Krieg nix mehr auf die Reihe.....

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich allerdings bisher nicht so sehr beteiligt weil ich mehr nach anregungen für mein Problem gesucht habe.


    Naja, ihr könnts euch schon denken - krieg den BZ nicht richtig in Griff.....


    Ich mache eine ICT - wie man ICT halt nach 13 Jahren so macht. Nehme im Moment Lantus und Apidra, wiege gut 80 Kilo. Lantus wird geteilt: 2x23 Morgens/Abends


    Dann mal zu heute :
    9:57 BZ 179 + 8 BE Frühstück, 2 Scheiben Toast. Eine mit Marmelade, eine mit Wurst. Dazu nen Cappu. = 26 IE ( 24 im Faktor 3 + 2 IE wegen 179)


    14:36 BZ 307 Korrektur: 30 IE


    Sowas erlebe ich andauernd. Ein Schnitzel im Lokal versuche ich gar nicht erst zu korrigieren. Klappt sowieso nicht. Ich kann ja nicht vorhersagen ob ich danach 2 Stunden sizte oder gehe oder Arbeite...Da ändert dann nämlich alles.


    Da ich dieses Problem eigendlich bisher immer darauf geschoben habe, dass man sich halt doch recht doll verschätzt bei den BE lege ich meist schon etwas drauf und schau dann hinterher ob ich was nachfuttern muss. Ein Gummibär ist einfacher als Spritzen wenn man unterwegs ist.


    Wenn ich irgendwas vergessen habe - bitte einfach nachfragen...;)


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian!


    Könntest du vielleicht nochmal schreiben, was du heute morgen gegessen hast? Du hast etwas geschrieben von 8BE, aber mit zwei Toast, etwas Marmelade und einem Cappu kommt man da doch nicht drauf oder?


    Ansonsten gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder dein Basal stimmt nicht, oder dein Bolus! Wann hast du denn zuletzt einen Basaltest gemacht? Hast du das Problem immer, oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Wie sind deine Werte denn sonst so im Allgemeinen? Du scheinst einen sehr hohen Insulinbedarf zu haben, vielleicht steckst du in einer Down-Regulation o.ä., da kann aber vielleicht mal ein Experte was zu schreiben, damit kenne ich mich nämlich nicht wirklich aus!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hoi Christian,


    wie groß waren die Toastscheiben?;)


    Bei mir entsprechen zwei Toastscheiben ca. 2 BE. Plus Marmelade für ein Toast und ein Kaffe mit Milchgedöns komme ich auf max. 5 BE.


    Da scheint einiges im Argen zu liegen.


    Dein Insulinverbrauch kommt mir zudem extrem hoch vor:
    46 IE Basal
    23 IE für das Frühstück.
    46 IE - 2x 23 IE für jeweils Mittag und Abend?
    --> Hui



    Zitat

    Entweder dein Basal stimmt nicht, oder dein Bolus

    Eher beides?


    Ein Basaltest ist dringend nötig.
    Danach kommt das Finetuning der restl. Faktoren.


    Du treibst wenig bis gar keinen Sport?


    Deine Insulinempfindlichkeit ist auch am "falschen" Ende abgekommen.


    Stehst Du in Deinem Jobs ständig unter "Strom"?



    Guck mal hier rein:


    http://www.chrostek.de/Curriculum/insulinempfindlichkeit
    http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hi,


    naja, mein Insulinbedarf ist schon hoch zu dem was ich manchmal so von anderen lese...Hat sich aber nicht verändert die letzten Jahre.
    Die Toastscheibe ist die etwas größere Sandwitchscheibe . Da plane ich 2 BE für eine Scheibe . 2 BE für die Marmelade ( ist gekaufte, also süß) naja und 2 BE für den Cappu. Wären dann 8 BE.
    Allerdings fällt mir gerade ein - da hat sich heute ein Jogi dazwischengemogelt - war 1 BE. Sollte aber bei der Großzügigen Planung in den 8 BE mit "drin" sein....


    Meine Werte sind in letzter Zeit relativ hoch ... 7Tage 177, 14 Tage 187, 30 Tage 189


    Ich habe das Problem also häufiger - nicht nur morgens. Allerdings scheint sich bei mir ein Dawn breit zu machen. Ich habe schon öfter Beobachtet, dass wenn ich ohne Frühstück ins Büro bin (nur Basal gespritzt) mein Zucker schonmal 60 - 80 Punkte ansteigt von 6 bis 8 Uhr.


