Empfehlung Blutdruckmessgerät

  • Ich hab ein Handgelenkgerät, das Boso Medilife PC3.
    Bei Vergleichsmessungen mit dem sehr genauen Quecksilbergerät meines Internisten kam es zu Abweichungen von maximal 5 mmHG. Noch genauer ginge es nur mit einer intraarteriellen Messung.


    Allerdings heißt das nicht, daß das Medilife genau misst, sondern nur daß meins an diesem Tag sehr genau gemessen hat.

  • Für das Handgelenk habe ich auch eins von Omron, das scheint aber bei älteren Benutzern nicht gut zu funktionieren. Meine Oma z.B. Hätte nach dem Gerät keinen Blutdruck und Puls (Zombie?) ;-)


    Cu Jan

  • Hab sowohl eins für den Oberarm, als auch eins für's Handgelenk, wobei ich das Teil für's Handgelenk als Fehlkauf bezeichnen würde.


    Das Gerät für den Oberarm (boso, ist wohl aus der Bosch-Gruppe) hat mir mein Hausarzt verschrieben, musste jedoch ca. 15 Euro selber zahlen, da die Kasse nur bis 45 Euro zahlt. Sei's drum, von den Werten her scheint es zu passen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Danke für Eure Antworten und Empfehlungen.


    Habe heute beim DiaDoc und anschließend bei der Hausärztin nachgefragt. Ein Rezept bekomme ich nicht. Das Gerät muss ich auf eigene Kosten anschaffen.


    Scheint mir dank Eurer Tipps angeraten zu sein, für daheim ein Messgerät mit Manschette für den Oberarm zu nehmen. Für unterwegs (Hüttenaufenthalt, Übernachtungen im Zeltlager, ...) scheint mir ein Gerät fürs Handgelenk angenehmer zu sein. Bei -2 C ° im Zelt mag ich nicht noch meinen Oberarm freimachen.:eek:

  • Zitat von Frau Holle;294662

    Danke für Eure Antworten und Empfehlungen.


    Habe heute beim DiaDoc und anschließend bei der Hausärztin nachgefragt. Ein Rezept bekomme ich nicht. Das Gerät muss ich auf eigene Kosten anschaffen.


    DAS sagen die Ärzte, obwohl eine Indikation besteht? Da würd' ich glatt bei der KK anrufen und nachfragen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Mal ein Zwischenbericht. Haben jetzt ein Omron M10-IT. Lässt sich gut bedienen und ist optimal für zwei Nutzer. Die Daten bleiben schön getrennt. Lässt sich am PC auslesen und - werde noch rausfinden müssen wie - wohl auch bei sidiary mit einbauen.


    Hatte jetzt auch ein 24-Stunden-Langzeit-Messgerät dran und heute Morgen war Besprechung mit der Ärztin. Sie empfiehlt mir, die oberen Werte unter 120 zu halten, weil höhere Werte für meine bereits geschädigten Augen sowie Beine und Nieren gefährlich sein können. Welche Obergrenzen habt Ihr denn so?

  • Zitat von Frau Holle;297094

    Mal ein Zwischenbericht. Haben jetzt ein Omron M10-IT. Lässt sich gut bedienen und ist optimal für zwei Nutzer. Die Daten bleiben schön getrennt. Lässt sich am PC auslesen und - werde noch rausfinden müssen wie - wohl auch bei sidiary mit einbauen.


    Hatte jetzt auch ein 24-Stunden-Langzeit-Messgerät dran und heute Morgen war Besprechung mit der Ärztin. Sie empfiehlt mir, die oberen Werte unter 120 zu halten, weil höhere Werte für meine bereits geschädigten Augen sowie Beine und Nieren gefährlich sein können. Welche Obergrenzen habt Ihr denn so?


    Hab so diesen Standardbereich, sprich 120 zu 80.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Meine Werte liegen meist so bei 110 zu 60/70

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Soll Ihn wegen der Augen unter 130/85 halten, eher 120/80. Mein Blutdruck hat da aber trotz Tabletten keine Lust zu, die Spitzen liegen bei 200/110 :-(. Ein paar Gefäße in den Augen sind schon wieder durch, an den Schleier im Blickfeld gewöhnt man sich aber...


