ! Nur mal so ein Gedanke !

  • Hage, mir wurde immer zugetragen, dass Lantus gleichmäßig wirkt und Levemir nicht.

    Ich spritze Levemir und merke sehr deutlich, dass es ungleichmäßig wirkt, sein Wirkmaximum ist etwa 4 bis 6 Stunden nach der Spritze, dann klingt die Wirkung langsam ab (bei mir nach etwa 10 bis 13 Stunden). Habe ich zum Zeitpunkt der Spritze einen Ausgangswert von 100 und bewege ich mich dann, ohne was zu essen, bin ich etwa 4 bis 6 Stunden später bei 60, später klettert der Wert dann wieder auf 100 hoch und bleibt in dem Bereich, etwa 10 Stunden nach der Spritze klettert er manchmal auf 140 bis 160, wenn ich nicht vorher eingreife.

    Ich habe mit dieser Unregelmäßigkeit gerade etwas Probleme (z.T. niedrige pp-Werte) und mache deshalb demnächst einen Termin beim DiabDoc aus.Sicher ist aber, dass ich bei einem Ausgangswert von 100 in Verbindung mit Bewegung immer etwas kleines essen muss, um nicht später runterzurutschen.
    Das ist ein Punkt, der für eine Pumpe sprechen würde. Ich kann mich damit aus anderen Gründen bisher auch noch nicht anfreunden, aber es ist einfach eine Tatsache, dass der BZ sich mit einer Pumpe sehr viel besser steuern lässt, weil immer nur kleine Mengen Basalinsulin in den Körper gespritzt werden und du jederzeit entscheiden kannst, ob du mehr oder weniger Basal brauchst. Die Alternative ist ständiges Ausgleichen mit Bolus, BEs und sogar Bewegung oder Nicht-Bewegung. Sooo praktsich ist ICT gar nicht. ;)

    Bewege ich mich aber etwa 11 Stunden nach der Basalspritze ausdauernd (also wenn in mir weder Basal noch Bolus wirken), kann ich mir sicher sein, dass der BZ kurze Zeit später ohne mein Zutun zu steigen anfängt... der BZ fällt nur, wenn in mir ausreichend Basal und/oder Bolus wirken.

    Wenn du dein Basalinsulin immer zu denselben Zeiten spritzen würdest, hätte es den Vorteil, dass die BE-Faktoren sich dann auch viel besser bestimmen lassen. Ich finde es sehr ungünstig, wenn du dein Basal zu unterschiedlichen Zeiten spritzt, da weißt du ja nie, wie viel Bolus du dann brauchst.

    Du solltest nicht nur darauf achten, was und wie viel du isst, du solltest auch vor allem darauf achten, wann du in welcher Form körperlich aktiv bist (z.B. Haushalt, Duschen, Sport, Bettruhe, PC-Tätigkeit, Telefonate/Gespräche), die beeinflussen den BZ-Verlauf auch ganz maßgeblich. Am besten mal eine oder zwei Wochen penibel Buch führen und gute BZ-Werte grün anstreichen sowie schlechte BZ-Werte rot anstreichen - ich zumindest habe das so gemacht, das war für mich sehr aufschlussreich.

    Vor allem wenn ich auf Reisen bin, kann ich mir sicher sein, dass mein BZ durcheinander gewirbelt wird, weil mein Tagesablauf und meine Ernährung sich verändern. Genauso gerät mein BZ auch durcheinander, wenn ich mehrere Tage mehr BEs als sonst oder weniger BEs als sonst esse... alsomuss ich dann immer mit Basal und/oder Bolus ausgleichen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna !

    Du hast in Deinem Fall und für Dich sicherlich Recht !

    Dein Diabetes ist seit 12/2009 manifestiert ! das ist eine ganz andere Basis als bei einem seit 1997 manifestiertem Diabetiker.

    Höchstwahrscheinlich hilft Deine BSD noch etwas mit, was bei Christian eigentlich auszuschließen ist .