Mal wieder Teststreifen ......

  • Zitat von Dirk;306208

    Also beim der KVN ist echt nichts zu finden von wegen Teststreifenbedarf.


    Links dazu, hat bereits sascha2 in Antwort #12 gepostet.


    Zitat von Dirk;306208


    Interessant finde ich aber das hier aus Berlin:


    Entspricht genau dem, was in meinem Link in Antwort #23 zu Sachsen-Anhalt steht, wobei zwei Fälle weggelassen wurden...

  • Ist hier doch ein Typ 1 er Forum oder???
    Typ2 er Foren gibt es genug, warum lässt Du da nicht Deinen Ärger freien Lauf, House???

    PS: und nur "Unsichtbar" zu sein, sagt alles :7no:

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ich bekomme bei meinem Doc, die Menge, die ich benötige. Z. Zt. 600 Teststreifen, 40-60 Katheter, 5x10ml Insulin, jedes 2. Quartal 50 Reservoire und Ketonteststreifen. Es gab noch nie eine Diskussion über die Menge o.ä.. Lt. Doc soll ich an normalen Tagen 4-5 mal testen, plus besondere Situationen (Hypo, Sport usw.). Zum Ende des Quartals habe 1-2 Dosen mit Teststreifen übrig, so dass ich immer eine kleine Reserve habe. Kann mich also nicht beschweren.


    Da ich noch andere sehr teure Medikamente (ca. 6.000 € im Quartal) nehmen muss, habe ich echt bedenken, dass meine Krankenkasse irgendwann rumzickt.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Habe gestern bei der Schulung gesagt, dass ich noch Teststreifen bräuchte. Als die Diaberaterin fragte, wieviele ich bräuchte, fragte ich, wieviele die denn dort in der Praxis aufschreiben dürfen. Ich wusste nicht mehr, ob ich in diesem Quartal schon welche geholt hatte (glaub aber schon, jedoch höchstens 200 Stück). Nun bin ich auf die Menge morgen gespannt, wenn sie mir mein Rezept zum Abschlussessen mitbringt.


    Zitat von Frau Maus;306219

    ...und Ketonteststreifen


    Du bekommst Ketoteststreifen vom Arzt verschrieben und musst nichts dafür zahlen? Wie geht denn das? Mir wurde letztens noch gesagt, die dürfen zwar aufgeschrieben werden, jedoch muss man die definitiv selber bezahlen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • --- offtopic on ---

    Zitat von Steffen B.;306218

    Ist hier doch ein Typ 1 er Forum oder???
    Typ2 er Foren gibt es genug, warum lässt Du da nicht Deinen Ärger freien Lauf, House???


    Soll ich mal? Okay!
    Hallo, gehts noch??? Was für ein Problem hast Du?
    Ich weiß gar nicht was Du von mir willst:confused::confused: und mich jetzt hier anmachst. Passen Dir meine vielen Posts nicht, oder was ist es?


    Zitat von Steffen B.;306218


    PS: und nur "Unsichtbar" zu sein, sagt alles :7no:



    Edit von Dirk: SATZ GELÖSCHT


    Und so ganz nebenbei ist hier kein Typ 1 Forum!!! Edit von Dirk: DOCH IST ES
    Es ist der Insulinclub, alles klar?
    Und wenn Du selbst nichts zum Thema beitragen kannst, dann halte Dich bitte raus. Danke!


    Falls Du aber unterzuckert sein solltest, sei Dir nochmal verziehen:D:D


    ---offtopic aus---

  • Ihr habt Euch einfach nur falsch entschieden!
    Anstatt Diabetiker Typ1 hättet Ihr nur Mitarbeiter, besser Direktor, bei der Krankenkasse ankreuzen sollen!
    Möglichst bei der DAK, die verpulvert für ihren Verwaltungsapparat allein 1/3 der Beiträge derr Versicherten!
    So ein Päckchen mit 50 Streifen kostet bei meinem alten Gerät ohne Rabatt immer ´nen Fuffi extra. Und diese Fuffis kann sich doch jeder Krankenkassenangestellte, Direktoren sowieso, leisten!
    Und da gibt es keine Unerschiede zwischen GKV und PKV!
    Let´s break together! Ich kann verstehen, daß Ihr stinksauer seid!