    Cu Jan

  • Aber hallo,
    wenn es mit der Medikation nicht zu besseren Werten kommt, sollte man halt noch andere Medis ausprobieren. Also mit solch hohen Werten würde ich nicht rumlaufen wollen.
    Sonst hätte ich mir bei meinen 190er Werten ja keine Gedanken machen müssen.

  • Hab jetzt für RR Candesarten Hennig morgens und abends jeweils 8 mg. Ist aber noch nicht endgültig. In zwei Wochen nächste Besprechung bei der Ärztin.

  • Er geht ja langsam runter, die Medikamente brauchen wohl bis zu 2 Wochen bis Sie wirken. Nehme seit ca. 1,5 Jahren Ramipril und Bisoprolol. Seit 4 Wochen hat die Wirkung aber nachgelassen. Der aktuelle Mix besteht aus Ramipril, Metoprololsuccinat, Amlodipin und Natrilix.
    Wo genau der hohe Blutdruck herkommt ist nicht festzustellen. Mit Herz und Nieren, usw ist alles ok.


    Cu Jan

  • Jup, jetzt gibt es erstmal wieder ein 24 Std. Blutdruckmessgerät. Bei den letzten Blutuntersuchungen wurde auch festgestellt das bei mir ein Wert der Auskunft über den Adrenalingehalt gibt, stark erhöht ist. Die Messung ist so aber nicht verwertbar, muss dafür nochmal extra hin.


    Cu Jan

  • So, muss mal Rückmeldung geben. Mit dem Omron M10-It sind wir sehr zufrieden. Mein Göga und ich haben jeweils das eigene Profil und können die gespeicherten Werte auslesen und vorlegen.

  • Thomas, die Werte werden mit der Software vom Omron ausgelesen und anschließend exportiert zum Sidiary. Schau mal zum Beitrag 29 von Jörg.


    Da auf meinem Rechner eine Sql-Datenbank die Installation der Omron-Software verhindert hat, kann ich die Werte nicht auslesen. Auf dem Rechner von meinem Mann funktioniert das Auslesen der Blutdruck-Werte ohne Probleme. Allerdings habe ich Sidiary nur auf meinem Rechner. Muss jetzt demnächst noch Sidiary und die Omron-Werte zusammenbringen. Möchte es über einen Stick versuchen, auf dem ich Sidiary installiere. Dann müsste ich den ja am Rechner von meinem Mann anstöpseln.

  • Zitat von ThyS;303953

    In deinem Profil steht, dass du SiDiary nutzt. Sind die RR-Werte dieses Gerätes auch dort auszulesen oder zu importieren? Wie funktioniert das? Bin nämlich selbst auf der Suche...


    Hallo Thy,


    welche BD-Geräte mit SiDiary ausgelesen werden können, kannst Du dort sehen --> http://www.sinovo.de/sidiary-b…prache=1&idMenu=2#omronbd - Über "Details" beim jeweiligen Gerät steht dann auch wie, ob direkt in SiDiary oder über eine Importdatei.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Frau Holle;303957

    Möchte es über einen Stick versuchen, auf dem ich Sidiary installiere. Dann müsste ich den ja am Rechner von meinem Mann anstöpseln.


    Jein... Das funktioniert nur, wenn du eine USB-StickVersion hast, die nach dieser Anleitung erstellt wurde: http://www.sinovo.de/kservice-faqv6-1448.asp?IDSprache=1


    Es geht also nur mit einer Kauflizenz. Wenn du einfach SiDiary auf dem Stick installierst werden die Daten immer auf dem Rechner gespeichert, auf dem der Stick gerade läuft. Nur nach der Anleitung da oben werden auch die Daten auf dem Stick gespeichert.
    Das ist dann übrigens das Gleiche, als wenn man sich direkt den Stick bei uns kauft (außer daß da dann alles schon vorinstalliert ist). Aber den Mehrpreis für den Stick selber und den Versand kann man sich sparen, wenn man noch einen eigenen Stickt hat, auf dem noch mindestens 100 MB frei sind.