    Der Basalttest - der ist schon etwas her. Da war bei mir aber noch nie was dran - Basal wurde noch nie geändert aufgrund des Basaltests. War immer OK - also kein Anstieg.


    Sascha: Nein, kein Sport - Sport ist Mord. Seit dem Mein Diabetologe gesagt hat dass es ihn nicht wundert dass ich nicht abnehme... denn ich könne nicht abnehmen. Hat sich das für mich erledigt. Mit oder ohne Sport - hatte nie eine Auswirkung auf Gewicht oder Wohlbefinden und Belastbarkeit. Muskelauffülleffekte kenn ich aber schon - nach 4-5 Stunden Erde Schaufeln oder Beton mischen.

  • Zitat von sascha2;301745

    Hoi Christian,


    Du treibst wenig bis gar keinen Sport?


    Ja - zumindest wenig - Fahrad statt auto , Treppe statt Fahrstuhl aber sonst nix.


    Zitat von sascha2;301745

    Hoi Christian,
    Stehst Du in Deinem Jobs ständig unter "Strom"?


    Warum ? ... Geht eigendlich im Moment ist nicht so stressig - und die letzten 2 Wochen hatte ich Urlaub.


    Ich lese gerade die Links......

  • Zitat von Christian74;301746

    Allerdings scheint sich bei mir ein Dawn breit zu machen. Ich habe schon öfter Beobachtet, dass wenn ich ohne Frühstück ins Büro bin (nur Basal gespritzt) mein Zucker schonmal 60 - 80 Punkte ansteigt von 6 bis 8 Uhr.


    Der Basalttest - der ist schon etwas her. Da war bei mir aber noch nie was dran - Basal wurde noch nie geändert aufgrund des Basaltests. War immer OK - also kein Anstieg.


    Wie Sascha schon geschrieben hat, ist ein Basaltest meines Erachtens unumgänglich, auch wenn er vielleicht lästig ist. Gerade wenn du denkst, dass sich ein Dawn-Phänomen entwickelt hat, solltest du einen Basaltest machen, um zu schauen, ob sich der Verdacht bestätigt, denn evtl. würde es dann etwas nützen, das Basal abends zu erhöhen oder zeitlich zu verschieben. Um wieviel Uhr spritzt du denn im Moment dein Basalinsulin? Vielleicht hast du ja ab sechs eine Basallücke. Vielleicht brauchst du aber auch "nur" etwas Aufstehinsulin, das ist ja auch relativ weit verbreitet.


    Ein Basaltest ist auf jeden Fall die Grundlage für eine gute Einstellung und deshalb sollte meiner Meinung nach dieser auch zuerst gemacht werden, bevor du an den BE-Faktoren rumschraubst!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Schwamm über die 8 IE für das Frühstück;)
    Passt schon.



    Zitat

    Seit dem Mein Diabetologe gesagt hat dass es ihn nicht wundert dass ich nicht abnehme... denn ich könne nicht abnehmen.

    :confused:


    Zitat

    Mit oder ohne Sport - hatte nie eine Auswirkung auf Gewicht oder Wohlbefinden und Belastbarkeit.

    Macht nix.
    Es ging eher um die Insulinempfindlichkeit, die durch Bewegung erhöht wird.
    Du musst jetzt nicht wie ein Irrer durch den Wald hetzen und immer "Erster" rufen.


    Hauptsache mehr Bewegung.
    Nicht den Aufzug, sondern die Treppe.
    Zu Fuß zum einkaufen, usw.


    Kannst Du bitte etwas mehr Werte posten? Tagesaublauf, inkl. Essen

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Basal mache ich nach dem Aufstehen entweder und 5:30 (Arbeit) oder wie heute um 9:00(frei) Nachmittags dann so zwischen 15 und 17 Uhr.
    Eine richtige Lücke dürfte es ja nicht geben, da Lantus ja 24h wirken soll, naja Schwamm darüber ich rechne mit 15-20h. Daher auch die Teilung.


