SiDiary 6 und One Touch Vita

  • hallo zusammen,


    ich habe eben bei aufräumen mein One Touch Vita gefunden und das dazu gehörige USB-Datenkabel, um halt die Daten auf nem PC zu übertragen und auszuwerten. in dem zuge hab ich mir gedacht könnte ich mir ja mal sidiary anschauen und ebenso einen eindurck von lifescan produkten bekommen...


    aber weit gefehlt. die datenübertragung wird mit der meldung "Com-Port #8 ist ungültig" quittiert. der treiber für das datenkabel ist korrekt installiert - geräte manager geprüft. die für mich einzigst sinnige erklärung wird wohl die sein, dass ich zufällig gerade eben noch irgendwo las, dass man mit der kostenlosen variante von sidiary nur die letzten 7 tage auslesen kann!? wenn dem so ist, dann wird die meldung wohl daher resultieren, weil meine wenigen gespeicherten werte von märz 2009 sind.


    kann das jemand bestätigen, was die fehlermeldung und meinen gedankengang angeht? denn ich hab keine teststreifen hier, um dem gerät eine aktuelle messung einzuverleiben...


    danke für eure hilfe,
    polloze

  • Hi, ich kenne die Vita nicht, benutze jetzt aber seit kurzem auch SiDiary. Dein Gedankengang ist in sofer richtig das du mit der kostenlose version nur die letzte 7 Tagen auslesen kann. Nur bei mir erkennt er den Port, lest die Daten und kommt dann mit eine Meldung das diese Option nicht mit der freeversion ausgeführt werden kann.


    Verstand die Meldung am anfang nicht, da er mir dann doch die Daten ausgelesen hat, nur die ersten 2 Tagen nicht (Tag 8+9).


    Es kann bei dir natürlich noch daran liegen das du nur ältere Daten drin hast...

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • naja, mich wundert die meldung schon, die ich bekomme. weil die eigentlich auf nen fehler des verbindungsaufbaus ansich deutet. aber ich hab dazu halt keine informationen finden können! daher dachte ich, dass hier im forum jemand ist, der vielleicht aus eigener erfahrung etwas dazu sagen kann. muss ich mal gucken, ob ich ggf. irgendwo an ein paar teststreifen komme und ein paar aktuelle werte dem gerät geben kann...


    oder aber es meldet sich doch noch jemand!? ggf. schreib ich dem support von sidiary mal... wenn sich sonst keine möglichkeit auftut.

  • Ansonsten versuche es mal über http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/ das Forum zu Sidiary. ich habe bisher immer Antworten und Hilfe bei Problemen bekommen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • danke für den link, werde ich mir später mal anschauen. aber wie es aussieht muss man sich dort auch registrieren, bevor man selber etwas schreiben kann!?

  • Zitat von polloze

    die datenübertragung wird mit der meldung "Com-Port #8 ist ungültig" quittiert.


    Über welchen (virtuellen) COM Port läuft denn das USB-Kabel bzw. auf welchem wird es im Gerätemanager angezeigt? Und welchen COM hast du dann vor dem Auslesen in SiDiary ausgewählt (siehe Screenshot)?


    Gruß
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • naja, die emulation läuft als com-port 8... und so stehts auch im geräte manager. und so wirds auch von der software erkannt. und wenn ich dann auf weiter klicke kommt halt besagte fehlermeldung.

  • Bei meinem RR-Gerät werden die Daten nur übernommen, wenn ich dort eine Taste drücke.
    Manche Geräte müssen an sein, andere wiederum nicht.
    Versuch es mal;)


    Gruß Mathes

  • hi mathes,


    danke für deine meldung. hatte ich aber auch schon ausprobiert, leider ohne erfolg. ich meine sogar deswegen extra in der bedienungsanleitung geguckt zu haben! will ich jetzt nicht zu 100% beschwören, aber wenigstens zu 99% ;)


    daran liegts also auch nicht. hatte am wochenende mich noch mal mit dem thema ein wenig beschäftigt. treiber installiert, deinstalliert... nach einer möglichen belegung der com-ports geschaut. nichts! ich hab keinen plan... und in dem anderen forum konnten die mir so auch bisher nicht weiterhelfen. mal gucken, die wollten mir "erweiterten" support anbieten. wenn ich die tage lust hab werde ich das mal in anspruch nehmen...

  • nachdem heute jörg sich dem problem per teamviewer angenommen hat lief es letztlich auch. nachdem er dem usb-kabel einen anderen com port zugewiesen hat lief die verbindung. ich hab nur kurze zeit später den com port wieder zurück gestellt und auch dann ging es da! sehr komisch.

  • Zitat von polloze

    ich hab nur kurze zeit später den com port wieder zurück gestellt und auch dann ging es da! sehr komisch.


    Nö, so komisch ist das gar nicht. Wenn ein Programm einen virtuellen Com Port belegt, kann das z.B. passieren. Manche verlassen den Dunstkreis "ihres" virtuellen Com Ports wieder, andere nicht. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • vielleicht hab ich ja einen gedanklichen fehler!? aber wie gesagt, jörg installierte den treiber wie ich. startete dann im sidiary den datentransfer und bekam die gleiche fehlermeldung. dann stellte er den com port um und es funktionierte.
    ohne reboot hab ich dann den port wieder auf den alten (wo der fehler kam) zurückgestellt und dann lief auch hier der datentransfer ohne probleme durch.


    also wo hab ich meinen gedankenfehler?

  • Der Gedankenfehler ist, daß du Windows logisch verstehen willst :D


    Nee, mal ernsthaft: manchmal krallt sich irgendeine Applikation einen COM-Port und wenn dann eine andere ankommt und sagt 'Den benutze ich jetzt mal' kriegt sie nur ein Besetzt-Zeichen (bildlich gesprochen).


    Schöner wäre, wenn Windows dann zurückmelden würde 'Dieser COM-Port ist schon von XYZ besetzt'. Tut es aber nicht.


    Was du jetzt gemacht hast ist im wesentlichen solange anwählen, bis es frei war.