Krieg nix mehr auf die Reihe.....

  • Moin moin,


    ich trage auch in einem Tagebuch ein (Novo Nordisk hat auch ein tolles Schema, so dass sich gleich eine BZ-Kurve ergibt). Vor allem, wenn ich in Situtionen beim Feiern, in Stress oder in emotionale Momente gerate, hilft mir das, die Werte zu verstehen. Und wenn du doch auf SiDiary umsteigen solltest, wäre es "nur" noch BE' und IE's eintragen.


    LG =)

    LG von MM86

  • Das Novo-Tagebuch gefällt mir auch so ziemlich am Besten.
    Sieht etwa so ähnlich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.sinovo.de/images/v6/uebersicht.jpg]



    eine schlichte Protokollvariante sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…89_15_08_10_12_22_52.jpeg]
    Wochenprotokoll zur Funktionellen Insulintherapie a la Kinga Howorka.


    Download hier



    Bedienungsanleitung hier


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Surferin;302481


    Hm, bei mehr als 6 BE geht der BZ flöten??????? Hmmmmmmmmmm.
    Ich habe mir gerade einen auf 2 Stellen verteilten Bolus von 13,5 IE für 9 BE verpasst..............


    Das Problem ist folgendes - In der zurückliegenden Woche habe ich sehr gute Erfahrungen mit Faktor 4 für das Frühstück gemacht. Soweit so gut.
    Heute morgen habe ich dann mal etwas geschlemmt:rolleyes: - Ausprobe von mehr als 6 BE.


    1/2 Brötchen mit Wurst, 1/2 Hörnchen mit Margarine, 1 Rosinenbrötchen mit etwas Marmelade, 1 Cappu und danach ein Jogi


    Meine Schätzung sagt 8 BE x Faktor 4 = 32 IE
    Ergebnis: nach 160 Minuten ist der BZ von 80 auf 300 geschossen.


    Fazit : die Schätzung war für den Po und ausserdem war das ganze mit einem zu hohen GI.:7no:


    Wieviel BE schätzt Ihr ? 12 ? 14? 16 ?


    Übrigens hatte ich Basal und Dawn 45 Minuten vorher. Aber bei einem Wert von 80 kann ich doch nicht erstmal eien SEA von 30 Minuten einhalten. Risiko!


    Gruß,
    Christian

  • Zitat von Christian74;302600

    Übrigens hatte ich Basal und Dawn 45 Minuten vorher. Aber bei einem Wert von 80 kann ich doch nicht erstmal eien SEA von 30 Minuten einhalten. Risiko!


    Wieso nicht? Ich stehe morgens meist mit einem Wert zwischen 80 und 90 auf und halte bei Novorapid einen SEA von 45 Minuten ein (nur morgens!). Probiers doch einfach mal aus und messe zwischendurch, viele Typ 1er brauchen morgens wegen der geringen Insulinempfindlichkeit einen sehr langen SEA!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,

    Zitat von TryHarderFish;302604

    Wieso nicht? Ich stehe morgens meist mit einem Wert zwischen 80 und 90 auf und halte bei Novorapid einen SEA von 45 Minuten ein (nur morgens!). Probiers doch einfach mal aus und messe zwischendurch, viele Typ 1er brauchen morgens wegen der geringen Insulinempfindlichkeit einen sehr langen SEA!

    :eek:


    ...wäre das nicht sehr riskant? Einen steilen Abfall des BZ würde ich doch gar nicht messen können. Die Werte, die man am Finger misst, sind doch eine Weile hinterher ( 30 Minuten ???)


    Das habe ich bisher noch nicht riskiert...:confused:

  • Zitat von Christian74;302606


    ...wäre das nicht sehr riskant?


    Das kommt auch darauf an, wie gut Deine Hypo-Awareness ist.

    Zitat

    Einen steilen Abfall des BZ würde ich doch gar nicht messen können.


    Vielleicht nicht ganz so steil wie er ist, vielleicht auch steiler. Es kommt aber nicht auf die absolute Zahl an, sondern auf den Trend und die aktuell wirkende Insulinpower. Das sollten Deine Beurteilungsparameter sein.

