Mal wieder Teststreifen ......

  • Hallo,


    mal sehn wie viele ich kommende Woche bekomme. Zum Glück hauts bei mir +/- mit 400 pro Quartal hin.
    Auch wenns ein Typ 1 Forum ist...mir fällt folgendes auf:


    Zitat

    Diabetes mellitus Typ 2:
    Insulin:
    Blutzuckerteststreifen, in der Regel 100 Teststreifen pro Quartal; maximal 200 Teststreifen pro Quartal


    Also wenn ich das lese tun mir alle Typ 2er mit ICT leid. Das sind 2,22 Teststreifen pro Tag. Ich frage mich wie man vernünftig eine ICT mit derart wenigen TS machen soll ohne sich und seine Gesundheit zu gefährden....Ich verstehe nicht wieso die ICT eines Typ 2 nur ein Drittel der Tests brauchen darf wie die eines Typ 1ers.


    Letztendlich bringen solche Vorschriften doch nur eines: Die Diabetiker klappern mehrere Ärzte ab um ihre Teststreifen zu bekommen. Es lebe der Trend zum Drittarzt (Diabetologe, Hausarzt, Rezeptarzt)!


    Grüße


    Schelm

  • Wir hatten in der letzten Woche darüber eine Diskussion, Typ II und Teststreifenbedarf. Allerdings ging's da um die, die ihren Diabetes mit Tabletten behandeln. Da kann ich's, ehrlich gesagt, verstehen, wenn die KK keine oder nur wenige Teststreifen zahlt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hier ist mal ein Link der alle Bundesländer berücksichtigt:
    http://www.betanet.de/download…lutzuckerteststreifen.pdf


    Hatte ich irgendwo vor einiger Zeit schon mal gepostet.


    Der erste Satz ist trotzdem der Entscheidene:


    Grundsätzlich gilt, daß es sich um Orientierungsrahmen handelt. Ärzte können bedarfsgerecht jederzeit die Anzahl an Blutzuckertestreifen verordnen, die nach medizinischer Notwendigkeit geboten sind, wenn sie die Anzahl begründen können.


    Die Vereinbarung der KVNO und der KK mal den Arzt vorlegen. Es soll welche geben die kennen die nicht, bzw. wollen diese nicht kennen.:13teufel:

  • Zitat von Nane;305773

    Finulin, ich bin auch aus Rostock. Wo bist du hier denn in Behandlung? Mit der Uniklinik bin ich bisher sehr gut gefahren.


    Ich bin bei Frau Dr. Freytag
    http://diabendo-rostock.de/
    Kann ich nur empfehlen, ist ne ganz Liebe :6yes:

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Zitat

    Grundsätzlich gilt, daß es sich um Orientierungsrahmen handelt. Ärzte können bedarfsgerecht jederzeit die Anzahl an Blutzuckertestreifen verordnen, die nach medizinischer Notwendigkeit geboten sind, wenn sie die Anzahl begründen können.

    Zitat

    Zitat




    Genau hier liegt der Hund begraben. Es liegt an den bequemen Ärzten und nicht an den Krankenkassen. Jeder bekommt bei der Krankenkasse die Auskunft, dass er soviele Teststreifen bekommt, wie der Arzt für notwendig hält. Oder hat jemand schon einmal von einer Kasse eine Höchstgrenze vorgeschrieben bekommen? Wohl eher nicht.
    Sucht Euch engagierte Diabetologen. Meiner zum Beispiel schreibt soviele Teststreifen auf wie der Patient braucht, auch wenn es phasenweise auch mal 800 oder mehr sind. In jedem Quartal muss er die Kassen bequasseln um seinen hohen Teststreifenbedarf zu rechtfertigen. Er fährt sogar in die Geschäftsstellen der gängigen Kassen. Er tut das für seine Patienten. Die meisten Diabetologen passen sich bequemlicherweise aber leider an und je mehr das tun, desto festgefahrener wird diese Teststreifen-Situation

  • Hallo,
    kann mir mal jemand helfen, ich suche mich dumm und dusselig auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen, um dort solche Merkblätter für Teststreifen zu finden. Die haben das, wenn vorhanden, sehr gut in ihrem Djungel
    versteckt.
    bg elle

  • Hallo,


    Zitat von Fragile Soul78;305864

    Wir hatten in der letzten Woche darüber eine Diskussion, Typ II und Teststreifenbedarf. Allerdings ging's da um die, die ihren Diabetes mit Tabletten behandeln. Da kann ich's, ehrlich gesagt, verstehen, wenn die KK keine oder nur wenige Teststreifen zahlt.


    klar nur bei Tabletten ist das verständlich. Wobei sie da in NRW sowieso nu maximal 50 bekommen.
    Das zweite verlinkte Dokument (mit allen Bundesländern) klärt das auf:
    Typ II Insulin meint wohl nur Basal.
    Weiter unten steht nämlich:

    Zitat

    Bei ICT- und Pumpentherapie
    (gleichgültig ob bei Typ I oder Typ II)


    Der letzte Zusatz fehlte im ersten Dokument.


