Plötzlich höherer Basalbedarf oder Lantus verdorben

  • Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen plötzlich deutlich höhere Werte (insbesondere Nüchtern) die pp Werte sind fast normal (120-140, 2h), nach ein paar Stunden sind sie ohne Nahrungsaufnahme und besondere Vorkommnisse dann bei 180-200.
    Die Korrekturen schlagen nur marginal an.
    Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein Problem mit der Basalversorgung handelt, da die Boli (NovoRapid) scheinbar nach dem Essen erstmal die Basalversorgung mittragen. Sobald das Novo verwirkt ist steigen allerdings die Werte, statt wie gewohnt konstant zu bleiben.
    Die Lantuspatrone ist ca. 10 Tage in Betrieb, war weder besonderer Hitze noch Kälte ausgesetzt, kennt jemand das Problem, dass Lantus scheinbar (fast) nicht mehr wirkt?
    Naja, heute nehme ich mal ne frische aus dem Kühlschrank...:mad:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Ich hatte bisher nur ein oder zweimal verdorbenes Insulin, das hat man aber auch gleich gesehen. Das Insulin war trübe und ausgeflockt. (Temperatur im Kühlschrank war viel zu niedrig).


    Da du noch nicht so lange Diabetes hast, könnte eventuell auch das Ende deiner Remissionsphase Grund für deine Probleme sein.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;306471

    Da du noch nicht so lange Diabetes hast, könnte eventuell auch das Ende deiner Remissionsphase Grund für deine Probleme sein.


    daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich eine Remi ist an mir vorüber gegangen (hab von Anfang an 14-16 I.E. Basal am Tag und Faktoren zwischen 1 und 2). Auch hatte ich keine Phasen von häufigen Hypos, was ja beim Einsetzen der Remmi normal wäre. Dazu muss ich noch sagen, dass meine Diagnose wohl gerade noch rechtzeitig kam NBZ 360, HbA1c 13,8% und meine BSD zu dem Zeitpunkt schon "ausgequetscht" war.
    Ich hatte auch schonmal eine ähnliche Problemlage und der Ampullenwechsel hat Abhilfe geschaffen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;306473

    allerdings glaube ich eine Remi ist an mir vorüber gegangen


    Vielleicht hattest du keine ausgeprägte Remission, aber es ist ja so, dass sich der Diabetes manifestiert, wenn ca. 80% der Beta-Zellen zerstört sind. Die restlichen 20% geben aber in den darauf folgenden Monaten oder Jahren auch den Geist auf. Daher kann dein Insulinbedarf dennoch steigen, auch wenn du keine Remission hattest!


    Vielleicht ist aber grad auch einfach nur ein Infekt im Anmarsch! Ist im Moment wohl genau die richtige Zeit für ne Erkältung, mich hats auch erwischt! :)


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;306475

    Vielleicht ist aber grad auch einfach nur ein Infekt im Anmarsch! Ist im Moment wohl genau die richtige Zeit für ne Erkältung, mich hats auch erwischt! :)


    Ja das könnte allerdings sein, den ersten Tag mit den komischen Werten habe ich auch pendelnd zwischen Bett und Couch verbracht, aber nun geht es mir gefühlt wieder gut.
    Ich dachte die Geschichte, dass Infekte den BZ in die Höhe treiben wäre nur der Fall, wenn man auch Fieber hat...
    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hier hatte ich so ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Werte stiegen plötzlich heftig an.. Schuld war Tetanus Impfung.


    Noch ein Tip: ich schreibe auf die Penkappe immer das Datum der ersten Nutzung mit einem CD-Marker. Spätestens nach 4 Wochen entsorge ich den Pen, auch wenn noch Insulin vorhanden ist. Im Hochsommer geschieht das sogar nach 3 Wochen, auch wenn ich die Pens in einer Thermoskanne aufbewahre.

  • Zitat von holger2010;306496

    Spätestens nach 4 Wochen entsorge ich den Pen, auch wenn noch Insulin vorhanden ist. Im Hochsommer geschieht das sogar nach 3 Wochen, auch wenn ich die Pens in einer Thermoskanne aufbewahre.


    Warum machst du das? Hast du schonmal festgestellt, dass das Insulin sonst seine Wirkung verliert? Als ich noch zwei verschiedene Bolusinsuline benutzt habe, ist das Insulin sogar teilweise 3,4 Monate oder noch älter geworden, an der Wirkung habe ich jedoch keinen Unterschied bemerkt.


    Falls du das einfach nur so machst, ohne einen Wirkverlust festgestellt zu haben, finde ich das ziemliche Verschwendung!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Noch ein Tip: ...

    Super Tip.