    Zitat

    Die Werte, die man am Finger misst, sind doch eine Weile hinterher ( 30 Minuten ???)


    Das verwechselst Du mit dem Time-Lag der interstitiellen Messung von CGM-Systemen.
    Da sind es zwischen 10 und 20 Minuten differenz zwischen der kapillaren Glucose und dem Zwischenzellwasser (Interstitium).


    Gruß
    Joa

  • Christian,
    hätte auch so 8 BE gedacht - aber ich habe damals in der Schwangerschaft gelernt, daß man nicht mehr als 30 IE an eine Stelle bringen soll ...also 2x16 - mM. nach wird dann auch der Wirkeintriit beschleunigt - konnte ich aber bisher nicht 100% belegen.
    Mit Rosinenbrötchen schieße ich mich auch auf 300 (90 min pp )- wenn Du den Faktor richtig berechnet hast - müßtest Du aber nach 4 h wieder unten sein - wenn nicht s.o.
    Wenn Du mit Faktor 4 gut fährst, ist es nicht dramatisch wenn es am WE mit Marmeladenbrötchen mal ´nen Ausreißer gibt - machts es nächstes WE genauso mit SEA 20-30 min ,2x16 IE und guckst was sich ändert.


    Ich habe die ganze SEA -Sache mal ausprobiert und morgens bei Novorapid sind bis zu 30 min unkritisch - seit ich aber einmal eine böse Hypo vor dem Essenhatte , belasse ich es bei 20-30min. Es ist in der Tat ohne CGM schwer zu steuern, wann der BZ anfängt zu sinken. Durch das Aufsteh-Insulin komme das Frühstücksinsulin auch schneller zum Wirken.


    Die Fingerwerte sind eigentlich aktuell.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Christian,

    es hängt von der Insulinempfindlichkeit des Körpers ab, wann das Insulin beginnt zu wirken.

    Morgens ist der Körper am insulin - UN - empfindlichsten
    Mittags ist der Körper am insulin - EM - pfindlichsten
    Abends ist der Körper so ZWISCHEN der Insulin - UN - empfindlichkeit und der Insulin - EM - pfindlichkeit.

    Wenn Du Dir am Morgen unsicher ist, bei Werten um die 80 einen SEA von 25 - 45 Minuten (je nach Insulin - Analoga oder Humaninsulin) einzuhalten, iss oder trink eine Kleinigkeit mit BEs (ca. 1 BE) vorher und gib dann das Essensinsulin ab, halte den SEA ein und lege dann mit Essen los.
    Da ich wegen möglicher Hypos in der Nacht oder am Morgen grundsätzlich immer eine Flasche Cola, Fanta, MezzoMix oder Sprite neben meinem Bett stehen habe, greife ich dann darauf zurück, es geht aber auch ein Glas Saft oder schon mal ein Stück Weissbrot oder so.
    Das Gleiche gilt aber auch für die anderen Mahlzeitenzeiten wie ich das jetzt mit dem SEA fürs Frühstück beschrieben habe, nur dass der Abstand zwischen Spritzen und Essen nicht ganz so lang ist.
    Mittags - SEA: 5 - 15 Minuten je nach Art des Insulins
    Abends - SEA: 10 - 20 Minuten je nach Art des Insulins

    Aber nicht jeder braucht die gleiche Zeit warten mit dem Essen nach dem Spritzen, manche brauchen gar keinen SEA, manche müssen länger warten. Das ist ganz individuell.
    Die Zeiten, die ich oben hingeschrieben habe, sind nur Anhaltspunkte.
    Je nach GI-Höhe kann auch die Art bzw Zusammensetzung des Essens noch eine Rolle spielen beim SEA.

    Gruss,
    Surferin

  • @ Surferin
    Hätte ich auch selbst drauf kommen können bzw. müssen - aber danke für den Tip.


    @ Joa
    Kann sein dass ich das verwechsele. Bei den CGM ( Hatte auch schonmal nen Navigator) hatten meine Werte aber ganz gut überein gepasst mit dem Messgerät.


