Mal wieder Teststreifen ......

  • Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche von meinem Arzt Teststreifen verschreiben lassen.
    Habe also tel. bei der freundlichen Sprechstundenhilfe 500 St. geordert,
    die sagte auch kein Problem, kann ich mir am Nachmittag abholen.
    Als ich die dann nachmittags abholen wollte sagte sie mir das es nur noch 400 St. pro Quartal gibt ( mein Azt hat ein Schreiben von irgendeiner KK Vereinigung bekommen und er darf für T1 Dia´s mit ict nur noch einmalig im quartal per quartalsverordnung 400 Teststreifen aufschreiben.
    Hat jemand schon ähnliches in letzter Zeit erlebt ?

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;305768

    Hat jemand schon ähnliches in letzter Zeit erlebt ?


    Mir ist das letzte Woche auch passiert. Da wurde mir gesagt, es gibt nur noch 400 Teststreifen pro Quartal. Ich habe dann noch irgendwelche 'Reste' aus dem Medizinschränkchen bekommen...
    Ich weis garnicht wie das funktionieren soll: Nur noch 4 bis 5 Messungen am Tag :11weinen2:

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Na da bin ich mal gespannt wie das bei mir morgen wird. Bisher habe ich immer alles bekommen wie ich es gebraucht habe. Egal ob 400 oder 600.


    Nane


    PS: Finulin, ich bin auch aus Rostock. Wo bist du hier denn in Behandlung? Mit der Uniklinik bin ich bisher sehr gut gefahren.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich hatte bisher keinerlei Probleme die bestellten 500 Stck. zu bekommen.
    Der nächste Termin wird es zeigen.


    Der Schuss wird evtl. öfters nach hinten los gehen:


    Bei 4-5 "erlaubten" Messungen pro Tag wird es schwierig die Werte im Griff zu haben.


    Eine Messung morgens nach dem Aufstehen, eine abends.
    Da bleiben nur 2-3 für den ganzen Tag.


    Sport ist auch gestrichen. (Zu teuer)


    Und nach zwei Quartalen bekommst Du noch einen Anschiss vom Doc, weil der Hba1C zu hoch ist?


    Das System spart sich bzw. uns kaputt und am falschen Ende.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Also, ich bin ja schon sparsam mit dem messen, aber 400 im quartal ist schon arg knapp - so 450 brauche ich im quartal ( 5 messungen am Tag !)
    Das sagte ich meinem Arzt auch, aber er meint er kann es nicht ändern - wenn er mehr verschreibt hat er jedes mal zusätzlichen Schreibkram, und wenn die begründung dann nicht ausreicht bleibt er auf den Kosten sitzen.
    Dann muss ich wohl noch weiter einsparen beim messen oder 50 St. im quartal selber kaufen :7no:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich hab dieses Quartal auch mehr als 400St. gebraucht, es waren etwa 650 messstreifen.
    Hab mir 400 beim Diabetelogen aufschreiben lassen und 250 beim Hausarzt.


    Macht ihr das auch so?
    Oder führt das irgendwann dazu, dass man von nem Mitarbeiter der Krankenkasse nen Anruf bekommt, dass man nur noch eine bestimmt Anzahl an Messstreifen pro Quartal bezahlt bekommt?:eek::eek:

  • Zitat von maco;305790


    Oder führt das irgendwann dazu, dass man von nem Mitarbeiter der Krankenkasse nen Anruf bekommt, dass man nur noch eine bestimmt Anzahl an Messstreifen pro Quartal bezahlt bekommt?:eek::eek:


    Ja genau,


    so scheint es ab diesem Monat zu sein. 400 St / 3 Monate......:7no:

    Viele Grüsse

    Mecki

  • So langsam habe ich die Vermutung, dass man bei einem geplanten Arztwechsel erst mal fragen muss: Wieviel Teststreifen verschreiben Sie pro Quartal? :ironie:
    Und je nach Antwort sucht man weiter (wenn zu wenig).
    Das kann es doch einfach nicht sein!