    Deine KK wird es Dir irgendwann danken.:7no:


    Hat das einen sinnigen Grund, warum Du mit dem Insulin so verschwenderisch umgehst?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich habe vorletzte Nacht eine Keto gehabt und einen Pen benutzen müssen.
    Dieser war mit Novorapid bestückt. Das Insulin ist mindestens schon 3 -4 Jahre alt und hat einwandfrei gewirkt !!!!

  • Zitat von holger2010;306496


    Noch ein Tip: ich schreibe auf die Penkappe immer das Datum der ersten Nutzung mit einem CD-Marker.


    Ich notiere mir in meinem Tagebuch, wenn ich eine neue Ampulle einsetze, bisher hab ich nie länger als gut 2 Wochen gebraucht um sie leer zu kriegen. Weggeworfen hab ich erst eine, bei der ich den Eindruck hatte, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, und am Folgetag (mit neuer Ampulle) war auch alles wieder im grünen Bereich.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Das hat den Sinn, dass das Insulin (besonders das Lantus) seine Wirkung verliert und die Morgenwerte dramatisch ansteigen. Ich nehme nur 10 IEs und wenn du mal den Beipackzettel durchliest:
    "Verwendete Pens"
    In Verwendung befindliche oder als Vorrat mitgeführte Pens können maximal 4 Wochen lang bei einer Temperatur von nicht über 25°C und vor direkter Hitzeeinwirkung und direktem Licht geschützt aufbewahrt werden."
    In einem Pen sind 300IE, die ca 30 Tage reichen. Von daher kommt das mit den maximal 4 Wochen gut hin. Bei Bolus brauch ich durchschnittlich 14 IE/Tag.. da kannst du es ausrechnen, wie lange der Pen reicht. Im Sommer sind nun mal nach etwas über drei Wochen Nutzung die Werte höher geworden und auf Anraten meines Diabetologen soll ich dann lieber einen neuen Pen nehmen.


    Nur so halte ich meinen HbA1C von um die 6% im Sommer.

  • Zitat von sugarguy

    daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings glaube ich eine Remi ist an mir vorüber gegangen (hab von Anfang an 14-16 I.E. Basal am Tag und Faktoren zwischen 1 und 2). Auch hatte ich keine Phasen von häufigen Hypos, was ja beim Einsetzen der Remmi normal wäre.


    Meinst Du wirklich, man kann an der Höhe der IE und Häufigkeit der Hypos eine Remission oder Nicht-Remission fest machen? Das glaube ich eher weniger (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Unabhängig davon haben Dir die anderen ja schon diverse Möglichkeiten geschrieben, mögl. Infekt o.ä.


    Aber Frage: Du schreibst im ersten Posting selbst, Du hast das Gefühl, es ist ein Problem der basalen Versorgung, hast Du die denn mal überprüft?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab die gleichen Probleme , spritze auch Lantus und hab auch schon zwei Patronen entsorgt weil ich den Eindruck hatte es wirkt überhaupt nicht . Der DiaDoc begründette das mit unterschiedlich ausgeprägten Wirkkurven je nach Charge . Da dies öfters passiert ist habe ich jetzt mit der Apotheke die Absprache wenn es wieder vorkommt die ganze Charge umzutauschen.
    Aber im Moment geht es eigentlich ich habe die Basis einfach flexibel gemacht 16-19 IE .
    umständlich ist nur das rantasten wenn ich ne neue Ampulle anfang.
    Gruß Jo

  • Hallo Wattwurm,

    Zitat von Wattwurm;306516

    Meinst Du wirklich, man kann an der Höhe der IE und Häufigkeit der Hypos eine Remission oder Nicht-Remission fest machen? Das glaube ich eher weniger (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


    Also einen gewissen Zusammenhang sehe ich da schon, wenn ich hier von Leuten lese, deren Basalbedarf von z.B. 10 auf 2 IE runtergeht während der Remmi. Häufigkeit von Hypos meine ich garnicht so wörtlich, sondern eher in dem Sinn, dass der I-Bedarf runtergeht und damit die gleiche Dosierung Insulin zur gleichen Mahlzeit zu niedrigeren Werten führt.

    Zitat von Wattwurm;306516


    Unabhängig davon haben Dir die anderen ja schon diverse Möglichkeiten geschrieben, mögl. Infekt o.ä.


    Ja, ich werde es weiter beobachten.

    Zitat von Wattwurm;306516


    Aber Frage: Du schreibst im ersten Posting selbst, Du hast das Gefühl, es ist ein Problem der basalen Versorgung, hast Du die denn mal überprüft?


    Falls Du nen BRT meinst, dazu bin ich noch nicht gekommen, habe jetzt ne neue Patrone drin und werde es mal beobachten. Heute ist leider nicht der richtige Tag dazu, weil ich bei einem Umzug helfen muss.
    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.