    Wildrose
    Nach dem Mittag, also ca. 5 h nach dem Frühstück, hat es sich bestätigt. Es war zwar ein sehr hoher Ausschlag gewesen - aber nicht so nachhaltig wie z.B. bei einer Pizza. Hatte nach dem Mittag dann erstmal nen BZ von 61 :rolleyes:

  • Zitat von Surferin;302613


    Morgens ist der Körper am insulin - UN - empfindlichsten
    Mittags ist der Körper am insulin - EM - pfindlichsten
    Abends ist der Körper so ZWISCHEN der Insulin - UN - empfindlichkeit und der Insulin - EM - pfindlichkeit.


    Kleine Ergänzung:
    In der ersten Nachthälfte, also um die Geisterstunde rum, und bis zum Beginn des Dawn, neigt der Körper gerne zur allerhöchsten Insulinempfindlichkeit.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Christian74;302600

    Wieviel BE schätzt Ihr ? 12 ? 14? 16 ?



    Ganz einfach : da hätte ich nicht geschätzt, sondern abgewogen und berücksichtigt aus welchem Mehl was gebacken wurde ! Dazu eine BE pauschal für Fett, Marmelade ..., zudem hätte ich dies aufgeschrieben, damit ich beim nächsten Mal weiß, wie ich vorgegangen bin !

  • Hi,


    vielleicht noch zur Ermutigung zum SEA bei Novorapid: :)


    ich mache das mit dem Frühstücks-SEA auch: zwischen 25 min und 15 min, je früher desto länger. Dabei ist (trotz anfänglicher Befürchtungen) noch nie was schiefgelaufen - allerdings setze ich mich nicht noch zwischendurch aufs Fahrrad und hole die Brötchen... ;)
    Mittags bekommt mir SEA nicht mehr gut, da spritze ich möglichst direkt vorher. Allerdings gibt das bei Essen mit hohem GI auch nicht immer so feine Werte, ich überlege derzeit, etwas mehr zu spritzen und dafür nach einiger Zeit noch ein Stück Schokolade oder einen kleinen Cappu nachzulegen. Mal sehen.
    Abends spritze ich immer nach dem Essen. (Es sei denn, ich bin verwirrt oder schon leicht angeheitert :rolleyes:. Gestern abend z.B.: den Burger vorher gespritzt, das ergab dann einen 1,5 h pp-Wert von 74)


    Zu deinem Sonntagsfrühstück: das hätte ich nach Beschreibung auf ca. 8-9 BE geschätzt.
    Bei mir ist das heute morgen auch nicht gut gelaufen (pp-Wert von 200 trotz Auswiegen). Ich werde mich jetzt endgültig von Marmelade verabschieden, das wird mir zu blöd.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;302644

    Ich werde mich jetzt endgültig von Marmelade verabschieden, das wird mir zu blöd.
    i


    Och, was ist ein Sonntag ohne frisch (auf-) gebackenes Brötchen mit Butter, Heidelbeermarmelade oder Cranberrymarmelade oder Honig...*mhh*


    Ansonsten :6yes:
    bei mir auch so, Mittags spritze ich jetzt bei Nudeln sogar erst hinterher.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;302652


    bei mir auch so, Mittags spritze ich jetzt bei Nudeln sogar erst hinterher.
    LG Wildrose


    Das geht bei mir schon schief - sogar mit Vollkornnudeln und direkt vorher spritzen lande ich sicher bei mindestens 170 pp. Das ist zwar keine Katastrophe, aber nicht mein Traumwert für jeden Tag.
    Allerdings werde ich demnächst irgendwann mein Freiberufler-Dasein wieder an den Nagel hängen und einen geregelten Bürojob machen. Dann ist SEA mittags einfach keine Option (wg. Kantine usw.). Dann lieber Faktor etwas erhöhen und nach dem Essen noch ein kleines Leckerli - sowas vergesse ich nicht, dazu bin ich zu verfressen... :D


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)