    Ist es billiger für die KK wenn man bei wenig Messungen (bei 400 Teststreifen pro Quartal sind das ca. 4 Messungen/Tag) evtl. früher Spätschäden bekommt, oder wenn man öfters mit dem Ambulanzwagen in eine Klinik gebracht wird?
    Ist es billiger, wenn man öfters zum Arzt muss, weil die wenigen Werte, die man messen darf, aus dem Ruder laufen?


    Insgesamt sehe ich das alles als :skandal:

    Grüßle
    :bear: Tom 8)

  • Zitat

    Ist es billiger für die KK wenn man bei wenig Messungen ...


    Na klar. Es ist billiger für die KK.


    Vorsorge oder Prävention sind völlig unbekannte Wörter:7no:



    Heute bekommst Du weniger Leistung, und keine Prävention.


    Die Spätschäden, wie auch immer diese Aussehen (auch DM unabhängig, Beispiel Zahnarzt) kümmert eine KK nicht.


    Warum soll eine KK heute Leistungen für Dich bezahlen, wenn Du in 10 Jahren die Kasse wechselst?


    Das ist eine "unternehmerische" Glanzleistung.


    Die lassen es offensichtlich darauf ankommen, wieviel "Kunden" von Heute die späten und sicherlicher teueren Leistungen von Morgen in Anspruch nehmen.


    Die "natürliche" Fluktuation wird es schon richten.


    Abgeschafft gehört soetwas.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo mecki,


    ich hab letzte Woche ein Rezept über 500 Teststreifen bekommen.


    Hast Du denn mal mit Deiner Krankenkasse gesprochen?


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von sascha2;305816


    Diabetes mellitus Typ 1 generell 400 Blutzuckerteststreifen pro Quartal
    ICT- und Pumpentherapie
    generell 600 Blutzuckerteststreifen pro Quartal



    Welche Möglicghkeiten außer den beiden genannten gibt es denn noch, einen Typ 1 zu behandeln? :confused:


    So ein Stumpfsinn!

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Na die gute alte CT... :(

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Glaub, die unterscheiden hier noch zwischen CT und ICT.
    Wie weit wollen die Kassen es eigentlich noch treiben?:mad: Ok, vier Messungen pro Tag entsprechen der Empfehlung aber wer kommt damit wirklich hin? Also ich nicht...Und wenn zwischendurch mal was ist, Krankheit oder bei Schwangeren, wird denen das dann auch versagt, mehr als viermal pro Tag den BZ zu messen?

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat

    Ok, vier Messungen pro Tag entsprechen der Empfehlung aber wer kommt damit wirklich hin?


    Hmm wenn ich mir dann überlege das mein Pumpenantrag u.a. abgelehnt wurde weil ich im Quartal ja "nur" 528 Messungen hatte :confused:.......Wirklich ohne Worte :rolleyes:

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!



  • Danke für den link Sascha,


    den kann ich meinem Arzt unter die Nase halten, dann bekomme ich wenigstens 600 Teststreifen - damit komme ich locker aus und habe sogar 150 über, die werde ich dann horten für schlechtere Zeiten. Muss halt nur immer aufs Verfalldatum achten.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von Nederpoppie;305825

    Hmm wenn ich mir dann überlege das mein Pumpenantrag u.a. abgelehnt wurde weil ich im Quartal ja "nur" 528 Messungen hatte :confused:.......Wirklich ohne Worte :rolleyes:


    Jo,


    da haben die Krankenkassen ein "closed loop" system geschaffen um Kosten zu sparen - echt genial ........... wo soll das noch hinführen ?

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich bekomme immer soviel ich will, seit mir meine KK schriftlich gegeben hat dass ich immer soviele TS bekommen soll, wie ich brauche. Ich müsste echt mal ausrechnen, wieviele das sind, :o denn ich geh einfach immer hin (Arzt ist gleich um die Ecke) wenn ich nur noch eine Testkassette habe. Ich messe meistens ca. 5 mal, kann aber auch 6-8 mal werden.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich habe heute ohne Nachfrage die gewünschte Anzahl von TS verschrieben bekommen. Es waren 400 Stück und Anfang des Quartals hatte ich auch schon mal welche:o
    Die sollten jetzt ca. 2 Monate reichen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)