    Was bin ich froh das ich in Hessen lebe. Hier wird das Ganze, egal ob Typ I oder II, wohl etwas großzügiger gesehen. Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind da wohl das andere extrem. Da braucht man ja fast ein Studium :rolleyes:


    Grüße


    Schelm

  • Jupp, Niedersachsen scheint es ebenfalls so zu handhaben, dass der Arzt entscheidet. Mal gucken, wieviele Teststreifen ich meinem Diabetologen morgen entlocken kann.:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von TomPom70;305898


    Sucht Euch engagierte Diabetologen. Meiner zum Beispiel schreibt soviele Teststreifen auf wie der Patient braucht, auch wenn es phasenweise auch mal 800 oder mehr sind. In jedem Quartal muss er die Kassen bequasseln um seinen hohen Teststreifenbedarf zu rechtfertigen. Er fährt sogar in die Geschäftsstellen der gängigen Kassen. Er tut das für seine Patienten. Die meisten Diabetologen passen sich bequemlicherweise aber leider an und je mehr das tun, desto festgefahrener wird diese Teststreifen-Situation


    Ich denke, Dein Arzt scheint eine Ausnahme zu sein. Bei vielen wird man entweder betteln müsssen, oder man legt sich mit den Ärzten an, um zumindet das zu bekommen was diese Verordnungsvereinbarung hergibt.:mad:
    Die meisten Ärzte denken nur an ihr "Budget" was sie haben bzw an Kosten...
    und Patienten werden schon von den Arzthelferinnen drauf hingewiesen (z.b. bei schon erhaltenen 400 TS) das sie keine mehr aufschreiben können, weil sie doch dieses Q. schon 400 bekommen hätten... Tja und die meisten wissen gar nicht wieviel TS Ihnen zustehen (zumindest nach dieser Vereinbarung)...


    Das scheint mir heutzutage eher die Realität.

  • Zitat von elle52;305903

    Hallo,
    Die haben das, wenn vorhanden, sehr gut in ihrem Djungel
    versteckt.
    bg elle


    Werden sie nicht haben, schätze ich, weil sie es den Ärtzen überlassen...

  • Zitat

    Die meisten Ärzte denken nur an ihr "Budget" was sie haben bzw an Kosten...
    und Patienten werden schon von den Arzthelferinnen drauf hingewiesen (z.b. bei schon erhaltenen 400 TS) das sie keine mehr aufschreiben können, weil sie doch dieses Q. schon 400 bekommen hätten...

    Ihr würdet euch wundern was ein Arzt pro Patien/Quartal verdient. Die rosigen Zeiten sind vorbei. Nur die Masse bringt es noch die am Tag "durchgeschoben" wird. Ärzte sind auch nur noch der Prellbock der Kassen. Ich habe aber noch keinen Arzt gesehen und besucht der einen Typ1er ohne Teststreifen wieder gehen lässt, auch wenn dieser schon 400 hatte - und ich war schon bei verdammt vielen Ärzten inkl. Hausärzten.
    Ich bekommt bei meinem DiaDoc 500 als Standart und wenn ich nochmal nachfrage weitere 200 Stück wenn ich sie brauche. Komme aber mit 500 eigentlich lang.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • @ Schelm,
    ich lebe im Land Brandenburg und bekomme meine 450 Teststreifen, die ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Und falls ich mehr brauche, begründe ich das, und bekomme sie auch.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Schelm;305909


    Typ II Insulin meint wohl nur Basal.


    Versteh nicht ganz wie Du das ableitest, Schelm.:confused::confused:
    Wenn jemand keine ICT- oder Pumpentherapie macht, heißt das doch nicht das mit Typ II nur Basal gemeint ist. Es gibt ja schließlich auch die CT und da spritzt man sich ja nicht nur Basal, oder?
    Da bekommt der Typ2 auch nur 100 bzw. 200 TS/Q. (jetzt auf Nordrhein und einige andere Bereiche bezogen)...

  • Zitat von House;306205

    Versteh nicht ganz wie Du das ableitest, Schelm.:confused::confused:
    Wenn jemand keine ICT- oder Pumpentherapie macht, heißt das doch nicht das mit Typ II nur Basal gemeint ist. Es gibt ja auch schließlich auch die CT und da spritzt man sich ja nicht nur Basal, oder?
    Da bekommt der Typ2 auch nur 100 bzw. 200 TS/Q. (jetzt auf Nordrhein und einige andere Bereiche bezogen)...


    Typ2-Diabetiker, die tatsächlich nur Lantus oder Levemir spritzen und ohne Bolus klar kommen.

  • Zitat von Dirk;306201

    Ich habe aber noch keinen Arzt gesehen und besucht der einen Typ1er ohne Teststreifen wieder gehen lässt, auch wenn dieser schon 400 hatte - und ich war schon bei verdammt vielen Ärzten inkl. Hausärzten.


    Aber auch die gibt es. Das mit 400 war jetzt auch nur ein Beispiel um zu zeigen wie die Ärtze die unwissenden Patienten schon an der Anmeldung "abfertigen". Und hier bei uns geht man auch nicht, nur weil man noch einge TS zusätzlich braucht, gleich (nochmal) zum Arzt rein...

  • @ Dirk,
    der Link ist aber von der KV Sachsen- Anhalt. (siehe unten echts)
    Aber mal zum Thema. Ich habe eine Insulinpumpe und bei der Genehmigung durch die KK stand unter anderem darin, dass ich bereit sein muss, mind. 4-6 Mal täglich den BZ zu messen und zu protokollieren. Und jetzt sollen die KK die Teststreifen "rationalisieren"??? Widerspricht sich aber anständig. "Wer das eine will, muss das andere mögen" ;)

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat

    Ihr würdet euch wundern was ein Arzt pro Patien/Quartal verdient.

    Mir ist so, als wenn es irgendetwas mit knapp dem Gegenwert einer mittelgroßen Pizza und einer Dose Cola war?


    So knapp 15 Euro.
    Ein Wahnsinn.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Niederrheiner;306209

    Typ2-Diabetiker, die tatsächlich nur Lantus oder Levemir spritzen und ohne Bolus klar kommen.


    Jahaaa ;), war mir schon klar. Es gibt möglicherweise aber auch Typ2er, die noch eine CT Therapie machen...