    Ohje, ein Tagesablauf ..... hust...:D


    Standart Arbeitstag sieht so aus:


    05:30 aufstehen + Basal
    09:00 Frühstück ( 1-2 Brote mit Wurst + Apfel, Tomate ca. 5 BE / 15IE)
    10:30 Zwischenmahlzeit/Snack ( Pott Kaffe+x)
    12:00 Mittag ( 1-2 Brote mit Wurst + Apfel ca. 5 BE / 15 IE)
    14:30 Zwischenmahlzeit/Snack ( Pott Kaffe+x)
    16:00 evtl. nochmal Kaffee
    20:30 Evtl. warmes essen ( an 1-2 Tagen von 7 )
    22:00 ZzZzZzZzZz


    Warum nachmittags keine Mahlzeiten mehr kommen, erklärt sich, wenn man diese Werte anschaut:
    Tag1 86-238-152-111-206
    Tag2 128-162-205-159-296
    Mahlzeiten am Abend bekomm ich schwer unter Kontrolle ( ich Schätze schlecht :mad:)


    Neulich hatte ich einen knapp 400er - da habe ich wohl irgendwe paar Sachen vergessen zu bolen - da hab ich dann mal 2x28 auf 2 Einstichstellen verteilt. Li/Re.
    War aber auch ein krasser Ausreißer....:eek:


    Werte bis 280 gehören aber leider fast zum Tagesgeschäft.:confused:

  • Zitat

    Werte bis 280 gehören aber leider fast zum Tagesgeschäft.

    Nö. Demnächst vielleicht nicht mehr.


    Zitat

    ich Schätze schlecht

    Dann wirst Du in Zukunft nicht nur schätzen, sondern zusätzlich auch wiegen müssen.


    Mit nur "schlecht schätzen" kommt kein Grund in die Sache.
    So wird das nix.



    Hast Du einen Diabetologen in der Nähe?
    Woher kommen die Zeiten vom Lantus?


    Ein Basaltest sollte der nächste Schritt sein.
    Wenn Du so nicht hinbekommst, ist ein Wechsel auf ein anderes Basalinsulin evtl. nötig.


    Wie sind Deine Korrekturregeln und Faktorenüber den Tag?



    Und ganz wichtig:


    Nicht zuviel auf einmal ändern.
    Wenn Du etwas am Basal veränders, lass Dir etwas Zeit (2-3 Tage) und guck, was passiert.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;301759

    Nö. Demnächst vielleicht nicht mehr.
    Dann wirst Du in Zukunft nicht nur schätzen, sondern zusätzlich auch wiegen müssen.
    Mit nur "schlecht schätzen" kommt kein Grund in die Sache.
    So wird das nix.


    Dabei würde ich verhungern - weiß ich jetzt schon - aber ich will nicht voreingenommen sein. Als langjähriger Typ1 nehme ich jeden Arschtritt den ich kriegen kann gerne an und werde es zu Hause versuchen;)


    Zitat von sascha2;301759


    Hast Du einen Diabetologen in der Nähe?
    Woher kommen die Zeiten vom Lantus?
    Ein Basaltest sollte der nächste Schritt sein.


    Beim Diabetologen bin ich regelmäßig. Aber da gehts im Moment weniger um Schulungsfragen.
    Muss jetzt demnächst wieder ins Labor und dann Besprechung.


    Die Lantuszeiten sind frei festgelegt - weiß nicht mehr ob ich die vorgeschlagen habe oder der Doc. Ich meine, ich hatte damals noch mehr Probleme abends - deshalb hatte ich die Teilung vorgeschlagen und bin auch dabei geblieben. Die Zeiten sind halt die, wo es am besten passt - da bin ich immer zu Hause zum spritzen. 2x23 hat sich bewährt gegenüber 1x46 - Aua.


    Zitat von sascha2;301759


    Wie sind Deine Korrekturregeln und Faktorenüber den Tag?
    Und ganz wichtig:
    Nicht zuviel auf einmal ändern.


    Ich weiß dass ich nichts zu hecktisch ändern darf. :6yes:


    Die Faktoren wende ich so nicht an, weil ich damit nur Probleme bekomme. Früher war es mal 3-1,5-1,2 - so in etwa. Ich nehme aber keinen Faktor - berücksichtige aber das Wissen, dass für Abends weniger Insulin nötig ist. Deshalb halte ich - wenn möglich einen Ess-Schlaf-Abstand von einigen Stunden ein. ( Meine Freundin ist schon sauer, weil ich um 20:30 nicht mehr warm essen mag - aber da bin ich stur. ) Eigendlich versuche ich, nach 18 Uhr gar nix mehr zu essen. Zumindest nix was Schnell reingeht wie Brot , Nudeln, fettlose sachen .