  • Zitat von Fragile Soul78;306220

    Du bekommst Ketoteststreifen vom Arzt verschrieben und musst nichts dafür zahlen? Wie geht denn das? Mir wurde letztens noch gesagt, die dürfen zwar aufgeschrieben werden, jedoch muss man die definitiv selber bezahlen.


    Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, sind die für Insulinpflichtige Verordnungsfähig. Ansonsten stünde jedesmal wenn mir schlecht wird, Bauchweh oder Kopfweh kommt und der BZ zu hoch ist, der Notarzt bei mir vor der Tür.


    Bei Typ2 streitet man sich wohl, weil die regelmässig noch eigenes Insulin bilden. Und solange Insulin im Körper wirkt, ist eine Ketoazidose eigentlich unmöglich...


    Ich hab eine Dose vom Diadoc und eine weitere aus der stationären Schulung, weil ich meine vergessen hatte...


    Tante Edith: Oder kann es sein, dass es wirklich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist? Irgendwie hab ich bei denen aus Wuppertal nie irgendwelche Probleme - stat. Schulung wurde sofort bewilligt, bei Fragen und Wünschen bekomme ich innerhalb kürzester Zeit ein qualifiziertes Ja oder Nein...


    Mal schaun, wie die sich bei der Pumpe anstellen...

  • Zitat von Chris372;306224

    House vielleicht solltest DU mal unter dem Logo hier im Forum schauen,was da drunter steht...;)


    Danke, für den Hinweis.:6yes::peinlich:
    Aber hier gibt es auch Typ2er mit oder ohne Insulin, oder etwa nicht?;)

  • Zu Steffen:
    Es gibt wirklich insulinpflichtige Typ 2, und die sind noch schlimmer dran, weil sie eben nicht wissen, woran sie sind.
    What´s your problem?
    Oder machen wir es wie bei der Armee, Zweikantinenwirtschaft?

  • Zitat von House;306228

    Danke, für den Hinweis.:6yes:
    Aber hier gibt es auch Typ2er mit oder ohne Insulin, oder etwa nicht?;)


    Es gibt hier auch Leute, die dich per Ferndiagnose komplett neu einstellen können ^^ Inkl. Basalrate, BE-Faktor und Insulinwechsel... Nur weil es was gibt, heisst das noch lange nicht, dass es richtig ist :9engel_3:

  • Zitat von Wuzi;306229

    Zu Steffen:
    Es gibt wirklich insulinpflichtige Typ 2, und die sind noch schlimmer dran, weil sie eben nicht wissen, woran sie sind.
    What´s your problem?
    Oder machen wir es wie bei der Armee, Zweikantinenwirtschaft?


    Nö - es sind nur 2 verschiedene Erkrankungen und verschiedene Therapieansätze mit dem gleichen Medikament.


    Wobei du auch sicherlich weisst, warum gerade die Zweikantinenwirtschaft sogar gewollt ist?


    Und warum wissen die nicht, woran sie sind?


    A = Insulinresistenz = Typ2
    B = Autoimmunerkrankung = Typ1


    Wieso weshalb warum ist grundsätzlich mal egal. Fakt und wichtig ist, dass therapiert wird...

  • @ Niederrheiner: bei so einem Kommentar, Zynismus hin oder her, fehlen mir einfach nur die Worte.....


    Zitat von Fragile Soul78;306220

    Du bekommst Ketoteststreifen vom Arzt verschrieben und musst nichts dafür zahlen? Wie geht denn das? Mir wurde letztens noch gesagt, die dürfen zwar aufgeschrieben werden, jedoch muss man die definitiv selber bezahlen.


    Davon habe ich noch nie etwas gehört... Bekomme die Ketonteststreifen problem von meinem Arzt auf Rezept.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;306232

    @ Niederrheiner: bei so einem Kommentar, Zynismus hin oder her, fehlen mir einfach nur die Worte.....


    Zynismus überspitzt die Realität bis ins unerträgliche. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es irgendwann soweit kommen wird. Ich habe aber Angst vor dem, was man uns noch zumuten wird.

