Diabetiker Lebensmittel verschwinden vom Markt

  • Ich glaube schon, daß da einige "Mistverständnisse" vorhanden sind!
    Die Physik oder auch die Biologie läßt sich nicht ver@en, und was reinkommt, muß auch wieder verbrannt werden.
    Das ist doch eigentlich einfach, ob Typ1 oder Typ2. Natürlich haben es Leute wie ich einfacher, wenn man sich weniger bewegt, braucht man weniger Kohlehydrate. Der typische "Zimmermann", der den ganzen Tag lang schwere Balken schleppt, hat doch einen ganzen Energiehaushalt, wesentlich höher.
    Da spielen doch eigentlich solche Mätzchen wie Diätlebensmittel keine Rolle mehr.
    Ein solcher Arbeiter futtert zum Mittag ein paar Leberkäswecken, um zu überleben, und ob er mehr Insulin braucht, wo er massiv schuftet- das muß der Mann wohl selbst ausprobieren.
    Ansonsten- macht Euch keine Sorgen, ich verstehe schon so einiges, auch wenn es zwischen uns offenbar- warum auch immer- Mißverständnisse gibt.

  • also ich hab kurz nach der diagnose schon diese diabetiker-lebensmittel gekauft.
    einfach weil ich sooo unsicher war. ich hatte kaum erfahrung, und noch keine schulung und der termin beim dia-doc war noch so lange hin.
    und auf den diabetiker-lebensmitteln, steht halt immer drauf wieviel BE´s es sind.
    aber geschmeckt haben mir die sachen auch nicht wirklich!
    und nachdem ich dann hier im forum war und einige bücher gelesen habe, wurde ich einfach sicherer.
    hab mir eine kleine waage angeschaft und normale lebensmittel gekauft und abgewogen.
    mittlerweile esse ich nur noch diät-joghurts, weil mir die besser schmecken, da ich finde, weniger süss!!!
    alles andere...da wäre ich nicht traurig drum, wenn die verschwinden würden.


    und wie schon weiter unten geschrieben wurde, wenn sie nicht mehr speziel ausgezeichnet werden, dann bekommt man als diabetiker von freunden vielleicht auch wieder normale schoki geschenkt!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Wenn Du Dir einige "Leckerazien" selbst aus den Grundstoffen zubereitest, zuerstmit kleinen Mengen, rohen Joghurt in kleinen Dosen auch mal mit flüssigem Honig und aufgetauten Früchten oder so- es hat ja nicht jeder Zugriff auf einen Garten- aber das muß sich jeder für sich selbst erarbeiten, und immer messen, messen, messen- nur so kommen sichere Erfahrungen zustande, und einer ist weniger stabil als der andere. Also- üben,...
    Wie Dein Energieumsatz am Arbeitstag/ Feiertag ist, mußt Du auch selbst ausbaldowern, da kann auch kein Doc helfen.
    Das einzige, was er für Dich tun kann, ist Meßstreifen verschreiben.
    Wenn Du es gern süß magst, dann nimm doch immer wieder mal anderes Süßungsmittel. Im Grunde sollen die ja ungefährlich sein,doch welcher lebendige Mensch stellt sich für einen zwanzigjährigen Versuch zur Verfügung, um die kanzerogene Langzeitwirkung von "Süßli" zu testen?
    Also, bleib neugierig!

  • Zitat von Niederrheiner;306326

    Sicher? Fructose ist ein Monosaccarid und haut sofort den BZ hoch, während Haushaltszucker erst einmal gespalten werden muss.



    Weil diese Aussage teils wohl nicht stimmt, denn der Glyx von Fructose liegt nunmal sehr niedrig, habe ich aus eigenem Interesse per Google versucht zu klären, warum der Glyx von Fructose niedriger ist als der von Saccharose, obwohl die Fructose ein Einfachzucker ist und die Saccharose ein Zweifachzucker. Leider finde ich nichts Schlaues darüber. Kann es mir hier jemand erklären?