    Puh, lange nicht mehr so viel getippt ;)

  • Hast Du mehr Zwischenwerte? Geht der BZ- 3h nach dem Frühstück runter oder nicht?
    Wenn Du täglich Dich ähnlich ernährst, ist es eigentlich fast am einfachsten - die Insulinmengen zu überprüfen
    Beispiel.
    5.30 BZ...?
    9.30 BZ
    Frühstück:
    12.00 BZ
    Mittag
    15.00 BZ
    .... usw...


    Was mir gerade noch auffällt, wenn Du bereits 1,5 h nach dem Frühstück (da ist bei mir der BZ schon immer grottig hoch) schon wieder "Snack" nachschiebst, ist es wohl normal, daß du den ganzen Tag hoch bist.
    Versuche mal die BZ-Werte mit 3 ganz klar abgrenzten KH-Mahlzeiten zu ermitteln und wenn Du zwischendurch Hunger hast, ißt notfalls ´ne Wurst. Das ist ja nicht zwingend dauerhaft notwendig, aber einfach umzugucken, was macht der BZ ....
    ... ich hoffe...in den Kaffeepötten sind nicht noch mehrere Würfelzucker untergebracht ????
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die zwei Zeilen darunter waren leider alles für die beiden Tage - leider keine Engmaschigeren Werte. Aber ich Blätter mal in meinem Freestyle...

    Zitat von Wildrose;301765


    Was mir gerade noch auffällt, wenn Du bereits 1,5 h nach dem Frühstück (da ist bei mir der BZ schon immer grottig hoch) schon wieder "Snack" nachschiebst, ist es wohl normal, daß du den ganzen Tag hoch bist.
    ...
    ... ich hoffe...in den Kaffeepötten sind nicht noch mehrere Würfelzucker untergebracht ????
    LG Wildrose


    Es stimmt schon - teilweise liegt das alles sehr dicht beieinander - werde mal versuchen das etwas zu strecken - bzw. 100% BE-frei zu gestalten.


    ....Der Kaffee ist bei mir immer nur Schwarz - sonst nix :D


    Da wäre ich dann schon drauf gekommen ;)

  • Zitat

    Beim Diabetologen bin ich regelmäßig.


    Und er kam nicht auf die Idee, das mit Deiner Therapie etwas nicht stimmt?



    Das Du mit "Deinen" Faktoren nur Probleme bekommst, ist klar.;)
    Ich vermute Du kennst sie nicht richtig?


    Im Zusammenspiel mit dem Wiegen machen diese wieder Sinn.


    Nahrung abschätzen und dann die geschätze Insulinmenge geben, geht ohne Referenz (zu hause wiegen und sich das Ergebnis optisch einprägen) in die Hose bzw. auf den BZ.


    Detailiertes Tagebuchführen ist ebenfalls die nächste Zeit angesagt.


    Uhrzeit, BE, IE, und was, wieoft und wielange und warum.
    Zur besseren "Kontrolle" macht es Sinn, ähnliche Dinge zu essen.


    Ein Vollkornbrot lässt sich mit Bier und Chips auf Döner nicht vergleichen:D


    Dann lässt sich ein Problem besser erkennen und aus der Welt schaffen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo Christian !

    ich glaube es fehlt bei Dir nicht nur an einem Basalratentest, sondern an einer
    grundsätzlichen Einstellung im Umgang mit Deinem Diabetes.

    Tut mir leid, wenn ich dies so formuliere, aber ich denke Dir hilft nur eine (eventuell stationäre?) Neueinstellung des BZ's !!

    Auch ich kann BE's nur sehr schlecht schätzen ! ich wieg das Essen halt ab !

    Aus Deinen Beiträgen lese ich, daß Dein Bolusfaktor für Dich relativ unbekannt ist ? Sorry, aber sowas kann auf die Dauer nicht gutgehen !

    Also, geh zu Deinem Diabetologen und mach einen Termin für eine Neueinstellung !