  • Zitat von Niederrheiner;306230

    Es gibt hier auch Leute, die dich per Ferndiagnose komplett neu einstellen können ^^ Inkl. Basalrate, BE-Faktor und Insulinwechsel... Nur weil es was gibt, heisst das noch lange nicht, dass es richtig ist :9engel_3:


    Das heißt, wenn es nach Dir ginge, würden alle Typer2 hier verbannt, oder was?


    [Steffen hat mirch gerade so richtig in Stimmung versetzt :D:D]


    Zitat von Niederrheiner;306230


    Wobei du auch sicherlich weisst, warum gerade die Zweikantinenwirtschaft sogar gewollt ist?


    Die Rede war aber, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, von einer Zweikanntinenwirtschaft hier, hier in diesem Forum.

  • Zitat von Niederrheiner;306234

    Zynismus überspitzt die Realität bis ins unerträgliche. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es irgendwann soweit kommen wird. Ich habe aber Angst vor dem, was man uns noch zumuten wird.


    Ich weiß, was Zynismus bedeutet, aber diese überspitzte Realität ist bei diesem Thema überhaupt nicht angebracht vor allem der Zynismus in die Richtung KZ, ...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von House;306235

    Das heißt, wenn es nach Dir ginge, würden alle Typer2 hier verbannt, oder was?


    [Steffen hat mirch gerade so richtig in Stimmung versetzt :D:D]


    Muss ich jetzt Angst haben *g*


    Verbannt ist so ein hässliches Wort. Aber vieles ist für den T2 eher uninteressant bis unwichtig. Umgekehrt für einen T1 auch. Wobei mich Victoza ehrlich interessieren würde ^^ Es stellt sich mir die Frage, ob ich in einem T2-Forum das für mich Relevante finden würde.


    Zitat von House;306235

    Die Rede war aber, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, von einer Zweikanntinenwirtschaft hier, hier in diesem Forum.


    Wie schon gesagt: 2 unterschiedliche Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Therapieansätzen. Wir haben da schon 2 Klassen

  • Zitat von butterfly;306236

    Ich weiß, was Zynismus bedeutet, aber diese überspitzte Realität ist bei diesem Thema überhaupt nicht angebracht vor allem der Zynismus in die Richtung KZ, ...


    Moment, ich muss mich bei einer chronischen Erkrankung ohne Aussicht auf Heilung schon dumm genug anmachen lassen:


    Diabetesassistentinnen
    Diätassistentinnen
    Ärzte
    Pflegekräfte
    Arbeitsamt
    Gesundheitsamt


    Für mich ist der Zynismus ein wunderbares Ventil. Ja, die KZ waren eine fürchterliche Einrichtung. Aber wie wir ja sehen, werde ich als Diabetiker ja schon als Kostenfaktor betrachtet... Soviel Humanität steckt da auch nicht mehr hinter.

  • Zitat von Niederrheiner;306237


    Verbannt ist so ein hässliches Wort. Aber vieles ist für den T2 eher uninteressant bis unwichtig. Umgekehrt für einen T1 auch. Wobei mich Victoza ehrlich interessieren würde ^^ Es stellt sich mir die Frage, ob ich in einem T2-Forum das für mich Relevante finden würde.


    Ich denke, Typ2er finden hier viele Informationen, Vor allem wenn sie auf Insulin umsteigen, in welcher Form auch immer. Aber besonders bei ICT oder Pumpentherapie. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob es Typ2er mit Pumpe gibt.:11weinen2:


    Andersherum wird es wohl, sehr sehr schwierig. Es sei denn Du hast mal einen Typer2 in der Familie, dem Du gute Ratschläge geben möchtest



    Zitat von Niederrheiner;306237


    Wie schon gesagt: 2 unterschiedliche Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft mit unterschiedlichen Therapieansätzen. Wir haben da schon 2 Klassen


    Ja, aber das brauchen wir hier nun wirklich nicht auch durchziehen, oder?

  • Zitat von butterfly;306232


    Davon habe ich noch nie etwas gehört... Bekomme die Ketonteststreifen problem von meinem Arzt auf Rezept.


    Kenne ich auch nur so wie Du das schreibst.


    @Fragile Soul
    Wäre ja interessant zu wissen wer Dir das gesagt hat.