  • So ein Nachtischjoghurt aus nackichem Joghurt mit wenig Honig, Marmelade oder aufgetauten Beeren kann doch keine Probleme machen! Allerdings essen und leisten wir zu zweit (1xTyp1, 1xTyp2) körperlich recht wenig.
    Wenn Du aber Dich schon länger diabet- gerecht ernährst, brauchst Du aber kaum noch Zucker, auch keinen Fruchtzucker oder so. Da schmecken selbst ungewürzte Paprikaschoten süß! Kannstglauben! Wir verbrauchen alle paar Jahre eine Kilotüte Zucker.
    Aber der größte Sch... ist doch, sich aus der Kantine ernähren zu müssen. Denn Weißmehl geht genau so schnell in Blutzucker über wie Kristallzucker. Merkstewas?
    Also, Diabetiker- Baguette? Geht´snoch?

  • Ich habe ganz am Anfang mal das ein oder andere "Diabetikerprodukt" getestet. Aber die schmecken so aaarrrggghhh. Und teuer sind die auch noch. Wenn ich dann z. B. Diabetikerschokolode geschenkt bekommen habe musste der der sie mir geschenkt hatte auch kosten. Somit hat es nicht lange gedauert bis ich soetwas nicht mehr geschenkt bekam.

    Da ja heutzutage auf sehr vielen Lebensmittel Nährwertangaben stehen kann man sich ja daran orientieren wieviel Be die Lebensmittel haben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo,


    Zitat von Wuzi;307621

    Wenn Du aber Dich schon länger diabet- gerecht ernährst, brauchst Du aber kaum noch Zucker, auch keinen Fruchtzucker oder so. Da schmecken selbst ungewürzte Paprikaschoten süß!


    Was hat eine zuckerarme Ernährung mit diabetikergerecht zu tun? Für mich ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks.


    Das bei "reizarmer" Ernährung (bezogen auf die Geschmacksnerven) einige bzw alle Geschmacksinne wieder genauer werden stimmt allerdings. Man muss sich nur mal überwinden und für eine gewisse Zeit vermeindlich gewürzarmes Essen zu sich nehmen um den Sinnen eine Erholungsphase zu gönnen.


    Grüße


    Schelm

  • Meine Ellis haben mich zum Glück nicht mit sonem Zeugs zugetsopft.


    Der Grundgedanke ist ja gut,Lebensmittel mit weniger Zucker anzureichern.Ich finde 2010 gabs da nen richtigen Aufschwung.


    Das diese nicht mehr DIABETIKER Lebensmittel heißen findeich ganz gut.


    Der Aufdruck Light find ich jedenfalls besser als Zuckerfrei ( außer bei getränken wo wirlichnichts drinne ist außer Süßstoffe ) oder sonstiges ist für viele irritierend!!! Viele meinen, davon dennoch einiges essen zu können ohne das es große Auswirkungen auf den Zucker oder das Gewicht hat.


    Besonders NIcht-Diabetiker kenne ich die darauf reinfallen.


    Ich greife sehr gerne auf Lightprodukte zurück....wenn die kcal und KH wirklich niedriger sind gegenüber den Nicht Light Produkt.
    Ich nehme mir im Geschäft die Zeit und lese und rechne:D


    Es gibt allerdingt Lebensmittel die :eek::eek: eckelig schmecken....hatte mal Miracel Wipp für Salat light geholt....IIIIGITITTT.... da habe ich lieber normalen genommen und dafür weniger.......


    Bei Jogurth nehm ich auch den fettarmen und auch KH armen und Wurst ( esse ich eher wenig ) die kcal reduzierten.



    Also ich bin sher froh, dass es immer mehr Lebensmittel gibt die gesund sind!!!! Habe schon super abgenommen 20 KILO:6yes:

    :9engel_3:

  • Zum Glück verschwindet der Mist endlich aus den Läden! Sogar im KH nach meiner Diagnose wurde mir von diesen Lebensmitteln abgeraten, da sie eher schaden können als helfen!!! Reine Geldschneiderei!!
    Das hat auch mal ein Ernährungsexperte über die ganzen neuen Aufdrucke gesagt... dass auf einer Packung mit Schaumzuckerprodukten ganz toll drauf steht "Ohne Fett" ist so als wenn man jetzt auf Milchtüten "Ohne Alkohol" darufdruckt!!!:-D