  • Zitat von Hage;301771



    Aus Deinen Beiträgen lese ich, daß Dein Bolusfaktor für Dich relativ unbekannt ist ? Sorry, aber sowas kann auf die Dauer nicht gutgehen !

    !


    Jein, wenn man immer "gleich" ißt - geht es auch ohne, d.h. immer Sonntags 2 Crossiant dann haben diese 2 eben Ihren passenden(?) Bolus.
    Oder Mo. immer 2xStulle mit Brot (gleiche Sorte) Bolus aus Erfahrung. Geht schon aber nur bei Gewohnheitstieren....
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Auch sollte das Basal möglichst zur selben Zeit gespritzt werden und nicht mal dann und den nächsten Tag 2 Stunden später, gerade Lantus.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja, Wildrose ! ich esse im Prinzip auch immer in etwa die gleiche BE's ! und weiß trotzdem meinen BE-Faktor !

    Nur.... bei Christian ist das " Gesamtsystem " durcheinandergeraten und da muß er, naja sollte, er etwas unternehmen.

    Punktuelle, gutgemeinte Ratschläge sind hier, glaube ich, nutzlos !

    Nicht wegen Christian!!!! sondern wegen der Gesamteinstellung.


    Gerade habe ich den neuen Beitrag von Schaf gelesen; das ist zum Beispiel so ein Punkt !

  • @Hage
    Im Prinzip hast Du ja recht, aber machen wir uns nichts vor, welcher Arzt hat schon Zeit für eine Detailanalyse wie es hier möglich ist?
    Ich finde es gut, wenn man es selber anpackt - motiviert meist auch mehr, als wenn ein Arzt sagt mache es so oder so und dann nicht weiter nach den Ergebnissen guckt, sondern erst in 3 Monaten...
    Auch eine grottige Einstellung ist kein hoffnungloser Fall....;)
    Das Feedback : was ist richtig /falsch kommt hier kurzfristig und man (ich auch) hat so manchen "Glühbirnen-An-Effekt"
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Moin,


    ihr habt ja noch so viel geschrieben gestern abend... Dankeschön.


    Also, ich versuche das mal zu verarbeiten....:


    Ich bin schon ein Gewohnheitstier - sonst würde mein HBA1C bei den ganzen problemen nicht passen. Und wenn der grottig wäre, hätte mein Doc den schon angemeckert. Allerdings weiß ich auch, daß der HBA1C nicht alles ist.


    @Hage
    Die BE-Faktoren kenne ich schon. Nur, was willst Du machen wenn Du die exakt gleiche Menge BE mal mit Faktor 1 und mal mit Faktor 5 oder höher verstoffwechseln mußt ?
    Da kann Dir keine NeuEinstellung bei helfen - ist erstmal meine Meinung - denn für diese Schwankung finden die Docs keine Erklärung. Meine Vermutung geht inzwischen in die Richtung, dass ich mich regelmäßig(!) erkälte oder mehr auf Pollen allergisch bin als die Tests zugeben.
    Vielleicht wäre es für die Zeit des Klinikaufenthaltes ok, aber dann geht nix mehr richtig, weil dann wieder die "belastungen" der täglichen Arbeit dazu kommen. Dann stehst Du wieder allein da.
    Deshalb muss ich das irgendwie so aus eigener Kraft packen. Nur ich kann die Therapie übernehmen - also muß ich alles wissen :)
    Aber deshalb bin ich ja auch hier bei Euch....:)


    Lantus & Spritzzeit: Da werde ich mehr drauf achten. Ich wusste nicht, dass es so wichtig sein könnte. Was passiert denn da ? Wenn ich z.b. morgens 5:30 Spritze und abends erst 18:00 statt 16:00?


    Hier nochmal für Sascha und Hage: Ich kenne die Faktoren - die Funktionieren nur nicht immer gleich. Ich kann die Abweichungen meistens nicht auf typische Problemverursacher zurückführen, die da wären : Sport, Erkältung, Gegenregulation, Medikamente mit Cortison etc.


    Deswegen bleibt mir oft nur Raten & Gewohnheitstier spielen.


    Aber ich glaube wir sind hier jetzt schon fast weiter als ein Arzt überhaupt käme in seinen 10 Minuten......:cool:


    ***dieser Beitrag wurde in einem taktischen Spritz-Ess Abstand geschrieben***